karakal x serval domestizieren? geht dass?

Diskutiere karakal x serval domestizieren? geht dass? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; schade, die nette unterhaltung scheint ein ende gefunden zu haben.vielen dank an toller kater dafür
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #61
schade, die nette unterhaltung scheint ein ende gefunden zu haben.vielen dank an toller kater dafür

• karakal x serval domestizieren? geht dass?

Anzeige

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #62
Och, hier kann doch weiterdiskutiert werden.

die tiere meiner bekannten die ja nun in einigen beiträgen hier stark kritisiert worde seh ich auch unglaublich gesunde zutrauliche und glückliche tiere, weshalb ich sie nicht kritisieren kann.
Du findest es wirklich vollkommen in Ordnung, dass Deine Bekannte zwei Wildtiere in einem Gehege hält, die eigentlich in die Natur gehören?
Vielleicht sehen sie körperlich gesund aus, aber die Psyche wird auf dem engen Raum ein anderes Bild zeigen.

Liebe Grüße
Melanie

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #63
Hm...
Wir wissen ja nix über diese Freundin.
Vielleicht sind es verkorkste Handaufzuchten, die aus einer Beschlagnahmung stammen und gar nicht anders gehalten werden können 🤔? Dann hätte die Halterin nix Unredliches getan, dann wäre sie halt eine Auffangstation...

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #64
gekauft hat sie diese bei irgendeiner zucht in hamburg hat sie gemeint. für die haltung hat sie aussen und innen gehege. sie hat auch papiere und die genehmigungen die sie in sachsen-anhalt dafür brauch(durchgelesen hab ich mir den kram nicht auch wenn sie mir die stolz vorgelegt hat)
Das war aber seine Antwort auf meine Nachfrage.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #65
Oh sorry, überlesen. Oder vergessen.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #66
Okay, dann kommt hier meine ganz persönliche Meinung dazu.
Wildtiere gehören nicht in Gefangenschaft. Nie und nimmer kann man sie im heimischen Garten oder im Gehege auch nur ansatzweise artgerecht halten.
Ich empfinde großes Mitleid mit solchen Tieren und wünschte, dass es Menschen mit Wünschen so ein Tier zu halten, wie Deine Bekannte, nicht geben würde.

Liebe Grüße
Melanie
Unterschreibe ich so!👍🏻👍🏻

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #67
ich weiss nicht ob man die f5 generation noch als wildtier bezeichnen sollte mit gerade mal 3% wildtierblut. vom gesetz her bräuchte sie ja nun auch kein außengehege mehr welches sie ja trotzdem hat und die tiere sind ja nunmal da. ich zweifle stark daran dass man diese tiere wieder in afrika auswildern kann, da sie wohl kaum ihre niche mit den servalen und karakalen teilen werden können.die nächste möglichkeit wäre dann ein zoo und ich zweifle auch stark das es den tieren gut tuen würde dort eingesperrt zu sein und täglich von hunderten lauten menschen begafft zu werden. letzte möglichkeit wre einschläfern und töten kann auch nicht das richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #68
Ich dachte, deine Bekannte hat einen Savannah- und einen Karakalkater? Der Karakal ist eine Wildkatze. Nix mit F5. Oder hat sie eine Karacat?

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #69
Ich dachte, deine Bekannte hat einen Savannah- und einen Karakalkater? Der Karakal ist eine Wildkatze. Nix mit F5. Oder hat sie eine Karacat?
ja ist karacat. kein karakal. ich zweifle auch stark das ein karakal so lieb und zutraulich wär wie ihre katzen

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #70
Definitiv! Nein... diese wunderschönen Tiere einsperren? Nein....

Der Mensch will doch nur sein Ego damit pushen... oder wie seht Ihr das?

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #71
Sorry, ich dachte, du hättest dich im Eingangspost verschrieben.

Ok, deine Bekannte hat also F5 Savannah und Karacat. Soweit ich weiß, habe gerade nochmal nachgelesen, ist die Karacat-Zucht nie bis zur F5-Generation gekommen.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #72
Sorry, ich dachte, du hättest dich im Eingangspost verschrieben.

Ok, deine Bekannte hat also F5 Savannah und Karacat. Soweit ich weiß, habe gerade nochmal nachgelesen, ist die Karacat-Zucht nie bis zur F5-Generation gekommen.
ich kann auch nur weitergeben was sie mir sagte. vieleicht erinner ich mich auch falsch. aber ich bin dermeinung sie sagte f5 beide

ich hab jetzt noch mal nachgegooglet und finde einige züchter die caracat f5 anbieten , also müssten die lügen oder es gibt f5

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #73
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #74
Ich verstehe den Reiz dahinter und deine Gedankenspiele wirklich sehr gut. Aber wenn man sich mal über das Leid der Gründungsgenerationen informiert (kranke und tote Kitten, verletzte und tote Mütter, keine artgerechte Haltung...), dann verliert das Ganze doch jeglichen Reiz!
Ich meine... jeder verantwortungsvolle Züchter achtet darauf, dass er möglichst gesunde Junge bekommt und dann gibt es so 🤬🤬🤬, denen es scheißegal ist, ob die Katzen krank sind, leiden oder sterben. Dass man iiiiiiiiirgendwann nach vielen Generationen vielleicht (!) mal zu einer gesunden und glücklichen Hauskatzenrasse gelangt, darf ein solches Handeln NIEMALS rechtfertigen!

Außerdem gibt es genug exotisch anmutende Hauskatzen. Da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Hochbeinig und schlank hab ich bei den Orientalen, Ohrpinsel und Größe bei den Maine Coons, den Savannenlook bei Abessinier und Somali... und immer exotischere Farbschläge und Tabbymuster werden auch gezüchtet. Die Bengalen und auch Toyger nicht zu vergessen, die einem nun wirklich den Raubkatzenlook ins Wohnzimmer bringen.

Also nein, ich habe kein Verständnis für die "Kreation" und Haltung von Hybriden.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #75
Das kann schon sein, so lange hab ich nicht gesucht. Zumindest in den USA ist sicher alles möglich.

Kennst du dieses Positionspapier?

Wenn ich das lese, krampft sich alles in mir zusammen. Geht dir das nicht so?
ja das hab ich mir vor einpaar tagen durch gelesen. und auch ich bin kein fan davon , dass sich das muttertier quält. ich denke aber eher an die bereits entstandenen savannah und caracats. welce a ab der 5 generation auch bei den mnchen fortpflanzungsfhig sind und daher die weitere züchtung aus serval und karakal nicht mehr nötig ist, sodass zumindest mix savannah caracat möglich sein sollte. ohne weiter wildhybridisierung zu betreiben

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #76
Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Genetik aus, aber ich meine man bräuchte 2000 Tiere um einen gesunden Genpool zu erhalten. Die Frage ist ob es so viele Tiere überhaupt gibt.
Noch dazu werden die Tiere trotzdem recht wild bleiben und um sie möglichst artgerecht zu halten muss der Besitzer einige Voraussetzungen mitbringen. Die müssen dann dementsprechend gut ausgewählt werden.
Wir haben "nur" eine kleine Norwegerin und die zerlegt uns schon die Wohnung wenn ihr langweilig ist.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #78
Was mich betrifft, muss ich sagen, dass es ein Missverständnis war.
Zustande gekommen, ist dieses Missverständnis wohl dadurch, dass Deine Überschrift bzw der Titel dieses Threads so lautet:

Aber dann schreibst Du:
eine bekannte von mir hat einen wunderschönen savannah kater und ein wunderschönen karakat kater.
Deine Bekannte hat also keine reinen Wildtiere daheim.

Was mich aber skeptisch macht, ist die Aussage, dass sie einen F5 Hybriden haben soll und warum hat sie eine Genehmigung benötigt?

Okay, meine Meinung bleibt aber bestehen.
Ich finde nicht, dass aus weiteren Wildtieren, Sofakatzen gemacht werden müssen.
Mich macht das wirklich traurig, wenn ich mir die Youtube Videos ansehe, in denen echte Karakal Kitten oder auch Serval Kitten in der Wohnung zu sehen sind, wie sie gestreichelt werden und mit Hauskatzen zusammenleben.
Diese Tiere gehören nicht in einen Haushalt. Das Geld, welches man für so eine Zucht benötigen würde, sollte man lieber in den Erhalt der Rasse investieren und zwar in ihrem ganz natürlichen Umfeld.

Liebe Grüße
Melanie

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #79
Was mich betrifft, muss ich sagen, dass es ein Missverständnis war.
Zustande gekommen, ist dieses Missverständnis wohl dadurch, dass Deine Überschrift bzw der Titel dieses Threads so lautet:

Aber dann schreibst Du:

Deine Bekannte hat also keine reinen Wildtiere daheim.

Was mich aber skeptisch macht, ist die Aussage, dass sie einen F5 Hybriden haben soll und warum hat sie eine Genehmigung benötigt?

Okay, meine Meinung bleibt aber bestehen.
Ich finde nicht, dass aus weiteren Wildtieren, Sofakatzen gemacht werden müssen.
Mich macht das wirklich traurig, wenn ich mir die Youtube Videos ansehe, in denen echte Karakal Kitten oder auch Serval Kitten in der Wohnung zu sehen sind, wie sie gestreichelt werden und mit Hauskatzen zusammenleben.
Diese Tiere gehören nicht in einen Haushalt. Das Geld, welches man für so eine Zucht benötigen würde, sollte man lieber in den Erhalt der Rasse investieren und zwar in ihrem ganz natürlichen Umfeld.

Liebe Grüße
Melanie

nein keine reinen wildtiere. was die gehege und genehmigungen angeht hab ich noch mal nachgefragt und sie sagte mir dass der züchter das von ihr verlangt hat

Thema:

Oben Unten