Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #1
B

BonnieAndMe

Hallo an alle,

ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um Rat zu fragen. Da ich einen kleinen Sonderfall (bilde ich mir zumindest ein) habe und nun zwei Expertenmeinungen bereits gehört habe, würde ich mich über noch mehr freuen. Es folgt jetzt eine ziemliche Wall of Text, damit ihr nachvollziehen könnt, wie alles so ist. Es sei mir bitte verziehen :)

Vor 4 Monaten haben wir eine ganz wunderbare Abgabekatze bei uns aufgenommen. Sie ist bald 3 Jahre alt und bei einer Hobbyzüchterin aufgewachsen (sie hat noch nie geworfen und ist inzwischen auch kastriert), die sie uns gegen eine geringe Schutzgebühr und mit Schutzvertrag abgegeben hat - nicht als klassische Zuchtkatze, sondern eben um ihr ein stressfreieres Leben zu ermöglichen. Da ich nicht das Geringste von Zucht/Vermehrung halte (und mir die Rasse/das Aussehen auch ziemlich wurscht ist), war das für mich auch die einzige Variante, ein Tier von einer Züchterin zu nehmen. Die Vorbesitzerin hat uns von Anfang an wissen lassen, dass sie Bonnie (sie ist übrigens eine Ragdoll) abgibt, weil sie sehr gestresst von der damaligen Situation war - sie hat dort mit 6 anderen Katzen und 2 sehr lauten kleinen Hunden gelebt, war ziemlich dünn und hat sich entweder zurückgezogen oder bei Annäherungsversuchen der anderen Katzen auch mal eine mitgegeben. Allerdings nicht immer - scheinbar hatte sie auch mal gute Tage und war bereit für eine Runde kuscheln mit den anderen. Auch während wir sie das erste Mal getroffen haben, ging ihr Schwänzchen unaufhörlich hin und her, sobald ihr die anderen Katzen zu nah auf die Pelle gerückt sind. Es wirkte allerdings erstmal nicht so, als würden die anderen sie mobben oder dergleichen. Folglich wurden wir informiert, dass Bonnie am besten als Einzelkatze zu halten sei und sie Vergesellschaftung nicht für förderlich hält.

Anfangs war sie wirklich sehr klein und dünn, vor allem für eine Ragdoll - sie hat gerade mal 2kg gewogen, man hat jeden Knochen an ihrem Rücken gespürt. Das hat sich bei uns relativ schnell geändert, sie isst jetzt ganz normal und hat einen sehr gesunden Appetit. Für eine Ragdoll ist sie aber sehr klein und zierlich, da diese Tiere ja gerne mal bis zu 7kg schwer und echte Brummer werden. Sie plaudert gerne und motzt manchmal lautstark wenn ihr was nicht passt, ansonsten ist sie eine sehr ruhige und sehr verkuschelte, entspannte Katzendame. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr etwas fehlt, sie scheint sich hier pudelwohl zu fühlen. Wir arbeiten beide komplett von zuhause aus, also ist immer jemand da und sie sucht auch fast durchgehend Nähe und ist eigentlich immer mit einem von uns im Raum oder liegt direkt auf uns. Wir haben eine große Wohnung mit Balkon und spielen täglich mehrmals mit ihr, damit sie sich als Wohnungskatze nicht langweilt. Soweit also so gut.

Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, sie als Einzelkatze zu halten, weil ich eben auch von Einzelhaltung nicht viel halte. Also haben wir viel hin und her überlegt und uns gefragt, ob ihr Stress vielleicht einfach von der MENGE an anderen Tieren kam und dem Gewusel und der Lautstärke durch die durchgeknallten Hunde. Und ob sie nicht mit einem Gefährten noch glücklicher wäre. Also sind wir gerade ganz gemächlich auf der Suche nach einer Zweitkatze und so habe ich gestern mit einer sehr netten Dame vom Tierschutz telefoniert. Ich habe ihr die Situation geschildert und sie hat uns tatsächlich davon abgeraten, eine Zweitkatze zu besorgen, wenn wir nicht das Gefühl haben, dass es Bonnie an irgendetwas fehlt. Sie sagte, dass sie durchaus Katzen kennt, die aus einem größeren Wurf kommen und bestens sozialisiert sind und trotzdem keine Lust auf andere Katzen haben. Sie hat uns empfohlen, auf die Vorbesitzerin zu hören, da sie offenbar doch recht verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen ist. Sie war sehr freundlich und das Telefonat ging recht lange, am Ende hat sie uns empfohlen, es mal mit der Katze von Freunden in deren Urlaub zu versuchen, so als "Testdrive". Allerdings kann so eine Vergesellschaftung ja mal Monate dauern und so lange können wir uns nun wirklich keine Katze irgendwo ausleihen :)

Ich würde mich total freuen, einen Rat von euch alteingesessenen Katzenexperten zu bekommen. Ich möchte nur ihr Bestes, möchte ihr nichts wegnehmen, was ihr vielleicht doch insgeheim fehlt aber ihr auch nichts aufs Auge drücken, das sie eigentlich nicht will und braucht. Eine Zweitkatze wäre allein für ihr Wohl, nicht für unseres.

Also lieben Dank euch schon mal, ich freue mich auf eure Meinungen :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo, ich finde es super, dass du dir diese Gedanken machst.

Die Aussage von der Tierschutzdame finde ich merkwürdig. Du sollst dir irgendeine Katze "ausleihen", um zu sehen wie es klappt? Die Katze von Freunden kann charakterlich gar nicht passen.

Ich denke schon, dass du für deine Bonnie vielleicht eine passende Partnerin finden kannst. Ein tobender junger Kater ist vielleicht nicht passend, eine ausgewachsene ruhige Katzendame könnte funktionieren.

Die Vergesellschaftung kann, wie du sagtest, lange dauern. Aber auch nach 3 Tagen vorbei sein, das kommt auf die Tiere an.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Mizzi, danke für deine Antwort!

Ja, die Aussage fand ich trotz des sonst sehr netten Telefonats auch etwas eigenartig. Es gibt doch sooo viele Faktoren zu beachten. Ich glaube sie hat es v.a. aus der Perspektive als Vermittlerin gesehen und macht sich da - verständlicherweise - sofort Sorgen, dass sie jetzt für eine potentiell unvergesellschaftbare Katze eine sonst optimale Katze "hergibt" und es dann gar nicht funktioniert und das arme Tier das ganze Hin und Her ertragen muss. Das ist natürlich auch was, das mir ganz viel durch den Kopf geht. Wenn es wirklich gar nicht klappt und ich ein tolles Tier dann wieder zurückgeben muss, bricht mir das das Herz, für Bonnie und die andere Katze war es super stressig und alles in allem eine doofe Situation.

Ufffff...

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #4
Hallo und willkommen hier,

ich finde deine Gedanken auch absolut nachvollziehbar und schlüssig.

Den Aussagen der Tierschutzdame kann ich auch nicht folgen, denn es missachtet so viele Dinge.

1. Die Zweitkatze müsste charakterlich zu eurer Bonny passen. Also bestenfalls gleiches Geschlecht, gleiches Alter und eben ähnliche Charakterzüge.
2. Die Zweitkatze müsstet ihr zurückgeben können, wenn es nicht passt.
3. Keine halbherzigen Versuche mit Katzen, die zurück müssen. Dadurch könnte Bonny erst recht einen Schaden abbekommen.

Ich finde die Idee Zweitkatze trotzdem gut und kann mir durchaus vorstellen, dass es klappt, wenn ihr sehr genau auswählt, wen ihr holt und dass das Drumherum stimmt.
Bei der Zusammenführung selbst haben wir hier auch einige Mitglieder, die sehr gut helfen können (und würden), das ist aber an dieser Stelle viel zu früh :)

Kleiner Schwank von meinen Katzen: Meine Lisa hat eine ähnliche Herkunft wie deine Bonny. Wurde auch aus einer Vermehrerzucht (also Zucht ohne Stammbaum) als Einzelkatze aus ähnlichen Gründen abgegeben. Wir haben es gewagt, eine Freundin dazuzusetzen, haben auf das o.g. geachtet. Die Zusammenführung war nicht immer einfach, aber im Endeffekt erfolgreich. Kuscheln werden sie wohl nie, das mag Lisa schlicht nicht, aber die beiden spielen täglich stundenlang miteinander. (und SO würde ich niemals spielen :LOL: das könnte ich nicht ersetzen)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #5
Achja.. und eine gut vorbereitet Vergesellschaftung hat per se eine höhere Chance als "irgendeine Katze dazu".
Und auch, wenn die Zweitkatze wieder weg muss, ist es trotzdem aufgrund der Chance für die beiden keine schlechte Idee.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #6
Hi,
ich würde es mit einer passenden Partnerin probieren.
Deine Bonnie ist in einer Katzengruppe aufgewachsen und hat ab und zu gekuschelt, das sind schon sehr überzeugende Gründe gegen eine Einzelhaltung.
Die alte Situation war sehr stresshaltig, alles potente Tiere und noch zwei laute Kläffer dabei kann für eine sensible Katze viel zu viel sein.
Ich würde es mit einer sanften Katze auf jeden Fall ausprobieren, wobei auch gleich klar sein sollte, dass ein tougher dominanter Artgenosse natürlich die falsche Wahl wäre.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure sehr schlüssigen Argumente. Sind Dinge, die mir so auch schon oft durch den Kopf gegangen sind - was, wenn sie eben einfach sensibel ist und es eben alles zu laut und zu viel war?

Ich habe es auch gewagt, die ehemalige Halterin nochmal anzuschreiben und sie zu bitten, mir nochmal ganz genau zu schildern, was das Problem war. Also auch, welche Situationen schwierig waren, wann Bonnie gestresst war und was sie empfehlen würde als potentielle Zweitkatze.
Sie ist der Ansicht, dass ein Kittenkater am meisten Sinn macht, weil sie denkt, dass Bonnie sich von einem Kitten nicht unterbuttert fühlt und mit dem Kater in ihrem letzten Zuhause deutlich besser klar kam als mit den Kätzinnen. Auf die Frage nach den Situationen hat sie bislang nicht geantwortet, ich hoffe, dass ich da mal noch eine genaue Beschreibung bekomme. Ich hatte das bei der ersten Begegnung schon gefragt, aber da war alles so viel Information, dass die Details dann hinten runtergefallen sind.

Grundsätzlich passen ja gleichgeschlechtliche Tiere deutlich besser zusammen (aufgrund der Art wie sie spielen und kommunizieren), aber könntet ihr euch vorstellen, dass es Sinn macht, was sie bzgl. Kittenkater sagt? Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Bei mir gehen da erstmal Alarmglocken los, weil Kitten ja völlig anders spielen als 3-Jährige Katzen und dadurch dann halt auch stressen können...

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #8
Ich wollte noch anhängen, dass ich hier auch schon viele Threads zum Thema Zusammenführung durchgelesen hab und ihr ja immer sehr hilfreich mit euren Tipps gewesen seid und viele Zusammenführungen ja auch geklappt haben. Daher vertraue ich euch da mal total :)

Dass es nur eine sehr ruhige und sanfte Katze sein dürfte, ist auf jeden Fall klar! Auch wenn Bonnie, wie gesagt, manchmal ne richtige Labertasche ist und sich morgens um 6 auch gern mal an der Schlafzimmertür verausgabt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #9
Bei mir gehen da erstmal Alarmglocken los, weil Kitten ja völlig anders spielen als 3-Jährige Katzen und dadurch dann halt auch stressen können...
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.
Mein kleiner Finger sagt auch "eine sanfte jüngere Miez" von einer Pflegestelle, die im Notfall zurück kann. Ich lese immer . Sie vermittelt viele Miezen passend, es gibt aber auch Rückkehrer, die bei ihr eine "Ehrenrunde" drehen dürfen, ehe sie ins passende Zuhause ziehen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #10
Stimme @Pinoi_mum zu.
Ein Kittenkater wäre nach deiner Beschreibung nicht einmal meine 3. Wahl..
I.d.R. sind Katerjungs super rüpelig und forsch... Eher nichts für Bonny.

Und die meisten (ruhigen und sanften) Katzen haben neben ihrer ruhigen und sanften Art auch eine verspielte.
Schau an, wieviel Bonny spielt: sehr viel = jüngere Miez auch okay; nicht sooo viel = lieber gleichaltrige Miez (mein Gefühl sagt 2-4)

Aus der bisherigen Beschreibung lese ich, dass Bonny keine dominante/aufdringliche Katze ist. Da würde ich dann auch keine dominante/aufdringliche Katze dazu holen. Könnte sein, dass Bonny es nicht "schafft" Grenzen zu setzen und sich dann lieber zurückzieht. Das siehst du aber auch selbst so :)

Sinnvoll erscheint mir auch noch das Stichwort "sozial". Es wäre sinnvoll, wenn die Neukatze erfahren ist im Umgang mit anderen Katzen und gleichzeitig wenig aufdringlich ist. Und ich glaube wirklich, dass das möglich ist, solch eine Katze zu finden.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #11
Danke für eure Tipps, das hilft mir wirklich weiter! Also werde ich diese etwas eigenartige Vermutung mal entsprechend meines und eures Bauchgefühls ignorieren. Ich glaube auch dass es möglich ist, solch eine Katze zu finden, aber dann muss die Person, die sie abgibt bzw. der Tierschutzverein/das Tierheim sie ja wirklich sehr gut kennen und da top beraten. Kennt ihr vielleicht im Stuttgarter Raum (plus gerne auch 100km oder so) Menschen oder Vereine, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Jetzt mit Corona setzen auch einige die Vermittlung aus, wenn ich das richtig gesehen habe...

Ich frage mal noch andersherum: Was für Anzeichen gäbe es für euch erfahrungsgemäß, dass man eine Katze wirklich einfach in Frieden als Einzeltier lassen sollte statt es zu versuchen?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #12
Was für Anzeichen gäbe es für euch erfahrungsgemäß, dass man eine Katze wirklich einfach in Frieden als Einzeltier lassen sollte statt es zu versuchen
Relativ sicher ist der Stempel "Einzeltier", wenn zwei Vergesellschaftungen über Monate gescheitert sind und deine Katze jedesmal der Aggressor war. Dann sollte man davon ausgehen, dass keine andere Katze im Revier geduldet wird.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #13
So, ich habe jetzt noch ne Antwort von der vorherigen Halterin bekommen auf die Frage ob Bonnie denn von sich aus gestänkert hat oder die anderen. Ich finde dass die Aussage eigentlich nochmal bestärkt dass eine Vergesellschaftung doch nicht unmöglich sein sollte und auch meine Annahmen bestärkt... oder??

"Ich denke einfach da wir ja mehrere Katzen haben ihr das zu viel war, sie wurde eigentlich mehr von den anderen gemobbt so dass sie sich dann auch immer mehr zurück zog. Wenn sie mit einem Kitten aufwächst wird das nicht so sein da sie das jüngere Kätzchen Ja ihr unterordnet"

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #14
Hallo, wir waren in einer ähnlichen Situation, 5 jährige Zuchtkatze, die mit 6 anderen Katzen zusammen lebte und uns als Einzelkatze empfohlen wurde. Sie wurde gemobbt und lebte mehrheitlich allein im Schlafzimmer. Sie lebte bei uns auf, aber ich hatte die gleichen Gedanken.
Zufällig sind wir nach 4 Monaten auf eine andere Kastratin gestossen, die alle ihre Mitbewohner (auch 9 Stk) nicht mehr leiden konnte.
Die Zusammenführung war relativ unspektakulär, die Gittertür ging nach 2 Wochen auf. Das war vor 8 Wochen, es wird manchmal zusammen durch das Haus gerannt, geschlafen in Sichtnähe und als neulich der erste Nasenstupser mit abschliessenden Poppes-Schnüffler kam, wusste ich, es war die richtige Entscheidung 🥰
Ich würde es wagen und der Vorschlag mit den Pflegis von Taskali find ich super

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #15
Wenn sie mit einem Kitten aufwächst wird das nicht so sein da sie das jüngere Kätzchen Ja ihr unterordnet
Diese Aussage von der Dame ist schlicht falsch.
Kein Kitten ordnet sich von selbst "unter" und es gibt Kitten, die sich für unsterblich halten und wirklich alles austesten müssen.
Aber es gibt ältere Katzen, die bei einem Kitten die Papa/Mamarolle übernehmen und das Kitten dann "erziehen" :)

Wenn du den Geschmack an einem Kitten gefunden hast, dann bitte unbedingt ZWEI Kitten, das klappt viel besser, da Bonnie dann nicht ständig belästigt wird, die kleinen Energiebündel miteinander toben können und Bonnie von sich aus entscheiden kann, ob sie mitmacht.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #16
Tatsächlich kommen Kitten für mich an sich eher weniger in Frage, ich hab mir schon relativ bewusst eine erwachsene Katze gesucht und das sollte eine Zweitkatze eigentlich auch sein. Was denkt ihr welche Altersspanne da okay wäre? Ich hätte so von 1 (wenn ruhig) bis 4 gesagt, oder was denkt ihr?
Die Aussage wundert mich auch, ich kenne Kitten jetzt auch nicht nur als untetwürfig... aber ich finde es wichtig nochmal bestätigt bekommen zu haben dass Bonnie nicht die Aggressorin war. Und es tut mir sooo leid für sie dass es ihr damit so schlecht ging :( sie war so dünn am Anfang, es muss echt furchtbar für sie gewesen sein. Ich hoffe sehr sehr sehr dass sie sowas nie wieder hat und erst recht nicht wegen mir und einer "falsch ausgesuchten" Katze.

Habana, vielen Dank dass du mir deinen ja echt sehr ähnlichen Fall geschildert hast!
Schaffen die beiden es so ohne Rangordnungskämpfe oder gab es die trotzdem? Wie lief das so allgemein vonstatten?

Oben wurde ja auch schon was ähnliches beschrieben und da hat es auch geklappt. Nach allem was ihr so sagt glaub ich nicht dass es nötig ist, Bonnie für immer eine Partnerin zu verwehren und vielleicht kontaktiere ich Taskali wirklich mal, habe bereits in ihren Thread geschaut und da sind ja richtige Zuckerstücke dabei.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #17
Ich hätte hier eine Katze die sich vermutlich super eignen würde. Die will von anderen Katzen einfach gar nix. Ob sie deswegen als Einzelkatze glücklich wäre bleibt die Frage. Aber solche"Exemplare" gibt es bei weiblichen Katzen ja ganz oft. Gute Pflegestellen können da sicher gut beraten.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #18
Die hast du nicht zufällig abzugeben? :D

Woran liegt es denn dass es gerade bei weiblichen Katzen öfter vorkommt?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #19
Doch, ist ne Pflegemiez. Aber leider Freigängerin. Ich müsste nachschauen, ist glaub vom Frühjahr 2020. Ne traumschöne Maus.
Ich hab keine Ahnung. Aber meine Erfahrung ist, dass Katzen sich selbst genug sind, während Kater schon oft recht sozial sind.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #20
@Trixi1975 hat ja auch eine Coonie Dame Avani aufgenommen die sich bei der Züchterin in der Gruppe nicht durchsetzen konnte und gemobbt wurde. Sie hat die süße Maus zu ihrem sanften Erstkater geholt und das hat ja super geklappt. Gibt dazu auch einen Zusafü Faden.
Obwohl Avani bei der Züchterin gemobbt wurde ging dass dann ohne große Probleme mit einem sanften, freundlichen 2. Katzentier

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten