Wann geht ihr zum Tierarzt?

Diskutiere Wann geht ihr zum Tierarzt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage.... Ein klein wenig Hintergrund: Unsere Everest hat sich gestern das Pfötchen verkanckst. An sich ist es ja...
  • Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #1
leeloo1337

leeloo1337

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage....
Ein klein wenig Hintergrund:
Unsere Everest hat sich gestern das Pfötchen verkanckst. An sich ist es ja nix dramatisches, unsere Everest ist aber etwas wehleidiger als alle anderen unserer Katzen. Nach ein paar Std und weil auch das Metacam nicht geholfen hat, bin ich dann doch mit ihr zum Notdienst gedüst. Volles Programm mit Röntgen, Ultraschall. Nix, war also wirklich nur verknackst, so wie ich es mir dachte.
Nun war ich so doof und hatte gestern Abend einen Post in eine Fb-Gruppe gepostet, ob jemand auch so ein wehleidiges Wesen zuhause hat. Ich muss ja nicht anmerken, dass ich heute dann ziemlich viel Hass abbekommen habe, weil ich mein Tier leiden lasse....
Jetzt aber meine eigentliche Frage, geht ihr immer direkt zu Tierarzt oder auch Notdienst mit euren Mäusen, wenn sie ein Wehwehchen haben, oder beobachtet ihr das auch erstmal?
(klar gibt es immer Sachen, die einen sofortigen Tierarztbesuch benötigen, um die geht es mir aber nicht)
Oder bin ich da wirklich total verantwortugslos, weil ich doch erst mal abwarte und beobachte und dann im Normalfall erst den nächsten Tag losfahre, wenn etwas nicht nach ein paar Std weg ist?

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #3
Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ich habe gelernt meine einzuschätzen. Grundsätzlich bin ich eher der Typ abwarten, wenigstens mal ein paar h und beobachten. Wenn das Tier aber Schmerzen leidet die mit Schnerzmittel gestillt werden müssen geht für mich ganz klar der Weg zum Tierarzt.

Sprich wenn ich schon selbst metacam gebe dann nur um bis zum Termin zu überbrücken. In deinem Fall hätte ich jetzt vielleicht nicht so viel prüfen lassen, es sei denn der Tierarzt hats empfohlen.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #4
Meine Mitzi war da auch so.. ist mal falsch aufgekommen und hat gehumpelt, ich habe sie auch erst beobachtet da sie auch gerne mal übertrieben hat. Nach 2 Stunden ist sie durch die Wohnung gerannt also alles wieder toll übertrieben. Man kennt ja sein Tier am besten ich würde da nicht viel drauf geben was andere sagen.

Edit: Grad im Internet ist man meistens gut drauf jemanden runter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #5
Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ich habe gelernt meine einzuschätzen. Grundsätzlich bin ich eher der Typ abwarten, wenigstens mal ein paar h und beobachten. Wenn das Tier aber Schmerzen leidet die mit Schnerzmittel gestillt werden müssen geht für mich ganz klar der Weg zum Tierarzt.

Sprich wenn ich schon selbst metacam gebe dann nur um bis zum Termin zu überbrücken. In deinem Fall hätte ich jetzt vielleicht nicht so viel prüfen lassen, es sei denn der Tierarzt hats empfohlen.

Im nachhinein hätte ich's auch nicht machen lassen.... aber meine liebe Everest hat halt wirklich den sterbenden Schwan abgezogen und der Tierarzt meinte wir sollten es machen um einen Bruch oder Entzündung auszuschließen.
Sie ist ja heute auch wieder das blühende leben ohne gehumple und alles und mit den anderen wäre ich wahrscheinlich auch nicht zum Notdienst gefahren, weil sie auch alle nicht so eine rießen Show abziehen. da wäre ich dann erst heute gefahren, wenn das gehumple immer noch dagewesen wäre.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #6
Meine Mitzi war da auch so.. ist mal falsch aufgekommen und hat gehumpelt, ich habe sie auch erst beobachtet da sie auch gerne mal übertrieben hat. Nach 2 Stunden ist sie durch die Wohnung gerannt also alles wieder toll übertrieben. Man kennt ja sein Tier am besten ich würde da nicht viel drauf geben was andere sagen.

Edit: Grad im Internet ist man meistens gut drauf jemanden runter zu machen.

Ich bin nach ca 3 Std zum Notdienst, weil man nach ihrem Verhalten gemeint hat, sie hätte jetzt Gott weiss was und liegt im Sterben. Meine anderen 4 sind da alle nicht so wehleidig und heute geht es der Hexe ja auch wieder mehr als gut. sie humpelt nicht mehr und rennt rum als wäre nix gewesen. Vorallem bei den anderen wäre ich bei sowas eigentlich auch erst heute gegangen, wenn das humpeln heute immer noch da gewesen wäre. 🤷‍♀️

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #7
Ein großes Problem in der Tier- UND Humannotfallmedizin ist, dass zu viele Leute wegen wirklich jedem Sch.... meinen kommen zu müssen.

Hier mal die sehr erhellenden Ausführungen eines Tierarztes:

Das denke ich mir ja auch.... gut, gestern war ich im Endeffekt auch keinen deut besser, aber das lag wie gesagt auch daran wie sie sich benommen hat, das ich dann doch irgendwann ein mulmiges Gefühl hatte.... Und ich will mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, wie es bei ihr aussieht, wenn sie wirklich mal was ernstes haben sollte, wenn schon ein verkanckstes Pfötchen zu einem "tot kranken Kätzchen" führt.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #8
Weißt du im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer.
Ich möchte mich da abvz anschließen. Du hast komplett richtig gehandelt und erst einmal abgewartet und bist dann gefahren.
Also alles gut.
Bekanntermaßen wissen viele in FB Gruppen es immer besser.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #9
Weißt du im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer.
Ich möchte mich da abvz anschließen. Du hast komplett richtig gehandelt und erst einmal abgewartet und bist dann gefahren.
Also alles gut.
Bekanntermaßen wissen viele in FB Gruppen es immer besser.

Auf jedenfall beruhigt es mich ja schon, dass ich nicht die einzige bin, die erstmal abwartet und beobachtet.
Bei den ganzen Kommentaren dazu kam ich mir gegen Ende echt schon selbst wie eine Tierquälerin vor. 🙈 🤷‍♀️

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #10
Einfach ignorieren.
Du kennst deine Katzen am besten. Ich habe nur zwei.
Justus ist eher der zimperliche Mädchenkater. Beim Tierarzt zum Glück eher ein Schaf.
Sherlock mutiert beim Tierarzt zur Furie und ist normalerweise hart im Nehmen.
...und ich würde mich eher als Helikopter-Dosi bezeichnen...
Diese drei Aspekte müssen dann jeweils berücksichtigt werden. Alles also nicht so einfach. :LOL:

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #11
Einfach ignorieren.
Justus ist eher der zimperliche Mädchenkater. Beim Tierarzt zum Glück eher ein Schaf.
Diese drei Aspekte müssen dann jeweils berücksichtigt werden. Alles also nicht so einfach. :LOL:

Unsere sind zum Glück alle sehr friedlich beim Tierarzt. 2 sind eher so passiv aggressiv, sprich, sie lassen sich nicht gerne behandeln und machen es dem Tierarzt sehr schwer, aber sie fauchen,knurren, beißen nie.
Beauty, Trixi und Freya sind sehr sehr hart im nehmen... manchmal zu hart nach meinem Geschmack.
Unser Kater ist das Mittelding
und Everest die kleine Prinzessin auf der Erbse, da ist alles ein halber Weltuntergang und man ist kurz vorm Sterben.
Da ist es schon manchmal schwer, dass man nicht zu spät zum Arzt geht oder wie gestern eben, dass man da dann doch eher unnötig auf der Matte steht.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #12
Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass du alles richtig gemacht hast, nicht, dass du übertrieben hättest 😉.
Bei nem Humpelbein erstmal abwarten, wenns nach n paar Stunden immer noch schlimm aussieht (man kann ja nicht hellsehen, es hätte ja auch was ernsteres sein können), geht man halt. Das hat ja auch dein Tierarzt alles für richtig befunden und in dem Artikel wird das ja auch so gesagt.

Keinesfalls bist du aber zu spät zum Tierarzt, lass dich da nicht runterziehen.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #13
Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass du alles richtig gemacht hast, nicht, dass du übertrieben hättest 😉.
Bei nem Humpelbein erstmal abwarten, wenns nach n paar Stunden immer noch schlimm aussieht (man kann ja nicht hellsehen, es hätte ja auch was ernsteres sein können), geht man halt. Das hat ja auch dein Tierarzt alles für richtig befunden und in dem Artikel wird das ja auch so gesagt.

Keinesfalls bist du aber zu spät zum Tierarzt, lass dich da nicht runterziehen.

Ich habe es auch so verstanden, der Tierarzt hat ja auch am Anfang gedacht, dass sie sich sehr schlimm verletzt hätte, was sie ja Gott sei dank nicht hat. Kann sein, dass ich noch so ein wenig im Rechtfertigungsmodus gefangen bin. 😂

Mich hat ja nur mal interessiert, wie es andere handhaben und das eben in einem normalen und vernünftigen Umgangston, da es mich einfach auch sehr gewundet hat, dass anscheinend doch so wahnsinnig viele ( mein Post hatte so um die 150 Kommentare) anscheinend immer sofort los rennen und anscheinend auch keiner sich vorstellen kann, dass auch Katzen etwas übertreiben können.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #14
...und hättest du geschrieben, dass du sofort losgerannt bist, hätten 150 Leute gemosert, dass du total übertrieben hast 😉.

So ist das halt bei FB.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #15
Vermutlich schon. Ich glaube die Zeit ist da, auch der letzten FB Gruppe zu entfolgen....

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #16
Ich habe zum Glück eine Tierärztin, die ich jeder Zeit anrufen kann. ( habe auch ihre Handy Nr. )
Sie lässt sich dann am Telefon ausführlich erklären, welches Problem der jeweilige Kater zeigt.
Entweder heißt es dann abwarten und noch beobachten oder sofort ins Auto und vorbei kommen. Bisher hat sie trotz Ferndiagnose immer richtig gelegen und uns wirklich einige nicht nötige Besuche erspart. Bei Emil hat sie bereits zwei Hausbesuche zur Nachkontrolle nach Zahn-OP gemacht, da sie weiß, das er immer extrem panisch reagiert und sie ihm( und meinem Göga ) unnötige nervenaufreibende Autofahrten ersparen will. Bei Rasmus heißt es eher bitte in die Praxis kommen.:ROFLMAO: Bei Emil würde ich auch sofort merken, wenn es sich um etwas Ernstes handelt. Wenn dieser Kater sich ohne Gegenwehr hochnehmen und in den Kennel packen lässt ist er wirklich krank.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #17
  • Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #18
Bei Emil würde ich auch sofort merken, wenn es sich um etwas Ernstes handelt. Wenn dieser Kater sich ohne Gegenwehr hochnehmen und in den Kennel packen lässt ist er wirklich krank.

Wenn das mal bei meinen so einfach wäre :ROFLMAO:
Bei Trixi habe ich ihre Allergie erst bemerkt, als sie mit einem total wunden Nase ankam und wir deswegen beim Tierarzt waren. Da haben sie nen Nasenabstrich gemacht und dann kam das große erwachen....
Beauty, hat auch lange gedauert bis man das mit ihren Augen gemerkt hat...
der Hammer war Freya, sie hatte ne rießige Wunde, war aber total vergnügt, und hat mit den anderen gespielt, hat aber überlst gestunken. hab sie dann Komplett abgesucht und und dann hatte sie eine echt fies eitrige Wunde.
Bei den 3en ist es ne absolute Katastrophe.

Everest ist das genaue gegenteil. Sie übertreibt richtig. wir hatten sowas schonmal ganz am anfang, da hatten sie Hier Magen Darm. Everest ist da eigentlich ziemlich glimpflich davon gekommen, sie hatte auch kein Fieber oder sowas, aber sie hing viel viel schlimmer durch als die anderen und lag auch nur in der Ecke. Ich hatte sie damals auch komplett durch checken lassen, weil ich dachte, sie hat noch was anderes, weil die Befunde von Kot und so waren ja alle da und der Durchfall war bei ihr auch nicht so schlimm wie bei den anderen.
Sie hatte auch da nix anderes als die Magen Darm Geschichte und die war dann wie bei den anderen 4ren auch nach ein paar Tagen wieder weg und sie auch wieder quietsch vergnügt....

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #19
Also und ist ja allen klar, dass wir bei deinen dringenden Notfall zum Tierarzt müssen, das lassen wir jetzt mal bei Seite.

Z.b. beim Freigang vielleicht Pfötchen verknackst oder wie auch immer. Ich merke ja, wenn es ganz schlimm ist, oder nicht. Zuerst beobachte ich auch immer, wenn es nach 1 Tag dann wirklich immer noch so ist, dann wird zum Tierarzt gedüst.

Ich gehöre zur über über Sorgen Mama 👀🙂

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #20
Einfach ignorieren.
Helikopter Dosi? Du auch!✌🏻😂 hier ich auch🙋‍♀️

Thema:

Wann geht ihr zum Tierarzt?

Wann geht ihr zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Es hört einfach nicht auf: Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-( Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden Mädels Mila und Tine zum impfen...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Oben Unten