all you can eat... aber wie?

Diskutiere all you can eat... aber wie? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ihr lieben, ich habe jetzt schon oft gelesen dass manche von euch ihren Lieblingen Nassfutter permanent zur Verfügung stellen. Meine Frage ist...
  • all you can eat... aber wie? Beitrag #1
Elsterndame

Elsterndame

Ihr lieben,
ich habe jetzt schon oft gelesen dass manche von euch ihren Lieblingen Nassfutter permanent zur Verfügung stellen.

Meine Frage ist jetzt aber: wie macht ihr das?
Ich füttere aktuell mehrere kleine Portionen am Tag, wenn wir allerdings wieder arbeiten gehen werde ich morgens und Abends füttern.

Wie aber gebt ihr den Katzen den "immer vollen Napf"?
Morgens einfach eine große Menge hinstellen?
Ich hab das Gefühl meine 2 würden das einfach alles sofort auffressen.

Also gerne mal eure Erfahrungen zum All you can eat 😁

• all you can eat... aber wie?

Anzeige

• all you can eat... aber wie? Beitrag #2
Alles auffressen tun in aller Regel nur Katzen die wissen dass es nicht genug gibt. Wenn immer Futter steht reduzieren die meisten von selbst die Portionen. Ja. Ich Stelle in der früh genug hin. Wobei meine fast nicht fressen wenn ich nicht da bin.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #3
Ich fülle jetzt zu Home Office Zeiten morgens eine gute Portion in die Näpfe und fülle bei Bedarf nach. Nur Abends gewöhne ich mir gerade ab, noch was nachzufüllen, denn das wird meistens eh nicht gefressen. Alles auf einmal aufmampfen tut nicht mal unser sehr verfressener Kater ;)

• all you can eat... aber wie? Beitrag #4
Bei uns gibt es morgens Nassfutter,mittags ein Quitschie von Mjamjam und abends den Rest der Dose plus eine kleine Dose Schesir...und läuft...!!!😋

• all you can eat... aber wie? Beitrag #5
Einfach nen Schluck Wasser drüber und schon kann man größere Mengen bedenkenlos länger stehen lassen...

• all you can eat... aber wie? Beitrag #6
Ich glaube, dass es von der Katze abhängt, ob "all you can eat" funktioniert oder nicht. Ich hatte mal eine, bei der das geklappt hat. Sie war generell desinteressiert am Futter und eher zu dünn als zu dick. Stellte man ihr morgens Futter hin, war abends fast immer noch etwas da.

Es gibt aber auch Katzen, bei denen es nicht funktioniert. Sie fressen bei "all you can eat" mehr, als sie sollten, sei es aus Langeweile oder weil das Futter so lecker ist oder warum auch immer. Bei uns Menschen klappt "all you can eat" auch nicht unbedingt :)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob "all you can eat" überhaupt eine gute Idee ist. Ich zitiere mal den Katzen-Verhaltensforscher Leyhausen: "Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen; damit aber nehmen sie ihr die größte Freude: die Freude am Essen. Nicht bei jeder Mahlzeit braucht man so viel zu geben, dass etwas übrigbleibt. Reste sollten auch nicht regelmäßig zur weiteren Verfügung stehen. Hunger ist auch bei Katzen der beste Koch."

• all you can eat... aber wie? Beitrag #7
..ich sehe das inzwischen so wie @IsiBerlin. Was bei einigen funktioniert, kann bei anderen zu Fettleibigkeit und Mäkelei führen. Bei mir gab es früher auch AYCE, inzwischen lasse ich sie auch mal etwas darben. Zumindest die Mäkelei hat sich seither gebessert.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #8
Wir haben für unsere 4 24h Stunden Nassfutter stehen und pro Nase haben wir eine luftdichte Futterschale von Surefeed. Bei uns klappt das sehr gut, keiner überfrisst sich und alle haben eine gute normale Figur. Es gibt allerdings auch nur hochwertige Nassfutter. Denke dass bei all you can eat auch die Qualität eine große Rolle spielt.
Wir persönlich hatten noch keine schlechten Erfahrungen damit, ganz im Gegenteil. Wenn die Truppe hunger hat und es steht nicht´s zur Verfügung, dann kippt die Stimmung und es gibt zoff.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #9
..ich sehe das inzwischen so wie @IsiBerlin.
Ich sehe das auch so. Vor allem empfinde ich es nicht als eine natürliche Fütterung. Wildkatzen steht auch nicht unbegrenzt Nahrung zur Verfügung.
Im Gegensatz dazu stehen z.B. Pferde. Wildpferde "stehen" Tag und Nacht auf ihrem Futter, sie verbringen die meiste Zeit mit Fressen. Ein "Sättigungsgefühl" stellt sich mit der Anzahl der Kauschläge ein. Auch das Hauspferd braucht daher ständig etwas zum Kauen, bei leichtfuttrigen Pferden darf man eine Gewichtskontrolle nur durch entsprechend karge Weiden und nährstoffarmes Heu herbeiführen.

Bei Katzen ist das anders. Denen laufen die Mäuse nicht unbegrenzt ins Maul. Sie können nur eine gewisse Anzahl an Beutetieren pro Tag fangen.

Ich denke mittlerweile eher, dass manche Katzen AYCE halt aushalten (ist auch bei meinem Hugo der Fall), in vielen Fällen der Besitzer aber schlicht die Augen davor verschließt, dass seine Katze eigentlich viel zu dick ist. Wie bei den meisten Haustieren.

Leo bekommt mittlerweile sein Futter rationiert. Beschweren tut er sich nicht, solange er genauso oft etwas in den Napf bekommt, wie Leo. Er frisst die Schüssel leer, egal, wie viel drin ist. Und er musste nie Hungern in seinem Leben. Würde ich ihm weiter AYCE füttern, wäre er sehr schnell sehr fett.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #10
Ich denke AYCE macht im Kittenalter noch Sinn. Bei Katzen die älter als ca. ein Jahr sind muss man abwägen, ob es noch das richtige ist, dauerhaft und unbegrenzt Futter anzubieten..

• all you can eat... aber wie? Beitrag #11
Naja, aber auch heranwachsende Wildkatzen haben nicht unbegrenzt Futter zur Verfügung 🤔.
Durch die Domestizierung überleben und vermehren sich halt auch schlechte Futterverwerter, die in der freien Natur sterben würden. Hugo gehört zu dieser Sorte Katzen. Er braucht - bis jetzt - AYCE. Leo ist aber ein hervorragender Futterverwerter und darf auch mit 8 Monaten kein AYCE.
Die Natur ist schon ein Vorbild für mich. Fette Jungkatzen gibt's da nicht. Deswegen füttere ich meine Katzen so, wie sie es individuell brauchen um nicht zu dick zu werden. Auch mit 8 Monaten (Leo ist ja trotzdem "gut beieinander", mehr möchte ich aber nicht dass drankommt).

• all you can eat... aber wie? Beitrag #12
Naja, aber auch heranwachsende Wildkatzen haben nicht unbegrenzt Futter zur Verfügung
das stimmt schon aber sie werden doch, wenn alles gut läuft nahtloser mit Futter versorgt und müssen auch noch keine Energie beim Jagen verbrennen..sie ,,darben" bei normaler Futtersituation also seltener als eine erwachsene Wildkatze. Ganz generell würde ich aber auch sagen, dass AYCE immer neu abgewägt werden sollte. Bei Mehrkatzenhaushalt kann es ja auch schwierig werden, wenn man verschiedene Bedürfnisse befriedigen muss. Wenn man Freigänger hat sieht die Lage auch noch mal anders aus...Es ist meiner Meinung nach eben nicht ganz so simpel, wie man zunächst meinen könnte, mit der unbegrenzten Fütterung.
Ich habe definitiv einen Kandidaten, der davon fett geworden ist und das obwohl es hier primär BARF gibt..

• all you can eat... aber wie? Beitrag #13
das stimmt schon aber sie werden doch, wenn alles gut läuft nahtloser mit Futter versorgt und müssen auch noch keine Energie beim Jagen verbrennen..sie ,,darben" bei normaler Futtersituation also seltener als eine erwachsene Wildkatze.
Da hast du Recht 🤔! Mit dem Rationieren bei Leo habe ich auch erst angefangen, als er 8 Monate alt war. Da hab ich gemerkt, dass er einfach beständig auseinandergeht.

Es ist meiner Meinung nach eben nicht ganz so simpel, wie man zunächst meinen könnte mit der unbegrenzten Fütterung.
Da hast du auch Recht 😊. Finde ich 😊. Man muss halt wirklich hinsehen.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #14
Man muss halt wirklich hinsehen.
Jupp..und ich weiß ja auch nicht, was die Herrschaften sich draussen noch so reinpfeifen..Mäuse, Omis Trockenfutter, Leckerlies von Schmidt's..
Bei mir ist die Faustregel: Wenn die Katze mir zu mopsig wird, geht die Futterration runter. Verhungern wird hier definitiv keiner..

• all you can eat... aber wie? Beitrag #15
  • all you can eat... aber wie? Beitrag #16
Wenn die Katze nicht mehr in die Länge sondern in die Breite wächst, ist es Zeit die Situation zu überdenken..:giggle:

• all you can eat... aber wie? Beitrag #17
Wir haben für unsere 4 24h Stunden Nassfutter stehen und pro Nase haben wir eine luftdichte Futterschale von Surefeed. Bei uns klappt das sehr gut, keiner überfrisst sich und alle haben eine gute normale Figur. Es gibt allerdings auch nur hochwertige Nassfutter. Denke dass bei all you can eat auch die Qualität eine große Rolle spielt.
Wir persönlich hatten noch keine schlechten Erfahrungen damit, ganz im Gegenteil. Wenn die Truppe hunger hat und es steht nicht´s zur Verfügung, dann kippt die Stimmung und es gibt zoff.

Ist hier auch so. Die Katzen hier sind alle ziemlich ausgeglichen, ernsthaft Streit gibt es eigentlich nie. Und sie halten ihr Gewicht, nur bei dem Kater muss ich ein bisschen schauen, denke aber auch, dass die Qualität des Futters da eine große Rolle spielt.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #18
Ist hier auch so. Die Katzen hier sind alle ziemlich ausgeglichen, ernsthaft Streit gibt es eigentlich nie. Und sie halten ihr Gewicht, nur bei dem Kater muss ich ein bisschen schauen, denke aber auch, dass die Qualität des Futters da eine große Rolle spielt.

Ich glaube auch dass Futtermangel in einem Mehrkatzenhaushalt ordentlich zu problemen führen kann. Es sind nunmal Einzeljäger und das nicht ohne Grund. Es mag bestimmt auch ausnahmen geben, wenns ums Gewicht geht, aber ich glaube tatsächlich dass die Qualität extrem viel ausmacht. Wenn ich mich mit Salat überfuttere werde ich auch nicht dick, wenn ich mich mit Schokolade vollstopfe weiß auch jeder was passiert ...
Loui ist auch sehr groß und kräftig, aber er nimmt eigentlich nur zu wenn wir´s mal mit Leckerlis übertreiben. Ansonsten hält er seine 7 bis 7.5 kg (Sommer/Winter) sehr gut. Und er frisst in normalen Bewegungszeiten ca 500g Nassfutter am Tag.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #19
Also ich kann und werde AYCE auch nur empfehlen. Ich füttere seit jeher nur AYCE und bemerke bei meinen, dass es hier ganz schnell zu Problemen kommt. wenn es zu große Pausen zwischen den Fütterungen gibt.

Beispiel: Gerade in Prüfungsphasen vergesse ich tagsüber öfter mal, den Napf aufzufüllen, so dass meine Beiden ein paar Tage hintereinander mal mehrere Stunden am Tag keiner Fressen haben. Wenn dies 2-3 mal hintereinander vorgekommen ist (also mehrere Stunden ohne Futter passieren fast immer 2 Dinge:
1. Sie fangen plötzlich an bei Mahlzeiten zu schlingen und fressen plötzlich viel mehr bei einer Mahlzeit als sonst. Meiner Meinung nach eben aus Sorge, dass es so schnell nichts wieder gibt
2. Die Stimmung und das Verhalten beider Katzen fängt an sich zum negativen zu verändern: Sie werden unruhig, wirken gereizter, motzen viel herum und versuchen mich permanent auf den Futternapf aufmerksam zu machen.

Und zum Thema mopsig: Ich finde, es wird immer sehr schnell davon geredet, dass eine Katze "zu dick" sei, nur weil sie vielleicht etwas Bauch oder in Zahlen etwas zu viel Gewicht hat nach Ansicht der Besitzer. Ich lese aber SELTENST wann und warum nach OBJEKTIVEN Maßstäben der Zustand "zu dick" erreicht ist. Es gibt auch Katzen, die sind einfach stämmig oder mopsig, dass hat aber überhaupt keinen Zusammenhang oder Auswirkungen auf den Gesundheitszustand oder das Verhalten.
Meiner Meinung nach ist eine Katze erst "zu dick", wenn durch das Gewicht bzw. durch die Figur Gesundheit und/oder Verhalten negativ beeinträchtigt sind (Gesundheit z.B. organische Schäden, Verhalten z.B. weniger Ausdauer, Katze spielt plötzlich viel weniger, kann sich nicht mehr normal bewegen/putzen, etc.).

Den Gewichtszustand nur von Zahlen und Aussehen abhängig zu machen empfinde ich als viel zu starke Vereinfachung eines viel komplexeren Themas.

Das heißt nicht, dass ich nicht sage, dass AYCE für alle Katzen geeignet ist. Aber ich finde, man sollte es zumindest immer erst einmal probieren, aber natürlich immer unter Beobachtung von Gewicht, Aussehen, Gesundheit UND Verhalten. Und man sollte es, solange es keine gesundheitlichen oder verhaltenstechnischen Auffälligkeiten auch ein paar Wochen durchziehen, bevor man sich dagegen entscheidet.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #20
NAchtrag: UNd was hannibal schrieb will ich auch nochmal betonen:

AYCE beinhaltet für mich auch hochwertiges (Nass)Futter (oder Barf) und nur begrenzt Leckerchen. Sprich wenn eine Katze unter AYCE zu "mopsig" oder "zu dick" wird, sollte zuallererst die Qualität des Futters und nicht das Futterkonzept überprüft und ggf. überdacht werden.

Ich habe übrigens in den beiden Foren in denen ich unterwegs bin was Berichte über AYCE übrigens fast nur positive Rückmeldungen gehört. Dass Katzen durch AYCE mit hochwertigem Futter wirklich (anhand von Verhalten und Gesundheit) nachweislich zu dich wurden sind meiner Erfahrung nach eher Einzelfälle, wenn ich die positiven Rückmeldungen im Verhältnis u den Negativen sehe. Und wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Thema:

all you can eat... aber wie?

all you can eat... aber wie? - Ähnliche Themen

Fütterungszeiten oder all you can eat?: Hallo, habt ihr für eure Katzen Fütterungszeiten oder macht ihr All you can eat? Ich frage aus dem Grund, ich habe mittlerweile 6 Katzen und drei...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Ernährung, the never ending Story....................: Da ich hier so zwei Supermäkler habe, ist Ernährung für mich ein riesen Thema. Und man hört so viele unterschiedliche Meinungen hierzu. Die einen...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Oben Unten