• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe meine Katze leckt sich kahl !!!

Diskutiere Hilfe meine Katze leckt sich kahl !!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Ich hab eine 1 1/2 Jahre junge Katze und hat die "macke" sich an kahl zu lecken. Ich war vor ca. nem halben...
  • Hilfe meine Katze leckt sich kahl !!! Beitrag #1
W

woodpecker

Hallo,
ich hoffe ich finde hier Rat.
Ich hab eine 1 1/2 Jahre junge Katze und hat die "macke" sich an kahl zu lecken.
Ich war vor ca. nem halben Jahr beim Tierarzt, der hat ihr ne Hormon Spritze gegeben und dann ging es ne weile. Aber jetzt hat die kleene sich schon wieder übelst kahl geleckt sie ist mitlerweile zwischen den Hinterbeinen und an den Vorderbeinen sehr, sehr kahl.
Meine Frage:
hat jemand einen Tip wie ich der kleenen Mietzekatze diese "macke" abgewöhnen kann?

helft mir!!!!

woody

• Hilfe meine Katze leckt sich kahl !!! Beitrag #2
Hallo!

Wurde deine Katze mal auf Futtermittelallergien untersucht?
Hast du mal versucht, das Futter dergestalt umzustellen, das es keine allergenen Getreidesorten mehr enthält?

Das würde ich zu allererst, durch eine Futtermittelallergie kann das Fell von alleine ausfallen, oder aber die Haut juckt so sehr, das die Katze sich dort wieder und wieder leckt.

Versuche es doch mal, schaden kann es nicht.
Wenn es nicht gleich eine komplette Ausschlussdiät sein soll,
setze doch mal, wenn möglich, das trockenfutter komplett ab und wechsle auf wenig allergene Nassfutter.

Das könnte z.B. aus Fressnapf oder Futterhaus Animonda Integra, Kattovit Sensible, Miamor Sensible oder -feine Filets sein.
Gib sie eine Weile, dazu keine Beigaben, also kein Trockenfutter, keine Leckerlis, nichts vom Tisch.

Wer weiss, vielleicht bessert sich dadurch die Situation schon?

Ansonsten ist es so...
Echtes Kahllecken kann man als Verhaltensstörung beschreiben.
Die möglichen Ursachen sind vielfältig, und wenn sie tief in der Vergangenheit verwurzelt sind, wird man u.U. wenig dagegen machen können.
Dann spielt einfach die Zeit für dich, hab viel Geduld, sei ruhig und lieb, verständnisvoll und bereite ihr keinen Stress. So besteht die Chance, das sie irgendwann von alleine Aufhört.

Aus welchen Umständen hast du sie bekommen, kann sie da schlechtes erlebt haben?
Wie alt war sie?
Hat sie bei dir jemals etwas schlimmes erlebt?
Ist das Lecken in bestimmten Lebenssituationen schlimmer und wieder besser geworden?

Anderereseits wäre es auch möglich, das sie sich aus langeweile kahlleckt- Das kommt bei zu wenig Sinnesreizen vor, ist quasi eine ERsatzhandlung, um sich selbst Sinneseindrücke zu beschaffen.
Lebt sie alleine bei dir?
Ist sie eine Wohnungskatze oder Freigängerin?
Bist du tagsüber weg oder immer Zuhause?

Bachblüten können bei seelischen Problemen helfen, wende dich doch mal an einen Tierheilpraktiker, der dir nach genauer Beschreibung deiner Katze und eurer Situation eine passende Mischung erstellen kann.
Bachblüten helfen oft ganz erstaunlich gut.

Ansonsten, besorge dir vom Tierarzt doch mal einen Feliway- Stecker.
Er verströmt das Wohlfühlpheromon der Katze und beruhigt sie.
Mit Glück soweit, das sie das kahllecken unterlässt.

Wenn die Horminspritze gewirkt hat, wäre es eine Überlegung sie ihr bis auf weiters regelmässig zu geben. Auch hormonstörungen können so etwas auslösen. ist sie kastriert?

LG
Sandra

• Hilfe meine Katze leckt sich kahl !!! Beitrag #3
Details von Paula

Hallo Sandra,
erst einmal ein fettes Danke das du geschrieben hast.

Ich werd jetzt mal versuchen, alle deine Fragen zu beantworten. In der Hoffnung, dass du und ich, meiner kleinen Paula helfen können.
Also los geht´s:
Als erstes, ich glaube nicht das es eine Futtermittelalergie ist, ich weiß es natürlich nicht genau. Ich denke eher das es eine Psychomacke ist.
Ich werde dir mal schildern wie sie zu uns kam und wie sie bei uns lebt.
Ich lebe mir meiner Freundin in einer 55 qm Wohnung, wir haben schon eine circa sieben Jahre alte Katze die wir von Geburt an haben. Unsere kleine Paula kam durch Zufall zu uns. Eine Kollegin meiner Freundin hat Sie (Paula), auf der Strasse fast überfahren. Damals war Paula circa 4-6 Wochen alt und total verwahrlost, Sie ist wahrscheinlich ein Weisenkind oder wurde ausgesetzt. Die Kollegin hat Paula mit der Flasche aufgepäppelt und mit acht Wochen haben wir sie zum ersten Mal gesehen. Da die Kollegin keinen Platz (hat selber vier Katzen und die wollten Paula nicht annehmen) hatte wollte Sie schon zum Tierheim mit Ihr, da haben wir Sie mitgenommen. Wir wollten sowieso schon immer eine zweite dazuholen man liest ja auch immer das wäre besser für Wohnungskatzen. Also kam Paula mit nach Magdeburg.
Wir haben Sie natürlich einem Tierarzt vorgestellt, der hat Sie geimpft und Sie dann auch nach der angemessenen Zeit Kastriert. Paula hat sich, seitdem Sie bei uns ist kahl geleckt, der Tierarzt meinte es würde vielleicht durch die Kastration besser, war aber nicht so. Nach einiger Zeit nach der Kastration hat der Tierarzt Ihr eine Hormonspritze gegeben und danach wurde es ein bisschen besser.
Jetzt ist Paula etwa 1 ½ Jahre alt und leckt sich immer stärker kahl so das Vorder- und Hinterbeine an den innen Seiten fast nackig sind. Unsere große Katze, Sie heißt Nirvana, faucht Paula sehr oft an und will meistens in ruhe gelassen werden. Wir beschäftigen uns aber eigentlich viel mit der kleinen und beide bekommen jeden Abend Ihre Schmuseeinheiten. Unsere Katzen sind meistens nur so für maximal 5 Stunden am Tag allein meistens ist einer da.
Was sagst du zu Teebaumöl ich hab gehört man kann das auf die kahlen Stellen tun und dann gehen se nicht mehr ran.
Ich will Ihr eigentlich nicht diese Hormonspritzen verpassen lassen und suche nach alternativ Methoden.

Ich danke dir jetzt schon für deinen Rat.

Viele grüße aus Magdeburg,
auch von Paula und Nirvana

• Hilfe meine Katze leckt sich kahl !!! Beitrag #4
Tu eins bitte nie-

Gib der Katze kein Teebaumöl!!!!!!!!!!!!!!!

Teebaumöl ist für Katzen HOCHGIFTIG, eine einmalige Aufnahme kann tödlich oder mit schweren bleibenden Organschäden enden!!!

Demjenigen, der dir das geraten hat, solltest du das dringenst auch sagen!

Euro Paula hatte keinen idealen Start ins Leben, möglich das es wirklich daher rührt.
Versuch es mal mit Bachblüten, ich bin wirklich kein Freund alternatover Heilmethoden bzw. glaube ich nicht wirklich an sie, aber ich habe schon sehr gute Ergebnisse live miterlebt, Dinge, die sich mit "Zufall" wirklich nicht erklären lassen.

Auch den Feliway- Stecker versuche mal.

Du erzählst, die andere Katze faucht sie oft an.
Verstehen die beiden sich denn überhaupt nicht, oder gibt es auch mal positive Momente, wo sie zusammenliegen, fressen vielleicht sogar mal spielen?

Ansonsten könnte auch der Dauerstress, unter dem sie durch die totale Ablehnung der anderen Katze steht, ein Auslöser sein.
Ist sie eine sehr sensible oder versucht sie sich vielleicht immer wieder, der anderen Katze positiv zu nähern, wird aber abgewiesen?

Manche Katzen lösen ihre inneren Spannungen mit kahllecken, besonders wenn sie sehr früh von der Mutter getrennt wurden und keinerlei Sozialisation mitbekommen haben. Bei der Kleinen war das ja auch so.

Wie gesagt,m versuch auch mal Feliway, wer weiss, er könnte auch die Situation zwischen den Katzen verbessern.

Wenn die andere Katze 7 Jahre lang allein gelebt hat, ist es aber eigentlich kein Wunderm das sie sich nicht mit dem Kitten anfreunden konnte. Zwischen den beiden liegt eine grosse Altersspanne und sie kannte andere Katzen viele Jahre lang garnicht. Da kommt es oft zu keiner wirklichen Annäherung.

Eine Überlegung, die ihr vielleicht machen könntet wäre, WENN Paula eigentlich positiv auf andere Katzen zugehen möchte...
Schafft eine zweite freundliche Katze in Paulas Alter oder etwas jünger an.
Die beiden könnten sich miteinander beschäftigen, und die alte Katze würde kaum mehr "belästigt". Dennoch könnte sie sich jederzeit einbringen, WENN sie das denn wollte.

Genau die Konstellation haben wir hier bei uns Zuhause auch, und sie funktioniert wunderbar.

Das würde Paula sicher positive Erlebnisse bescheren und sie vielleicht auch aus ihrem Kahlleck- Kreislauf befreien, weil sie so viele neue und abwechlungsreiche Eindrücke erleben würde, auch positive.

LG
Sandra

Thema:

Hilfe meine Katze leckt sich kahl !!!

Hilfe meine Katze leckt sich kahl !!! - Ähnliche Themen

Katze leckt sich kahl: Guten Tag, danke für die Aufnahme in der Gruppe! Wir haben im Januar eine 4 jährige Katze adoptiert, die bei ihrer Familie wegen Kind und 2. Katze...
Katze leckt andere katze kahl: Hallo, Wir haben einen Kater und eine Katze mit jeweils 15 und 12 Wochen bekommen. Beide sind jetzt seit 4 Wochen bei uns. Die jüngere Katze...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Analdrüsenenzündung oder verstopft?: Hallo ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Mein Kater Joszy, 11 Jahre, übergewichtig mit 8 Kilo hat irgendein Problem mit seinen Analbeutel...
Katze leckt sich kahl: Hallo Zusammen, unsere 4 Jahre alte Katze Mia (Kurzhaar/ Freigänger), macht uns seit 3 Wochen nur noch Sorgen. Aufgrund einer kleinen OP...
Oben Unten