Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.

Diskutiere Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, brauche mal eure Hilfe. Habe seit einem Monat zwei Neva Masquarade Kitten (Yuki und Yoru, beide 4 Monate alt). Yoru ist wirklich ein Engel und...
  • Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #1
AmuTaiga

AmuTaiga

Hi,
brauche mal eure Hilfe.
Habe seit einem Monat zwei Neva Masquarade Kitten (Yuki und Yoru, beide 4 Monate alt). Yoru ist wirklich ein Engel und akzeptiert es, wenn ich etwas nicht möchte.
Yuki hingegen ist wirklich frech. Sie geht ständig in die Blumentöpfe rein und leckt an der Erde, macht alles dreckig, frisst und zerstört teilweise meine Pflanzen (Musste den Großteil wegen ihr wegstellen oder wegschmeißen), geht auf den Essenstisch etc. Ich habe ihr jedes mal energisch ,,Nein!" gesagt und sie von der Stelle runtergenommen. Sie tut es trotzdem immer wieder. Das freche ist, dass sie sogar oft zu den Stellen hinrennt, damit ich sie nicht schnell genug davon abhalten kann.
Im Internet stand, dass ich meine Lautstärke leicht erhöhen soll und wenn das auch nichts bringt, soll ichs mit Wasser versuchen, aber selbst das stört sie absolut nicht. Und JA, ich gebe meinen beiden Katzen genug Aufmerksamkeit, belohne sie mit Leckerlies, spiele ausreichend mit ihnen, verwende hochwertige Nahrung etc. Aber was mache ich in ihrer Erziehung falsch? Fehlt etwas in meiner Erziehung?

Danke schon mal.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #2
Hihi, du hast halt eine Katze. Und sie sind ja noch so klein. Einfach Geduld haben.
Und ach ja, meine Schoki ist jetzt 10 und sitzt natürlich dekorativ immer auf dem Tisch!

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #3
Hallo,
nun, Du hast Kitten. Die spielen gern und entdecken grad die Welt. Frech sind sie ganz sicher nicht, Katzen haben keinen Begriff von ,,frech" oder ,,brav". Die haben unterschiedliche Temperamente, das ist alles.
Sie geht ständig in die Blumentöpfe rein und leckt an der Erde, macht alles dreckig, frisst und zerstört teilweise meine Pflanzen (Musste den Großteil wegen ihr wegstellen oder wegschmeißen), geht auf den Essenstisch etc
Willkommen in der Welt der Kittenbesitzer. Topfflanzen habe ich nicht mehr in meiner Wohnung. Die sind für mich auch nicht lebensnotwendig, einige sind für Katzingers sogar giftig. Tapeten und Möbel sind bei mir auch nicht verschont geblieben 😁.
Mei, ist halt so wenn man Tiere hat. Wo gehobelt wird fallen Späne.
Ansonsten machst Du es ja schon richtig mit Deinen Erziehungsversuchen. Ein klares NEIN und immer wieder wegheben. Von Bestrafung mit Wasser etc. halte ich nichts. Damit werden sie höchstens verhaltensauffällig.
Ein Stück weit wirst Du Dich wohl in Dein Schicksal ergeben müssen. Warte ab, es wird besser wenn sie älter werden.
Hast Du Fotos für uns? 🥰

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #4
Ich habe ihr jedes mal energisch ,,Nein!" gesagt und sie von der Stelle runtergenommen. Sie tut es trotzdem immer wieder.
Wegheben ist zwar gut, aber in diesem Moment solltest Du ihr dann auch eine Alternative anbieten, die attraktiver ist als die verbotene Stelle. Ein Spielzeug oder sowas.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #5
@AmuTaiga
Würde es auch einige Zeit mit einem bestimmten "Nein" versuchen. Aber nicht zu laut werden Katzen können sehr viel besser als wir hören.
Und natürlich eine Alternative anbieten.

Wenn es nach einiger Zeit nicht hilft dann würde ich es mit Dosenrasseln oder in die Hände klatschen versuchen. Natürlich immer inflagranti dabei erwischen wenn möglich , sonst kapieren sie nicht was sie falsch gemacht haben.

Wenn das oben genannte nicht hilft würde ich mit Wasser arbeiten ( kleine Wasserpistole ). Natürlich nicht so das die Kitten verletzt werden.

Sollte das auch nicht helfen , dann kann man auch den Nackengriff anwenden mit einem bestimmten Nein.

Sollte das nicht helfen , Nackengriff , bestimmtes Nein und in einen anderen Raum tragen und sie einige Zeit in diesem Raum lassen.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #6
Die Meinung des Forums zur Erziehung von Katzen hat sich binnen eines guten Jahres nicht grundlegend verändert.

Was man Dir damals geraten hat gilt heute eigentlich noch immer.

Eigentlich bin ich etwas enttäuscht, dass Du dir von damals bis heute nicht mehr Gedanken gemacht hast was es bedeutet Katzen insbesondere Kitten zu halten.

Die Kleine tut das nicht um Dich zu ärgern sondern weil ihr langweilig ist. So sind Kitten halt, der Schalk sitzt ihnen im Nacken.

Haben sie denn genug Alternativen? Wie viele Kratzbäume, Catwalks, etc. haben sie zur Auswahl? Du könntest Kartons/Kisten mit Erde, Laub, Heu, und so hinstellen, das könnte ihnen statt der Blumentöpfe gefallen. Letzlich bleibt aber Kitten können anstrengend sein, da musst Du durch. Und bespritze sie bitte nicht mit Wasser, das ist eine körperliche Bestrafung, sprich Gewalt.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #7
Wenn das oben genannte nicht hilft würde ich mit Wasser arbeiten ( kleine Wasserpistole ). Natürlich nicht so das die Kitten verletzt werden.

Sollte das auch nicht helfen , dann kann man auch den Nackengriff anwenden mit einem bestimmten Nein.

Sollte das nicht helfen , Nackengriff , bestimmtes Nein und in einen anderen Raum tragen und sie einige Zeit in diesem Raum lassen.
Ja klar und Kinder haben auch oft mal ne ordentliche Tracht Prügel verdient nicht wahr.

Diese Praktiken waren früher leider nicht unüblich aber zum Glück haben sich die meisten in ihrem Denken weiterentwickelt.[/USER][/QUOTE]

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #8
@Gast29323
Katzen mit Wasser zu bespritzen ist doch keine Gewalt. Man kann es auch übertreiben. Es redet keiner von einem starken Wasserstrahl oder so , also ist es absolut vertretbar wenn es anders nicht geht. Und auch nur dann

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #9
@Gast29323
Was hat der Nackengriff mit körperlicher Gewalt zu tun ?
Richtig nichts

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #10
@Gast29323
Katzen mit Wasser zu bespritzen ist doch keine Gewalt. Man kann es auch übertreiben. Es redet keiner von einem starken Wasserstrahl oder so , also ist es absolut vertretbar wenn es anders nicht geht. Und auch nur dann

Und dabei riskieren, dass das Vertrauensverhältnis zur Katze schlechter wird?
Mann muss es ja nicht direkt mit körperlicher Gewalt gleichsetzen, aber würdest du ein Kind auch mit einer Wasserpistole strafen? Ist ja auch keine “Gewalt” 🤦🏻‍♀️

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #11
Natürlich ist die Wasserpistole Gewalt und Gewalt ist nie vertretbar. Es gibt auch psychische Gewalt, das hat nichts mit Körperlichkeit zu tun. Aber ich weiß bereits, dass @Toller Kater Ansichten bezüglich guter Katzenhaltung mit meiner weit divergierenden.

Aber vielleicht lassen wir die TE einfach mal zu Wort kommen, statt zuzulassen, dass dieser eine User hier den xten Thread schreddert.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #12
@Ramona13
Hör bitte auf ein Katzenbaby / Katzenkind mit einem Menschenkind zu vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich schrieb auch oben schon falls alles andere nicht helfen sollte.
Das Vertrauensverhältnis ist dadurch nicht gleich gestört und die Katze auch nicht aus Zucker. Übertreib es bitte nicht so

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #13
Natürlich ist die Wasserpistole Gewalt und Gewalt ist nie vertretbar. Es gibt auch psychische Gewalt, das hat nichts mit Körperlichkeit zu tun. Aber ich weiß bereits, dass @Toller Kater Ansichten bezüglich guter Katzenhaltung mit meiner weit divergierenden.

Aber vielleicht lassen wir die TE einfach mal zu Wort kommen, statt zuzulassen, dass dieser eine User hier den xten Thread schreddert.

Ich hoffe meine Aussage kam nicht schräg rüber, ich stimme da voll zu, dass das ebenfalls Gewalt ist, genauso wie es auch psychische Gewalt gibt. Wollte eher darauf raus, dass es noch ein leichter Unterschied zum verprügeln von Kindern wäre. Also meinen letzten Satz eher sarkastisch/ironisch sehen. Weder prügel noch Wasserpistol ist okay

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #14
@Ramona13
Hör bitte auf ein Katzenbaby / Katzenkind mit einem Menschenkind zu vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich schrieb auch oben schon falls alles andere nicht helfen sollte.
Das Vertrauensverhältnis ist dadurch nicht gleich gestört und die Katze auch nicht aus Zucker. Übertreib es bitte nicht so

Muss ich da differenzieren? So respektvoll wie ich mit einem Menschen umgehe kann ich auch mit Tieren umgehen, bzw. Würde das erwarten.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #15
  • Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #16
Ach ja, um auch etwas inhaltlich beizutragen:
Deine Katzen sind ja noch jung, aber vielleicht wäre es ja was für dich mit Clickern zu arbeiten, sofern die beiden darauf Lust haben 😊

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #17
@36 Pfoten
Das trifft nur bei einer erwachsenen Katze zu.
Bei Kitten richtig gehandhabt passiert nichts.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #18
Hi,
brauche mal eure Hilfe.
Habe seit einem Monat zwei Neva Masquarade Kitten (Yuki und Yoru, beide 4 Monate alt). Yoru ist wirklich ein Engel und akzeptiert es, wenn ich etwas nicht möchte.
Yuki hingegen ist wirklich frech. Sie geht ständig in die Blumentöpfe rein und leckt an der Erde, macht alles dreckig, frisst und zerstört teilweise meine Pflanzen (Musste den Großteil wegen ihr wegstellen oder wegschmeißen), geht auf den Essenstisch etc. Ich habe ihr jedes mal energisch ,,Nein!" gesagt und sie von der Stelle runtergenommen. Sie tut es trotzdem immer wieder. Das freche ist, dass sie sogar oft zu den Stellen hinrennt, damit ich sie nicht schnell genug davon abhalten kann.
Im Internet stand, dass ich meine Lautstärke leicht erhöhen soll und wenn das auch nichts bringt, soll ichs mit Wasser versuchen, aber selbst das stört sie absolut nicht. Und JA, ich gebe meinen beiden Katzen genug Aufmerksamkeit, belohne sie mit Leckerlies, spiele ausreichend mit ihnen, verwende hochwertige Nahrung etc. Aber was mache ich in ihrer Erziehung falsch? Fehlt etwas in meiner Erziehung?

Danke schon mal.
Zu den Blumentöpfen:
Haben die beiden Katzengras?
Da die Kleine offenbar Pflanzen liebt, würde ich ihr Töpfe mit Katzengras hinstellen.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #19
Sei froh, daß Du so artige Katzen hast.
Mein sind mit 1 Jahr und 3 kg schwer noch an den Wohnzimmergardinen hoch, wenn sie oben eine Fliege gesehen haben.
Natürlich war ich auch nicht schnell genug. Aber so ist das eben, wenn man ein in der Schnelligkeit und Wendigkeit unterlegener Mensch ist.

Du hattest damals die Möglichkeit Für und Wider zu überlegen und hast es offensichtlich nicht getan.
Mehrere Katzen (gerade junge) und Putzfimmel oder auch hygienisches Ekelgefühl schließen sich von vorneherein aus.
Blumen muß man immer wegräumen, außer die ungefährlichen, gegen Erde ausräumen hilft ein Gitter darüber (Kieselsteine habe meine mit Kraft beiseitegedrückt :p ), gegen über Tische rennen hilft entweder konsequent mit einem normallauten "Nein" heruntersetzen oder das tolerieren und sich ein schönes Leben machen.

Das Leben ist zu kurz, um sich mit solchen "Sorgen" die Tage zu versauen. ;)

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #20
Thema:

Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.

Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. - Ähnliche Themen

Katze akzeptiert Freundin nicht: Hallo =) üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen. Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich...
Oben Unten