Die geschwollenen Backen sieht man bei den Fotos leider nicht so richtig. Wenn ich ihm beim Fressen den Rücken kraule gefällt ihm das, beim Berühren der Backen weicht er gleich aus. Werd schauen ob ich ihn einfangen kann.
Auf den Bildern ist soweit erst mal nichts von den Krankheitsanzeichen erkennbar, da müsste man schon vor Ort sein.
Was ich jedoch sehe, ist ein ziemlich entspannter Katermann, siehe Pfotenstellung.
Von daher würde ich dir mehrere Dinge raten:
Googel mal Katerbacken, da siehst du Vergleichsbilder, auch ein spät kastrierter Kater hat oft ausgeprägte Backen.
Wie sieht es hintenrum bei ihm aus?Hat er prall dick gefüllte Bällchen da rausstehen, eigentlich sind die bei einem potenten Kater gut ersichtlich.
Außerdem, so scheu wie du schreibst scheint der Kater ja nicht zu sein, denn ansonsten würde er sich beim Fressen nicht den Rücken streicheln lassen.
Viele Katzen mögen es nicht von Fremden angefasst zu werden und Wildchen schon mal gar nicht.
Als nächstes würde ich schauen, ob dir jemand ein Chipauslesegerät erklären und leihen kann (
Tierheim oder
Tierschutz), dann wäre vielleicht schon mal vorab geklärt, ob er evtl. gechip ist oder nicht und bei Tasso oder Heimtierregister gemeldet ist.
Weiterhin hat Tasso eine Internetseite, dort kann man gesuchte (auch ungechippte) Tiere finden.
Wie lange hält sich der Kater bei dir auf, kommt er regelmäßig, täglich?
Über 10 Monate ist eine lange Zeit.
Tasso hat auch ehrenamtliche Suchhelfer, manche, auch andere nette
Tierschutz-Leute, kommen mit einem Lesegerät vorbei, wie das bei dir in der Nähe ist, weiß ich natürlich nicht.
Und du könntest anders rum natürlich auch ein Bild von ihm an Tasso/Heimtierregister schicken, mit der Frage, ob der Kater in der Gegend vermisst wird, trotzdem müsste auch dann nach einem Chip geschaut werden.
Du könntest ihm ein katzensicherers Chromolux-Halsband basteln mit deiner Telefonnummer drauf, ob er ein Zuhause hat, du machst dir Sorgen um ihn.
Anleitung ist hier:
Ein sicheres Katzenhalsband aus Papier selber basteln • katzenkram
• Plakate bei dir ihn der Nähe mit seinem Bild drauf.
• Einstellen bei Facebook Gruppen deiner Gegend für vermisste / gefundene Katzen.
• Nachbarschaftsgruppen und so weiter und so fort.
Ein sehr stattlicher Katermann

hat sich deine Terasse zum Ausruhen ausgesucht, ich wünsche ihm alles Gute.

Im übrigen hoffe ich, dass er einfach ein kastrierter Freigänger mit einem Zuhause ist, auch die können Herpes oder andere Erreger in sich tragen.
Also viel Glück euch.