Katze plötzlich unsauber

Diskutiere Katze plötzlich unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #1
Nonaella

Nonaella

Hallo,
erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder.
Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9 Monate), die alle Freigänger sind.
Alle 3 Katzen sind kastriert.
Die Harmonie zwischen den 3 ist gut. Man kuschelt, frisst und schläft zusammen.
Katzenklos haben wir 4 Stück (2 mit Haube und 2 offen ). Streu: Naturasan
3 Katzenklos stehen im Keller in einer ruhigen Ecke, und 1 Klo im Erdgeschoss hinter dem Kamin
Die Klos werden 3-4 x pro Tag durchgesiebt
Keine Veränderungen im Haushalt oder der Familie, bis auf den Weihnachtsbaum :)

Jetzt zu unserem Problem:
Unsere 9 Monate alte Katze haben wir Anfang Dezember aus dem Tierheim geholt. Eingewöhnung war unproblematisch, und sie hat vom ersten Tag die Klos benutzt.
Vor 2 Wochen hat die Katze angefangen ihren Kot nicht mehr ins Klo zu machen. Der Kot war auch weich bis breiig, und wir haben eine Wurmkur bei allen 3 Katzen durchgeführt, sowie eine Flohkur. Auch haben wir das Streu in allen 4 Klos komplett ausgetauscht.
Jetzt fängt die Katze an gar nicht mehr auf's Katzenklo zu gehen. Es macht den Anschein, dass die den ganzen Tag über ihr Geschäft aufschiebt, egal ob sie draußen oder im Haus ist. Und wenn es gar nicht mehr geht oder Stress vorherrscht sucht sie sich einen Platz und macht hin.
Letzten Samstag haben wir die Katze im Haus gelassen und konnten Sie daher gut beobachten. Von 08:30 Uhr bis 23:00 Uhr ist sie nicht zum Katzenklo, sie zeigt keinerlei Interesse am Katzenklo.
Merkwürdig ist, dass sie auch Stellen beschmutzt wo sie schläft oder frisst wie, Kratzbaum, Körbchen oder Küche
Manchmal rennt sie los, verkriecht sich, und macht ihr Geschäft.
Ansonsten ist sie weiterhin sehr verschmust und kommt gerne zum Menschen.
Die einzige Veränderung ist, dass sie sich zum Schlafen Höhlen macht, dass hat sie vorher nicht gemacht.
Wenn ich die Katze vorsichtig ins Katzenklos setze springt sie raus und macht daneben.
Ihr Verhalten beim Fressen und Trinken ist unauffällig.

Wir waren mittlerweile 2 x beim Tierarzt. Der Arzt sagt, dass rein körperlich/organisch alles ok ist. Also, kein Fieber, Wurmkur durchgeführt. Da die Katze aus der Region ist schließt der Tierarzt auch Giardien aus.
Wir haben die Möglichkeit 3 Tage eine Kotprobe zu sammeln und diese Untersuchen zu lassen.
Der Tierarzt schiebt das Verhalten auf Stress. Wobei wir, als Menschen, keinen Stress nachvollziehen können da die Harmonie zwischen den Katzen gut ist.
Wir haben vom Tierarzt einen Feromon Stecker für die Steckdose bekommen, den haben wir seit letzten Montag im Erdgeschoss.

Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Verhalten erlebt oder hat vielleicht jemand Tipps für uns ?
Ich will die Katze nicht aufgeben, da sie abgesehen von der aktuellen Situation, ein super Tier ist.

Vielen lieben Dank !!!

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #2
Ist der Urin / Blase untersucht worden ? Wenn sie vorher sauber war, ist entweder was vorgefallen oder sie ist krank. Der Tierarzt vermutet das es keine Giardien sind? Ich würde drei Tage Kot sammeln und definitiv Urin und Blase checken lassen. Ich bin kein Tierarzt , finde aber die Aussage des behandelnden Tierarzt das es Stress sein soll ziemlich daneben.... was genau hat er denn untersucht?

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Tierarzt hat quasi 2 x die Katze nur abgetastet. Eine Kotprobe hatte ich mitgebracht, aber man meinte, dass wäre unnötig. Ebenfalls fand der Tierarzt ein Blutbild unnötig. Man wäre sich sicher da nix zu finden.
Ich selbst hab auch eine Blasenentzündung bzw. Darmentzündung angesprochen. Aber da die Katze den Urin anhält fand der Tierarzt eine mögliche Blasenentzündung als nicht zutreffend.

Wie gesagt, von 02.12.2020 - 21.01.2021 war die Katze sauber.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #4
Mein Tipp: bitte umgehend den Tierarzt wechseln und die Kleine gründlich untersuchen lassen. Großes BB , Kotuntersuchung auf Giardien, Urin testen etc. Irgendetwas ist da ganz und gar nicht in Ordnung. Die Aussage des Tierarztes, der das Verhalten auf Stress schiebt finde ich ebenfalls völlig daneben. Der hat ja praktisch gar nichts gemacht :rolleyes:

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #5
Mein Tipp: bitte umgehend den Tierarzt wechseln und die Kleine gründlich untersuchen lassen. Großes BB , Kotuntersuchung auf Giardien, Urin testen etc. Irgendetwas ist da ganz und gar nicht in Ordnung. Die Aussage des Tierarztes, der das Verhalten auf Stress schiebt finde ich ebenfalls völlig daneben. Der hat ja praktisch gar nichts gemacht :rolleyes:
Seh ich genauso.
Wenn möglich geh fix zu nem anderen Tierarzt. Nur vom anschauen kann man vieles an Krankheiten nicht feststellen.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #6
Morgen um 18 Uhr bin ich bei einem anderen Tierarzt zwecks 2. Meinung
Ich werde euch berichten

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #7
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #8
Super (y)

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #9
Magst uns mal Fotos von deinen Katzen zeigen ? Ich bin so neugierig...☺️

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #10
Super mit dem Tierarzt-Termin. Bitte besteh auf einer Urinuntersuchung, Ultraschall Niere etc. Selbst wenn sie jetzt noch nicht krank wäre (wovon ich aber fest ausgehe) wird sie es sehr schnell werden. Denn so lange einhalten führt zwangsläufig zu Schäden.
Dass eine BE meist mit einer leeren Blase einhergeht ist zwar richtig, aber trotzdem keine Diagnose/Hilfe.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #11
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #12
Wir waren gestern Abend so froh, dass unsere kleine Katze 2 x zum Pipi machen aufs Klos gegangen ist. Heute morgen roch es im Haus wieder eigenartig. Ergebnis von meiner Schnüffeltour, 2 x Kot auf den Fliesen im Wohnzimmer und 1 x Pipi in der Dusche.
Hab von allen Vorfällen Proben entnommen, auch wenn in der Dusche das kaum möglich war, und nehm heute alles mit zum Tierarzt

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #13
Ich möchte mich den anderen anschließen und drücke für den Tierarzt-Besuch die Daumen. :f040:

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #14
Herzlich willkommen 😊

Und alles gute für den Tierarzt Besuch, wir sind gespannt ☘😊

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #15
Besorg dir nen Enzymreiniger für die „ Unfall“ stellen . Damit kannst du auch Wäsche einsprühen, einwirken lassen und dann in die WaMa.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #16
Besorg dir nen Enzymreiniger für die „ Unfall“ stellen . Damit kannst du auch Wäsche einsprühen, einwirken lassen und dann in die WaMa.
Enzymreiniger haben wir schon, ohne geht es ja gar nicht mehr

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #17
So, wir sind zurück von Tierarzt Nr. 2
Die Katze hat 39,8°C Fieber, extrem viel Luft im Darm. Vermutung auf Magen-Darm-Infekt
Der Tierarzt hat ein Antibiotikum gespritzt, und etwas gegen die Blähungen. Wir müssen ab morgen für 4 Tage Antibiotikum verabreichen.
Urinuntersuchung ging leider nicht, da ich heute früh nur ein paar Tropfen mit einer Spritze aufnehmen konnte.
Zusätzlich bekommen die Katzen seit gestern Josera Sensicat zu fressen.
Am Dienstag geht es zu Nachkontrolle.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #18
Ich drücke die Daumen, vielleicht klappt ja die Urinuntersuchung am Dienstag.
Gute Besserung

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #19
Gute Besserung! Daumen sind gedrückt ☘

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #20
Von hier auch gute Besserung. Also war da doch etwas im Argen.

Thema:

Katze plötzlich unsauber

Katze plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten