• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blaseninfekt und Nierenisuffizienz

Diskutiere Blaseninfekt und Nierenisuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Meine Siri ist nun 17 Jahre alt und bisher vor Erkrankungen verschont geblieben. Als sie vor 2 Wochen rum angefangen hatte überall...
  • Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #1
M

maikrotex

Hallo an alle
Meine Siri ist nun 17 Jahre alt und bisher vor Erkrankungen verschont geblieben. Als sie vor 2 Wochen rum angefangen hatte überall kleine geleeartige Urintropfen abzusetzen auch teilweise mit Blut vermischt bin ich gleich zum Tierarzt. Für Sira keine tolle Erfahrung denn sie hat nur gemaunzt. Es wurde die Katze abgetastet ob die Blase leer ist usw. und eine Schmerzspritze gegeben sowie kesium 62,5 mg mitgegeben die ich 5 Tage geben sollte. Nach der ersten Einahme war alles wie zuvor. Sie trinkt und pinkelt als wäre nie was gewesen.
Nach den 5 Tagen und absetzen des Antibiotika fing es nach 3 Tagen wieder an und bin Morgens gleich mit ner Spritze voll Urin da sich abgezogen habe (leider vom Boden) zum Tierarzt und er hatte es untersucht. Für eine Bestimmung wohl zu verunreinigt und er meinte nur das man was sehe was auf eine Schädigung der Niere hinweist und mich gebeten mit der Katze nach den Feiertagen nochmal zu kommen. Weiterhin sollte ich kesium für 8 tage verabreichen. Selbe Spiel wieder und die Feiertage waren nicht rum. Frühs mit der Katze aus Angst zum Notdienst und Vitalwerte usw. waren ok und wurde mit kesium da es ja geholfen hatte zur Überbrückung wieder heim geschickt. Heute war ich dann mit Siri beim Tierarzt und ihr wurde Blut abgenommen, Ultraschall der Nieren und Herz und Lunge geröntgt da sie während der Untersuchung anfing heftigst zu pumpen und auf einmal an Atemnot litt. Ergebnis sah so aus das die Blase im bestem Zustand war aber die Nieren eine Niereninsuffizienz aufweisen sowie die Lunge durch was auch immer nicht gut aussah. Herz war bisschen größer als normal. Denke das es wohl durch die Aufregung kam und das Blutabnehmen usw. Habe noch nie ein Husten oder ähnliche Lungenprobleme bei ihr bemerkt. Soll jetzt das Futter erstmal umstellen und noch die restlichen Kesium (2 Tage ) fertig geben und dann auf Melosus Schmerzmittel 1x täglich umsteigen.
Kann das Problem mit dem Blaseninfekt, wenn es den einer ist, dann von den Nieren kommen anstatt durch z.b coli Bakterien in der Blase? Muss ja nun nach dem Antibiotika erstmal 10 Tage warten um dann zu versuchen Urin von ihr zu bekommen. Was mache ich wenn es wieder anfängt das sie nach dem absetzen des Kesium anfängt überall hin zu tröpfeln und alle Minuten den Drang verspürt auf Toilette zu gehen? Meint ihr mit D-Mannose usw. zu den Schmerzmitteln bekommt man das in Griff um die 10 Tage Antibiotikafrei zu bleiben?
Bestellt habe ich :
- D-Mannose
- spezielles Katzenfutter
- maxxicat maxxiUtract Preiselbeere Harn- & Blasen-Nahrungsergänzungsmittel
Blutwerte wenn. das was bringt habe ich auch mitgehen lassen und könnte sie hier hochladen.
Für Tips und Erfahrungswerte wäre ich dankbar...

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #2
Kann das Problem mit dem Blaseninfekt, wenn es den einer ist, dann von den Nieren kommen anstatt durch z.b coli Bakterien in der Blase?

Deine Frage irritiert mich. Bei einer vermuteten Blasenentzündung ist folgende Vorgehensweise angezeigt:

1. Es wird Urin aus der Blase entnommen und auf Bakterien untersucht.
2. Wenn Bakterien vorhanden sind, wird ein passendes Antibiotikum verabreicht.
3. Nach Ablauf einer gewissen Zeit wird erneut Urin entnommen und untersucht. Falls immer noch Bakterien vorhanden sind, wird das Antibiotikum noch eine Weile verabreicht oder auch das Antibiotikum gewechselt. Die Behandlung ist erst dann abgeschlossen, wenn der Urin frei von Bakterien ist.

Deiner Frage entnehme ich, dass das so nicht erfolgt ist. Das Antibiotikum wurde offensichtlich einfach so auf Verdacht gegeben und einfach so auf Verdacht abgesetzt. Das ist schlecht, denn erstens züchtet man so Resistenzen und zweitens müssen die Bakterien so schnell wie möglich weg. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sie über die Harnwege in die Nieren gelangen und das ist für eine Katze mit schwachen Nieren verhängnisvoll. Mein Rat: Suche Dir einen wirklich guten Tierarzt, denn den braucht Deine Katze jetzt.

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #3
Ja so dachte ich es auch bei einer Blasenentzündung. Das dumme ist halt jetzt da sich nach der Antibiotika gabe erst 10 Tage warten muss bis der Urin untersucht werden kann. Wenn sie nach e Tagen wieder anfängt mit ständigem Zwang Wasser zu lassen was mache ich dann?

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen. :)

Wenn sie nach e Tagen wieder anfängt mit ständigem Zwang Wasser zu lassen was mache ich dann?
Dann wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass sie immer noch starke Schmerzen hat.

Wann wurde der Urin denn zuletzt untersucht und wurde auch mal die Blase geschallt?

Liebe Grüße
Melanie

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #5
Das dumme ist halt jetzt da sich nach der Antibiotika gabe erst 10 Tage warten muss bis der Urin untersucht werden kann.

Warum das, verstehe ich nicht? Man kann den Urin vor, während und nach der Antibiotikagabe untersuchen.

Dann wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass sie immer noch starke Schmerzen hat.

Wann wurde der Urin denn zuletzt untersucht und wurde auch mal die Blase geschallt?

Ja, wahrscheinlich hat sie noch Schmerzen, aber es kann sein, dass die Entzündung noch nicht ganz abgeklungen ist, obwohl keine Bakterien mehr vorhanden sind. Das dauert manchmal. Wie man es dreht und wendet, ohne Urinuntersuchung kann man nichts sagen. Darum ist Deine zweite Frage die entscheidende.

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #6
So oder so gibt es hier doch nur eine Antwort: ab zum Tierarzt. Heute wenn möglich. Sonst spätestens morgen. Nur er kann über die weitere Therapie entscheiden.

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #7
Blase wurde geschallt und sah sehr gut aus meinte die Ärtztin hab ich auch oben geschrieben. Urin noch nicht da sie ja seit dem unter kesium war.

Während des Antibiotika macht wenig sinn oder?

Bin wo ich das geschrieben habe gerade vom Tierarzt gekommen. Habe ich doch auch oben geschrieben:)

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #8
Sorry. Ich habe es jetzt noch Mal gelesen. Steige aber nicht durch. Urin wurde nie untersucht. Sie ist schwer Herz und Nieren krank. Soll aber auf Verdacht Schmerzmittel bekommen? 😲 Hat sie Infusionen bekommen? Wie werden Herz und Nieren behandelt? Das wäre doch alles super dringend. Tut mir leid falls ich einfach auf dem Schlauch stehe. Aber ich kann keinen zielführenden Plan erkennen 🤷

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #9
Kannst du das Blutbild mal einstellen? Mit cni kennen sich leider viele aus.

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #10
Futter umstellen und nach dem Antibiotika einmal täglich Schmerzmittel geben und schaun ob es wieder kommt. Die Ärztin meinte erst nach 10 Tagen wenn das Antibiotika raus wäre macht es Sinn Urin zu untersuchen. Vieleicht wollte sie erst versuchen es so in Griff zu bekommen da die Blase als ich das erste mal dort war die Blase komplett leer war. Versuche aber auf Rat einer guten Freundinn die in einer Tierklinik arbeitet Urin steril beim pinkeln aufzufangen und bringe es gleich in die Praxis.
Hier das Blutbild im Anhang.
Sira Labor.jpg

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #11
Ich kann da keinen abweichenden Nierenwert sehen? Aber Anämie und Probleme mit der Leber? Ich hoffe es schaut noch jemand drauf der sich besser auskennt. Ich bin ein großer Freund von metacam. Aber bei Niere wäre es unter Umständen fatal.

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #12
Das Melosus wäre metacam und laut ihr sind viele Studien gemacht worden und widerlegt das es schlecht bei nierenkranken Katzen wäre. Kann man jetzt glauben oder nicht...bin kein Tierarzt.

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #13
Kenn ich anders (nämlich dass die Studien nur den Verdacht dass es Nierenprobleme auslöst widerlegt haben). Aber egal, ich schubs den Beitrag einfach noch mal hoch. Vielleicht meldet sich noch jemand.

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #14
Das Melosus wäre metacam und laut ihr sind viele Studien gemacht worden und widerlegt das es schlecht bei nierenkranken Katzen wäre. Kann man jetzt glauben oder nicht...bin kein Tierarzt.
Genau das hat mir meine Tierärtzin auch gesagt. 😉

Ich kann im Blutbild GAR keine "Nierenwerte" finden...? Ich gucke gleich nochmal bei Meemaws rein. Vielleicht sinds nur die Bezeichnungen.

Wie geht es ihr denn mittlerweile, ich hoffe doch besser?

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #15
Hallo Puppi
Seit Futterumstellung und Homöopathische Unterstützung sowie Utract und D-Manose hatte sie keine Beschwerden mehr. Bin so froh aber weiss auch das sie auf die 18 Jahre zu geht und man merkt das sie Alt ist. Zumindest versuche ich mit allen Mitteln ihr Leben bei mir bis zum Schluss so angenehm wie möglich zu machen:)
Grüße

• Blaseninfekt und Nierenisuffizienz Beitrag #16
Schön, dass es Deiner Katze wieder besser geht. :)

Das Melosus wäre metacam und laut ihr sind viele Studien gemacht worden und widerlegt das es schlecht bei nierenkranken Katzen wäre.
Das habe ich so auch gehört. Also, dass das Metacam weniger schädlich für die Nieren ist, als früher angenommen.
Mein Kater bekommt es auch schon über ein Jahr lang und seine Nierenwerte sind okay.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Blaseninfekt und Nierenisuffizienz

Blaseninfekt und Nierenisuffizienz - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Hilfe! Blasenentzündung Katze: Hallo allerseits, heute brauche ich einmal Euren Rat. Es geht um meine Katze, ca. Jahrgang 2012. Am 7. November hat es abends ganz plötzlich...
Oben Unten