• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?

Diskutiere Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
  • Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #1
Elsterndame

Elsterndame

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen.

Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um folgendes:
Heute vor 2 Wochen haben wir 2 Katzen bei uns aufgenommen. Luna und Salem kommen vom Katzenschutzbund und sind 3 Jahre alt.
Da dies unsere ersten Katzen sind sind wir leider noch etwas unerfahren in manchen Dingen aber versuchen unser bestes.
Sie waren und sind reine Wohnungskatzen und wurden gemeinsam als beste Freunde an uns vermittelt, sind sich also nicht fremd.

Direkt am ersten Tag ist uns aufgefallen das Lunas Kot sehr stark riecht.
Ich würde NICHT sagen dass der Duft irgendwie ungewöhnlich ist, aber er ist eben recht stark.
Am Folgetag hatten wir eine Chance ihren Kot vor dem verscharren genauer zu sehen und da war er weich.
Es ist kein Durchfall (bei Menschen würde ich es zumindest nicht so nennen) sondern eher ein kurzes Stück "Wurst" und der Rest ist so weich dass es wie ein kleiner Fladen aussieht.

Die Farbe ist etwa Schokobraun, nicht sehr hell aber auch nicht Zartbitter 😅
Wir hatten es auf den Umzug zu uns geschoben.
Leider normalisiert sich ihr Kot aber bisher nicht wirklich.

Wir waren am Freitag beim Tierarzt zum Impfen, dort hatte ich das angesprochen und der Tierarzt hat einen Schnelltest auf Giardien gemacht (Kotprobe war von 3 Tagen) der negativ ausfiel.
Er sagte selbst es könnte evtl auch am Futter liegen.

Als wir die Katzen adoptiert haben hatte ich mich nach dem Futter erkundigt und es für den Anfang nachgekauft (Nassfutter der Marke Topic von Aldi), allerdings muss ich gestehen ich habe auch hier und da mal was zwischendurch gefüttert wie zB von Multifit Happen in Soße... Also wenn ich ehrlich bin gab es schon recht viel "durcheinander" zu fressen.
Die ersten 3 Tage auch Trockenfutter, ebenfalls von Aldi.

Als ich das weggelassen habe wurde der Kot kurz etwas besser (einmal richtig schöne Würstchen), dann aber wieder weich.

Ich habe beim Katzenschutzbund nachgefragt ob sie schon vor dem Umzug zu uns Probleme mit weichem Kot hatte aber da konnte man mir keine Aussage geben weil angeblich nichts bekannt war und da mehrere Katzen das Klo benutzen liesse sich das wohl nicht sagen.

Man sagte mir nur als Trockenfutter sollte ich AUSSCHLIESSLICH Royal Canin Fit 32 füttern.

Wir also wieder zum Fressnapf, für 18 Euro einen Beutel davon gekauft und ebenfalls zum Nassfutter angeboten.
Wirklich toll fanden das beide Katzen nicht aber es wurde gefressen.

Gestern habe ich dann nochmal anderes Futter gekauft und sie bekommen jetzt "Real Nature" und "Real Nature Wilderness", da mir von mehreren Stellen gesagt wurde das sei hochwertiges Futter. Die beiden lieben es zum Glück und lecken die Schalen so sauber als wären sie frisch gespült.

Allgemein hat Luna trotz ihres weichen Stuhls einen guten Appetit, frisst gerne und fordert auch ein.
Sie spielt, putzt sich, wirkt alles in allem sehr gesund auf mich und auch der Tierarzt meinte die Katzen machen beide einen guten Eindruck.

Salem zeigt übrigens keinerlei Verdauungsbeschwerden.
Beide trinken auch ganz gut aus ihrem Trinkbrunnen.

Ich hatte gestern Morgen noch eine Portion Topic gefüttert und seit gestern Mittag gibt es Real Nature.
Heute bilde ich mir ein Luna sei viel aufgeweckter als zuvor.
Sie schläft zwar wie alle Katzen viel aber heute wandert sie öfter mal herum, kommt zum kuscheln, spielt mit Salem... Sie wirkt irgendwie besser gelaunt als die ganze Zeit davor.
Ich hoffe es liegt vielleicht an ihrem Wohlbefinden?
Leider hat sie eben wieder sehr weichen Kot abgesetzt.
Ihr Po bleibt sauber, sie geht auch maximal 2 mal in 24 Stunden zum 💩 aufs Klöchen, also scheint sie nicht das Gefühl zu haben "zu müssen", wie man es als Mensch vom Durchfall kennt.

Ich will diese Woche jetzt konsequent nur Real Nature füttern und hoffe dass sich ihr Kot verbessert, ansonsten sammel ich ab Freitag wieser Kot und werde Montag den Tierarzt nochmal aufsuchen.

Ich hatte auch Heilende bestellt, die mir selbst in der Vergangenheit gut geholfen hat und habe gelesen dass auch bei Katzen dadurch Verdauungsbeschwerden gebessert werden können undan ea bedenkenlos geben kann.
Bisher hat sie aber noch nichts davon bekommen.

Natürlich kann mir hier niemand eine Diagnose stellen und ich würde bitte auch von "SOFORT ZUM TIERARZT!!!" absehen, denn ich denke nicht dass meine Katze im sterben liegt und will ihr den Stress mit dem Tierarzt gerne ersparen, aber vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt oder kann mir berichten was ich noch versuchen könnte.

Ich bin fast sicher dass die einfach auf Futter bzw Stress + Futter so reagiert hat.. . Aber eben nur fast.
Wie lange dauert es in etwa bis ich eine Verbesserung in ihrem Kot feststellen sollte, wenn das der Grund war?

Vielen Dank an dieser Stelle!

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #2
Hallo und willkommen Elsterndame - Weichpups kommt bei häufigem/abruptem Futterwechsel bei Katzen mit sensiblem Bauch häufig vor. Wenn Du die Marke wechselst, solltest Du es langsam angehen und anfangs erst einen Löffel von der neuen Sorte untermischen, mit jedem Tag ein bisschen mehr.
Von Trockenfutter solltest Du die Finger lassen - außer zum Spielen/Klickertraining.
Wenn Du , findest Du eine Futterampel mit empfehlenswertem Nassfutter.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #3
Hallo und willkommen Elsterndame - Weichpups kommt bei häufigem/abruptem Futterwechsel bei Katzen mit sensiblem Bauch häufig vor. Wenn Du die Marke wechselst, solltest Du es langsam angehen und anfangs erst einen Löffel von der neuen Sorte untermischen, mit jedem Tag ein bisschen mehr.
Von Trockenfutter solltest Du die Finger lassen - außer zum Spielen/Klickertraining.
Wenn Du , findest Du eine Futterampel mit empfehlenswertem Nassfutter.
Danke für die Antwort!
Das Futter dass wir jetzt füttern ist laut der Ampel gut.

Ich hätte noch eine Frage zum Trockenfutter: warum sollte man es weg lassen? Also auch Hochwertiges Trockenfutter?

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen.
Zuerst einmal finde ich die Vorgehensweise, den Kot von drei Tagen zu sammeln und zum Tierarzt zu bringen goldrichtig. Ich würde zum großen Kotprofil raten und auch Chlostridien mit abklären lassen. Diese sind Bestandteil der Darmflora, können aber, wenn sie in zu hoher Anzahl vorhanden sind, zu weichem Kot und Blähungen führen.

Mein Kater Obelix hat sehr häufig weichen Kot, ggf. würde eine Nahrungsumstellung helfen, da macht er aber nicht mit. Ich habe es auch schon mit Darmaufbaumitteln wie Panacur Paste versucht, davon bekommt er Durchfall. Fast alles, was dem weichen Kot eigentlich den Garaus machen sollte, schlägt bei ihm ins Gegenteil um.
Bei ständig weichem Kot ist natürlich auch die entzündliche Darmerkrankung IBD nicht ausgeschlossen.

Ulmenrinde soll sehr gute Erfolge bringen, ich habe es noch nicht probiert.
Da mein Obelix sich wohl fühlt und keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt, beschränke ich mich darauf, regelmäßig den Kot untersuchen zu lassen.
Eingreifen tue ich nur, wenn er Durchfall bekommt.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #5
Danke für die Antwort!
Das Futter dass wir jetzt füttern ist laut der Ampel gut.
(y)
Ich hätte noch eine Frage zum Trockenfutter: warum sollte man es weg lassen? Also auch Hochwertiges Trockenfutter?
Trockenfutter kann, wenn über einen langen Zeitraum gefüttert, die Nieren schädigen, da Katzen in der Regel im Verhältnis zum Trockenfutter zu wenig trinken.
Zudem kann es dick machen.
Nassfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen und zwar Ayce (all you can eat). Normalerweise lernen die Katzen nach einiger Zeit das immer Futter zur Verfügung steht, überfressen sich nicht und gehen nur noch zum Napf um mal zwischendurch einen Happen zu futtern...

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #6
Du bist schon auf einem guten Weg. Real Nature würde ich jetzt auch erstmal ausschließlich geben und schauen wie Luna reagiert. Die Kotprobe würde ich vorsichtshalber von beiden sammeln und abgeben. Sie kommen aus einer großen Katzengruppen und können Parasiten haben. Im Labor eingereicht kann das zuverlässiger untersucht werden als per Schnelltest.Heilerde kannst du ruhig unter das Futter geben, aber auch Ulmenrinde, Aktivkohle, Heilmoor, Chiasamen, Flohsamenschalen, Perenterol (natürlich nicht alles zusammen). Gleichzeitig kannst du mit dem Darmaufbau beginnen. Naturjoghurt oder Zusätze kannst du dafür ggeben. Sollte alles keine Ergebnisse bringen, würde ich dir eine Ausschlussdiät empfehlen, um Allergien ausschließlich zu können.
Unser Birmchen hatte chronischen Durchfall. Wir haben viele Mittel ausprobiert, der Durchfall wurde leider immer nur kurz besser. Mittlerweile haben wir den Durchfall mit Futter Monoprotein Pferd und gut im Griff.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #7
Hallo und willkommen!

Da es den Katzen ja nicht schlecht geht, würde ich einfach beobachten. Kann sein, dass sie einfach noch nervös sind wegen ihrer neuen Lebensumstände. Vielleicht haben sie vor kurzem noch eine Wurmkur, Flohbehandlung oder Antibiotika bekommen. All das kann zu leichten Darmproblemen führen. Sollte sich die Lage noch ein paar Wochen nicht geändert haben, würde ich noch einmal eine drei-Tage-Kotprobe beim Tierarzt abgeben und breiter suchen lassen. Also nicht nur Giardien-Schnelltest.

Warum man kein Trockenfutter geben sollte? Ich bin zu faul zum Tippen, aber hier ist es gut erklärt:

Dann noch ein Hinweis zum Kotgeruch: Starker Geruch ist kein Hinweis auf schlechtes Futter. Im Gegenteil ist es oft so, dass dem Katzenfutter Mittel beigefügt werden, die den Geruch unterdrücken (Yucca Schildigera). Das mag für uns Menschen ja angenehm sein. Es gibt jedoch Katzen, die sensibel auf diesen Bestandteil reagieren.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #8
Einer meiner Kater bekommt von bestimmten Futtermarken weichen, stinkenden Kot (bei ansonsten bestem Allgemeinbefinden). Farbe, Konsistenz und Geruch wie du beschreibst 😉. Lidl gehört dazu, aber auch Real Nature. Bei anderen Marken sind seine Würstchen geruchsarm, fest und schön 😉. Er ist in vielerlei Hinsicht ein Sensibelchen.

Mein anderer Kater kann alles fressen, er kackt immer schön 😄.

Ich würde an deiner Stelle auch an der Futterschraube drehen und mich durch die Marken probieren. Also nacheinander natürlich 😉. Jetzt probiere erst mal das Real Nature eine Weile, das ist doch mal ein guter Plan 😊.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #9
Danke euch allen, die Antworten helfen mir sehr weiter und beruhigen mich ein wenig.

Zwar schwirrt mir immer der Giardien-Gedanke im Kopf herum aber ich denke auch eher das irgendetwas in ihrer Verdauung "von aussen" negativ beeinflusst wird.

Der Tipp mit dem Futter "all you can eat" klingt interessant.

Man hat uns zwar gesagt dass die Katzen nicht vergessen sind weil sie immer Zugang zu Futter haben aber ich hatte befürchtet dass sie trotzdem zu viel fressen.
Wegen dem Gewicht mache ich mir bei Salem keine Sorgen, er ist 5 Kilo schwer aber dabei recht groß gebaut und sehr schlank. Der Tierarzt meinte da steckt irgendetwas exotisches in ihm.
Luna ist dagegen eine typische Hauskatze und ein wenig kompakter. Sie wiegt aktuell 4,3 Kilo.
Ich probiere es mal aus ihnen dauerhaft Zugang zu Futter zu geben, vielleicht bettelt Salem dann nicht mehr wenn wir essen kochen. Das ist echt nervig.

Danke euch!

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #10

Weil es nur Vorteile für den Menschen gibt....nicht einen für die Katze. Diese Futterform ist weder tiergerecht noch gesund. Es entspricht nicht den Bedürfnissen der Katze.
Ein Beutetier hat 70-80% Feuchtigkeit.... soviel saufen wie die Katze bräuchte um die Futtermenge im Magen zu durchfeuchten....macht das Tier nicht.

Es kann z.B. zu Reizungen der Magenschleimhaut, Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, das biologische Gleichgewicht der Darmbakterien gestört usw. usw.

Zwar schwirrt mir immer der Giardien-Gedanke im Kopf herum aber ich denke auch eher das irgendetwas in ihrer Verdauung "von aussen" negativ beeinflusst wird.

Würde ich im Auge behalten..... denn wenn in den Kotproben gerade mal kein der Nachweis von Giardien vorlag, bedeutet es lediglich „es wurden keine ausgeschieden.“

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #11
Dass der Giardien Test bei einer Sammelprobe negativ ausgefallen ist, ist doch schon mal gut.

Meine beiden hatten auch die ganzen ersten Monate weichen Kot, allerdings war eine Katze positiv bei Giardien. Wir haben behandelt, dann negativ getestet, aber am Kot hatte sich nichts geändert.

Bei uns half schließlich eine komplette Futterumstellung auf Rohfleisch. Nach ca 4 Monaten Barf können wir jetzt wieder problemlos hochwertiges Dosenfutter verwenden, die Würstchen bleiben klein und fest, wenn auch insgesamt mehr als beim Barf. aktuell gibt es eine Mischung, auch weil der Froster noch voll ist mit Rohfleisch. Wir sind noch nicht sicher, wie wir langfristig füttern, zumal sie bald in den Freigang dürfen.

Ich würde also auch vorläufig nichts weiter unternehmen, sondern beobachten. Wenn es nicht aufhört trotz verschiedener Futtersorten, (immer nur eine), dann kann man natürlich noch mal genauer hinschauen bezüglich Parasiten.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #12
Ich würde also auch vorläufig nichts weiter unternehmen, sondern beobachten. Wenn es nicht aufhört trotz verschiedener Futtersorten, (immer nur eine), dann kann man natürlich noch mal genauer hinschauen bezüglich Parasiten.

Wenn du schreibst eine Sorte meinst du dann einen Hersteller bzw eine Marke oder wirklich jeden Tag das gleiche Futter also zB jeden Tag Rind?

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #13
Das musst du ausprobieren. Bei uns ging nur eine von mehreren hochwertigen Sorten (im Sinne von einer Serie eines Herstellers) gut, das war Grau. Von Grau kristallisierte sich dann "Geflügel und Seefisch" als am besten verträglich heraus. Da ich aber nicht nur noch diese eine Sorte und Geschmacksrichtung füttern wollte, wechselten wir auf Barf.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #14
Danke, ich hab natürlich jetzt eher an Abwechslung gedacht und hab zwar alles kit gleicher Wertigkeitaber eben verschiedene "Geschmacksrichtungen" gekauft.
Leider hat Luna heute weicheren Kot als die Tage zuvor, die Farbe hat sich allerdings etwas gebessert.
Ich hoffe das liegt jetzt nur an der Umstellung und normalisiert sich. Ich würde sie am liebsten sofort nochmal zum Tierarzt schleifen aber mein Mann meint ich soll noch ein paar Tage abwarten und beobachten.
Mache mir aber generell immer extreme Sorgen also hat er vermutlich recht.

Sie benimmt sich ansonsten wie gehabt normal und frisst auch mit Begeisterung.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #15
Hallo,

ich würde einige Tage Schonkost anbieten (nur gekochtes Hühnchen) und dann auf eine Sorte Futter umstellen. Das Wilderness ist ja glaub auch ein arger Mischmasch? Eher würde ich - falls das gekochte Huhn Besserung bringt - vorsichtig mit Monosorten anfangen. Also z.B. Macs Mono nur Huhn. So wenig wie möglich wechseln und eben bisschen rausfinden ob es am Futter liegt. Das funktioniert aber halt am Besten wenn man erstmal einen "Stop" reinkriegt.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #16
Oder testweise roh, einfach um zu schauen, ob es am Dosenfutter generell liegt. Ich hatte schon ziemliche Befürchtungen in Richtung Unverträglichkeit von Rind oder so, aber es waren bei uns einfach Dosen generell, die Probleme machten. Zumindest in diesen ersten Monaten. Im nachhinein denke ich, dass es eine lange Anpassungsphase war, zu früh und schnell von der Mutter getrennt, dann direkt in Futterkonkurrenz mit 5 anderen Kitten plus erwachsenen Katzen usw...

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #17
Ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben, weil ich langsam echt verzweifel.

Also Luna bekam jetzt etwa 4 Tage lang nur Real Nature Wilderness Huhn (97%) und siehe da: schöne Katzenwürstchen.
Gestern war die letzte Dose Huhn (ich hatte erstmal nicht so viel gekauft weil ich ja nicht wusste ob sie es verträgt und das Zeug vergleichsweise teuer ist) leer und zum Abendessen gab es Real Nature Wilderness Pute (99%).
Heute morgen direkt wieder weicher Kot.

Ist Huhn und Pute denn echt so ein Unterschied?

Und zudem hat auch Salem seit gestern weichen Kot, aber anders als bei Luna wirkt der "trocken und weich" .
Das hatte er allerdings schon vor der Pute. Auch er hat nur Huhn bekommen die letzten Tage.

Nach wie vor wirken beide ansonsten gesund und munter, ausser dass Luna gestern nach dem Frühstück alles wieder erbrochen hat, ich denke aber da hatte sie einfach zu hastig gefressen. Alles andere blieb seit dem drin.

Kann es also wirklich sein dass sie Huhn verträgt, Pute aber nicht? Oder ist das jetzt wieder die Umstellung von Futter 1 auf Futter 2?

Ich liebe diese Katzen aber da ich jetzt von Tag 1 an nur weiche, stinkende Kacke wegmachen muss bib ich echt gerade an einem Punkt wo ich es schwer finde mich mit dem Gedanken anzufreunden dass das jetzt eben so ist.

Bitte nicht falsch verstehen 😖

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #18
Ich kann es dir nachfühlen wie es dir geht. Unser Birmchen hatte 1,5 Jahre chronischen Durchfall und in langem Fell ist das nochmalsolecker. Fakt ist, normal ist das nicht.
Ich würde dir wirklich erstmal zu Monoproteinfutter raten und dazu eine Kotprobe ins Labor einzureichen. Auch wenn Luna keine Futterunverträglichkeit hat schadet es nicht den Darm mit Monoproteinfutter erstmal zur Ruhe kommen zu lassen. Je länger der Durchfall dauert, um so länger dauert die Genesung.
Je nachdem was bei dem Futter und der Probe rauskommt müsste dann gehandelt werden. Eine Futterumstellung würde ich in den nächsten Wochen dringend vermeiden, das führt automatisch zu Durchfall. Darmaufbau sollte dann als nächstes angegangen werden.
Durchfall ist leider keine Krankheit, sondern immer nur ein Symptom.

Ich wünsche gute Besserung

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #19
Danke.
Ich war wohl in dem Irrglauben Huhn und Pute seien "das gleiche" für den Magen und Darm aber offenbar nicht. 😰

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #20
Nein, leider nicht. Eine Bekannte von mir hat eine Katze mit Huhnallergie, Pute verträgt das Tier aber. Das heißt nicht das deine Luna auf Pute reagiert. Eventuell hat sie nur auf den abrupten Wechsel reagiert.

Thema:

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten