karakal x serval domestizieren? geht dass?

Diskutiere karakal x serval domestizieren? geht dass? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nur weil Hauskatze drauf steht heißt es nicht das es okay ist, wie ihr sagt Wildkatzen sind Wildkatzen die haben eig nichts zuhause zu suchen. Ich...
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #41
Was denn? :)
* jetzt neugierig ist *
Nur weil Hauskatze drauf steht heißt es nicht das es okay ist, wie ihr sagt Wildkatzen sind Wildkatzen die haben eig nichts zuhause zu suchen. Ich liebe Giraffen hole mir aber auch keine. Menschlich gesehen traurig wie Menschen da rum experementieren um aus Wildtieren Haustiere zu machen. Genauso Faltohrkatzen sehen süß aus ABER..
Dieser Thread macht es einfach nochmal wichtig, vor einem Kauf doch alles über eine Rasse zu lesen.

• karakal x serval domestizieren? geht dass?

Anzeige

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #42
Das sehe ich auch so. :)

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #43
Für mich persönlich sind keine Kreuzungen zwischen Wild- uns Haustieren zur Haustierhaltung in Ordnung. Ich bin auch kein Fan von Bengalen, Savannen, Toyger oder sonstigen Züchtungen.
Haus- und Hofkatzen können so wunderschöne Zeichnungen, auch mit Rosetten, Points und ähnlichem haben, da bemüht sich meines Wissens niemand diese Merkmale in eine Zuchtlinie zu bringen.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #44
Für mich persönlich sind keine Kreuzungen zwischen Wild- uns Haustieren zur Haustierhaltung in Ordnung. Ich bin auch kein Fan von Bengalen, Savannen, Toyger oder sonstigen Züchtungen.
Haus- und Hofkatzen können so wunderschöne Zeichnungen, auch mit Rosetten, Points und ähnlichem haben, da bemüht sich meines Wissens niemand diese Merkmale in eine Zuchtlinie zu bringen.
ich denke es geht selten um die farbmusterung, eher um andere eigenschaften bei savannah beispielsweise der lange hals und die langen beine, bei caracat die grossen ohren, maine-coon grösse und schwanzlänge. toyger wiederum find ich nicht erstrebenswert

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #45
Lange Beine und lange Hälse findet man u.a. auf bei Haus- und Hofkatzen, die Fellmuster und Farben waren nur Beispiele. Ebenso findet man sehr aufgeweckte Charaktere unter den vorhandenen Rasse- und Hauskatzen. Für mich besteht einfach überhaupt keine Notwendigkeit Wildtiere mit Haustieren zu kreuzen. Für mich ist das nur eine Abkürzung das gewünschte Ergebnis zu gewinnen.
Und ja, ich verstehe das einige Züchter besondere Ergebnisse erreichen wollen. Sieht man sich zum Beispiel die Erfolgsgeschichte Schäferhund an, wo aus verschiedenen Rassen ein toller, robuster Arbeitshund entstanden ist (bis die Menschen ihn nach Aussehen gezüchtet haben). Ein Wolf oder eine Hyäne wurde aber nicht mit eingekreuzt.
Ich weiß, das ist ein wenig Äpfel und Birnen, da Katzen in dem Sinne keine Arbeiten übernimmt, aber ich denke es unterstreicht meinen Gedankengang.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #46
ich denke es geht selten um die farbmusterung, eher um andere eigenschaften bei savannah beispielsweise der lange hals und die langen beine, bei caracat die grossen ohren, maine-coon grösse und schwanzlänge. toyger wiederum find ich nicht erstrebenswert
Ich hab eben noch einen interessanten auf YouTube entdeckt, in dem am Ende auch kurz der Toyger vorkommt.
So wie ich das verstehe, hat der Toyger ja nichts mit dem Tiger zu tun, sondern wird rein nach dem Aussehen eines Tigers mit bestehenden Katzenrassen gezüchtet (u.a. ist da dann aber auch Bengal mit drin).
Interessant finde ich in dem Video ab ca. 8:12 Minuten die Grafik, welche zeigt wie weit der genetische Abstand zwischen der Hauskatze, der Asian Leopard Cat (daraus entstand die Bengalkatze) und dem Serval (bei der Savannah) liegt.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #47
@goya : Warum bist du dann gegen den Toyger? Das ist doch genau das, was du befürwortest 🤔. Der Toyger ist durch reine Zuchtarbeit entstanden (sieht man davon ab, dass auch Bengalen mitgemischt haben), wobei dieser Prozess immer noch nicht abgeschlossen ist. Es wird also der lange Weg gegangen. Mir gefällt diese Rasse im Übrigen sehr gut.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #48
So wie ich das verstehe, hat der Toyger ja nichts mit dem Tiger zu tun, sondern wird rein nach dem Aussehen eines Tigers mit bestehenden Katzenrassen gezüchtet (u.a. ist da dann aber auch Bengal mit drin)
Sorry @Ramona13 , hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen 😄.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #50
Ich hab eben noch einen interessanten auf YouTube entdeckt, in dem am Ende auch kurz der Toyger vorkommt.
So wie ich das verstehe, hat der Toyger ja nichts mit dem Tiger zu tun, sondern wird rein nach dem Aussehen eines Tigers mit bestehenden Katzenrassen gezüchtet (u.a. ist da dann aber auch Bengal mit drin).
Interessant finde ich in dem Video ab ca. 8:12 Minuten die Grafik, welche zeigt wie weit der genetische Abstand zwischen der Hauskatze, der Asian Leopard Cat (daraus entstand die Bengalkatze) und dem Serval (bei der Savannah) liegt.
ich glaub den beitrag hab ich auch gesehen.ich find sowas tierisch interessant auch wenn ich mir nicht vorstellen kann selbst an solchen praktiken teilzunehmen. wie bereits gesagt werd ich nie züchten und von vermehren halt ich auch nicht viel. aber der verrückte wissenschaftler in mir, sieht einfach uglaubliche möglichkeiten, nicht im sinne sieht gut aus , sondern eher welches tier würde selbst am besten gesund und überlebensfähig sein(auch wenn der mensch von einen tag zum nächsten verschwinden würde von diesen planeten). ich weiss das klang jetzt böse, aber sowas hat mich schon immer fassziniert da man die auswirkung von zucht von hunden und katzen am besten dokumentiert hat, vieles was dabei rauskam ist fast schon gequält weil es überhaupt existiert ich denke da zum beispiel an möpse, die ja selbst beim ausruhen nach luftschnappen müssen. ich schreib hier ne wand an text da ich bischen in gedanken versunken bin. entschuldigung dafür

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #51
@goya : Warum bist du dann gegen den Toyger? Das ist doch genau das, was du befürwortest 🤔. Der Toyger ist durch reine Zuchtarbeit entstanden (sieht man davon ab, dass auch Bengalen mitgemischt haben), wobei dieser Prozess immer noch nicht abgeschlossen ist. Es wird also der lange Weg gegangen. Mir gefällt diese Rasse im Übrigen sehr gut.
Du hast deine Frage selbst beantwortet. Bengalen und damit indirekt Wildkatzen wurden mit gekreuzt.
Das ist natürlich nur meine Meinung.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #52
aber der verrückte wissenschaftler in mir, sieht einfach uglaubliche möglichkeiten, nicht im sinne sieht gut aus , sondern eher welches tier würde selbst am besten gesund und überlebensfähig sein
Den Gedanken finde ich durchaus spannend, statt in Richtung Aussehen eher auf einen ich nenne es jetzt mal „gesunden Genpool“ zu gehen.
Ich hatte mich im letzten Jahr viel mit dem (wahrscheinlich halb so spannenden) Thema der Genetik von Nutzpflanzen beschäftig, in meinem Fall besonders Tomaten. Da gibt es ja mittlerweile auch den Trend (bei Privatpersonen) wieder gegenläufig, zurück zu alten, samenfesten Sorten und weg von den F1-Hybridpflanzen, deren Saatgut aus den Früchten beim Anbau nicht das gleiche Ergebnis bringen wird.
Aus meiner Sicht erkenne ich bei Katzen bspw. aber keinen potentiellen gesundheitlichen Nutzen, der durch die Einkreuzung von Wildtieren entstehen könnte. Interessant ist das Gedankenspiel aber durchaus :)

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #53
@DanteMcEdgelord

Tolle Gedankenspiele ( Achtung Ironie )
Katzen sind aber kein Spielzeug mit denen man ein bisschen herumexperimentiert.
Schlimm genug das überhaupt noch Katzen gezüchtet werden obwohl die Tierheime aus allen Nähten platzen.

Finde diese Gedankenspiele mehr als unethisch und sehr fragwürdig.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #54
@DanteMcEdgelord

Tolle Gedankenspiele ( Achtung Ironie )
Katzen sind aber kein Spielzeug mit denen man ein bisschen herumexperimentiert.
Schlimm genug das überhaupt noch Katzen gezüchtet werden obwohl die Tierheime aus allen Nähten platzen.

Finde diese Gedankenspiele mehr als unethisch und sehr fragwürdig.
ich finde tierschutz aller peta unethisch die mehr tiere töten als sie retten

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #55
@DanteMcEdgelord
Das mag sein , nur was hat das mit meiner Aussage zu tun ?

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #56
@DanteMcEdgelord
Das mag sein , nur was hat das mit meiner Aussage zu tun ?
deine meinung hab ich in vielen anderen beiträgen schon gelesen . und ich halte dich darauf basierend für ein extremisten, mit dem diskutieren kein zweck hat.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #57
@DanteMcEdgelord
Ich finde es eher schwach direkt mit solchen Ausdrücken wie " Extremist" so inflationär um sich zu werfen obwohl du noch nicht einmal eine Diskussion mit mir begonnen hast.
Ich habe lediglich einen einzigen Link von PETA eingestellt. Das war auch schon alles.
Kannst du denn irgendein vernünftiges , ethisch und moralisch vertretbares Argument für deine fragwürdigen Gedankenspiele anbringen ?

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #58
@DanteMcEdgelord
Ich finde es eher schwach direkt mit solchen Ausdrücken wie " Extremist" so inflationär um sich zu werfen obwohl du noch nicht einmal eine Diskussion mit mir begonnen hast.
Ich habe lediglich einen einzigen Link von PETA eingestellt. Das war auch schon alles.
Kannst du denn irgendein vernünftiges , ethisch und moralisch vertretbares Argument für deine fragwürdigen Gedankenspiele anbringen ?
Das ist ja das schöne an Gedankenspielen. Es sind SPIELE. Sie müssen weder ethisch, moralisch, rechtlich oder persönlich vertretbar oder durchsetzbar sein. Darum heißt es Gedankenspiel und nicht Diskussion.

Wie heißt es so schön: Die Gedanken sind frei. Man kann Denken was man will ohne sich rechtfertigen zu müssen.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #59
Das ist ja das schöne an Gedankenspielen. Es sind SPIELE. Sie müssen weder ethisch, moralisch, rechtlich oder persönlich vertretbar oder durchsetzbar sein. Darum heißt es Gedankenspiel und nicht Diskussion.

Wie heißt es so schön: Die Gedanken sind frei. Man kann Denken was man will ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Sehr schön gesagt 😊. Genau so ist es.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #60
Diese "These" wurde schon mehrfach von verschiedenen Usern widerlegt, dass Züchter! dafür verantwortlich sind.
...obwohl du noch nicht einmal eine Diskussion mit mir begonnen hast.
du selbst hast bisher in keinem deiner Threads diskutiert, fange doch erstmal selbst an...
Kannst du denn irgendein vernünftiges, ethisch und moralisch vertretbares Argument für deine fragwürdigen Aussagen anbringen?

Thema:

karakal x serval domestizieren? geht dass?

Oben Unten