Starkes Übergewicht?!

Diskutiere Starkes Übergewicht?! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich finde das etwas hart. TÄ sind nun einmal keine Ernährungsberater (es sei denn sie haben eine entsprechende Zusatzqualifikation). Sie kann ja...
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #41
Und ja, ich würde mir auch einen anderen Tierarzt suchen. Geht gar nicht sowas!

Ich finde das etwas hart. TÄ sind nun einmal keine Ernährungsberater (es sei denn sie haben eine entsprechende Zusatzqualifikation). Sie kann ja sonst fachlich immer noch gut sein. Letztendlich hat man es ja eh selbst in der Hand, wie man seine Katzen füttert. Mir kann ein Tierarzt zig mal sagen, ich sollte RC oder was weiß ich füttern. Ich bin immer noch diejenige, die entscheidet, ob ich den Rat befolge oder nicht.
Aber man sollte sich natürlich wohl fühlen mit einer Praxis.

Das Trockenfutter würde ich übrigens auch weglassen oder stark reduzieren. Katzen gewinnen Flüssigkeit fast ausschließlich über die Nahrung. Und Trockenfutter hat per se extrem wenig Flüssigkeit. Was über kurz oder lang zu Harnwegs- und Nierenerkrankungen führen kann. Oder wie meine TÄ meinte: "Das sind gebackene Kekse. Ziemlich weit weg von dem, was artgerechte Ernährung angeht.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #42
Es war wirklich keine Absicht mit dem futter, ich hab zwar gehört dass Trockenfutter alleine nicht gut ist, aber ich dachte 50/50 wäre in Ordnung. Hmpf... Es sind meine ersten eigenen Tiere, sie sind alles was ich hab. Wenn es ihnen wegen mit schlecht ginge, würde ich mir das nicht verzeihen. Ab jetzt nutze ich das Forum hier zur Orientierung.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #43
Ich finde das etwas hart. TÄ sind nun einmal keine Ernährungsberater (es sei denn sie haben eine entsprechende Zusatzqualifikation). Sie kann ja sonst fachlich immer noch gut sein. Letztendlich hat man es ja eh selbst in der Hand, wie man seine Katzen füttert. Mir kann ein Tierarzt zig mal sagen, ich sollte RC oder was weiß ich füttern. Ich bin immer noch diejenige, die entscheidet, ob ich den Rat befolge oder nicht.
Aber man sollte sich natürlich wohl fühlen mit einer Praxis.

Natürlich sind Tierärzte keine Ernährungsberater und das einzig Gute an dem Tierarzt ist in meinen Augen, der Tipp mit dem Weglassen des Kittenfutters. Aber in dem Alter von "zu fett" oder gar von "verfetteten Organen" zu sprechen empfinde ich doch als sehr grenzwertig. Selbst wenn man von der Rasse mal absieht muss das echt nicht sein.
Und es mag hart klingen, aber für mich wäre das definitiv ein Grund für einen Wechsel. Wenn es an solchen Kleinigkeiten schon scheitert.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #44
Natürlich sind Tierärzte keine Ernährungsberater und das einzig Gute an dem Tierarzt ist in meinen Augen, der Tipp mit dem Weglassen des Kittenfutters. Aber in dem Alter von "zu fett" oder gar von "verfetteten Organen" zu sprechen empfinde ich doch als sehr grenzwertig. Selbst wenn man von der Rasse mal absieht muss das echt nicht sein.
Und es mag hart klingen, aber für mich wäre das definitiv ein Grund für einen Wechsel. Wenn es an solchen Kleinigkeiten schon scheitert.
Ich war sehr zufrieden, wie sie mit Tieren umgeht, auch mit dem Hund meiner Eltern, mit dem ich mal bei ihr war. Sie ist wirklich eine sympathisch wirkende Frau und hat bisher aus meinen Augen alles richtig gemacht. Meine beiden schnurren sogar bei ihr. Sie will mir auch kein futter einreden oder so, sie gab mir nur einen Gutschein für einen Online-Shop in dem verschiedene futtermarken vertreten werden. Aber das gestern war wirklich ein Schock...

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #45
Es war wirklich keine Absicht mit dem futter, ich hab zwar gehört dass Trockenfutter alleine nicht gut ist, aber ich dachte 50/50 wäre in Ordnung. Hmpf... Es sind meine ersten eigenen Tiere, sie sind alles was ich hab. Wenn es ihnen wegen mit schlecht ginge, würde ich mir das nicht verzeihen. Ab jetzt nutze ich das Forum hier zur Orientierung.
Deine Mäuse haben ihr ganzes Leben noch vor sich und eine liebevolle sich sorgende Dosine.;)
Sie sind jung und du hast jetzt eine tolle Gelegenheit, sie an hochwertiges Nassfutter zu gewöhnen.
Mach das aber bald, denn je älter sie sind , desto schwieriger wird es.
( davon kann ich dir Lieder singen:rolleyes:...)
Liebe Grüße! Und vergiss uns nicht mit Fotos von deinen überaus süßen Miezen, wenn sie sich weiter erholt haben:love:

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #46
Dann bleib und schau wie du dich da zukünftig fühlst.
Wie Vitellia schon sagte, man muss sich als Halter wohl fühlen. Und wenn die Tiere sich auch noch wohlfühlen, ist es doch super.

Ich kann hier nur meine Meinung zu dem äußern, was ich gelesen habe. Aber auch dann muss meine Meinung für dich oder jeden anderen nicht die Richtige sein ;-)
Vielleicht hat sie es ja auch gar nicht so krass gemeint, wie es bei dir angekommen ist.
Im Zweifelsfall sprich sie doch noch einmal an, wenn ihr zum Fäden ziehen geht.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #47
Es war wirklich keine Absicht mit dem futter, ich hab zwar gehört dass Trockenfutter alleine nicht gut ist, aber ich dachte 50/50 wäre in Ordnung. Hmpf... Es sind meine ersten eigenen Tiere, sie sind alles was ich hab. Wenn es ihnen wegen mit schlecht ginge, würde ich mir das nicht verzeihen.
Es ist ja nichts passiert. Wenn du magst kannst du Dir mal den Podcast zum Thema Trockenfutter anhören.

Wir wollen hier Trockenfutter auch nicht zum totalen Teufelszeug erklären. Darum geht es nicht. Wenn man ab und an was davon füttert, geht sicher nicht gleich die Welt unter.
Ich habe selbst auch immer 'ne Tüte Trockenfutter im Haus (im Moment sogar zwei:g020:).
Es sollte aber ein Bewusstsein dafür vorhanden sein, dass Trockenfutter nicht besonders gesund, und auf Dauer eben sogar schädlich sein kann, vor allem wenn Katzen schon die Veranlagung zu Harnwegsproblemen in ihren Genen tragen.
Geschadet hast du Deinen süßen Stinkern aber sicher noch nicht.;)

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #48
Wenn dich der Geruch des Nassfutters stört könntest du Futterautomalten anschaffen, die decken das dann ab und halten es nochmal länger frisch 👍🏻
Und teste dich am besten mal durch mehrere hochwertige Marken durch, die riechen auch alle etwas anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #49
Deine Mäuse haben ihr ganzes Leben noch vor sich und eine liebevolle sich sorgende Dosine.;)
Sie sind jung und du hast jetzt eine tolle Gelegenheit, sie an hochwertiges Nassfutter zu gewöhnen.
Mach das aber bald, denn je älter sie sind , desto schwieriger wird es.
( davon kann ich dir Lieder singen:rolleyes:...)
Liebe Grüße! Und vergiss uns nicht mit Fotos von deinen überaus süßen Miezen, wenn sie sich weiter erholt haben:love:
Also hier hab ich Luna in etwas unscharf... Ich präsentiere eine fette katze.

Anhänge

• 20210209_183126.jpg
    20210209_183126.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20210209_183320.jpg
    20210209_183320.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20210209_183427.jpg
    20210209_183427.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 19
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #50
Wirklich so schlechtes Futter? :(
Wie mans macht, macht mans falsch.
Abends gebe ich Ihnen gerne Trockenfutter anstatt nass weil das ja sonst die Nacht über da rum steht und etwas riecht. Tagsüber kann ich etwas lüften oder es abdecken wenn sie nicht direkt alles fressen. Aber dann werde ich Ihnen nur noch in ihr Spielzeug etwas tun, bis die Tüte leer ist und als hauptmal gibt es Nassfutter.
Wenn dich der Geruch des Nassfutters stört und du es abdecken willst, kannst du auch Surefeed-Näpfe besorgen.
Ich benutze die im Sommer wegen der Fliegen.
Die haben einen Bewegungssensor und öffnen sich erst, wenn sich eine Katze nähert.

Edit: Oh, hat sich mit @Ramona13 überschnitten! 😀

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #51
Abgesehen davon, dass sie zum anbeissen süß ist:
Nein sie sieht mir nicht fett aus. Ein typisches BKH-Kind..

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #54
Was mit aufgefallen ist, sind ihre kleinen hängebäuche, die wie überschüssige Haut nach dem abnehmen wirkt, aber fett können sie nicht sein, so agil wie sie sind. Ich habe ihnen einen wandkratzbaum gebaut woran sie sich hochziehen, springen und sich jagen. So Was könnte glaube ich keine katze, die viel zu fett ist, oder?

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #55
Ich sehe da keine fette Katze, nur ein normal und gesund aussehendes junges und zuckersüßes Kätzchen :love:

Ich finde auch für eine BKH sieht sie fast schmal aus. Aber pssst: bloß nicht der Tierärztin sagen :ROFLMAO:

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #56
Also hier hab ich Luna in etwas unscharf... Ich präsentiere eine fette katze.
Nix fett !!!!
Fütter das Kitten Nassfutter bis es alle ist und das Trockenfutter nimmst du nur noch für Wurf oder Fummelspiele. Damit kannst du die beiden , wenn die Wunden verheilt sind, gut auspowern

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #57
Entschuldigung, das mit der "fetten katze" war nur Ironie. ^^ Ich sehe sie ja 24/7 Sie sind putzmunter... gut um Moment etwas steif unterwegs in ihren neuen Klamotten, aber ansonsten fitt.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #58
Hier habe ich noch ein Bild von einer Fliegen-Jagd letzte Woche gefunden. Vorne ist blue, nicht das beste Bild... Sie ist etwas kräftiger als ihre Schwester und wirkt insgesamt stabiler.

Anhänge

• Screenshot_20210209-185936_Photos.jpg
    Screenshot_20210209-185936_Photos.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 19
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #59
Entschuldigung, das mit der "fetten katze" war nur Ironie. ^^ Ich sehe sie ja 24/7 Sie sind putzmunter... gut um Moment etwas steif unterwegs in ihren neuen Klamotten, aber ansonsten fitt.
Haben wir hier auch, glaube ich, alle so richtig aufgefasst.
Die beiden sind wirklich goldig 💕

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #60
Ich find das beide gut aussehen.

Thema:

Starkes Übergewicht?!

Starkes Übergewicht?! - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten