• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter

Diskutiere Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @marcoe93 Moin.... die zwei Graunasen sind herzallerliebst.Trägt die Maus den Body, weil sie vor kurzem kastriert wurde? Sie scheint kein...
  • Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #101
@marcoe93 Moin.... die zwei Graunasen sind herzallerliebst.Trägt die Maus den Body, weil sie vor kurzem kastriert wurde?
Sie scheint kein Problem mit dem tragen zu haben.
Schön das Apollo sich wieder besser fühlt und wartet so lange wie nötig mit der Kastration, aber nicht zu lange, nicht das ihr einen markierenden Kater zu Hause bekommt.

lg
Verena

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #102
Wie schön, dass sich ein glückliches Ende am Horizont abzeichnet! Das freut mich sehr. Eine gute Genesung an die Katzen - dem einen wegen des Infekts, der anderen wegen der Kastra!

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #103
@marcoe93 Moin.... die zwei Graunasen sind herzallerliebst.Trägt die Maus den Body, weil sie vor kurzem kastriert wurde?
Sie scheint kein Problem mit dem tragen zu haben.
Schön das Apollo sich wieder besser fühlt und wartet so lange wie nötig mit der Kastration, aber nicht zu lange, nicht das ihr einen markierenden Kater zu Hause bekommt.

lg
Verena
Danke für dein Feedback. Sobald er wieder zunimmt werden wir die Kastration durchführen. Ich denke in 1-2 Monaten sollte das über die Bühne.
Genau die kleine wurde vor einer Woche kastriert und muss den Body noch tragen. Es stört sie wirklich nicht so sehr, ausser beim toben.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #104
Apollo grüsst euch😁 Wir wünschen euch allen einen schönen Abend!

Anhänge

• 2C1E511B-2963-4DD2-90D3-DABE1D2A4CAD.jpeg
    2C1E511B-2963-4DD2-90D3-DABE1D2A4CAD.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 20
  • Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #105
So ein hübscher Kerl 😍
Wie schön dass es dem Süßen wieder gut geht.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #106
Zuckersüß 😍

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #107
Guten Abend zusammen

Kleines Update über den Stand von Apollo.

Der Kleine hat über 300g zugenommen in den vergangenen 10 Tagen. Er erhielt die ganzen Tage über Antibiotika.
Er hatte in den letzten 10 Tagen nie wieder erbrochen oder Durchfall gehabt. Er frisst und trinkt normal.

Jedoch hatte ich das Gefühl, er liegt wieder sehr viel rum und ist sehr dessinteressiert an allem.

Also habe ich beschlossen Fieber zu messen, und musste leider feststellen das seine Temperatur bei 40.7C lag Gestern Abend.

Heute Morgen lag das Fieber bei 39.3C und vorher um 17:00 bei 40.3C.

Wir verzweifeln langsam und werden uns am Montag bei der Klinik melden.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #108
Ach nein das ist ja sch*****
Ist das jetzt nach Absetzen der Antibiose wieder schlechter geworden? Es gibt hier eine Userin @MamaDosi, leider war sie länger nicht aktiv, deren junger Kater ähnliche Symptome hatte. Häufiges hohes Fieber, dicke Lymphknoten, Schlappheit und eine Verdickung im Darmbereich. Der Tierarzt konnte nichts konkretes finden, ich meine er wurde sogar biopsiert.
Da hat auf jeden Fall zunächst eine längere Kortisongabe geholfen. Allerdings war sie länger nicht aktiv und ich weiß nicht, was der Kater inzwischen macht. Vielleicht magst Du da mal reinlesen.
Ansonsten hoffe ich, dass die Klinik Dir weiter helfen kann. Es ist immer so schlimm, wenn man nicht weiß womit man es zu tun hat. Ich drücke fest die Daumen für Euren Schatz.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #109
Oh je, da kann ich deine Sorge aber verstehen.
Diese Ungewissheit ist schlimm.
Auf jeden Fall drück auch ich ganz feste die Daumen, dass euer kleiner Apollo wieder ganz fit und gesund wird!

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #110
Hallo Zusammen

Ich wollte euch noch ein Update geben, betreffend des weiteren Verlaufs der Krankheit bei Apollo.

Nach den Behandlungen mit Antibiotika ging es Ihm kurzfristig besser. Mitte Februar ging es dann aber rasant bergab mit seinem Gesundheitszustand.
Er hat sich im Stunden tackt übergeben und hatte den ganzen Tag extrem starken Durchfall. Das Fieber erhöhte sich auf um die 41°C.

Er verlor Ende Februar in einer Woche 800g Gewicht, und wog nur noch 2100g.

Es sah ganz übel aus und wir rechneten damit ihn bald einschläfern zu lassen.
Wir nahmen einen weiteren Anlauf bei der Tierklinik. Die Lymphknoten waren extrem gross, noch grösser als im Januar. Und inzwischen hatte er den ganzen Bauch voller Wassereinalgerungen.

Es war naheliegend das er FIP hat, (Feline Infektiöse Pertonitis). Wir haben Ihn darauf testen lassen und mussten 4 Tage auf das Resultat warten. Uns war zu diesem Zeitpunkt klar, dass er die nächsten 4 Tage nicht überleben wird.

Generell gilt FIP bei Katzen als unheilbar, unser Arzt meinte nur es gäbe ein illegales Medikament das helfen kann.

Zuhause habe ich durch das Internet gestöbert und viele Seiten gefunden die das Medikament anbieten. Die Behandlungskosten waren jedoch astronomisch hoch. Sie lagen bei etwa 6000.- CHF.

Wir sind dann auf die Instagram Seite von "gemeinsam gegen FIP" gestossen die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir haben noch Tag der Vermutung von FIP die erste Spritze mit dem rettenden Medikament gespritzt. Drei Tage später erhielten wir die definitive Diagnose: es ist wirklich FIP.

Zu diesem Zeitpunkt ging es dem kleinen schon merklich besser, er ass wieder und war genug stark für kleine Spieleinheiten.

Heute, nach 11 Spritzen von insgesamt 84 hat er bereits über 600g zugenommen, hat kein Fieber mehr, Lymphknoten sind weg, kein Durchfall mehr oder Übelkeit. Er ist ganz der Alte, ausser seiner kleinen Wut auf uns nach jeder Spritze.

Wir danken dem Team von gemeinsam gegen FIP von ganzem Herzen, für die liebevolle, schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Die wichtigste Information vorab: Ja, es ist wahr, FIP ist nicht mehr länger ein Todesurteil, denn nun ist die feline infektiöse Peritonitis endlich heilbar ! #gemeinsamgegenfip ist eine eingetragene Bild-/Wortmarke beim Deutschen Marken- und Patentamt. Geht mit einem FIP (Verdachts-) Fall nicht irgendwo hin, geht zum "Original".
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #111
Hallo,
ich habe bisher still mitgelesen und es tut mir leid dass dein Kater die Diagnose FIP erhalten hat.
Ich drücke die Daumen dass auch ihm geholfen werden kann.

Vielleicht kannst du dich auch einmal mit Christa in Verbindung setzen. Ihrer Nelly konnte nämlich auch geholfen werden und ich hoffe dass ihr dieser Thread Mut macht die Behandlung (die ja doch recht kostspielig ist) fortzusetzen.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #112
Alles Gute für Apollo, ich drücke die Daumen 🍀

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #113
Hallo Marcoe93,
ich freue mich sehr für Euch, dass das GS so gut anschlägt und es Apollo deutlich besser geht. Ja, FIP ist heilbar, die Behandlung ist Stress für Mensch und Katz, sie ist teuer, aber in einer extrem hohen Prozentzahl erfolgreich.
Meine Nelly ist seit dem 31.02.21 fipfree und wir sind jeden Tag erneut glücklich, dass wir auf die Therapie gestoßen sind und sie durchgeführt haben. Nelly wäre sonst nicht mehr bei uns.
Wir waren/sind in der anderen fip-Gruppe, beide sind einfach nur wunderbar in ihrer Unterstützung.
Welches der Mittel spritzt ihr und in welcher Dosierung?
Für Apollo und Euch alles, alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu fipfree. Apollo schafft das ! ❣

PS Der Kater von @Teddykatz ist auch geheilt und die Userin war auch in „deiner“ Gruppe.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #114
Ich wünsche auch alles Gute und finde es toll, dass ihr dieser Krankheit die Stirn bietet. Dass er ihm schon besser geht ist wunderbar. Weiter so!!

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #115
Gute Besserung für Apollo 🍀

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #116
Auch von uns 🍀🍀🍀

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #117
Auch von uns alles Gute für den Süßen!🍀

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #118
Meine Daumen für Apollo kommen dazu.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #119
Wir drücken auch kräftig mit. 🍀🍀🍀

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #120
Wir danken euch allen 😊