Hallo ihr lieben,
ich schließe mich hier einfach mal an, weil wir hier gerade die selbe Diskussion haben. Unser verstorbener Kater war eine Straßenkatze, dort hatte er zu wenig Futter zur Verfügung, vor allem im Winter. Er konnte sich nix einteilen. Wir haben es ausprobiert, er hat dann gefressen bis zum Erbrechen. Also haben wir halbherzig rationiert, bis die Tierärztin gesagt hat, dass die Blutwerte und Fettschicht für sich sprechen und wir seiner Gesundheit zuliebe das Futter abwiegen müssen... irgendwann als er zahm war und sich dementsprechend "frei" bewegt hat und raus durfte war das Gewicht allerdings kein Problem mehr!
Jetzt haben wir zwei neue Katzen und wollten eigentlich immer Nassfutter zur Verfügung stellen. Aber es fängt genauso an: Wenn wir den Napf auffüllen warten sie, bis wir aus dem Raum sind und leeren ihn. Wir haben eine Kamera installiert und gesehen, dass Grey sogar mehrere Näpfe leert und solange Futter da ist, nicht aufhört zu fressen.
Alles auffressen tun in aller Regel nur Katzen die wissen dass es nicht genug gibt. Wenn immer Futter steht reduzieren die meisten von selbst die Portionen. Ja. Ich Stelle in der früh genug hin. Wobei meine fast nicht fressen wenn ich nicht da bin.
Das würden wir gern auch etablieren. Aber wie, wenn sie den Napf konsequent leeren? Wirklich keine Obergrenze beim Futter einführen?
Also ich kann und werde AYCE auch nur empfehlen. Ich füttere seit jeher nur AYCE und bemerke bei meinen, dass es hier ganz schnell zu Problemen kommt. wenn es zu große Pausen zwischen den Fütterungen gibt.
Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf, bei uns verschieben sich die Fütterungszeiten nicht. Und falls es einmal vorkommt, verwenden wir einen Automaten, aber das ist wirklich fast nie der Fall. Aber wir sind noch nicht so ganz einig, wann sie wie viel bekommen sollen.
Wir füttern im Moment Mjammjan (schreibt man das so) und haben ein wenig Trockenfutter im Fummelbrett. Das ist auch komplett weg, allerdings nicht sofort. Damit beschäftigen sie sich die Nacht über. Generell wird Trockenfutter eher stehen gelassen als Nassfutter. Vielleicht auch, weil schwerer dranzukommen ist.
500g Nassfutter am Tag würde Grey locker fressen, vermutlich mehr. Bewegung hat er nahezu null, weil er ja noch unter der Couch lebt.
Was sollen wir ändern? Im Tierheim stand immer auch Trockenfutter zur Verfügung... das wollen wir nicht. Aber immer Nassfutter schaffen wir nicht, da kommen wir ja gar nicht hinterher mit dem Auffüllen!