• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwollener Kopf

Diskutiere Geschwollener Kopf im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, seit geraumer Zeit kommt eine eher scheue Katze (Besitzer unbekannt) sporadisch bei mir vorbei und legt sich bei der Terrasse auf den Polster...
  • Geschwollener Kopf Beitrag #1
K

Kohlhaas

Hi,
seit geraumer Zeit kommt eine eher scheue Katze (Besitzer unbekannt) sporadisch bei mir vorbei und legt sich bei der Terrasse auf den Polster eines Gartensessels.
Mir ist da schon aufgefallen dass sie dicke Wangen hatte, schaute aus wie ein Kürbis. Die Schwellungen waren gleichmäßig auf beiden Seiten. Hab dann einen Tierarzt angerufen der eher meinte dass das eher normal sei. Was aber dazumal schon aufgefallen ist dass die Augen unterschiedlich weit offen waren und das abwechselnd (hab mir gerade alte Fotos angeschaut). Gestern ist sie wieder einmal gekommen und da war ein Auge komplett zu.
Fangen lässt sie sich nicht.
Wie kann man der helfen?

• Geschwollener Kopf Beitrag #2
Im Grunde nur mit einem Tierarzt.
Wenn sie sich so nicht fangen lässt,hör dich mal um nach entsprechenden Fallen. Tierschutzvereine oder Tierheime sollten solche haben von Kastrationsaktionsfängen. Ob du dir da eine ausleihen kannst.
Wenn du Glück hast,geht sie da rein und du kannst sie zu einem Tierarzt bringen :)

• Geschwollener Kopf Beitrag #3
Hast du eine Vorstellung unter welcher Krankheit sie leidet.

• Geschwollener Kopf Beitrag #4
Moin und Hallo,

Sicher habt ihr doch einen Tierschutz in der Nähe .....nachfragen ob sie dir eine Lebendfalle leihen oder helfen das Tier einzufangen.

Kannst du mal ein bisschen Fleisch, Leckerchen hinlegen um festzustellen ob das Tier Probleme beim kauen hat. Wenn das Tier das denn frisst ohne Probleme ist es ihre natürliche Kopfform.

Augen ...kann einiges sein, Verletzung, Bindehautentzündung, Katzenschnupfen usw.Wenn du doch Fotos hast...kannst du sie doch hier mal einstellen...oder dem Tierarzt schicken...ob er helfen kann oder dich beruhigen.

lg
Verena

• Geschwollener Kopf Beitrag #5
Moin und Hallo,

Sicher habt ihr doch einen Tierschutz in der Nähe .....nachfragen ob sie dir eine Lebendfalle leihen oder helfen das Tier einzufangen.

Kannst du mal ein bisschen Fleisch, Leckerchen hinlegen um festzustellen ob das Tier Probleme beim kauen hat. Wenn das Tier das denn frisst ohne Probleme ist es ihre natürliche Kopfform.

Augen ...kann einiges sein, Verletzung, Bindehautentzündung, Katzenschnupfen usw.Wenn du doch Fotos hast...kannst du sie doch hier mal einstellen...oder dem Tierarzt schicken...ob er helfen kann oder dich beruhigen.

lg
Verena

• Geschwollener Kopf Beitrag #6
Dicke Wangen kann simpel die Tatsache sein das es ein unkastrierter Kater ist und daher etwas "bullig" wirkt. Zugeklebte Augen,wie Verena schon schrieb ... alles mögliche. Verletzung,Bindehautentzündung,Katzenschnupfen etc.
Genau,wenn du die Möglichkeit hast,stell doch mal das Foto was du meintest hier ein. Da bekommt man vielleicht eine Vorstellung. Aber wir sind hier alle keine Tierärzte. Wenn du genau wissen willst was los ist,muss er/sie zum Tierarzt :)

• Geschwollener Kopf Beitrag #7
Das erste Foto (Am Anfang) ist sicher schon 10 Monate alt. Die geschwollenen Backen sind schon erkennbar.
Die beiden anderen Fotos der Beginn des Problems mit den Augen. Gestern hatt ich keine Chance zum Fotografieren. Er ist jetzt noch scheuer wegen seiner Sehschwäche.

Anhänge

• Am Anfang.jpg
    Am Anfang.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 31
  • Rechtes Auge.jpg
    Rechtes Auge.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 31
  • Linkes Auge.jpg
    Linkes Auge.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 30
  • Geschwollener Kopf Beitrag #8
Ohne Garntie ...die Kopfform sieht mir normal aus. Wegen der Augen ist es raten ins Blaue.

• Geschwollener Kopf Beitrag #9
Ich möchte mich den anderen anschließen und würde versuchen ihn, mit Hilfe einer Falle einzufangen. Selbst wenn die Kopfform normal ist
Aus der Ferne lässt sich so etwas immer schlecht beurteilen

• Geschwollener Kopf Beitrag #10
Die geschwollenen Backen sieht man bei den Fotos leider nicht so richtig. Wenn ich ihm beim Fressen den Rücken kraule gefällt ihm das, beim Berühren der Backen weicht er gleich aus. Werd schauen ob ich ihn einfangen kann.

• Geschwollener Kopf Beitrag #11
Lieb von dir dass du dich kümmerst

• Geschwollener Kopf Beitrag #12
Toll, dass du dich kümmerst. :)
Ein hübscher Katermann ist das; ich drücke Daumen!

• Geschwollener Kopf Beitrag #13
Die geschwollenen Backen sieht man bei den Fotos leider nicht so richtig. Wenn ich ihm beim Fressen den Rücken kraule gefällt ihm das, beim Berühren der Backen weicht er gleich aus. Werd schauen ob ich ihn einfangen kann.

Auf den Bildern ist soweit erst mal nichts von den Krankheitsanzeichen erkennbar, da müsste man schon vor Ort sein.
Was ich jedoch sehe, ist ein ziemlich entspannter Katermann, siehe Pfotenstellung.

Von daher würde ich dir mehrere Dinge raten:
Googel mal Katerbacken, da siehst du Vergleichsbilder, auch ein spät kastrierter Kater hat oft ausgeprägte Backen.
Wie sieht es hintenrum bei ihm aus?Hat er prall dick gefüllte Bällchen da rausstehen, eigentlich sind die bei einem potenten Kater gut ersichtlich.

Außerdem, so scheu wie du schreibst scheint der Kater ja nicht zu sein, denn ansonsten würde er sich beim Fressen nicht den Rücken streicheln lassen.
Viele Katzen mögen es nicht von Fremden angefasst zu werden und Wildchen schon mal gar nicht.

Als nächstes würde ich schauen, ob dir jemand ein Chipauslesegerät erklären und leihen kann (Tierheim oder Tierschutz), dann wäre vielleicht schon mal vorab geklärt, ob er evtl. gechip ist oder nicht und bei Tasso oder Heimtierregister gemeldet ist.
Weiterhin hat Tasso eine Internetseite, dort kann man gesuchte (auch ungechippte) Tiere finden.
Wie lange hält sich der Kater bei dir auf, kommt er regelmäßig, täglich?
Über 10 Monate ist eine lange Zeit.
Tasso hat auch ehrenamtliche Suchhelfer, manche, auch andere nette Tierschutz-Leute, kommen mit einem Lesegerät vorbei, wie das bei dir in der Nähe ist, weiß ich natürlich nicht.

Und du könntest anders rum natürlich auch ein Bild von ihm an Tasso/Heimtierregister schicken, mit der Frage, ob der Kater in der Gegend vermisst wird, trotzdem müsste auch dann nach einem Chip geschaut werden.

Du könntest ihm ein katzensicherers Chromolux-Halsband basteln mit deiner Telefonnummer drauf, ob er ein Zuhause hat, du machst dir Sorgen um ihn.
Anleitung ist hier:

• Plakate bei dir ihn der Nähe mit seinem Bild drauf.

• Einstellen bei Facebook Gruppen deiner Gegend für vermisste / gefundene Katzen.

• Nachbarschaftsgruppen und so weiter und so fort.

Ein sehr stattlicher Katermann 😻 hat sich deine Terasse zum Ausruhen ausgesucht, ich wünsche ihm alles Gute. 🍀🐈

Im übrigen hoffe ich, dass er einfach ein kastrierter Freigänger mit einem Zuhause ist, auch die können Herpes oder andere Erreger in sich tragen.

Also viel Glück euch.🍀🍀🍀

• Geschwollener Kopf Beitrag #14
Außerdem, so scheu wie du schreibst scheint der Kater ja nicht zu sein, denn ansonsten würde er sich beim Fressen nicht den Rücken streicheln lassen.
Danke für die ausführliche Antwort. Wie geschrieben sind die Fotos schon etliche Monat alt. Beim Reinkommen ins Haus ist er zugänglicher, sobald gefressen wurde ist das vorbei. Anfangs war er regelmäßig da meistens in der Früh. In letzter Zeit sporadisch. Daher war ich geschockt wie ihn gestern mit den verschlossenem Auge angetroffen habe. Berührung ist jetzt nicht mehr möglich. Man kommt maximal 4 m an ihm ran. Hab in der Nachbarschaft nichts in Erfahrung gebracht (Foto). Er verlässt das Grundstück in verschiedenen Richtungen wie es ihm gefällt.

• Geschwollener Kopf Beitrag #15
Danke für die ausführliche Antwort. Wie geschrieben sind die Fotos schon etliche Monat alt. Beim Reinkommen ins Haus ist er zugänglicher, sobald gefressen wurde ist das vorbei. Anfangs war er regelmäßig da meistens in der Früh. In letzter Zeit sporadisch. Daher war ich geschockt wie ihn gestern mit den verschlossenem Auge angetroffen habe. Berührung ist jetzt nicht mehr möglich. Man kommt maximal 4 m an ihm ran. Hab in der Nachbarschaft nichts in Erfahrung gebracht (Foto). Er verlässt das Grundstück in verschiedenen Richtungen wie es ihm gefällt.

Also wenn es so schlimm ist mit seinen Augen, dann sollte er möglichst schnell einen Tierarzt sehen.
Das Problem ist halt, dass du nichts über seinen Hintergrund weißt.

• Geschwollener Kopf Beitrag #16
Genau, und er kommt nur mehr ganz selten und ich nicht weiß ober er ein Zuhause hat.
Er ist arm

• Geschwollener Kopf Beitrag #17
Er ist nicht arm....er hat ein freies Leben und er sieht nicht aus als wäre er gesundheitlich in einem desolaten Zustand...er ist wirklich ein Haudegen mit einiger Erfahrung und er weiß schon wo er sich sein Futter holt.

Erst mal würde ich in Erfahrung bringen ob er einen Besitzer hat....die Anleitung für ein Papierhalsband findest du im Internet oder Bilder aushängen mit der Bitte um Informationen. Am besten machst du dir eine neutrale Email-Adresse, die du ja nur für solche Fälle dann angeben kannst.

Wenn er potent ist und du dich traust...fange ihn ein und lasse ihn kastrieren..... Ich bin da immer etwas unbraver.... nicht kastrierte Tiere gehören nicht ins Freie. Solltest du aber erst machen wenn du nichts hörst über die Besitzer.

lg
Verena

• Geschwollener Kopf Beitrag #18
Wenn er potent ist und du dich traust...fange ihn ein und lasse ihn kastrieren..... Ich bin da immer etwas unbraver.... nicht kastrierte Tiere gehören nicht ins Freie. Solltest du aber erst machen wenn du nichts hörst über die Besitzer.

lg
Verena

Ich finde nicht, dass Du unbrav bist ;) Bloß, wie stellt man bei einem Kater, dem man nicht ganz nahe kommen kann fest, ob er kastriert ist oder nicht ? Ich habe es hier bei unserem dicken Tigerkater ( der jetzt leider wieder ständig nachts auftaucht ) bisher nicht erkennen können. Aber da er sehr gut genährt ( eher sogar fett ) aussieht und zudem Flohhalsband trägt gehe ich mal davon aus, dass er hoffentlich kastriert ist und ein Zuhause hat. Wo der hingehört wissen wir bis heute nicht.

• Geschwollener Kopf Beitrag #19
Er ist nicht arm....er hat ein freies Leben und er sieht nicht aus als wäre er gesundheitlich in einem desolaten Zustand
Er ist arm weil er krank ist, die Fotos sind älter. Sein Zustand war gestern sichtbar schlecht. Entweder hat er kein Zuhause oder die Besitzer "scheißen" sich um nichts.

• Geschwollener Kopf Beitrag #20
Ich sehe nur diese Bilder...... und wenn du ihn schon vor 10 Monaten beobachtet hast, verstehe ich nun nicht deine Panik.....

Von daher mache was du möchtest, dein Ton behagt mir gerade nicht !

In dem Sinne

Thema:

Geschwollener Kopf

Geschwollener Kopf - Ähnliche Themen

Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten