Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.

Diskutiere Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Lütten sind gerade eben so in dem Alter wo sie überhaupt anfangen zu verstehen was man von ihnen will. Manche sind so sensibel dass sie schon...
  • Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #41
Die Lütten sind gerade eben so in dem Alter wo sie überhaupt anfangen zu verstehen was man von ihnen will. Manche sind so sensibel dass sie schon in dem Alter ein nein verstehen und versuchen umzusetzen. Andere sind nicht so zart besaitet. Da braucht es dann einfach sehr viel Zeit und Geduld. Man muss ja ohnehin alles wegräumen was einem irgendwie wichtig ist.
Wichtig ist bei Katzen dass es nur sehr wenige (maximal drei würde ich sagen) feste Regeln gibt. Mehr wird keine Katze mitgehen. wozu auch, sie hat ja nihts davon.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.

Anzeige

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #42
Wichtig ist bei Katzen dass es nur sehr wenige (maximal drei würde ich sagen) feste Regeln gibt.

Diese Regeln interessieren mich, Welche sind das denn?
Hier gibts nämlich keine. :ROFLMAO:
Wenn eine Katze hier unerwünschtes Verhalten zeigt (z.B. hat Molly immer gerne mein Handy-Kabel angeknabbert), dann setze ich eine Regel für MICH auf. Nämlich: Handykabel wegräumen.
Vielleicht kann ich noch was lernen.:)

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #43
Das meine ich nicht. DAs muss jeder für sich festlegen. Gehen kann so was wie "nicht auf den Tisch" und nicht nachts nach Futter schreien. Ganz sicher niht funktionieren wird: nicht ins Schlafzimmer, nicht auf den Tisch, nicht auf ide Arbeitsplatte, Pflanzen tabu etc. Da wird Katz einem das süße Stinkepfötchen zeigen.

Doch, ein oder zwei Regeln gibt es hier. Was selbst die Kleinen erstaunlicherweise ruckzuck kapieren ist: nur weil Dosi nachts durch die Wohnung läuft gibt es trotzdem kein Futter oder sonstige Aufmerksamkeit. Achja, die wichtigste Regel: hier wird nicht gestänkert (leider deutlich schwieriger umzusetzen).

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #44
. Ganz sicher niht funktionieren wird: nicht ins Schlafzimmer,

Doch, das geht, wenn es von Anfang an konsequent durchgesetzt wird. Die Tür muss allerdings von Anfang an und für IMMER geschlossen bleiben.;)
Aber was gibt es schöneres als Katzen im Bett... :)

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #45
Das habe ich nicht geschrieben.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #46
Die Tür muss allerdings von Anfang an und für IMMER geschlossen bleiben.
Nein, das stimmt nicht. Unsere Katzen durften immer tagsüber in die Schlafzimmer und haben dann auch gern in den Betten geschlafen. Nachts durften sie nicht rein. Es gab bei KEINER Katze jemals ein Problem, es haben alle akzeptiert. Sie können sehr wohl lernen, dass es nur nachts keinen Zutritt gibt.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #47
Nein, das stimmt nicht. Unsere Katzen durften immer tagsüber in die Schlafzimmer und haben dann auch gern in den Betten geschlafen. Nachts durften sie nicht rein. Es gab bei KEINER Katze jemals ein Problem, es haben alle akzeptiert. Sie können sehr wohl lernen, dass es nur nachts keinen Zutritt gibt.
Ist hier auch so..meine sind sogar manchmal nachts im Schlafzimmer und manchmal nicht. Zur Zeckenzeit sperre ich sie aus. Gemosert wird hier nicht. Ich lebe aber auch in einem großen Haus, da gibt es wohl genug Alternativen für die Stinker, vom Keller bis zum Spitzboden kann man sich verteilen...Trotzdem liegen sie meistens morgens alle im Büro :LOL: oder im Kratzbaum..man ist halt gern zusammen..

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #48
So, und meine (damals) 4 Katzen durften auch tagsüber ins Schlafzimmer aber nachts nicht (in der Wohnung, als ich mit meinem EX zusammengezogen war).
Nachts haben sie an der Tür randaliert und den Teppich bepinkelt und den Türrahmen zerkratzt.
Fazit: nicht alle Katzen sind gleich.:D Und ich glaube, wenn man keine Katzen im SZ haben möchte, sollte man die Tür von Anfang an geschlossen halten.
Aber das war ja eigentlich gar nicht das Problem der TE.:LOL:

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #49
@36 Pfoten
Habt ihr dann nachgegeben oder seid ihr trotzdem hart geblieben ?

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #50
@36 Pfoten
Habt ihr dann nachgegeben oder seid ihr trotzdem hart geblieben ?

Ich bin wieder ausgezogen (da mein Freund die Katzen nicht mochte und sie es auf ihre Art zum Ausdruck gebracht hatten) und meine Katzen waren wieder glücklich, als sie endlich dort weg waren. Ich übrigens auch.
Nun wohne ich seit Jahren alleine und es gibt hier keinerlei Taburäume und auch keine Probleme mehr.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #51
Ich finde halt bei Wohnungshaltung mit begrenzter Wohnfläche sollten schon alle Zimmer zur Verfügung stehen. Zumindest tagsüber.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #52
Ich finde halt bei Wohnungshaltung mit begrenzter Wohnfläche sollten schon alle Zimmer zur Verfügung stehen. Zumindest tagsüber.

Finde ich auch. Ich wohne jetzt mit 12 Katzen auf 107 qm mit eingenetztem Balkon. Und sie dürfen überall hin. Sogar nachts in mein Bett.;)
Und wer es immer noch nicht gesehen hat, das ist mein "Wohnzimmer":
IMG_1492.JPG

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #53
@36 Pfoten ich finde dein Wohnzimmer so genial..all die schönen Kratzbäume
deine Katzen haben wirklich Glück bei dir leben zu dürfen

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #54
Finde ich auch. Ich wohne jetzt mit 12 Katzen auf 107 qm mit eingenetztem Balkon. Und sie dürfen überall hin. Sogar nachts in mein Bett.;)
Und wer es immer noch nicht gesehen hat, das ist mein "Wohnzimmer":
Anhang anzeigen 227010
Und wie deutlich zu sehen ist, bei dir wohnen Katzen. 😉
Ich hab früher immer den Katzenflüsterer Jackson Galaxy geschaut.
Der hat oft, wenn er in eine Wohnung von Katzenhaltern kam, gesagt: Und hier wohnt eine Katze? Davon ist aber gar nichts zu sehen!

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #55
Ich komme auf das Anfangsproblem zurück. Ich habe auch so ein Tier, wo alles "Nein", sämtliche Konsequenz und kopfstellen nichts bringt. Die Katze ist nicht frech, sie schlau. Sie hat gelernt das diese Plätze Aufmerksamkeit bedeuten. Du reagierst immer wenn sie auf die Plätze geht und selbst negative Aufmerksamkeit ist besser als keine.
Das einzige was hilft ist unerwünschtes Verhalten ignorieren, eine attraktivere Alternative anbieten und wenn diese angenommen wird viel Aufmerksamkeit und Lob.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #56
Oder, im Fall von Jamie, einfach dickfällig-resistent. Er ruht in sich, wofür ich ihn liebe. Er interessiert sich nicht mal im Ansatz für "nein", wegschubsen oder was auch immer. Jamie macht, was Jamie möchte (da es selten wirklich was Schlimmes ist, ist es halt so). Wenn ich im selben Ton zu den anderen nein sagen würde würden die die Ohren anlegen und den Tierschutz rufen.
Den letzten Satz von goya unterschreibe ich (die anderen auch....).

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #57
Ich hab früher immer den Katzenflüsterer Jackson Galaxy geschaut.
Der hat oft, wenn er in eine Wohnung von Katzenhaltern kam, gesagt: Und hier wohnt eine Katze? Davon ist aber gar nichts zu sehen!

Vielleicht können wir hier ja nochmal ansetzen.
Liebe AmuTaiga: wie sieht es denn in Deiner Wohnung aus? (Muss ja nicht so sein wie bei mir:LOL:)
Gibt es genügend Spiel- und Kratzmöglichkeiten für die kleinen Racker?

Und eine ganz wichtige Frage noch: sind die beiden schon kastriert?

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #58
Ich hoffe meine Aussage kam nicht schräg rüber, ich stimme da voll zu, dass das ebenfalls Gewalt ist, genauso wie es auch psychische Gewalt gibt. Wollte eher darauf raus, dass es noch ein leichter Unterschied zum verprügeln von Kindern wäre. Also meinen letzten Satz eher sarkastisch/ironisch sehen. Weder prügel noch Wasserpistol ist okay

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #59
Oder, im Fall von Jamie, einfach dickfällig-resistent. Er ruht in sich, wofür ich ihn liebe. Er interessiert sich nicht mal im Ansatz für "nein", wegschubsen oder was auch immer. Jamie macht, was Jamie möchte (da es selten wirklich was Schlimmes ist, ist es halt so). Wenn ich im selben Ton zu den anderen nein sagen würde würden die die Ohren anlegen und den Tierschutz rufen.
Den letzten Satz von goya unterschreibe ich (die anderen auch....).
Mein 5 Monate junger Kater hört auch auf nichts , ich versuche auch immer wieder Mal einen Blumensprühen , er wird nicht verstört aber es hilft nicht nachhaltig 😋. Mein kleiner beisst und kratzt auch noch 😣 ich hoffe es wird nach der Kastration etwas besser ❓

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #60
Mein 5 Monate junger Kater hört auch auf nichts , ich versuche auch immer wieder Mal einen Blumensprühen , er wird nicht verstört aber es hilft nicht nachhaltig 😋. Mein kleiner beisst und kratzt auch noch 😣 ich hoffe es wird nach der Kastration etwas besser ❓
Hat er denn einen Katerfreund bei dir, mit dem er kratzen, beißen, raufen und toben kann?

Thema:

Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.

Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. - Ähnliche Themen

Katze akzeptiert Freundin nicht: Hallo =) üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen. Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich...
Oben Unten