karakal x serval domestizieren? geht dass?

Diskutiere karakal x serval domestizieren? geht dass? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nicht das ist der Punkt, sondern dass die Hauskatze kein Hybrid ist und es auch nie war. Als "unethisch" sehe ich also eher an, dass der Mensch...
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #21
Allerdings ist es ein Unterschied ob vor 100 Generationen oder vor 5?
Nicht das ist der Punkt, sondern dass die Hauskatze kein Hybrid ist und es auch nie war.

Als "unethisch" sehe ich also eher an, dass der Mensch eine Verpaarung zwischen Arten forciert, die sich in freier Wildbahn niemals verpaaren würden.

Auf der anderen Seite ist auch die allseits geschätzte und beliebte (ja, ich gebe zu, bin auch Fan) Bengal aus einer Verpaarung mit einer Wildkatze hervorgegangen. Wer Bengals toll findet, darf sich nicht so über die Frage des TE echauffieren, finde ich. Zumal ihn ja eher die Genetik dahinter interessiert.

• karakal x serval domestizieren? geht dass?

Anzeige

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #23
naja mein interesse wurde wie gesagt nun durch meine bekannte geweckt, und nun tauch ich schon seit tagen immer tiefer in den Kaninchenbau ein. nach einigen videos und zich webseiten werd ich nun immer neugieriger. es gibt ja unglaublich tolle züchtungen und auch viele die ich für nicht so toll erachte. aber die caracats und savannahs haben es mir nun richtig angetan

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #24
Wer Bengals toll findet, darf sich nicht so über die Frage des TE echauffieren, finde ich
Ich hab bis jetzt kein Echauffieren gelesen. Der Haltung von Wildtieren als Privatbespaßung gegenüber Missfallen zu äußern ist doch okay. Und nein ich mag jetzt nicht über Zoos oder Massentierhaltung diskutieren. Darum geht's hier nicht.
Zumal ihn ja eher die Genetik dahinter interessiert.
Bisher lese ich nur Thesen und keinen genetischen Background. Und den kann man wie ich schrieb nicht in ein paar Beiträgen aufbauen. Aber bitte Versuchs, das soll ja kein Hindernis sein nur weils sehr viel sehr schwere Kost aufzubereiten gibt bevor die eigentliche Frage geklärt ist. Ein paar Suchanfragen bei Googel werden jedenfalls nicht die Antwort sein.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #25
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #26
Nicht das ist der Punkt, sondern dass die Hauskatze kein Hybrid ist und es auch nie war.

Als "unethisch" sehe ich also eher an, dass der Mensch eine Verpaarung zwischen Arten forciert, die sich in freier Wildbahn niemals verpaaren würden.
Achso, und noch dazu. Sehr gutes Argument, wie ich finde!
Daran ist ersichtlich wie die Antwort auf eine einfach gedachte Frage eine lange Erörterung braucht.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #27
Der Haltung von Wildtieren als Privatbespaßung gegenüber Missfallen zu äußern ist doch okay.
Mir missfällt das doch genauso 😉. Trotzdem finde ich Bengalen toll. Ich wollte damit nur sagen: ...Ach, ich weiß auch nicht genau, was ich sagen wollte... Mir selbst fällt es einfach schwer, mich über etwas zu entrüsten, wenn ich kein Stück besser bin.

Ich finde die Milchviehhaltung - auch Demeter - in höchstem Maße unethisch, schaffe es aber leider nicht, komplett auf Kuhmilch zu verzichten. Mich jetzt drüber aufzuregen, dass es Menschen gibt, die Milchvieh halten, fällt mir genauso schwer.

Keine Ahnung. Bin nicht die Beste im sich Ausdrücken.

Zur eigentlichen Frage des TE: Ich finde, dass es sehr einfach zu beantworten ist: Vielleicht würde das gehen, vielleicht auch nicht. Es steckt nicht nur die Genetik dahinter (theoretisches Wissen bringt einen hier auch nicht weiter, ob die Genome kompatibel sind, wird man ausprobieren müssen), sondern auch das unterschiedliche Sozialverhalten der verschiedenen Arten (lässt das Weibchen das Männchen überhaupt ran, kümmert es sich um die Jungen, die bei Geburt vielleicht reifer/unreifer/größer/kleiner sind als der arteigene Nachwuchs...).

Ob das klappen würde, kann dir hier also niemand sagen, @DanteMcEdgelord . Und das war ja wohl deine Frage, oder?

Ob du dich auch zum ethischen Aspekt austauschen möchtest, bleibt dir überlassen 😉.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #28
Mir missfällt das doch genauso 😉. Trotzdem finde ich Bengalen toll. Ich wollte damit nur sagen: ...Ach, ich weiß auch nicht genau, was ich sagen wollte... Mir selbst fällt es einfach schwer, mich über etwas zu entrüsten, wenn ich kein Stück besser bin.

Ich finde die Milchviehhaltung - auch Demeter - in höchstem Maße unethisch, schaffe es aber leider nicht, komplett auf Kuhmilch zu verzichten. Mich jetzt drüber aufzuregen, dass es Menschen gibt, die Milchvieh halten, fällt mir genauso schwer.

Keine Ahnung. Bin nicht die Beste im sich Ausdrücken.

Zur eigentlichen Frage des TE: Ich finde, dass es sehr einfach zu beantworten ist: Vielleicht würde das gehen, vielleicht auch nicht. Es steckt nicht nur die Genetik dahinter (theoretisches Wissen bringt einen hier auch nicht weiter, ob die Genome kompatibel sind, wird man ausprobieren müssen), sondern auch das unterschiedliche Sozialverhalten der verschiedenen Arten (lässt das Weibchen das Männchen überhaupt ran, kümmert es sich um die Jungen, die bei Geburt vielleicht reifer/unreifer/größer/kleiner sind als der arteigene Nachwuchs...).

Ob das klappen würde, kann dir hier also niemand sagen, @DanteMcEdgelord . Und das war ja wohl deine Frage, oder?

Ob du dich auch zum ethischen Aspekt austauschen möchtest, bleibt dir überlassen 😉.
ach zu ethischen äusser ich mich auch gern mal doch bin ich da vorsichtigt um niemand aufn fuss zu treten. aber vieleicht ist der ansatz auch falsch anstatt serval x caracal weiter zu züchten und zu domestizieren vieleicht eher gleich caracat F5 und savannah F5 kreuzen . sollte doch im endeffeckt was ähnliches bei rauskommen und das verhalten sollte dann auch nicht mehr so unterschiedlich sein.

ethik bei zucht hab ich bisher noch keine feste meinung. ich denk auch das es zuviele arme streuner gibt und unkastrierte hauskatzen mit ausgang find ich auch nicht toll. ich spende bereits seit knapp über 10 jahren knapp 1/3 meines netto gehaltes an den tierschutz(aktion tier) würde ich das nicht tun könnt ichs mir vieleicht fast leisten selbst zuzüchten. alle katze die ich in mein leben hatte waren eigentlich imer streunende fast verhungerte kitten die ich an unterschiedlichsten orten fand (meine freunde nennen mich aus scherz schon den "beastmaster" da selbst die scheusten tiere in wenigen minten zu mir vertrauen finden, nur leider kann ich mich nicht um annähernd soviele tiere kümmern wie ich es gern würde. sehe ich ein leidendes tier kann ich nicht wegsehen. doch wenn ich ein glückliches gut ernährtes tier sehe überkommt mich die grösste freude. die tiere meiner bekannten die ja nun in einigen beiträgen hier stark kritisiert worde seh ich auch unglaublich gesunde zutrauliche und glückliche tiere, weshalb ich sie nicht kritisieren kann. ich kenn auch das argument "warum katzen züchten wenn man sich doch eins aus dem tierheim holen kann", da bin ich recht zwiegespallten denn ich verstehe wenn man denen ein gutes zuhause geben kann ist das toll . doch muss man sich bei einer katze auch gegebenenfalls 20 jahre darum kümmern, da kann ich schon verstehen das man dann doch lieber eine optisch ansprechende katze in die familie holt. ethik ist ein schwieriges thema

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #29
Das ich es richtig verstehe, Savannah Hauskatzen sind ein NO-GO? Ich habe mich früher mal durch die Katzen durchgelesen und laut Wikipedia gibt es Savannah Hauskatzen dachte immer das sei okay :oops: vor allem weil es Züchter gibt der Preis geht um 2000€

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #30
Das ich es richtig verstehe, Savannah Hauskatzen sind ein NO-GO? Ich habe mich früher mal durch die Katzen durchgelesen und laut Wikipedia gibt es Savannah Hauskatzen dachte immer das sei okay :oops: vor allem weil es Züchter gibt der Preis geht um 2000€
online glelesen hab ich das ab f3 wohl erlaubt ist und ab f5 empfohlen sollte man eine savannah wollen. aber die beiträge hier machen mich nun auch skeptisch

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #31
Ich glaube es kommt sehr auf die F-Generation an. Gibt ja auch Züchter, die F1 und F2 Kitten züchten welche dann unter die strengen Richtlinien fallen und man eine Erlaubnis braucht.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #33
Was die Diskussion betrifft, möchte ich jetzt nur darauf eingehen, da ich mich ja entrüstet habe.

Mir selbst fällt es einfach schwer, mich über etwas zu entrüsten, wenn ich kein Stück besser bin.
Ich finde Bengalen auch toll und doch glaube ich ein Stück besser zu sein, weil ich im Leben nicht auf die Idee kommen würde, zwei unterschiedliche Wildtiere miteinander zu verpaaren und ich verabscheue zusätzlich die private Haltung eben dieser Tiere.
Was kommt als nächstes?
Das der F2 Hybrid in einer Bude ohne Balkon sitzt und vor sich hin vegetiert?

Elefanten mag ich auch total gern und Nilpferde auch.
Also eigentlich...

Ich finde die Milchviehhaltung - auch Demeter - in höchstem Maße unethisch
Demeter hat zumindest einige Bauern, bei denen die Kälber bei der Mutter bleiben dürfen. Immerhin testen sie und setzen sich dafür ein, dass es oder wie es künftig besser laufen kann.
Das nur als Hinweis.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #34
Ich finde Bengalen auch toll und doch glaube ich ein Stück besser zu sein, weil ich im Leben nicht auf die Idee kommen würde, zwei unterschiedliche Wildtiere miteinander zu verpaaren und ich verabscheue zusätzlich die private Haltung eben dieser Tiere.
Was kommt als nächstes?
Ich bin in der Sache prinzipiell genau deiner Meinung. Aber habe ich das Recht, mich zu entrüsten, wenn ich die "Produkte" dieser Praxis schön und toll finde 🤔? Ich sage halt für mich: Nein. Denn irgendwann hat das ja auch jemand mit der Leopardkatze gemacht.
Wenn ich nicht so ein Anhänger des Freigangs wäre, wären die Bengalen die einzigen Rassekatzen, die ich mir wirklich überlegt hätte. Und es gibt sie nur deshalb, weil Hauskatzen mit Wildkatzen gepaart wurden. Kein Unterschied zu den Savannahs (die mir im Übrigen optisch nicht besonders gefallen). Ich kann halt nicht das eine stillschweigend akzeptieren, das andere aber nicht.
Das ist einfach meine Meinung 😘.

Zu Demeter: Das ist in vielerlei Hinsicht besser als normales Bio, deswegen kaufe ich es ja auch. Unethisch ist es - momentan - trotzdem noch für mich (denn es ist für mich nicht möglich an Milch von Mutterkuh-Betrieben zu kommen) und ja, ich fühle mich schlecht damit. Mit Biofleisch und Bruderhahn-Eiern habe ich dagegen gar keine Probleme.

So hat halt jeder irgendwo seine eigenen ethischen Problemchen 😉😘.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #35
Aber habe ich das Recht, mich zu entrüsten, wenn ich die "Produkte" dieser Praxis schön und toll finde 🤔?
Ich finde schon, dass Du das Recht hast, oder sagen wir, ich nehme mir das Recht. :)

Hätte mich jemals jemand gefragt, ob man nicht auch mal Bengalen züchten soll, hätte ich gesagt, dass sie es bitte nicht machen sollen, aus eben genannten Gründen.
Wäre es also nach mir gegangen, würde es die Bengalen nicht geben, wenn ich sie auch wirklich hübsch finde.
Meiner Meinung nach, gehören Wildtiere nicht verpaart.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #36
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #37
Ich kann halt nicht das eine stillschweigend akzeptieren, das andere aber nicht.
Ich habe gerade nochmal selber drüber nachgedacht 🤔.
Man kann natürlich argumentieren: "Bengalen und Savannahs sind halt nun mal da, man muss aber den gleichen ethischen Sch... nicht immer und immer wieder machen." Ja, dem kann ich folgen...

Und ein anderer Punkt zur Bengal ist auch noch der: Die Leopardkatze hatte wenigstens die Größe einer Hauskatze. Was bei Karakal und Serval nicht der Fall ist! Mit am Schlimmsten an der Sache finde ich das Leid der Hauskatzenmütter, welche die F1-Generation hervorbringen müssen ☹. Alleine der Deckakt...

Ok Melli, überzeugt 🙈. Vielleicht aufgrund etwas anderer Schwerpunkte, aber egal 😄.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #38
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #39
Und ich habe mal wieder etwas gelernt .. 😇
Meine Gehirnzellen freuen sich

Thema:

karakal x serval domestizieren? geht dass?

Oben Unten