Guten Abend,
erneut brauche ich Rat.
Vor rund einer Woche (ja ich weiß zu früh für ein Urteil trotzdem würde ich gerne Meinungen hören), haben wir uns eine Zweitkatze angeschafft. Gismo,17.09.2020 geboren, ist seit 3-4 Wochen bei uns, Sam, 07.10.2020 geboren, ist neu dazugekommen.
Gismo ist super zutraulich er war von Tag eins anschmiegsam und pflegeleicht, ein Traumkater könnte man sagen.
Sam hat schon bei der ersten Begegnung recht ängstlich gewirkt aber da Gismo sich immer sehr sozial Verhalten hat, dachten wir das würden wir hinbekommen.
Bereits nach dem ersten Kennenlernen ist Sam nicht auf die Toilette sondern hat direkt auf unser Sofa Pipi und auch Groß gemacht, das war unschön aber was will man machen.
Sam ist immer noch selbst uns gegenüber sehr ängstlich, lässt sich nicht gerne anfassen bzw duckt sich immer stark.
Am zweiten Tag hat Sam in unser Bett gemacht, nur Urin dieses Mal, auch kein Problem.
Nun ist mehr als eine Woche rum, Sam will sich Gismo annähern aber Gismo blockiert und reagiert aggressiv er packt ihn sehr stark am Genick und beißt ihn so lange es geht. Sam wehrt sich eher mäßig und lässt es eher über sich ergehen außer es wird „zu heftig“ dann faucht er.
Gismo schläft nicht mehr bei uns im Bett und wirkt distanziert.
Er wirkt eher wütend darüber dass ich ihm den Kleinen vorgesetzt habe.
Gemeinsames spielen ist nicht kombinierbar entweder Sam oder Gismo spielt aber niemals beide zusammen.
Entweder sie schlafen Gismo ganz oben auf dem Kratzbaum und Sam ganz unten, oder Gismo attackiert Sam.
Trotzdem ging Sam nach dem zweiten Unfall auf die Toilette. Sam schläft nun jede Nacht bei uns und heute sind wir wieder in Urin aufgewacht.
Ich habe das Gefühl dass Gismo Sam nicht akzeptieren möchte.
Die zwei Katzenklos werden benutzt und Sam weiß wo sie sind aber wieso uriniert er dann ins Bett?
Nachts schläft Gismo weit weg auf dem Kratzbaum daher besteht auch kein Riskio dass Gismo ihn beim Klogang attackieren könnte.
Passen die Wesen einfach nicht zusammen oder was ist hier das Problem?
Sam hat ein Gesundheitszeugnis also liegt auch kein gesundheitliches Problem vor.
Gismo wirkt an sich sehr unglücklich und genervt. Soll ich das erstmal ignorieren?
Oder wäre hier ein anderer Partner doch ratsamer?
Liebe Grüße