• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde nach Kastration aufgegangen

Diskutiere Wunde nach Kastration aufgegangen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ah okay, da seid ihr ja in regelmäßiger Betreuung. Wenn die Wunde dir heute Sorgen macht, würde ich empfehlen, dass du heute wieder hinfährst...
  • Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #21
Ah okay, da seid ihr ja in regelmäßiger Betreuung.

Wenn die Wunde dir heute Sorgen macht, würde ich empfehlen, dass du heute wieder hinfährst. Vielleicht könnt ihr euch dann die Fahrt morgen sparen. Und sprich auf jeden Fall an, was du siehst, damit der Tierarzt das kontrolliert und dir etwas dazu sagt. Es hilft der Katze auch, wenn der Besitzer beruhigt ist.

Lösung bei uns war:
Meine Katze Lisa trägt multiresistente Staphylokokken, auch bekannt als MRSA, auch bekannt als Krankenhauskeim. Lisa hat an der Wunde geleckt (wir bekamen nämlich auch keinen Trichter oder so), die Bakterien haben die Wunde besiedelt und damit war die Entzündung da.
Das können Tiere leider genau so wie Menschen bekommen. Woher sie es hat, ob es von der Kastra kommt oder ob sie den Keim vorher schon getragen hat, kann man nicht feststellen.
Wir benötigten zwei Antibiotika, weil der Keim gegen das erste resistent war. Gegen das zweite war der Keim laut Labor auch resistent, es hat aber trotzem (in der Katze) angeschlagen.

Unsere Differentialdiagnose wäre eine Unverträglichkeit auf das innere Nähmaterial gewesen.

Insgesamt hatten wir zwei Wochen Theater mit der Wunde.. mit zwei Antibiotika, Wundspray, Wundcreme, Metacam, Kruste abmachen und spülen und Fieber messen 1-2x täglich. Achja. Und die Katze durfte anderthalb Wochen zum Teil mit Body UND Trichter rumlaufen, weil sie ALLES getan hat, um doch an die Wunde zu kommen...

• Wunde nach Kastration aufgegangen

Anzeige

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #22
Hi!

Dass es nicht richtig heilen mag, ist natürlich doof. Ich würde bei den Kleinen auch lieber zu viel als zu wenig zum Tierarzt fahren.

Nur kurz meine Meinung zum Ablauf der Kastra: Das war soweit nicht ungewöhnlich. Ich konnte Ronja auch schon nach ca. 1,5 Stunden wieder mitnehmen, einen Trichter oder Body bekam sie (beim ersten Mal...) nicht und ging überhaupt nicht an die Wunde. Leider entzündete sich die Wunde aber bei ihr, so dass sie schon nach zwei Tagen nachoperiert werden musste. Die Wunde war dann deutlich größer (deshalb und wegen der Entzündung bekam sie für eine Nacht einen Body um, danach brauchten wir ihn aber schon nicht mehr) und wir mussten mehrere Tage für die tägliche Spritze in die Praxis. Danach gab es noch AB in Tablettenform. Für ein paar Tage war es ernst, aber sie hat alles gut überstanden.

Kritisch sehe ich in eurem Fall die Reaktion des Notdienstes...

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #23
@wengora Das klingt ähnlich wie bei uns. Ronja bekam letztlich glaube ich drei AB, bis es wirkte. Es wurde aber keine Untersuchung des Keims veranlasst, deshalb weiß ich nicht, was es war.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #24

Das sehe ich ganz genauso...

Es wurde aber keine Untersuchung des Keims veranlasst, deshalb weiß ich nicht, was es war.

Wann war das denn bei euch? Lisa ist im Mai 2020 kastriert worden und für das zweite AB war ein Antibiogramm zur Bestimmung des Keims Pflicht für die Tierärztin. Sonst wüssten wir es wohl auch nicht. Es kostete übrigens ~70€ mit Probenentnahme und Untersuchung, also im Rahmen.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #25
Das war bei uns im September 2020. Was meinst du mit Pflicht? Hatte sie euch gesagt, dass sie sonst kein anderes geben darf? Das war bei uns kein Thema. Mit dem ersten ging das Fieber nicht runter (nach der Nach-OP), deshalb gab es direkt noch zwei weitere, weil nach Einschätzung der TÄ keine Zeit für Experimente oder Analysen blieb. Wie gesagt, es war kurz mal recht ernst, da musste man schnell Erfolge sehen. Mit der breiten Palette an Wirkstoffen wurde es dann zum Glück auch schnell besser.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #26
Hatte sie euch gesagt, dass sie sonst kein anderes geben darf?

Jap.
Sie hatte zwar gesagt, dass wir das eigentlich erst nach Ergebnis des Antibiogramms geben dürfen, aber dass sie uns das wegen der Eile schon mitgibt, aber trotzdem das Antibiogramm machen muss.

Lisas Allgemeinzustand war an dem Tag, an dem das zweite AB kam, aber auch sehr schlecht. Da ging es dann nicht mehr um die Wunde, sondern um die Katze. Gott sei Dank war es am nächsten Tag schon deutlich besser.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #27
Ah okay, da seid ihr ja in regelmäßiger Betreuung.

Wenn die Wunde dir heute Sorgen macht, würde ich empfehlen, dass du heute wieder hinfährst. Vielleicht könnt ihr euch dann die Fahrt morgen sparen. Und sprich auf jeden Fall an, was du siehst, damit der Tierarzt das kontrolliert und dir etwas dazu sagt. Es hilft der Katze auch, wenn der Besitzer beruhigt ist.

Lösung bei uns war:
Meine Katze Lisa trägt multiresistente Staphylokokken, auch bekannt als MRSA, auch bekannt als Krankenhauskeim. Lisa hat an der Wunde geleckt (wir bekamen nämlich auch keinen Trichter oder so), die Bakterien haben die Wunde besiedelt und damit war die Entzündung da.
Das können Tiere leider genau so wie Menschen bekommen. Woher sie es hat, ob es von der Kastra kommt oder ob sie den Keim vorher schon getragen hat, kann man nicht feststellen.
Wir benötigten zwei Antibiotika, weil der Keim gegen das erste resistent war. Gegen das zweite war der Keim laut Labor auch resistent, es hat aber trotzem (in der Katze) angeschlagen.

Unsere Differentialdiagnose wäre eine Unverträglichkeit auf das innere Nähmaterial gewesen.

Insgesamt hatten wir zwei Wochen Theater mit der Wunde.. mit zwei Antibiotika, Wundspray, Wundcreme, Metacam, Kruste abmachen und spülen und Fieber messen 1-2x täglich. Achja. Und die Katze durfte anderthalb Wochen zum Teil mit Body UND Trichter rumlaufen, weil sie ALLES getan hat, um doch an die Wunde zu kommen...

Oh das tut mir aber leid, dass ihr das durchmachen musstet :( ich finde auch wenn nicht alle Katzen an die Wunde gehen, sollten die Tierarzt eben um so etwas zu vermeiden den Herrchen dazu raten, wenn nicht sogar dazu verpflichten der Katze einen Kragen umzumachen. Es gibt ja super Alternativen zu einem Plastiktrichter, Tammy trägt jetzt so ein weiches Kissen und kommt super mit klar. Vorsicht ist doch immer besser als so ein Leid über sich und die Katze ergehen zu lassen..

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #28
Hi!

Dass es nicht richtig heilen mag, ist natürlich doof. Ich würde bei den Kleinen auch lieber zu viel als zu wenig zum Tierarzt fahren.

Nur kurz meine Meinung zum Ablauf der Kastra: Das war soweit nicht ungewöhnlich. Ich konnte Ronja auch schon nach ca. 1,5 Stunden wieder mitnehmen, einen Trichter oder Body bekam sie (beim ersten Mal...) nicht und ging überhaupt nicht an die Wunde. Leider entzündete sich die Wunde aber bei ihr, so dass sie schon nach zwei Tagen nachoperiert werden musste. Die Wunde war dann deutlich größer (deshalb und wegen der Entzündung bekam sie für eine Nacht einen Body um, danach brauchten wir ihn aber schon nicht mehr) und wir mussten mehrere Tage für die tägliche Spritze in die Praxis. Danach gab es noch AB in Tablettenform. Für ein paar Tage war es ernst, aber sie hat alles gut überstanden.

Hey :)
es freut mich sehr, dass ihr alles Gut überstanden habt ☺
Mir war die Reaktion auch sehr ungeheuer.. vor allem weil die Wunde eben so heftig nach Verwesung gestunken hat. Überall im Internet stand höchste Alarmstufe, aber die Reaktion vom Notdienst war eher entspannt. Beim zweiten Anruf erklärte mir die Dame, dass die Wunde nicht erneut genäht werden kann sondern von unten nach oben zuheilen muss und sie deshalb auch nichts tun können. Da fühlt man sich schon erstmal richtig ins Gesicht geschlagen. Sie hatte zum Glück kein Fieber und wollte die ganze Zeit spielen, deshalb dachte ich mir okay die werden nicht ganz unrecht haben, aber es war mir trotzdem nicht wohl dabei.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #29
ich finde auch wenn nicht alle Katzen an die Wunde gehen, sollten die Tierarzt eben um so etwas zu vermeiden den Herrchen dazu raten, wenn nicht sogar dazu verpflichten der Katze einen Kragen umzumachen. Es gibt ja super Alternativen zu einem Plastiktrichter, Tammy trägt jetzt so ein weiches Kissen und kommt super mit klar. Vorsicht ist doch immer besser als so ein Leid über sich und die Katze ergehen zu lassen..
Hm, das sehe ich anders. Unsere TÄ erklärte uns, dass viele Katzen überhaupt erst an der Wunde bzw. in dem Bereich herummachen, wenn dort ein Body o.ä. drum ist. Sie können dann auch nicht das verunreinigte Fell um die Wunde herum reinigen, was für Katzen ja echt ein Drama ist ;-) Außerdem sind sie massiv eingeschränkt mit einem Kragen und das Gesamtbefinden ist zur Heilung nicht zu unterschätzen. Ich denke, wenn man die Katze gut beobachten kann und sie keine Anstalten macht, an der Wunde zu lecken (drumherum ist übrigens okay, nur direkt an der Wunde ist es nicht gut, wenn ich es richtig verstanden habe), ist es besser, wenn man auf Kragen und Body verzichten kann.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #30
@Sili1214 das mag sein.. aber es gibt immer die Experten, die eben an die Wunde dran gehen und 24 Stunden Aufsicht ist auch nicht möglich.. ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass 10 Minuten lecken an der Wunde bereits schon zu schweren Entzündungen führen können. Wenn man dieses Leid was uns und vielen anderen widerfahren ist, so vermeiden kann, dann sollte man die Katze für ein paar Tage leider einschränken.. Ich ziehe ihr auch mal alles aus natürlich und lasse sie sich putzen, Teddy schleckt sie auch gerne ab und versuche alles so normal wie möglich für sie zu machen :( leider wird sie jetzt Body und Kragen statt vielleicht einer eben mehrere Wochen tragen müssen ..

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #31
Warst Du noch mal beim Tierarzt?
Das Problem ist dass Body auf so einer Wunde ein arger Schuss nach hinten sein kann. Ebenso wie Gele oder Sprays. Das hindert ja die Wunde absolut am Heilen. Hat der Tierarzt echt gesagt Du sollst das offen halten? (ohne die Behandlung wäre es ja schon zu).

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #32
Warst Du noch mal beim Tierarzt?
Das Problem ist dass Body auf so einer Wunde ein arger Schuss nach hinten sein kann. Ebenso wie Gele oder Sprays. Das hindert ja die Wunde absolut am Heilen. Hat der Tierarzt echt gesagt Du sollst das offen halten? (ohne die Behandlung wäre es ja schon zu).

Guten Morgen,

ich habe soeben das Fieber gemessen und sie ist bei 39,2 Grad. Mache mir schon etwas sorgen, habe aber im Internet gelesen, das könnte auch eine Reaktion auf das Antibiotika sein. Sie trinkt auch deutlich mehr Wasser.

Gestern waren wir nicht mehr beim Tierarzt, ihr ging es gut, die Wunde sah auch gut aus und ich wollte ihr den Stress ersparen. Ich habe die Wunde gespült und das vom Tierarzt mitgegebene Gel zwischendurch drauf gemacht. Das heißt Rebohexan, dazu gibt es morgens und abends jeweils eine Tablette Synolux 50 mg bis morgen Abend. Mittags gebe ich ihr dann Melosus 0,5 mg.

Ich werde das Body ab jetzt weglassen, mit der weichen Krause kommt sie super klar. Heute nacht hat sie aber geschafft die irgendwie auszuziehen, die wunde war leicht gerötet aber nicht warm. Ich kann daneben so kleinen Knübbel spüren, muss ich später der TÄ zeigen. Wir haben heute nachmittag einen Termin. Meinst du ich sollte da kein Gel mehr drauf machen? Vorher sprühe ich noch mal mit Leucilin.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #33
Guten morgen
39.2 wäre ja gerade so noch normal.
Meine tä sagt immer Finger weg von Wunden, das schadet nur. Aber wenn deine tä es in dem Fall für sinnvoll hält 🤷. Man verhindert halt die natürliche Heilung

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #34
Sie hat vorher auch bisschen getobt, werde es aber auf jeden Fall beobachte.. Also die TÄ sagte mir ich soll das Gel zwischendurch drauf machen.. werde später noch mal nachfragen. Weißt du eventuell was dieser Knubbel sein könnte? es ist neben der Wunde unten und oben quasi :(

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #35
Leider nein. Bei geschlossenen kastrawunde bildet sich oft ne Art Bluterguss..m

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #36
Es sieht auch so aus als ob sich ein Bluterguss bilden würde. Die Ränder sind so leicht bläulich :cry:

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #37
😲 ich drücke die Daumen

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #38
Als Ronja knapp über 39°C hatte, sagte ich zur TÄ auch, das sei doch noch normal...? Sie meinte, dass es ihr zu hoch sei, in diese Grenzbereiche sollen sie wohl nicht einfach so kommen. Und da ihr die Temperatur zudem morgens gemessen habt (da ist sie meines Wissens i.A. etwas niedriger), würde ich die Kleine jetzt nicht als fieberfrei sehen. Sprich es auf jeden Fall nachher an und lass dort auch noch mal messen.

Als wir das passende AB gefunden hatten, ging das Fieber sehr schnell runter, also richtig runter, um die 38°C glaube ich, ich weiß es nicht mehr genau.

Ach so, die Verhärtung hatten wir auch, das ist nicht unnormal, glaube ich. Sie darf halt nicht von einer Entzündung herrühren.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #39
Sie hat vorher auch bisschen getobt, werde es aber auf jeden Fall beobachte.. Also die TÄ sagte mir ich soll das Gel zwischendurch drauf machen.. werde später noch mal nachfragen. Weißt du eventuell was dieser Knubbel sein könnte? es ist neben der Wunde unten und oben quasi :(
Die Knubbel können die untere Naht sein. Die ist ja anders vernäht, als die obere Naht, damit die Katze sie nicht so schnell aufnagen kann. Bei meinen Katzen konnte man die untere Naht als Knubbel auch noch deutlich fühlen, nachdem die Fäden auf der oberen Naht gezogen waren. Die selbstauflösenden Fäden der unteren Naht brauchen länger um sich auf zu lösen.

• Wunde nach Kastration aufgegangen Beitrag #40
Und, wie schaut es aus?

Thema:

Wunde nach Kastration aufgegangen

Wunde nach Kastration aufgegangen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
HILFE - offene Wunde nach Kastration: Hallo! Unsere Katze Toni wurde vor Ende April sterilisiert. Heilung ist gut verlaufen ohne Probleme, bis ich vor 4 Wochen einen Knubbel unter der...
Blasensteine Struvit: Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten