Also ich kann und werde AYCE auch nur empfehlen. Ich füttere seit jeher nur AYCE und bemerke bei meinen, dass es hier ganz schnell zu Problemen kommt. wenn es zu große Pausen zwischen den Fütterungen gibt.
Beispiel: Gerade in Prüfungsphasen vergesse ich tagsüber öfter mal, den Napf aufzufüllen, so dass meine Beiden ein paar Tage hintereinander mal mehrere Stunden am Tag keiner Fressen haben. Wenn dies 2-3 mal hintereinander vorgekommen ist (also mehrere Stunden ohne Futter passieren fast immer 2 Dinge:
1. Sie fangen plötzlich an bei Mahlzeiten zu schlingen und fressen plötzlich viel mehr bei einer Mahlzeit als sonst. Meiner Meinung nach eben aus Sorge, dass es so schnell nichts wieder gibt
2. Die Stimmung und das Verhalten beider Katzen fängt an sich zum negativen zu verändern: Sie werden unruhig, wirken gereizter, motzen viel herum und versuchen mich permanent auf den Futternapf aufmerksam zu machen.
Und zum Thema mopsig: Ich finde, es wird immer sehr schnell davon geredet, dass eine Katze "zu dick" sei, nur weil sie vielleicht etwas Bauch oder in Zahlen etwas zu viel Gewicht hat nach Ansicht der Besitzer. Ich lese aber SELTENST wann und warum nach OBJEKTIVEN Maßstäben der Zustand "zu dick" erreicht ist. Es gibt auch Katzen, die sind einfach stämmig oder mopsig, dass hat aber überhaupt keinen Zusammenhang oder Auswirkungen auf den Gesundheitszustand oder das Verhalten.
Meiner Meinung nach ist eine Katze erst "zu dick", wenn durch das Gewicht bzw. durch die Figur Gesundheit und/oder Verhalten negativ beeinträchtigt sind (Gesundheit z.B. organische Schäden, Verhalten z.B. weniger Ausdauer, Katze spielt plötzlich viel weniger, kann sich nicht mehr normal bewegen/putzen, etc.).
Den Gewichtszustand nur von Zahlen und Aussehen abhängig zu machen empfinde ich als viel zu starke Vereinfachung eines viel komplexeren Themas.
Das heißt nicht, dass ich nicht sage, dass AYCE für alle Katzen geeignet ist. Aber ich finde, man sollte es zumindest immer erst einmal probieren, aber natürlich immer unter Beobachtung von Gewicht, Aussehen, Gesundheit UND Verhalten. Und man sollte es, solange es keine gesundheitlichen oder verhaltenstechnischen Auffälligkeiten auch ein paar Wochen durchziehen, bevor man sich dagegen entscheidet.