all you can eat... aber wie?

Diskutiere all you can eat... aber wie? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab auch schon gelesen, dass manche Katzen einfach sehr gute Futterverwerter sind und auch oder gerade bei hochwertigem Futter wie Barf...
  • all you can eat... aber wie? Beitrag #41
Ich hab auch schon gelesen, dass manche Katzen einfach sehr gute Futterverwerter sind und auch oder gerade bei hochwertigem Futter wie Barf ansetzen. Unseren Kater habe ich da auch ein wenig in Verdacht. Allerdings versuche ich da eher auf den Fettgehalt des Futters zu achten als es zu rationieren. Beim Barf habe ich es ja in der Hand.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #42
Beim Barf gibt es z.B. soweit ich weiß auch bestimmte Füllstoffe, die vor allem sattmachend und ansonsten ohne viel Wirkung sind...dadurch kann man natürlich auch regulierend eingreifen.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #43
Naja, aber es ist ja nicht Sinn von AYCE, den Katzen "leeres" Futter hinzustellen, damit sie permanent fressen können, ohne dabei viel zu sich zu nehmen. Die eigentliche Idee dahinter ist doch, dass gesunde Katzen bei gutem Futter selbst entscheiden können, wie viel sie benötigen, so dass sie nicht zu viel und nicht zu wenig zu sich nehmen. Warum sollte ich dann Lunge etc. einbauen statt einfach die Menge zu rationieren? Klar, auf den Fettgehalt achte ich, aber ich strecke das Futter nicht.

Bei AYCE ist ja mit "all" die Kalorienmenge gemeint, sonst könnte ich AYCE auch mit Katzengras betreiben 🙈

• all you can eat... aber wie? Beitrag #44
Naja, aber es ist ja nicht Sinn von AYCE, den Katzen "leeres" Futter hinzustellen, damit sie permanent fressen können, ohne dabei viel zu sich zu nehmen. Die eigentliche Idee dahinter ist doch, dass gesunde Katzen bei gutem Futter selbst entscheiden können, wie viel sie benötigen, so dass sie nicht zu viel und nicht zu wenig zu sich nehmen. Warum sollte ich dann Lunge etc. einbauen statt einfach die Menge zu rationieren? Klar, auf den Fettgehalt achte ich, aber ich strecke das Futter nicht.

Bei AYCE ist ja mit "all" die Kalorienmenge gemeint, sonst könnte ich AYCE auch mit Katzengras betreiben 🙈
Wir hatten aber vorher schon einen Artikel, dass eine Rationierung des Futters z.B. zu aggressiven oder anderen negativen Verhaltensweisen führen kann, weil die Katze gewohnt ist "ey da steht doch sonst immer Futter, wo ist es hin?!". Und so könnte man dieses Problem eventuell umgehen, in dem man das Futter sättigender macht, ohne das es dick macht. Weil manche Katzen z.B. das Gefühl nicht so gut haben, wann es "genug" ist und über ihre Sättigungsgrenze hinaus fressen.

Das mit dem Futter strecken kann genau für solche Ausnahmefälle eine Alternative zur Rationierung sein.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #45
Ja, vielleicht. Aber was die Ausnahme ist, da bin ich nicht so sicher... Wir machen aktuell jedenfalls so ein Mischdings. Sie bekommen nicht mehr nachgeliefert, sobald der Napf leer ist, aber an den zwei bis drei Fütterzeiten pro Tag bekommen sie so viel, dass sie meistens erst kurz vor der nächsten Fütterungszeit den Napf leer haben, manchmal ist morgens sogar noch ein kleiner Rest drin. Allerdings schwankt es sehr und ich glaube, das kommt bei unseren Katzen auf das Futter an: Manches lieben sie, da würden sie dann gerne doppelt so viel fressen wie sonst, anderes ist mehr so okay, von wegen "der Hunger treibt's rein". Da reicht ihnen dann auch viel weniger...

• all you can eat... aber wie? Beitrag #46
Ja, vielleicht. Aber was die Ausnahme ist, da bin ich nicht so sicher... Wir machen aktuell jedenfalls so ein Mischdings. Sie bekommen nicht mehr nachgeliefert, sobald der Napf leer ist, aber an den zwei bis drei Fütterzeiten pro Tag bekommen sie so viel, dass sie meistens erst kurz vor der nächsten Fütterungszeit den Napf leer haben, manchmal ist morgens sogar noch ein kleiner Rest drin. Allerdings schwankt es sehr und ich glaube, das kommt bei unseren Katzen auf das Futter an: Manches lieben sie, da würden sie dann gerne doppelt so viel fressen wie sonst, anderes ist mehr so okay, von wegen "der Hunger treibt's rein". Da reicht ihnen dann auch viel weniger...
Genau, aber das würde für mich dann auch zu einem guten Futtermanagment gehören, dass man das berücksichtigt. Wenn meine beiden z.B. ihre zwei Dosen Futter am Tag aufhaben, dann gibt es zwar eine dritte Dose Fressen, aber dann eins, das nicht so gern gefressen wird. Oder wenn ich das Gefühl hab sie fressen aus purer Lust und nicht wirklich aus Hunger, dann gibt es auch erst mal nur 50g pro Katze, wenn der Napf leer ist gibt es dann wieder eine kleine Portion. Meistens wenn die erste Portion weg ist und sie aus dem "Fressrausch" raus sind, dann merken sie auch, dass sie eigentlich schon satt sind.

Ich würde niemals AYCE dahingehend machen, dass man den Napf immer wieder blind und ohne jede Beobachtung und Abstimmung des Futters serviert. Aber das halte ich eigentlich für selbstverständlich.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #47
Hallo ihr lieben,
ich schließe mich hier einfach mal an, weil wir hier gerade die selbe Diskussion haben. Unser verstorbener Kater war eine Straßenkatze, dort hatte er zu wenig Futter zur Verfügung, vor allem im Winter. Er konnte sich nix einteilen. Wir haben es ausprobiert, er hat dann gefressen bis zum Erbrechen. Also haben wir halbherzig rationiert, bis die Tierärztin gesagt hat, dass die Blutwerte und Fettschicht für sich sprechen und wir seiner Gesundheit zuliebe das Futter abwiegen müssen... irgendwann als er zahm war und sich dementsprechend "frei" bewegt hat und raus durfte war das Gewicht allerdings kein Problem mehr!

Jetzt haben wir zwei neue Katzen und wollten eigentlich immer Nassfutter zur Verfügung stellen. Aber es fängt genauso an: Wenn wir den Napf auffüllen warten sie, bis wir aus dem Raum sind und leeren ihn. Wir haben eine Kamera installiert und gesehen, dass Grey sogar mehrere Näpfe leert und solange Futter da ist, nicht aufhört zu fressen.

Alles auffressen tun in aller Regel nur Katzen die wissen dass es nicht genug gibt. Wenn immer Futter steht reduzieren die meisten von selbst die Portionen. Ja. Ich Stelle in der früh genug hin. Wobei meine fast nicht fressen wenn ich nicht da bin.
Das würden wir gern auch etablieren. Aber wie, wenn sie den Napf konsequent leeren? Wirklich keine Obergrenze beim Futter einführen?

Also ich kann und werde AYCE auch nur empfehlen. Ich füttere seit jeher nur AYCE und bemerke bei meinen, dass es hier ganz schnell zu Problemen kommt. wenn es zu große Pausen zwischen den Fütterungen gibt.
Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf, bei uns verschieben sich die Fütterungszeiten nicht. Und falls es einmal vorkommt, verwenden wir einen Automaten, aber das ist wirklich fast nie der Fall. Aber wir sind noch nicht so ganz einig, wann sie wie viel bekommen sollen.

Wir füttern im Moment Mjammjan (schreibt man das so) und haben ein wenig Trockenfutter im Fummelbrett. Das ist auch komplett weg, allerdings nicht sofort. Damit beschäftigen sie sich die Nacht über. Generell wird Trockenfutter eher stehen gelassen als Nassfutter. Vielleicht auch, weil schwerer dranzukommen ist.
500g Nassfutter am Tag würde Grey locker fressen, vermutlich mehr. Bewegung hat er nahezu null, weil er ja noch unter der Couch lebt.

Was sollen wir ändern? Im Tierheim stand immer auch Trockenfutter zur Verfügung... das wollen wir nicht. Aber immer Nassfutter schaffen wir nicht, da kommen wir ja gar nicht hinterher mit dem Auffüllen!

• all you can eat... aber wie? Beitrag #48
Es dauert ein paar Tage oder sogar Wochen bis Katzen ihr Futtergefühl entwickelt haben. Ich würde mir ein paar Dosen schnappen, mich neben den Napf setzen oder vor dir Kamera und auffüllen sobald leer ist. Und das eine zeitlang durchziehen.

Ich kenne eine ähnliche Situation aus dem Kindergarten: Wir hatten dort immer ein AllYouCanEat Obst-Angebot. Am Anfang ees Kindergartenjahres waren da ein paar Kinder die zuhause kaum Obst bekamen und den Teller ständig plünderten bis ihnen schlecht war. Nach einiger Zeit verstanden sie aber, dass immer was da steht und haben nur noch gegessen, wenn sie wirklich Hunger hatten.

Also mein Rat: Wirklich erst mal eine zeitlang wirklich keine Obergrenze und nachfüllen sooft es geht.

Wie alt sind die Katzen denn? 500g ist zwar viel aber das kann sich auch noch runter regulieren sobald sie es sich angewöhnt haben.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #49
Und selbst bei erwachsenen Katzen kann die Menge, die gefressen wird, extrem schwanken. Unsere fressen z. B. zusammen durchschnittlich 600 g Nassfutter pro Tag, wobei Fienchen am wenigsten frisst. Die kommt besonders im Sommer sicher manchmal nur auf 100 bis 150 g (fängt aber auch Mäuse). Von anderen habe ich gehört, dass ihre 3 Katzen zusammen auf 1,6 kg pro Tag kommen und trotzdem nicht übergewichtig sind. Man kann also nicht sagen "die und die Menge ist für jede Katze immer gut."

• all you can eat... aber wie? Beitrag #50
Ich würde es trotzdem versuchen. Bis sie wirklich lernen dass sie nicht mehr hungern müsen wird es dauern. Vor allem solange sie ja noch nicht sicher sein können, dass ihr keine Katzen frühstückt.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #51
Unsere fressen z. B. zusammen durchschnittlich 600 g Nassfutter pro Tag
Ich rationiere meine JEWEILS auf 600g/Tag 😆. Bei AYCE würden sie wesentlich mehr fressen. Und ne. Bei aller Liebe... das ist dann sicher nicht mehr gesund 🙈.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #52
Wir haben eine Kamera installiert und gesehen, dass Grey sogar mehrere Näpfe leert und solange Futter da ist, nicht aufhört zu fressen.
Bei meinen ist es genauso. Und sie haben NIE gehungert. Ihr ganzes bisheriges Leben gab es AYCE. Ein Maß kennen sie trotzdem nicht. Sie fressen, was da ist. Hugo setzt jetzt so langsam auch an, deswegen ist es bei ihm jetzt auch vorbei mit AYCE. Für uns ist das also definitiv nicht die richtige Vorgehensweise.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #53
Ich rationiere meine JEWEILS auf 600g/Tag 😆. Bei AYCE würden sie wesentlich mehr fressen. Und ne. Bei aller Liebe... das ist dann sicher nicht mehr gesund 🙈.
Also ich kenn ausm Barf-Forum und ich glaub auch hier aus dem Forum so einige Berichte, wo viele junge Katzen, grade im Wachstum, durchaus mal auf 600-800g Futter pro Tag kommen. Irgendwann hat sich das eingependelt, wenn AYCE gemacht wurde. Und ich kenn keine einzige der Katzen, wo das irgendwelche Schäden verursacht hatte, also würd ich auch nicht pauschalisieren das eine bestimmte Menge Futter ungesund sei. Ich kenne eher das Gegenteil: Katzen, wo rationiert wurde, insbesondere im Kitten-/Jugendalter hatten danach kein gutes Sättigungsgefühl mehr und haben gefressen wann und was immer sie konnten.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #54
Ich glaube nicht, dass ihnen bei 600 g / Tag irgendetwas fehlt 😉. Die wilde Jungkatze will ich mal sehen, die so viele Mäuse fängt (30 am Tag...). 600 g sind schon mehr als unnatürlich, noch unnatürlicher wird's bei mir definitiv nicht werden.

Kann ja Gott sei Dank jeder machen, wie er möchte 🙂.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #55
Ich glaube nicht, dass ihnen bei 600 g / Tag irgendetwas fehlt 😉. Die wilde Jungkatze will ich mal sehen, die so viele Mäuse fängt (30 am Tag...). 600 g sind schon mehr als unnatürlich, noch unnatürlicher wird's bei mir definitiv nicht werden.

Kann ja Gott sei Dank jeder machen, wie er möchte 🙂.
Und woher weißt du das 600g am Tag unnatürlich sind? Nenn mir bitte die Quelle dafür, dass mehr als 600g unnatürlich und ungesund für Katzen sind, wenn du das so pauschalisierst

• all you can eat... aber wie? Beitrag #56
Nenn mir bitte ne Quelle, dass ne Wildkatze mehr als 30 Mäuse am Tag fängt! Wenn du so eine Quelle findest, dann nehme ich das "unnatürlich" sehr gerne zurück.

Zu viel Futter = fett werden (was bei meinen Katzen schon begonnen hat) = ungesund. So einfach ist das. Nennt man gesunden Menschenverstand 🙂.

AYCE können sicher viele Katzen, meine nicht 🤷‍♀️. So ist das eben.

Ich kann übrigens auch AYCE, mein Mann nicht 🤰🤭.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #57
Nenn mir bitte ne Quelle, dass ne Wildkatze mehr als 30 Mäuse am Tag fängt! Wenn du so eine Quelle findest, dann nehme ich das "unnatürlich" sehr gerne zurück.

Zu viel Futter = fett werden (was bei meinen Katzen schon begonnen hat) = ungesund. So einfach ist das. Nennt man gesunden Menschenverstand 🙂.

AYCE können sicher viele Katzen, meine nicht 🤷‍♀️. So ist das eben.
Es geht hier nicht darum ob AYCE für deine Katzen gut ist. Und das war auch nicht die Frage. Du hast hier eine pauschale Behauptung aufgestellt und als Fakt dargestellt. Und diese Behauptung bitte ich dich zu substantiieren. Ansonsten bleibt es eben nur eine bloße Behauptung.

Und Nassfutter und Mäuse kann man nicht vergleichen. Das ist ja wohl klar. Du kannst nicht die Futtermenge an Mäusen mit der Futtermenge an Nassfutter gleichsetzen, weil das völlig anders zusammengesetzt ist, z.B. enthält Nassfutter vielmehr (unnötige) Füllstoffe. Eine Maus hingegen ist quasi optimal zusammengesetzt z.B. was Innereien angeht. Je nach Futter kann es sein, dass du 100g Futter brauchst um eine einzige Maus auszugleichen. Alleine deshalb ist der Vergleich Nassfutter = Mäuse fehl am Platz.

Und dein Vergleich hinkt auch an anderen Stellen. Wenn du von 30 Mäusen und Wildkatzen am Tag ausgehst müsstest du u.a. folgende Prämissen voraussetzen:
1) Die Katze fängt nur Mäuse und die Mäuse wiegen bei 600g Nassfutter als Vergleich alle 20g
2) Eine wildlebende Katze hat am Tag genug Zeit und Gelegenheit, genauviele Mäuse zu fangen wie sie benötigt
3) Jede wildlebende Katze ernährt sich zu 100% natürlich und gesund
4) Wildkatzen und Hauskatzen jeglichen Alters und Rasse haben genau die gleichen Bedarfswerte und Bedürfnisse

Ich denke es ist einleuchtend, dass man die Ernährung einer wildlebenden Katze nicht mit der einer Haustier-Katze, selbst wenn diese Freigänger ist, vergleichen kann. Man kann dann sogar soweit gehen, dass eine Hauskatze sowieso nicht "natürlich" ernährt wird, weil die wenigsten Besitzer ihren Katzen Nassfutter geben würden, das zu 100% aus "natürlichen" Beutetieren der Katzen besteht.

Also frage ich nochmal: Warum sind 600g Nassfutter ohne Ausnahme unnatürlich bzw. dein Ursprungswort war "ungesund" und nach dem hatte ich gefragt.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #58
Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf, bei uns verschieben sich die Fütterungszeiten nicht. Und falls es einmal vorkommt, verwenden wir einen Automaten, aber das ist wirklich fast nie der Fall. Aber wir sind noch nicht so ganz einig, wann sie wie viel bekommen sollen.

Wir füttern im Moment Mjammjan (schreibt man das so) und haben ein wenig Trockenfutter im Fummelbrett. Das ist auch komplett weg, allerdings nicht sofort. Damit beschäftigen sie sich die Nacht über. Generell wird Trockenfutter eher stehen gelassen als Nassfutter. Vielleicht auch, weil schwerer dranzukommen ist.
500g Nassfutter am Tag würde Grey locker fressen, vermutlich mehr. Bewegung hat er nahezu null, weil er ja noch unter der Couch lebt.
Hierzu wollt ich auch noch was sagen: Zumindest bei Menschen spielt ja auch der Stoffwechsel eine nicht unerhebliche Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen und z.B. Stress kann diesen extrem beeinflussen. Wenn eine Bekannte von mir richtig im Stress ist dann ist sie quasi ständig am Essen (locker 4.000-5.000 Kalorien am Tag und sie nimmt kein Gramm zu, so viel dann zum Thema "zu viel Futter = fett werden", zumindest bei Menschen stimmt das nicht zwangsläufig, also obs dann bei Katzen stimmt....aber klar gesunder Menschenverstand...). Sobald die stressige Phase vorbei ist, isst sie dann wieder normal.

Deine Katzen sind ja glaube ich noch recht neu bei euch und befinden sich aktuell in einer für sie sehr stressigen Situation, vor allem, da Katzen ja auch oft nachgesgat wird, dass sie Neophobiker und stressanfällig sind. Auch wenn IHR einen sehr geregelten Tagesablauf habt, für die Katzen ist momentan alles neu. Viele Katzen verweigern z.B. auch nach einem Umzug ihr fressen. Zugegeben, ich kenn mit mit dem Zusammenhang von Stress, Stoffwechsel und Nährstoffaufnahme bei Katzen nicht aus, aber ich würde auch die Möglichkeit, dass die Katzen/der Kater aufgrund des Stresses momentan einen veränderten Stoffwechsel einhergehend mit einer anderen Nährstoffaufnahme hat und deshalb aktuell einfach mehr frisst.

Daher mein Rat weiterhin: Zieht das AYCE erst mal weiter durch und lasst die Katzen ankommen. Das plötzliche Rationieren vom Futter kann sogar zu Verhaltensauffälligkeiten, Stress und damit gesundheitlich schädlich sein. Da hab ich erst vor nicht allzu langer Zeit eine Studie zu hier ins Forum gestellt, die finde ich aktuell aber leider nicht wieder, die könnt ich aber nochmal raussuchen wenn du willst.

• all you can eat... aber wie? Beitrag #59
Zugegeben, ich kenn mit mit dem Zusammenhang von Stress, Stoffwechsel und Nährstoffaufnahme bei Katzen nicht aus, aber ich würde auch die Möglichkeit, dass die Katzen/der Kater aufgrund des Stresses momentan einen veränderten Stoffwechsel einhergehend mit einer anderen Nährstoffaufnahme hat und deshalb aktuell einfach mehr frisst.
Ich kenne da wirklich gar nicht aus, aber ja die Katzen sind neu bei uns und hatten anfangs auch Durchfall obwohl sie es im Tierheim nicht hatten. Und das Schlingen, wenn sie schon mal aus dem Versteck sind ist ja auch nicht normal! Aber wir geben jetzt immer mal wieder ordentlich Nassfutter, manchmal bleibt es länger stehen, manchmal ist es schnell weg.
Rationiert bzw. weggelassen haben wir allerdings das Trockenfutter, das vorher frei zur Verfügung stand. Sie sind ganz sicher noch voll in der Streßphase!

• all you can eat... aber wie? Beitrag #60
Ich kenne da wirklich gar nicht aus, aber ja die Katzen sind neu bei uns und hatten anfangs auch Durchfall obwohl sie es im Tierheim nicht hatten. Und das Schlingen, wenn sie schon mal aus dem Versteck sind ist ja auch nicht normal! Aber wir geben jetzt immer mal wieder ordentlich Nassfutter, manchmal bleibt es länger stehen, manchmal ist es schnell weg.
Rationiert bzw. weggelassen haben wir allerdings das Trockenfutter, das vorher frei zur Verfügung stand. Sie sind ganz sicher noch voll in der Streßphase!
Eben genau das meine ich ja. Natürlich schlingen sie, wenn sie denken "oh shit gleich kommen diese bösen Menschen wieder, schnell fressen und dann ab zurück ins Versteck!". Durchfall ist auch nicht unüblich, wenn Katzen umziehen, entweder stressbedingt oder durch den Umzugsstress fangen sie sich was ein.

Das ihr das Trockenfutter weglasst finde ich super. Wenn sie zuverlässig Nassfutter fressen brauchen sie das auch nicht. Wenn es wirklich schnell weg ist würde ich das Futter aber trotzdem zeitnah wieder auffüllen, damit sie nicht noch den Stress haben, dass sie "auf Vorrat" fressen müssen bis zur nächsten Mahlzeit. Das heißt nicht, dass du die ganze Zeit mit der Dose parat stehen musst (ich würde es vermutlich machen, einfach um zu sehen, wie viel sie auf einmal fressen), aber ich würde schon immer mal wieder gucken, vor allem wenn es über die Kamera problemlos geht.

Wenn was stehen bleibt, sind sie zumindest keine Katze à la ich fresse sofort alles auf ungeachtet ob ich Hunger habe, meiner Meinung nach. Es muss ja auch nicht viel drin sein/übrig bleiben, meine Katzen bekommen z.B. wirklich erst neues Futter wenn das Alte nicht mehr fressbar ist oder alles bis auf Krümel weggeputzt ist. Es muss nicht immer ein voller Napf da stehen.

Thema:

all you can eat... aber wie?

all you can eat... aber wie? - Ähnliche Themen

Fütterungszeiten oder all you can eat?: Hallo, habt ihr für eure Katzen Fütterungszeiten oder macht ihr All you can eat? Ich frage aus dem Grund, ich habe mittlerweile 6 Katzen und drei...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Ernährung, the never ending Story....................: Da ich hier so zwei Supermäkler habe, ist Ernährung für mich ein riesen Thema. Und man hört so viele unterschiedliche Meinungen hierzu. Die einen...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Oben Unten