Starkes Übergewicht?!

Diskutiere Starkes Übergewicht?! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #1
LunaUndBlue

LunaUndBlue

Guten Tag,
Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid.
Jedenfalls ist mein Thema das gewicht meiner zwei BKH Katzen. Sie wurden gestern Sterilisiert und die Ärztin meinte sie wären Viiiieeel zu schwer und sie hätte "ordentlich Arbeit" gehabt bei der OP. Ich hätte Glück, dass ihre Organe noch nicht verfettet sind. Jetzt habe ich sie eben nochmal gewogen, Bodys inkl. Die kleinere wiegt 3,3 und die größere wiegt 3,8 Kilo. Sie sind heute auf den Tag genau 7 Monate alt. Angeblich wären sie auch schon ausgewachsen. Ich sollte ihnen kein Kitten Futter mehr geben und mehr mit ihnen spielen. Aber sie spielen schon den halben Tag, miteinander durch die ganze Wohnung, auf zwei Etagen mit langem Flur zum rennen und sie spielen auch viel mit mir, oder ich mit ihnen. Ich bin im Moment auch den ganzen Tag zuhause. Morgens kriegen sie jeweils 50g real Nature nassfutter und abends ein paar knübbelchen Trockenfutter von Sannabelle, beides für kitten bis 12 Monate. Die fütterempfehlungen geben viel mehr an, aber mehr als das was ich Ihnen gebe fressen sie nicht, oft lassen sie sogar noch etwas im Napf. Auch wenn sie so süß gucken, kriegen sie bei mir nichts von meinem Essen ab, sie haben ihrs, ich hab meins.
Also mache ich irgendetwas falsch oder habe ich eine schlechte Tierärztin ausgesucht?
Ich will doch nur, dass es meinen beiden gut geht...

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #2
Diese Rasse neigt zu Pummelaussehen,das ist normal. Mein 6 J. BKH hat jetzt 9 kg und ist immer noch schlank bis kräftig und kein Tierarzt hat je gemeint er wäre zu dick. Ich vermute deine TÄ wollte sich ein bißchen wichtig machen, bei den Gewichten die du schreibst sind die nicht fett, aber ich würde mal nen anderen Tierarzt suchen.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #3
Hallo,

ich würde ganz dringend ein großes Blutbild bei einem anderen Tierarzt machen lassen. Kitten im Wachstum, die ein Zehntel der benötigten Menge fressen und dabei "gut beinander" sind haben vermutlich ein gesundheitliches Problem. Sie müssten absolutes Minimum 200 Gramm am Tag fressen, eher 800 in dem Alter.
Und ja, dass meine Kitten "total fett" wären hab ich mir auch schon bei der Kastra sagen lassen müssen. Aber erstens ist es Winter, da müssen Katzen mehr drauf haben. Zweitens wachsen Katzen bis 12 Monate und verändern sich dann nochmal bis 1,5 Jahre von der Figur her. So lange verwächst sich das alles noch und sie dürfen und müssen Unmengen fressen.
Was genau sind "ein paar Krümel" Trockenfutter in Gramm?

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #4
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
ich möchte mich den anderen anschließen und hoffe, dass deine Katzen kastriert und nicht sterilisiert wurden.
Hast du mal Fotos von den Beiden?
Außerdem unterscheiden sich BKHs von ihrem "kompakten" Körperbau deutlich von anderen Katzen und wirken dadurch (GigaSet hat es ja schon erwähnt) dicker als ihre Artgenossen.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #5
IMG-20190406-WA0003.jpg
Auf diesem Foto kann man erkennen was ich meine. Justus (ein BKH ohne Stammbaum) sitzt links und wirkt gegenüber seinem Kumpel Sherlock (rechts, Hauskatze) dick. Obwohl Justus Normalgewicht hat.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #6
Dem kann ich mich nur anschließen. Stell mal bitte ein Bild von den beiden rein.
Ich hab nen BKH-Mix (Hauskatze + BKH Kater) und er ist jetzt bei 6,2 kg und ich find ihn zu schlank. Unsere ehemalige Tierärztin pochte darauf das er weiter abnimmt und war nur am meckern. Nun hat er krankheitsbedingt noch mehr verloren und ich fütter gerad langsam wieder drauf.
BKH sind immer etwas gedrungener und stärker im Bau. Heißen nicht umsonst liebevoll auch "Bärchen" ;)
Sie sind auch bestimmt noch nicht ausgewachsen. Unser Mix ist gewachsen bis er 4 Jahre alt war ca. Gewöhnlich wachsen Katzen bis sie ca. 2 Jahre alt sind. Manche doch mal etwas länger.

Kittenfutter ist quatsch. Gib den beiden hochwertiges Nassfutter (ohne Getreide,ohne Zucker ... hier ist auch ein Thread im Forum wo du gute Sorten findest) und davon beiden so viel sie mögen und bis das sie satt sind.
Das Kitten (egal ob Rasse oder nicht) zwischendrin etwas "pummeln" ist völlig normal und in Ordnung. Das verwächst sich im nächsten Wachstumsschub.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen und beide einmal gründlich untersuchen lassen,dann bist du auf der sicheren Seite ;)
Tierärzte haben leider selten Ahnung von Ernährung bei Katzen.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #7
Mit dem Gewicht von Katzen und Tierärzten ist das glaube ich so eine Sache. Letztens meinte die eine TÄ in unserer Praxis auch, wir müssten mit dem Gewicht unserer 9 Monate alten Katze aufpassen, sie wäre jetzt schon ein bisschen zu dick. Ich frage mich wo.

Dann war ich heute mit unserem Kater bei der anderen TÄ. Er ist wirklich ein ordentlicher Brummer (Landstraßenmix, keine Ahnung, ob da mal BKH oder irgendwas anderes mitgemischt hat) und ich habe schon das Gefühl, dass er zugelegt hat. Als ich das ansprach, kam nur: "Ach, das ist vielleicht nur der Winterstoffwechsel."

Allerdings ist das nun für mich kein Grund, die Praxis zu wechseln. Denn allgemein bin ich überaus zufrieden.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #8
Was genau sind "ein paar Krümel" Trockenfutter in Gramm?
[/QUOTE]

Ich benutze immer so einen kleinen Becher, aber ohne Aufschrift für Gramm o.ä. ich werde heute Abend die Menge abwiegen und mich dann nochmal melden.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #9
Das sind die beiden im Moment mit ihren Bodys

Anhänge

• 20210209_103047.jpg
    20210209_103047.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 62
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #10
Bei 50 g Nassfutter vermute ich mal, dass die "paar Knübbelchen" ein bisschen mehr als ein paar sind 😉. Sonst wären die 2 schon lange verhungert.
Wiege das Trockenfutter doch mal ab!

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #11
Das sind die beiden circa eine Woche vor der op

Anhänge

• Screenshot_20210209-114453_Photos.jpg
    Screenshot_20210209-114453_Photos.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20210209-114516_Photos.jpg
    Screenshot_20210209-114516_Photos.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 28
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #12
Du musst Bilder von oben und von der Seite machen. Sonst kannmangar nichts sagen 🙂.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #13
Sehr süß Deine beiden.:love:
Hast Du vielleicht Bilder, wo man sie von oben und seitlich betrachtet sieht, während sie normal auf allen Vieren stehen? Die Bodys wirken ja schon wie ein ,,Bauch-weg-Gürtel":LOL: und auf den unteren Bildern sehen sie normal aus allerdings ist die Position in der sie sich befinden nicht besonders dazu angetan, ihr Gewicht einzuschätzen..
Ich hatte schon verschioedene Tierarzt- Aussagen über ein- und dieselbe Katze. Mal hieß es, sie sei zu dick und solle weniger fressen (noch weniger wäre bei dieser Katze allerdings Nulldiät). Mal hieß es, ,,was meinen sie, was ich hier täglich für fette Katzen sehe. Die ist mit Sicherheit nicht zu dick."
Tja, wem darf man da glauben schenken?

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #14
Ganz normale rassetypische Figur.....die letzte TÄ, die meiner Freundin sowas auch erzählte hat ihr im gleichen Atemzug ihr teures "Diätfutter" verkaufen wollen....*anmerk*,auch noch von RC.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #15
Ich kenne eine TÄ, die sagt dass JEDE Katze, völlig egal welches Geschlecht und welche Rasse, die mehr als vier Kilo wiegt an Verfettung sterben wird! Während meine TÄ, meine Sorge ob meines wirklich zu dicken 5,5 kg Katerchens nur mit "naja, schauen sie halt dass es nicht mehr wird" kommentiert hat.
Super süße Winzlinge hast Du da. Die sowas von noch lange nicht ausgewachsen sind ;)

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #16
ch kenne eine TÄ, die sagt dass JEDE Katze, völlig egal welches Geschlecht und welche Rasse, die mehr als vier Kilo wiegt an Verfettung sterben wird!
OK...Dann bestell ich jetzt mal schnell drei Grabsteine...:a060:

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #18
OK...Dann bestell ich jetzt mal schnell drei Grabsteine...:a060:

Und ich zwei ( Rasmus 6,3 Kg und Emil ca.5,8 ) Unser ehemaliger Tierarzt und auch die jetzige TÄ fanden weder die Beiden noch unsere Sternchen jemals zu dick. Nur beim weißen Rambo meinte der alte Tierarzt, man solle etwas aufpassen. Der Kater hatte aber auch mal ein Kampfgewicht von fast 9kg und hatte zudem SDÜ. Man nannte ihn auch Fressmaschine 😂 Ich habe in meinem Leben bisher zwei wirklich viel zu fette Katzen gesehen. Der erste Kater war von Freunden und wog zu Glanzzeiten und zum Entsetzen des Tierarztes ( der gleiche wie bei uns ) 14 kg durch völlig falsche Fütterung mit Trockenfutter rund um die Uhr und morgens ein Schüsselchen Sahne :rolleyes: Paulchen ist dann leider auch nur knappe 10 Jahre alt geworden und starb an einem Leberschaden. Jetzt haben unsere Freunde zwei kerngesunde ca. 11-jährige Birmas mit Idealgewicht. Sie bzw. der Mann haben aus dem Fehler gelernt.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #19
Kitten dürfen normalerweise so viel fressen wie sie wollen. Sie haben immer wieder wachstumsschübe und sie brauchen Futter. Mit einem halben Jahr können sie eigentlich noch nicht "fertig" sein !!!! Da sind das Halbwüchsige.
Ich würde auch zu einem anderen Tierarzt raten. Setz sie bloss nicht auf Diät !!! Vielleicht informierst Du Dich noch ein bisschen rundherum über diese Rasse ?! Vielleicht sind gerade vor einem Wachstumsschub ?
LG, Gabi

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #20
Die beiden sind ja ganz entzückend! 😻😻
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich behaupte jetzt mal dass die beiden genau richtig sind!
Meine BKH-Dame wiegt 7 kg, und sie ist laut meinem Tierarzt nicht zu dick, und vollkommen gesund.

Thema:

Starkes Übergewicht?!

Starkes Übergewicht?! - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten