Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.

Diskutiere Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Darf nur eine Katze haben 😕
  • Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #61
  • Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #62
Mein 5 Monate junger Kater hört auch auf nichts , ich versuche auch immer wieder Mal einen Blumensprühen , er wird nicht verstört aber es hilft nicht nachhaltig 😋. Mein kleiner beisst und kratzt auch noch 😣 ich hoffe es wird nach der Kastration etwas besser ❓
Das mit dem Wasser spritzen würde ich lassen.
Damit gefährdest du das Vertrauen zu dir, vielleicht beißt und kratzt er dadurch erst recht.
Ein lautes Nein ist besser, und danach ignorieren.
Und gutes Benehmen mit Zuwendung belohnen.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #63
Darf nur eine Katze haben 😕

Möchte deine Familie oder Partner keine weitere Katze haben? Besonders für so junge Katzen ist ein Kumpel zum spielen wichtig, viele der schlechten Angewohnheiten kommen aus dem allein sein oder Langeweile.
Daher würde ich dir empfehlen mal das Thema anzusprechen und die Gründe zu finden, warum die Katze alleine leben muss und ob dann nicht doch die Einsicht kommt, dass eine zweite Katze besser wäre 😊

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #64
Das mit dem Wasser spritzen würde ich lassen.
Damit gefährdest du das Vertrauen zu dir, vielleicht beißt und kratzt er dadurch erst recht.
Ein lautes Nein ist besser, und danach ignorieren.
Und gutes Benehmen mit Zuwendung belohnen.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #65
Nein in alles Variationen hilft nix . Ich hab echt einen tollen Partner aber da geht nix .

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #66
  • Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #67
Das ist sehr schade das dein Partner so denkt. Aber schade find ich auch das man sich nicht vor der Anschaffung informiert der schliesslich soll das neue Familienmitglied die nächsten 2 Jahre mit einem leben. Dann hätte man vielleicht schon vorher gelesen das Einzelhaltung von Kitten einfach nicht in Ordnung ist, und sich die Anschaffung überlegen können. So muss der kleine Kerl nun allein sein, ist unglücklich und macht Blödsinn.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #68
Ich hab echt einen tollen Partner aber da geht nix .

Ich denke mal, das bezieht sich auf die Möglichkeit einer zweiten Katze, oder?
Mein Mann war anfangs bei dem Gedanken zwei Katzen zu holen auch nicht angetan (er wollte vor einigen Monaten noch gar keine Katzen 😉). Wir haben zwar noch keine Katzen zuhause, sind aber in Kontakt mit Züchtern, die alle keinesfalls in Einzelhaltung abgeben. Nachdem mein Mann bei meinem Bruder (den ich leider noch nicht dazu bekommen hab eine zweite Katze zu seiner zu holen) gesehen hat, wie viel Aufmerksamkeit so ein kleines Energiebündel fordert, war es ihm klar - wenn Kitten, nur zu zweit. Man kann gar nicht so viel spielen wie ein kleiner Kater das will, und erst recht nicht fangen über den Kratzbaum oder raufen. Und wenn die Füße und Hände angegriffen werden kann das auch echt böse weh tun.
Rede am besten noch mal in Ruhe mit deinem Partner, warum er keine zweite Katze möchte. Hat er Bedenken, kannst du die auch hier im Forum äußern, dann finden sich vielleicht antworten, die ihn doch zur zweiten Katze bringen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #69
Hallo Leinie,
willkommen im Forum.
Ich möchte jetzt mal ganz ehrlich sein - mir tut euer kleiner Kater sehr leid. Er muss alleine - ohne Artgenossen - leben und wird mit Wasserspritzern gemaßregelt. Ich würde an seiner Stelle auch mehr kratzen und beißen als mich irgendwie wohlfühlen...
Versuche du dir doch mal dein Leben ohne andere Menschen bei irgendwelchen Wesen vorzustellen, die dich nicht verstehen können (und wollen) und dann auch noch bestrafen.
Soll der kleine wenigstens mal Freigänger werden, wenn er alt genug ist?
Mir scheint, als hättet ihr euch kaum Gedanken zu der Anschaffung des Tieres, eines Lebewesens, gemacht...

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #70
Ergänzend zu meiner Antwort von eben, mir tut es jeden Tag aufs Neue weh zu wissen, dass bei meinem Bruder ein junger Kater in Einzelhaft sitzen muss. Aber mehr als Argumente vorbringen, wie ich es auch hier mache, kann ich da nicht tun - schließlich ist er ein erwachsener Mensch und sollte sich selbst informieren können.
Aber ich gebe nicht auf, kleine Erfolge motivieren mich weiterzumachen. Immerhin darf der Kater nun ENDLICH nach wochenlanger Mühe meinerseits einmal am Tag Nassfutter fressen. Leider gibt es ansonsten den ganzen Tag weiterhin Trockenfutter, der teure 10kg Sack muss ja weg 🙈 Aber wie gesagt, dran bleiben, dann wird das schon 😄

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #71
Ich versuche wirklich völlig verzweifelt kleine Katzen zu vermitteln. Und hab gestern eine ansonsten vermutlich gute Anfrage schlicht abgelehnt, weil ich keine Kitten in Einzelhaft gebe.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #72
@Patentante das kann ich verstehen. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen so ein Kleinteil ganz allein irgendwohin zu geben. Aber das ist was ich meine. Vor jedem Handykauf oder ähnlichem wird ewig gegoogelt, gelesen, getan und wenn ich mir ein Familienmitglied ins Haus hole, schaffe ich es nicht mir die grundlegendsten Informationen zu beschaffen.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #73
@Patentante das kann ich verstehen. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen so ein Kleinteil ganz allein irgendwohin zu geben. Aber das ist was ich meine. Vor jedem Handykauf oder ähnlichem wird ewig gegoogelt, gelesen, getan und wenn ich mir ein Familienmitglied ins Haus hole, schaffe ich es nicht mir die grundlegendsten Informationen zu beschaffen.
Teilweise wird ja auch gelesen und Informationen gesammelt. Aber wenn man eh schon der Meinung bist, dass man nur eine Katze willst, dann googlet man ganz schnell lieber „Welche Katze eignet sich für Einzelhaltung“ und das hier (Screenshot) taucht als erstes auf 😭
E1496298-A161-471A-A4E2-C1EDD51B1A0E.jpeg

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #74
  • Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #75
Naja aber ein bisschen mehr kann man doch erwarten, als einmal kurz den ersten Artikel anzulesen oder? kurz danach kommt doch schon nicht zur Einzelhaltung weil Verhaltenstörungen usw...

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #76
Naja aber ein bisschen mehr kann man doch erwarten, als einmal kurz den ersten Artikel anzulesen oder? kurz danach kommt doch schon nicht zur Einzelhaltung weil Verhaltenstörungen usw...
Klar, aber es ist doch erschreckend, was da auch an Ergebnissen kommt. Und so einige werden dann lieber auf den Artikel pochen „aber da steht das ja“, weil das ihrem wunschdenken entspricht. Ist erschreckend, aber ich hab es selbst so erlebt 😢

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #77
Ja da hast du wohl leider recht.

• Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. Beitrag #78
Aber immerhin findet man, wenn man mehr als nur einen Blick in Google wirft, doch genug richtige Infos 😊 Da kann man sich wirklich fragen, wie wenig sich zukünftige Katzenbesitzer informieren 🙈

Thema:

Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.

Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu. - Ähnliche Themen

Katze akzeptiert Freundin nicht: Hallo =) üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen. Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich...
Oben Unten