Hallo,
erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder.
Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9 Monate), die alle Freigänger sind.
Alle 3 Katzen sind kastriert.
Die Harmonie zwischen den 3 ist gut. Man kuschelt, frisst und schläft zusammen.
Katzenklos haben wir 4 Stück (2 mit Haube und 2 offen ). Streu: Naturasan
3 Katzenklos stehen im Keller in einer ruhigen Ecke, und 1 Klo im Erdgeschoss hinter dem Kamin
Die Klos werden 3-4 x pro Tag durchgesiebt
Keine Veränderungen im Haushalt oder der Familie, bis auf den Weihnachtsbaum
Jetzt zu unserem Problem:
Unsere 9 Monate alte Katze haben wir Anfang Dezember aus dem Tierheim geholt. Eingewöhnung war unproblematisch, und sie hat vom ersten Tag die Klos benutzt.
Vor 2 Wochen hat die Katze angefangen ihren Kot nicht mehr ins Klo zu machen. Der Kot war auch weich bis breiig, und wir haben eine Wurmkur bei allen 3 Katzen durchgeführt, sowie eine Flohkur. Auch haben wir das Streu in allen 4 Klos komplett ausgetauscht.
Jetzt fängt die Katze an gar nicht mehr auf's Katzenklo zu gehen. Es macht den Anschein, dass die den ganzen Tag über ihr Geschäft aufschiebt, egal ob sie draußen oder im Haus ist. Und wenn es gar nicht mehr geht oder Stress vorherrscht sucht sie sich einen Platz und macht hin.
Letzten Samstag haben wir die Katze im Haus gelassen und konnten Sie daher gut beobachten. Von 08:30 Uhr bis 23:00 Uhr ist sie nicht zum Katzenklo, sie zeigt keinerlei Interesse am Katzenklo.
Merkwürdig ist, dass sie auch Stellen beschmutzt wo sie schläft oder frisst wie, Kratzbaum, Körbchen oder Küche
Manchmal rennt sie los, verkriecht sich, und macht ihr Geschäft.
Ansonsten ist sie weiterhin sehr verschmust und kommt gerne zum Menschen.
Die einzige Veränderung ist, dass sie sich zum Schlafen Höhlen macht, dass hat sie vorher nicht gemacht.
Wenn ich die Katze vorsichtig ins Katzenklos setze springt sie raus und macht daneben.
Ihr Verhalten beim Fressen und Trinken ist unauffällig.
Wir waren mittlerweile 2 x beim Tierarzt. Der Arzt sagt, dass rein körperlich/organisch alles ok ist. Also, kein Fieber, Wurmkur durchgeführt. Da die Katze aus der Region ist schließt der Tierarzt auch
Giardien aus.
Wir haben die Möglichkeit 3 Tage eine Kotprobe zu sammeln und diese Untersuchen zu lassen.
Der Tierarzt schiebt das Verhalten auf Stress. Wobei wir, als Menschen, keinen Stress nachvollziehen können da die Harmonie zwischen den Katzen gut ist.
Wir haben vom Tierarzt einen Feromon Stecker für die Steckdose bekommen, den haben wir seit letzten Montag im Erdgeschoss.
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Verhalten erlebt oder hat vielleicht jemand Tipps für uns ?
Ich will die Katze nicht aufgeben, da sie abgesehen von der aktuellen Situation, ein super Tier ist.
Vielen lieben Dank !!!