Wann geht ihr zum Tierarzt?

Diskutiere Wann geht ihr zum Tierarzt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke Tina, das ist so lieb đŸ„°
  • Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #42
Nach fast 40 Jahren "Katzenhaltung" weiß ich meistens, ob es sich um einen Notfall oder um "abwarten" handelt.
Aber leider nicht immer.
Mit meiner Mohrli bin ich mal zur TÄ gegangen, weil sie so sabberte. Und ich dachte an einen Wackelzahn oder Ă€hnliches.
Bis dann bei der TÄ klar wurde, dass die arme Maus einen riesengroßen Tumor unter der Zunge hatte, und sogar schon der halbe Kiefer weggefressen war. Ich habe das nicht gesehen! Und mache mir heute noch VorwĂŒrfe deswegen.:cry:

So ging es mir mit Sternchen Joschi. Er hatte zwar schon vom Gewicht her stark abgebaut, aber ich hatte es auf sein Alter geschoben ( fast 19 Jahre ) Erst als er anfing zu sabbern mit blutigen FĂ€den sind wir sofort in die Praxis gefahren. Als die TÄ sein MĂ€ulchen aufmachte und nachsah wĂ€re ich fast umgefallen. Er hatte einen riesigen Krater im Unterkiefer, was ich vorher nicht sehen konnte, da er sich massiv dagegen gewehrt hatte, wenn ich Zahnkontrolle machen wollte. Bis dahin hatte er auch noch gefuttert und keinerlei ÂŽSchmerzanzeichen gezeigt. Ich denke bei einer frĂŒheren Kontrolle durch die TÄ wĂ€re eventuell sogar noch etwas zu machen gewesen. Aber leider war der Krebs schon viel zu weit fortgeschritten und eine OP nicht mehr möglich :cry: 1/2 Jahr vorher hatten noch zwei TierĂ€rzte unabhĂ€ngig voneinander gemeint, dass dieser Kater durchaus weit ĂŒber 20 Jahre alt werden könnte, da herz-und kreislaufmĂ€ĂŸig topfit.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #43
Ich bin zugegeben eher unentspannt wennŽs um Tierarzt geht. Lieber einmal mehr als zu wenig. Zwinge mich aber förmlich dazu zu beobachten und dann ggf. zu handeln.
Hatte einen Ă€hnlichen Tumorfall mit unserem Sam. Er kötzelte in AbstĂ€nden fĂŒr Tage hintereinander. Das hab ich mir 1-2 Mal angeschaut und dann ging das Gelaufe los. Das Jahr ĂŒber bestimmt 10-12 Termine beim Arzt. Bis ein 3/4 Jahr spĂ€ter feststand,Kiefertumor und vom Fleck weg eingeschlĂ€fert,da im Grunde schon fast zu spĂ€t. Das blöde,man hat es ihm nicht angesehen,war auch nicht mal 12 Jahre und bis auf die offensichtliche kleine Beule am Kiefer,die sich erst ein paar Tage zuvor gebildet hatte (da hat ich dann sofort Termin beim Doc noch mal gemacht) sah man nix.

Ich meine im Grunde kenn ich unsere Bande ja. Weiß wann Tierarzt fĂ€llig ist und wann es ok ist nen Tag oder zwei abzuwarten. Wenn ichÂŽs absolut nicht einschĂ€tzen kann,hab ich mir inzwischen angewöhnt unverbindlich in der Praxis anzurufen und zu fragen was die Ärztin meint.
Bin durch die Krebsgeschichte von Sam und dann auch von Julchen eben etwas "vorbelastet" und hab schnell Angst. Auch wenn beides schon 8 bzw. 6 Jahre her ist. Gerad wenn einer hier erst einmal "sinnfrei" kötzelt und das mehr als einmal. So wie Momo jetzt die letzten Monate. Ihr glaubt nicht was ich fĂŒr eine Panik um den Kater ausgestanden habe.
Wo ich mir ĂŒbelst VorwĂŒrfe mache ist,das ich nach der Zahnreinigung bei Momo im letzten Jahr nicht schneller beim Tierarzt noch mal war. Ich hatÂŽs total falsch eingeschĂ€tzt. Er hatte ziemlich Schmerzen,da die alte Praxis ihm offenbar kein Schmerzmittel gegeben hatte und ich konntÂŽs nicht definieren ob er noch mit der Narkose zutun hatte,das er die mit seinen 13 Jahren jetzt einfach schlechter wegsteckte oder obÂŽs doch was anderes war. Ich hĂ€tte ihn mir gleich am anderen Tag einpacken sollen und nicht noch einen Tag warten. Das tat mir so leid -.-
Muss dazu sagen,er war nie wirklich krank,hatte nie was schmerzhaftes o.Ă€ Daher kannte ich seine Schmerzreaktion nicht.

Merle hatte sich ja Anfang des Jahres was blödes eingefangen bzw. hier gleich alle viere. Sie hatte es am schlimmsten erwischt. Bei ihr hab ich zwei Tage beobachtet,weil sie nicht gleich plums flach lag,sondern eher langsam krĂ€nkelte und es schleichend schlimmer wurd. Die drei Jungs hatten alle "nur" Schniefnasen und trĂ€nende Äugleins. Das wanderte alle paar Tage von einem zum nĂ€chsten.
Also kam Merle mit und eigentlich hĂ€tte ich Samu auch noch gern mitgenommen,aber der wollte sich auf Teufel komm raus nicht eintĂŒten lassen. Da Merle schon völlig aufgelöst in der Box war,lies ich ihn und nur sie kam mit. FĂŒr sie gabÂŽs dann Antibiotika und fĂŒr die Jungs Augenzeug und ImmunstĂ€rker. Momo brauchte aber dann nach zwei/drei Tagen auch noch ABs und einmal Praxis,da es doch schlimmer wurd bei ihm.
Bis bei Merle dann die ABÂŽs griffen hat ich aber auch dezent Angst. So krank hat ich sie noch nicht gesehen. Da bin ich tatsĂ€chlich in der Nacht ein paar Mal aufgestanden und hab nach ihr geguckt,weilÂŽs mir keine Ruhe lies. Am liebsten hĂ€tte ich sie geschnappt und in die Klinik an dem einen Abend. Aber es ging dann zum GlĂŒck stĂŒndlich etwas besser.

Ich bin jetzt niemand der wegen einmal DĂŒnnpups zum Tierarzt lĂ€uft. Denke/hoffe trotz der ganzen unschönen NotfĂ€lle bin ich noch halbwegs objektiv um sehen zu können was nötig ist und was nicht. Aber trotzdem,generell und unabhĂ€ngig davon bin ich ein Freund von lieber einmal zu viel fahren. Gerade wenn etwas so völlig untypisch fĂŒr einer der viere ist,guck ich genauer hin.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #44
Ich melde mich mal hier. Es kann ja sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache..

Sammy lÀsst seine hinterpfoten ungern anfassen... also er macht nichts, aber zieht die pfoten weg, wenn ich sie anfasse...

Er frisst, trinkt und spielt gut und rennt schön im Garten herum und den Kratzbaum rauf und runter
Auch sonst ist er wie immer.. also nichts auffÀlliges. Kein lahmen und kein humpeln.

Bilde ich mir das vielleicht nur ein, also das was sein KÖNNTE?

Danke fĂŒr eure Antworten jetzt schonmal

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #45
Das mögen meine Jungs auch nicht sonderlich gerne. Vielleicht sind sie einfach nur kitzelig :unsure:
Emil hackt dann auch schon mal zu 😂 Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drĂŒber gemacht.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #46
đŸ€” Nicht alle Katzen möchten an den Pfoten angefasst werden. FĂŒr mich hört sich das vollkommen normal an.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #47
Das mögen meine Jungs auch nicht sonderlich gerne. Vielleicht sind sie einfach nur kitzelig :unsure:
Emil hackt dann auch schon mal zu 😂 Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drĂŒber gemacht.
Das kann sehr gut sein!😊 simba ist auch sehr kitzelig, vorallem an den Hinterpfoten. Wenn man die berĂŒhrt werden die auch schnell weggezogen

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #48
Wenn ich Tobsine an den HinterlÀufen anfasse krieg ich subito eine gelatschert, habs grad ausprobiert:g020:.
Einstein mag es auch nicht, der verpieselt sich dann. Nur Berti steht drauf, den kann ich so, wenn er auf dem RĂŒcken liegt auch per ,,HĂ€ndeschĂŒtteln" begrĂŒĂŸen..

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #49
Wenn ich Tobsine an den HinterlÀufen anfasse krieg ich subito eine gelatschert, habs grad ausprobiert:g020:.
Einstein mag es auch nicht, der verpieselt sich dann. Nur Berti steht drauf, den kann ich so, wenn er auf dem RĂŒcken liegt auch per ,,HĂ€ndeschĂŒtteln" begrĂŒĂŸen..
Ohh echt?đŸ€­đŸ€­

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #50
Also wenn ich eure antworten so lese fĂ€llt mir ein Stein vom Herzen. đŸ˜ŠđŸ„°

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #53
Meine beiden sind da sehr verschieden. Bei Nala darf ich die hinterpfoten anfassen aber die vorderpfoten nicht immer. Bei Loona ist es genau anders rum, je nach Laune. Manche Tage kriege ich von beiden welche geknallt oder sie flĂŒchten

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #54
Fienchen hat heute einen Sicherheits-Check beim Tierarzt gewonnen. Sie gefĂ€llt mir die letzten Tage nicht wirklich, ich kann nur nicht sagen, ob es psychisch ist, weil sie an der neuen Situation mit Selina zu knapsen hat, oder ob es doch was Körperliches ist. Irgendwer von den dreien hat heute und gestern auch gekotzt und ich habe sehr stark sie in Verdacht. Und da Willy auch gerade eine HalsentzĂŒndung hat (ist auf dem Weg der Besserung), lasse ich lieber mal nachschauen.

NĂ€chste Woche hat sie dann noch einen Termin bei der Zahnspezialistin, ob ggf. weitere ZĂ€hne raus mĂŒssen. Arme Maus ...

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #55
@Vitellia Och menno..irgendwas ist doch immer. Gute Besserung fĂŒr Deine Mietzen 🍀..Vielleicht ist es nur eine UnpĂ€sslichkeit.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #56
Fienchen hat heute einen Sicherheits-Check beim Tierarzt gewonnen. Sie gefĂ€llt mir die letzten Tage nicht wirklich, ich kann nur nicht sagen, ob es psychisch ist, weil sie an der neuen Situation mit Selina zu knapsen hat, oder ob es doch was Körperliches ist. Irgendwer von den dreien hat heute und gestern auch gekotzt und ich habe sehr stark sie in Verdacht. Und da Willy auch gerade eine HalsentzĂŒndung hat (ist auf dem Weg der Besserung), lasse ich lieber mal nachschauen.

NĂ€chste Woche hat sie dann noch einen Termin bei der Zahnspezialistin, ob ggf. weitere ZĂ€hne raus mĂŒssen. Arme Maus ...
Daumen und Pfötchen sind gedrĂŒckt

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #57
Danke euch. Richtig was finden konnte die TÄ nicht, am wahrscheinlichsten ist also wirklich, dass sie Stress wegen der neuen Situation hat. FĂŒr den Fall, dass sie doch was ausbrĂŒtet (sie klang ganz leicht heiser, wobei sie auch im Normalfall eher krĂ€ht als miaut), hat sie was leicht EntzĂŒndungshemmendes bekommen.
Nach dem Tierarzt hat sie dann auch gleich eine gute Portion gefressen. :)

Thema:

Wann geht ihr zum Tierarzt?

Wann geht ihr zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu frĂŒh gehen. Ich mache mir VorwĂŒrfe, habe ich etwas ĂŒbersehen, habe ich zu spĂ€t reagiert? Ich kenne das...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlÀssigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im MÀrz diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezĂŒglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Es hört einfach nicht auf: Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-( Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden MÀdels Mila und Tine zum impfen...
Katze frisst nach/bei OhrentzĂŒndung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Oben Unten