Katze an Freigang gewöhnen

Diskutiere Katze an Freigang gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :) Alsoo folgendes.. meine beiden Kater hatten eig vonAnfang an Freigang und konnten vom Balkon über die Katzentreppe...
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #1
Samtpfote S&S

Samtpfote S&S

Hallo liebe Katzenfreunde :)

Alsoo folgendes.. meine beiden Kater hatten eig vonAnfang an Freigang und konnten vom Balkon über die Katzentreppe problemlos runter zum toben. Allerdings mussten wir die Katzentreppen wegen einer Beschwerde wieder abmontierten und seitdem geht nurnoch mein Siam übers Treppenhaus raus, da mein Maine Coon sehr scheu draußen ist und er dann nicht beliebig „reinflüchten“ kann.
Nun gehe ich hauptsächlich abends/nachts eine große Runde spazieren und nehme die Kater mit. Die finden es klasse mit mir auf Wanderschaft zu gehen und können echt stundenlang rumspazieren.
Ich habe ja allerdings noch meine jüngste (bald 9monate) die ich gerne auch an diese Art des Freigangs gewöhnen würde. Mit der Leine habe ich es schon einmal versucht, sie war aber doch arg panisch draußen und ich hatte Angst, dass sie sich losreißt oder verletzt. Die Kater haben sich aber irre gefreut, dass sie auch mit draußen war und ich fände es schön, wenn ich in der Zukunft mit allen 3en solche Runden drehen könnte :)
Habt ihr da gute Tipps für mich um sie an die vielen Geräusche und Gerüche draußen zu gewöhnen? Sie würde ja anfänglich auch noch länger mit einem Katzengeschirr und Leine laufen müssen - habt ihr da gute Ratschläge?
Danke schonmal im Vorraus

Thema:

Katze an Freigang gewöhnen

Katze an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Unbeschreibliche Angst um Freigänger: Hallo zusammen, vor nunmehr als einem Jahr habe ich einen fünf Jahre alten Freigänger aus einer privaten Familie übernommen. ❤️ Murphy ❤️...
Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen.: Hallo Katzenfreunde, ich habe meinen kastrierten Kater Lusio vor knapp 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Nach ein paar Wochen fing ich an, ihn an...
Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus: Hallo, meine beiden Katzen sind nach unserem Unzug nun seit circa einer Woche Freigänger. Sie sind beide kastriert und gechippt. Die ersten Tage...
Oben Unten