Wann geht ihr zum Tierarzt?

Diskutiere Wann geht ihr zum Tierarzt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Yeah , schließe mich Eurem Verein an. 😅
  • Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #22
Die Frage stelle ich mir gerade mal wieder verzweifelt. Mein Bauch sagt: sofort jetzt. Mein Kopf: ruhig Blut. Joschi nimmt sichtbar ab, kötzelt mir zu viel Magensäure. Kann von Würmer bis Tumor alles sein.

Grundsätzlich geh ich natürlich nach vielen Jahren ERfahrung nicht mehr soo schnell zum Tierarzt. Das hat bereits zwei meiner KAtzen das Leben gekostet. Zoe würde noch Leben hätte ich meinem Bauchgefühl vertraut und wäre gleich in die Klinik gefahren. Oskar vielleicht auch. Katzen sind mit die schwierigsten "Patienten", eben weil sie bei einem quer sitzenden Pups unter Umständen den sterbenden Schwan geben und bei lebensbedrohlichem tun als wenn nichts wäre bis sie gar nicht mehr können.
Joschi kam mal schreiend und humpelnd wie ich es noch nie gesehen hatte. Ne halbe Stunde später saß er beim Tierarzt auf dem Tisch. Behandlung bekam er keine. Weil erst Wochen später klar wurde dass das gebrochene Bein von alleine geheilt war! :g080:
Bei Joey dachte ich mal: nicht gleich bei minimalem Humpeln zum Tierarzt. Letztlich ist ihm quasi das Bein aufgeplatzt. Was nicht schlimm war, mit AB ruckzuck am Abheilen. Trotzdem finde ich es auch nach vielen JAhren unverändert schwierig weder über- noch "unterzureagieren".

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #23
Bin ich froh es bei den Damen zu merken wenn sie krank sind. Ein verknackstes Beinchen hatte ich hier noch nicht. Reihe mich aber in den Club der Helikopter dosi ein und bin froh das ich meine TÄ jederzeit anrufen kann

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #25
Bin ich froh es bei den Damen zu merken wenn sie krank sind. Ein verknackstes Beinchen hatte ich hier noch nicht. Reihe mich aber in den Club der Helikopter dosi ein und bin froh das ich meine TÄ jederzeit anrufen kann
Ohh mit verknackstes Beinchen meine ich aber nicht gebrochen oder so nur vielleicht falsch aufgekommen. Nicht das das falsch rüber kommt😊

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #26
Das ist mir schon klar🥰. Beide haben sich noch nie was gebrochen oder verstaucht und auch die anderen Möglichkeiten hatten sie noch nicht. Muss auch nicht sein, es reicht ja das ich mit gebrochenen Knochen Sehnenabriss und Co Erfahrung habe

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #27
Das blöde ist halt dass man gebrochen von verstaucht kaum unterscheiden kann.
Bei Oskar und Zoe hab ich ohne Übertreibung aus fünf Meter Entfernung zuverlässig sagen können wenn sie Fieber hatten. Leider hab ich mich "darauf ausgeruht" und bei Joey ein halbes Jahr (und diverse Tierarzt-Besuche) lang nicht gemerkt dass er wohl fast ununterbrochen Fieber hatte :eek: Und dass Oskar viel zu viel getrunken hat (Nieren waren eig. o.k.) hab ich erst nach seinem Tod gemerkt.
Joschi kriegt jetzt trotzdem erstmal Ulmenrinde da er gut gefressen und ne große Kuschelrunde eingefordert hat (er zieht sich sofort zurück wenns ihm ernsthaft nicht gut geht).

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #28
Die Frage stelle ich mir gerade mal wieder verzweifelt. Mein Bauch sagt: sofort jetzt. Mein Kopf: ruhig Blut. Joschi nimmt sichtbar ab, kötzelt mir zu viel Magensäure. Kann von Würmer bis Tumor alles sein.

Grundsätzlich geh ich natürlich nach vielen Jahren ERfahrung nicht mehr soo schnell zum Tierarzt. Das hat bereits zwei meiner KAtzen das Leben gekostet. Zoe würde noch Leben hätte ich meinem Bauchgefühl vertraut und wäre gleich in die Klinik gefahren. Oskar vielleicht auch. Katzen sind mit die schwierigsten "Patienten", eben weil sie bei einem quer sitzenden Pups unter Umständen den sterbenden Schwan geben und bei lebensbedrohlichem tun als wenn nichts wäre bis sie gar nicht mehr können.
Joschi kam mal schreiend und humpelnd wie ich es noch nie gesehen hatte. Ne halbe Stunde später saß er beim Tierarzt auf dem Tisch. Behandlung bekam er keine. Weil erst Wochen später klar wurde dass das gebrochene Bein von alleine geheilt war! :g080:
Bei Joey dachte ich mal: nicht gleich bei minimalem Humpeln zum Tierarzt. Letztlich ist ihm quasi das Bein aufgeplatzt. Was nicht schlimm war, mit AB ruckzuck am Abheilen. Trotzdem finde ich es auch nach vielen JAhren unverändert schwierig weder über- noch "unterzureagieren".

Das kann ich so nachvollziehen. so geht es mir auch immer wieder aufs neue und irgendiwe reagiere ich rückblickend immer falsch. Wenns um den Tierarzt oder allgemein um die Gesundheit meiner Katzen geht, stehe ich manchmal wirklich total im Wald.
Ich leide dann ja auch immer so mit, wenn sie augenscheinlich so leiden, und wenn sie es nicht machen, aber es dann was ernstes ist, nache ich mir da totale Vorwürfe.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #29
Da bist du nicht allein.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #30
Es gibt SAchen bei denen ich inzw. erstaunlich ruhig bleibe. Nämlich dann wenn unmißverständlich Tierarzt pronto angesagt ist. Aber diese "das kann von Pups bis Teufel" alles sein finde ich unverändert schwierig.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #31
Es gibt SAchen bei denen ich inzw. erstaunlich ruhig bleibe. Nämlich dann wenn unmißverständlich Tierarzt pronto angesagt ist

So eine Situation hatte ich bis jetzt nur einmal, als meine liebe Beauty meinte sich troz trichter ihre Naht an einem Auge aufkratzen zu müssen und dann abartig geblutet hat. Nicht nur dass sie es zuhause gemacht hat, nein dann stellt die Nuss ihr können auch noch mal beim Tierarzt unter beweis. :/
Aber wie du sagst diese Situationen sind unmissverständlich.

Der Rest ist eine reine Katastrophe und noch schlimmer finde ich dann manchmal die Kommentare vom Tierarzt oder Bekannten, weil ich meine Katzen einmal die Woche wiege und die aktuellen Gewichte notiere, dass ich wenigstens schnell merke, wenn sie anfangen abzunehmen.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #32
aber meine liebe Everest hat halt wirklich den sterbenden Schwan abgezogen

Herrlich, das kennen wir auch zu gut. Unser Hannibal (Profilbild) war auch dermaßen empfindlich und ein super Schauspieler.

Kurze Geschichte: Mein Mann geht zur Arbeit sagt: Tschöö bin weg, Hannibal liegt in der Waschküche, Futter ist schon fertig. Ich "Alarmglocken!!!" Hannibal kommt nicht wenn es Futter gibt???? Raus aus dem Bett, ab in die Waschküche, Bällchen liegt schreiend am Boden und robbt mit den Vorderpfoten zu mir und zieht seine Hinterbeine nach. Ich ihn aufgestellt, er sackt sofort wieder zam und brüllt um sein Leben. Panisch hab ich ihn in die Box gesetzt, bin in Schlafklamotten zu meiner Tierärztin gerast, unterwegs angerufen und ins Telefon geplärrt "Hannibal ist übefahren worden, er kann nicht mehr laufen, ich bin gleich da" - Aufgelegt 🙈 Sie alles vorbereitet (hatte gerade eine andere Katze in Narkose auf´m Tisch) Wir kommen an, ich mach die Box auf, Bällchen läuft raus, hüpft vom Tisch und latscht durch die Praxis
Sie schaut mich ziemlich sauer an, ich wäre am liebsten im Boden versunken.
Sie hat ihn dann trotzdem noch durchgecheckt und nix festgestellt. Hab ihr Trinkgeld gegeben und bin wieder heim. Mach die Box auf, er kommt schreiend und mit den Vorderpfoten robbend aus der Box....
Am Nachmittag hab ich dann endlich den Grund gefunden. Er hatte einen ca 5mm langen kleinen Riss im Ballen in einer Hinterpfote. Sah er mich, war er am sterben, sah er meinen Mann humpelte er fast unsichtbar.

Es gibt Katzen, denen kann man einfach sehr sehr schlecht ansehen ob es wirklich was ernstes ist oder nicht.

Unser Marvin ist aktuell krank, hier waren nach drei, vier Tagen erst beim Tierarzt. Er war sehr ruhig und schlief sehr viel, aber hat noch gefressen und sich ab und zu mal bewegt. Nachdem wir am Sonntag Fieber messen konnten sind wir auch direkt zum "Notdienst". Es wäre bestimmt noch gegangen bis Montag aber sobald ich weiß sie haben zb Fieber möchte ich einfach nicht warten.
Aber mit den Jahren wird man entspannter und schaut sich auch ab und zu mal was eine Zeitlang an. Außer man hat eine Dramaqueen daheim 🤭

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #33
Ich lieg grad unterm Tisch :g035:

Leider hatte ich schon viele, viele absolute Notfälle (GsD noch nie sowas wie angefahren o.ä.). Der erste wird mir ewig gedenken. Klein Oskar sollte eigentlich rein kommen. Ich seh ihn noch im Garten in ein Loch plumpsen. Er taucht wieder auf und hat nur noch ein Auge :eek:. Ich mir den Zwerg untern Arm geklemmt ins BAd, dort mithilfe vom Spiegel (war irgendwie einfacher in dem Moment) überzeugt dass wir ein richtig großes Problem haben. Gleichzeitig Oskar in die Box, Schuhe anziehen, telefonieren und losfahren. Vor Ort hat die TÄ dann Bienenstich INS Auge (vermutlich in die Nickhaut) diagnostiziert. Bis zu diesem Tag wusste ich nicht dass KAtzen ihr Auge komplett zurückziehen können. Wir standen dann, haben uns unterhalten und darauf gewartet ob das Auge wieder erscheint. Letztlich bin ich gefahren ohne zu wissen ob das Auge überleben wird. Zu Hause war dann klar dass die Behandlung erfolgreich war *ganz großes Uff!*

Lustig war auch: Oskar hochgradig Fieber, Notdienst findet keine Ursache, spritzt halt Fiebersenker. Am nächsten Tag: Oskar humpelt, gefällt mir nicht. Zum nächsten Tierarzt. Der absolut nichts feststellen konnte. Dann wollte er Oskar laufen sehen. Was macht der Doofdödel? Springt panisch zurück auf den Tisch. Tierarzt und ich nur noch am Lachen. Als wir das Spiel noch mal wiederholt haben war der Behandlungstisch mit Blut und Eiter verziert. Fiese Phlegmone an der Pfote die dann durchs Springen geplatzt ist.

Zoe war der sterbende Schwan persönlich wenn sie Magen hatte. Ich weiß nicht wie viele Nächte wir gemeinsam gewacht haben. Sie im wörtlichen Sinne vor Schmerzen schaukelnd, ich mich innerlich verabschiedend. Als sie totsterbenskrank war ist sie gestromert als wenn nichts wäre.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #34
Wir kommen an, ich mach die Box auf, Bällchen läuft raus, hüpft vom Tisch und latscht durch die Praxis

HAHAHA.
Da bin ich ja froh, dass meine wenigstens auch beim Tierarzt einen auf armes, krankes Kätzchen gemacht hat. er dachte ja auch schon, Gott weiss was sich da alles gebrochen hat, weil sie so leidend war.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #35
Zoe war der sterbende Schwan persönlich wenn sie Magen hatte. Ich weiß nicht wie viele Nächte wir gemeinsam gewacht haben. Sie im wörtlichen Sinne vor Schmerzen schaukelnd, ich mich innerlich verabschiedend

Das war bei uns mit Everest die erste sterbende Schwan Geschichte. Da bin ich wirklich von Tierarzt zu Tierarzt gerannt, weil ichs mir nicht erklären konnte, warum es ihr Augenscheinlich so schlecht geht, da sie es weniger schlimm getroffen hatte als die anderen 4. Es wurde aber nichts gefunden und so wie der Magen-Darm-Kram weg war, ging es ihr wieder super.

TÄ dann Bienenstich INS Auge (vermutlich in die Nickhaut) diagnostiziert. Bis zu diesem Tag wusste ich nicht dass KAtzen ihr Auge komplett zurückziehen können
Das mit den zurückgezogenen Augen ist für mich der blanke Horror. Das ging bei Beauty damals so schnell, von ihre Augen haben ein wenig getränt zu sie waren Knall rot und schlussendlich sie hat total gekniffen und die Nickhaut komplett übers ganze Auge gezogen. Was Augen betrifft habe ich seit diesem Jahr echt einen Knacks weg.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #36
Nach fast 40 Jahren "Katzenhaltung" weiß ich meistens, ob es sich um einen Notfall oder um "abwarten" handelt.
Aber leider nicht immer.
Mit meiner Mohrli bin ich mal zur TÄ gegangen, weil sie so sabberte. Und ich dachte an einen Wackelzahn oder ähnliches.
Bis dann bei der TÄ klar wurde, dass die arme Maus einen riesengroßen Tumor unter der Zunge hatte, und sogar schon der halbe Kiefer weggefressen war. Ich habe das nicht gesehen! Und mache mir heute noch Vorwürfe deswegen.:cry:

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #37
JA, das geht oft sehr schnell. Er hatte das Auge aber tatsächlich in den Schädel zurückgezogen. Das heißt es starrt einen nur noch eine leere Augenhöhle an. Echt kein schöner Anblick.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #38
JA, das geht oft sehr schnell. Er hatte das Auge aber tatsächlich in den Schädel zurückgezogen. Das heißt es starrt einen nur noch eine leere Augenhöhle an. Echt kein schöner Anblick.

Ja ich kenne den Anblick. Bei Beauty sind sie aber auf Grund der Tatsache das es so lange ging immer noch sehr tiefsitzend. Was dann zu der ganzen odysee geführt hat mit ihren Rolllieder. Da konnten sich dann sie unteren Lieder schön nach innen einrollen, da mehr Haut da war als benötigt.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #39
Hier kann man's erkennen, dass sie immernoch sehr tiefsitzende Augen hat. Das wird auch nicht mehr zurück gehen.

Anhänge

• IMG-20201212-WA0000.jpeg
    IMG-20201212-WA0000.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 13
  • Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #40
Nach fast 40 Jahren "Katzenhaltung" weiß ich meistens, ob es sich um einen Notfall oder um "abwarten" handelt.
Aber leider nicht immer.
Mit meiner Mohrli bin ich mal zur TÄ gegangen, weil sie so sabberte. Und ich dachte an einen Wackelzahn oder ähnliches.
Bis dann bei der TÄ klar wurde, dass die arme Maus einen riesengroßen Tumor unter der Zunge hatte, und sogar schon der halbe Kiefer weggefressen war. Ich habe das nicht gesehen! Und mache mir heute noch Vorwürfe deswegen.:cry:
Ich drück dich mal.

Thema:

Wann geht ihr zum Tierarzt?

Wann geht ihr zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Es hört einfach nicht auf: Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-( Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden Mädels Mila und Tine zum impfen...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Oben Unten