Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen.
Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um folgendes:
Heute vor 2 Wochen haben wir 2 Katzen bei uns aufgenommen. Luna und Salem kommen vom Katzenschutzbund und sind 3 Jahre alt.
Da dies unsere ersten Katzen sind sind wir leider noch etwas unerfahren in manchen Dingen aber versuchen unser bestes.
Sie waren und sind reine Wohnungskatzen und wurden gemeinsam als beste Freunde an uns vermittelt, sind sich also nicht fremd.
Direkt am ersten Tag ist uns aufgefallen das Lunas Kot sehr stark riecht.
Ich würde NICHT sagen dass der Duft irgendwie ungewöhnlich ist, aber er ist eben recht stark.
Am Folgetag hatten wir eine Chance ihren Kot vor dem verscharren genauer zu sehen und da war er weich.
Es ist kein Durchfall (bei Menschen würde ich es zumindest nicht so nennen) sondern eher ein kurzes Stück "Wurst" und der Rest ist so weich dass es wie ein kleiner Fladen aussieht.
Die Farbe ist etwa Schokobraun, nicht sehr hell aber auch nicht Zartbitter
Wir hatten es auf den Umzug zu uns geschoben.
Leider normalisiert sich ihr Kot aber bisher nicht wirklich.
Wir waren am Freitag beim Tierarzt zum Impfen, dort hatte ich das angesprochen und der
Tierarzt hat einen Schnelltest auf
Giardien gemacht (Kotprobe war von 3 Tagen) der negativ ausfiel.
Er sagte selbst es könnte evtl auch am Futter liegen.
Als wir die Katzen adoptiert haben hatte ich mich nach dem Futter erkundigt und es für den Anfang nachgekauft (Nassfutter der Marke Topic von Aldi), allerdings muss ich gestehen ich habe auch hier und da mal was zwischendurch gefüttert wie zB von Multifit Happen in Soße... Also wenn ich ehrlich bin gab es schon recht viel "durcheinander" zu fressen.
Die ersten 3 Tage auch Trockenfutter, ebenfalls von Aldi.
Als ich das weggelassen habe wurde der Kot kurz etwas besser (einmal richtig schöne Würstchen), dann aber wieder weich.
Ich habe beim Katzenschutzbund nachgefragt ob sie schon vor dem Umzug zu uns Probleme mit weichem Kot hatte aber da konnte man mir keine Aussage geben weil angeblich nichts bekannt war und da mehrere Katzen das Klo benutzen liesse sich das wohl nicht sagen.
Man sagte mir nur als Trockenfutter sollte ich AUSSCHLIESSLICH Royal Canin Fit 32 füttern.
Wir also wieder zum Fressnapf, für 18 Euro einen Beutel davon gekauft und ebenfalls zum Nassfutter angeboten.
Wirklich toll fanden das beide Katzen nicht aber es wurde gefressen.
Gestern habe ich dann nochmal anderes Futter gekauft und sie bekommen jetzt "Real Nature" und "Real Nature Wilderness", da mir von mehreren Stellen gesagt wurde das sei hochwertiges Futter. Die beiden lieben es zum Glück und lecken die Schalen so sauber als wären sie frisch gespült.
Allgemein hat Luna trotz ihres weichen Stuhls einen guten Appetit, frisst gerne und fordert auch ein.
Sie spielt, putzt sich, wirkt alles in allem sehr gesund auf mich und auch der Tierarzt meinte die Katzen machen beide einen guten Eindruck.
Salem zeigt übrigens keinerlei Verdauungsbeschwerden.
Beide trinken auch ganz gut aus ihrem Trinkbrunnen.
Ich hatte gestern Morgen noch eine Portion Topic gefüttert und seit gestern Mittag gibt es Real Nature.
Heute bilde ich mir ein Luna sei viel aufgeweckter als zuvor.
Sie schläft zwar wie alle Katzen viel aber heute wandert sie öfter mal herum, kommt zum kuscheln, spielt mit Salem... Sie wirkt irgendwie besser gelaunt als die ganze Zeit davor.
Ich hoffe es liegt vielleicht an ihrem Wohlbefinden?
Leider hat sie eben wieder sehr weichen Kot abgesetzt.
Ihr Po bleibt sauber, sie geht auch maximal 2 mal in 24 Stunden zum

aufs Klöchen, also scheint sie nicht das Gefühl zu haben "zu müssen", wie man es als Mensch vom Durchfall kennt.
Ich will diese Woche jetzt konsequent nur Real Nature füttern und hoffe dass sich ihr Kot verbessert, ansonsten sammel ich ab Freitag wieser Kot und werde Montag den Tierarzt nochmal aufsuchen.
Ich hatte auch Heilende bestellt, die mir selbst in der Vergangenheit gut geholfen hat und habe gelesen dass auch bei Katzen dadurch Verdauungsbeschwerden gebessert werden können undan ea bedenkenlos geben kann.
Bisher hat sie aber noch nichts davon bekommen.
Natürlich kann mir hier niemand eine Diagnose stellen und ich würde bitte auch von "SOFORT ZUM TIERARZT!!!" absehen, denn ich denke nicht dass meine Katze im sterben liegt und will ihr den Stress mit dem Tierarzt gerne ersparen, aber vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt oder kann mir berichten was ich noch versuchen könnte.
Ich bin fast sicher dass die einfach auf Futter bzw Stress + Futter so reagiert hat.. . Aber eben nur fast.
Wie lange dauert es in etwa bis ich eine Verbesserung in ihrem Kot feststellen sollte, wenn das der Grund war?
Vielen Dank an dieser Stelle!