Starkes Übergewicht?!

Diskutiere Starkes Übergewicht?! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Leider habe ich keine... sagen wir figurbetonenden Bilder. Ich werde welche machen, sobald die Bodys weg kommen. Beim Fäden ziehen muss ich mir...
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #21
Leider habe ich keine... sagen wir figurbetonenden Bilder. Ich werde welche machen, sobald die Bodys weg kommen. Beim Fäden ziehen muss ich mir dann wohl nochmal anhören, wie fett meine katzen sind. Das hat mir so das Herz gebrochen, jetzt stehe ich da, wie so eine bekloppte alte Frau, die eine katze wie einen Ballon hat. Dabei will ich nur dass es meinen gut geht. Und ich hatte überall gelesen dass katzen bis zum ersten Geburtstag soviel fressen sollen wie sie wollen, um zu wachsen. Jetzt habe ich einen Monatsvorrat an Kitten Futter und Soll es ihnen nicht mehr geben?

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #22
Kitten sollen und dürfen 24/7 fressen. Das brauchen sie zur Entwicklung. Lass dich nicht ärgern, geb den beiden noch das restliche Kitten Futter und dann stellst du auf Adult um. Das kannst du auch jetzt schon mit einmischen.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #23
So also, Trockenfutter gewogen. Wenn ich mein Becherchen ganz hoch voll mache sind es knapp 50g Trockenfutter pro Katze. Sie fressen das Trockenfutter fast lieber als das Nassfutter, obwohl beide Sorten guten Inhalt haben. Keine nebenerzeugnisse, kein Zucker, kein Getreide.
Kann ich meinen Kätzchen denn, bis die Vorräte aufgebraucht sind, ihr übliches futter geben, oder Sorge ich damit für irreparablen Schaden?

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #24
O.k. das erklärt natürlich einiges. 50 Gramm (sehr hochwertiges?) Trockenfutter ist die volle Tagesration für eine mittelgroße ausgewachsene Katze. Das Kittennassfutter ist überhaupt kein Problem. Je nach Marke hat es einfach etwas mehr Energie als das für erwachsene. Das Trockenfutter solltest Du sofort und komplett streichen und nur noch ins Fummelbrett geben. Denn das macht wirklich krank und dick (was Deine Kleinen sicher noch nicht sind, aber man muss es ja auch nicht erst provozieren).

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #25
Beim Fäden ziehen muss ich mir dann wohl nochmal anhören, wie fett meine katzen sind. Das hat mir so das Herz gebrochen, jetzt stehe ich da, wie so eine bekloppte alte Frau, die eine katze wie einen Ballon hat.
Ach quatsch, da stehst du doch drüber. Die beiden sind nicht fett. Lass Dir doch Deine Katzen nicht madig machen von so einem blöden Spruch.
Das hat mir so das Herz gebrochen, jetzt stehe ich da, wie so eine bekloppte alte Frau, die eine katze wie einen Ballon hat.
Du bist nicht bekloppt. Ob Du alt bist kann ich nicht beurteilen und von der Ballonsilouette sind Deine beiden ja wohl weit entfernt :a066:
Und ich hatte überall gelesen dass katzen bis zum ersten Geburtstag soviel fressen sollen wie sie wollen, um zu wachsen
Das ist ja auch der aktuelle Wissensstand bei der Kittenfütterung. Klar gibt es immer Ausnahmen. Aber generell wird empfohlen, Kitten dürfen so lange fressen, bis sie satt sind.
Jetzt habe ich einen Monatsvorrat an Kitten Futter und Soll es ihnen nicht mehr geben?
Das kannst Du ja noch verfüttern. Eigentlich braucht es kein gesondertes Kittenfutter. Das ist nur Geldschneiderei. Gib ihnen das jetzt noch und mische schonmal hochwertiges Nassfutter für erwachsene Katzen dazu, das erleichtert eine Umgewöhnung.
Kein Trockenfutter mehr. 50 g ist schon ne Menge pro Nase. Die meisten Trockenfuttern enthalten übrigens wesentlich mehr Fett als Nassfutter. Ich weiß man mag es kaum glauben aber diese Trockenbömmel sind kleine, nährstoffdichte Kalorienbomben.
Pi mal Daumenvergleich: Eine erwachsene Katze sollte ca 60 gramm Trockenfutter als Alleinfuttermittel am Tag fressen. Damit wäre sie bereits ausreichend versorgt.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #26
O.k. das erklärt natürlich einiges. 50 Gramm (sehr hochwertiges?) Trockenfutter ist die volle Tagesration für eine mittelgroße ausgewachsene Katze. Das Kittennassfutter ist überhaupt kein Problem. Je nach Marke hat es einfach etwas mehr Energie als das für erwachsene. Das Trockenfutter solltest Du sofort und komplett streichen und nur noch ins Fummelbrett geben. Denn das macht wirklich krank und dick (was Deine Kleinen sicher noch nicht sind, aber man muss es ja auch nicht erst provozieren).
Naja in der Futter Empfehlung steht 65-70g am Tag für ihr gewicht und alter. Das futter ist von sanabelle, Bosch steht im kleinen auf der Rückseite. Das futter ist wirklich gut und wird viel gelobt. Ich schöpfe immer mit dem Becher in die Tüte, da wird er nicht ganz voll. Ich würde also schätzen so 40g pro Katze an Trockenfutter nach der abendlichen spielerunde und 50g von real Nature kitten nassfutter nach der morgendlichen runde.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #27
Jetzt muss ich mich nochmal einschalten!
Nach allem was ich bisher weiß, dürfen Kitten, solange sie noch wachsen, mehr bekommen als ausgewachsene Katzen.
Ich halte gar nichts davon, bei heranwachsenden Katzen das Futter zu rationieren!

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #28
Ich halte gar nichts davon, bei heranwachsenden Katzen das Futter zu rationieren!
Genau: Trockenfutter weglassen. Hochwertiges Nassfutter besorgen und nur noch das füttern bis sie satt sind.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #29
Also meine Katzen bekommen Trockenfutter zusätzlich zum Nassfutter.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #30
..meine auch aber keine Tagesration, sondern eher als Leckerlie, im Fummelbrett oder als Topping..

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #31
Glaubt mir bitte, das Trockenfutter und das Nassfutter das sie kriegen ist beides hochwertig. Ich habe lange bevor ich mir die beiden in mein Leben geholt habe, über Katzenfutter informiert, damit ich bloß nichts falsch mache. Und auch wenn, so wie bei allem, die Meinungen auseinander gehen, sind wir uns doch alle einig dass keine nebenerzeugnisse, Zucker oder Getreide drin sein sollte? Natürlich gucke ich auch nach den restlichen Inhaltsstoffen, aber mein erster Blick geht immer auf diese drei Sachen.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #32
Jap, Trockenfutter macht dick :-D
Lass es weg, ist eh viel gesünder.

Wobei ich deine beiden wirklich nicht dick finde, soviel ich erkennen kann. Sie sind eben rassetypisch generell kompakter gebaut.
Und so blöd wie das klingt, manche haben auch wirklich "schwere Knochen". Mein Vinnie war hier schon immer der Schmalhans im Gegensatz zu seinem Bruder (auch beide BKH), aber dafür trotzdem Zeit seines Lebens immer mind. 300-400g schwerer als Balou. Optisch war der immer hier der "Dicke".
Ich finde halt einfach allein am Gewicht kann man das nicht festmachen.

Und ja, ich würde mir auch einen anderen Tierarzt suchen. Geht gar nicht sowas!

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #33
Sanabelle ist richtig lausig. Und Trockenfutter wirklich grundsätzlcih eine schlechte Wahl für Wüstentiere.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #34
Hab mir jetzt das Kitten noch mal angeschaut. Das ist leider sehr weit entfernt von hochwertig.
Schau Dich doch mal hier im Bereich Futter um. Es gibt soooo tolles Nassfutter auf dem Markt ;)

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #35
Glaubt mir bitte, das Trockenfutter und das Nassfutter das sie kriegen ist beides hochwertig. Ich habe lange bevor ich mir die beiden in mein Leben geholt habe, über Katzenfutter informiert, damit ich bloß nichts falsch mache. Und auch wenn, so wie bei allem, die Meinungen auseinander gehen, sind wir uns doch alle einig dass keine nebenerzeugnisse, Zucker oder Getreide drin sein sollte? Natürlich gucke ich auch nach den restlichen Inhaltsstoffen, aber mein erster Blick geht immer auf diese drei Sachen.
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Das klingt generell auf jeden Fall schon sehr gut, dass du beim Trockenfutter so darauf achtest.
Ich kann dir aber sagen (und das meine ich weder böse noch will ich dir Angst machen), dass Blasensteine und/oder Nierenerkrankungen bei jungen Katzen (Balou war knapp 2) mit OP und allem drum und dran zum einen sehr kostspielig und zum anderen auch alles andere als schön sind.
Übrigens bekam er auch Sanabelle, das ist richtig schrottig!
Und ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich ihn wegen der falschen Fütterung (und auch aus Bequemlichkeit) krank gemacht habe.
Und was ganz anderes: Trockenfutter-Junkies sind extreeem schwer davon weg zu bekommen und auf Nassfutter umzustellen. Also am besten erst gar nicht dazu kommen lassen.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #36
Ich achte auch darauf dass kein Zucker und Getreide drin sind, meine bekommen Josera Nature Cat.

Als ich meine erste BKH aus dem Tierheim hatte, sagte die Tierärztin dort sie wäre zu dick, ich sollte ihr das Futter rationieren.
Als ich dann mit ihr kurz darauf bei meinem Tierarzt war, sagte er sie wäre für eine BKH noch etwas dünn.

Viele Tierärzte haben keine Ahnung von Katzenrassen und den Gewichtsunterschieden von Rasse zu Rasse.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #37
Und auch wenn, so wie bei allem, die Meinungen auseinander gehen, sind wir uns doch alle einig dass keine nebenerzeugnisse, Zucker oder Getreide drin sein sollte? Natürlich gucke ich auch nach den restlichen Inhaltsstoffen, aber mein erster Blick geht immer auf diese drei Sachen.
Es geht nicht nur um die Inhaltstoffe (wenn kein Getreide deklariert wird, ist übrigens oft Kartoffel oder Steckrübe drin, was auch nicht der Burner ist) sondern um die fehlende Flüssigkeit. Katzen trinken als Wüstentiere zu wenig um das zu kompensieren. Ab und an und bei kleineren Mengen mag das noch angehen. Als tägliche Hauptmahlzeit ist es nachgewiesen suboptimal. Wenn Du es nicht ganz weglassen magst würde ich es zumindestens reduzieren.
Als ich meine erste BKH aus dem Tierheim hatte, sagte die Tierärztin dort sie wäre zu dick, ich sollte ihr das Futter rationieren.
Als ich dann mit ihr kurz darauf bei meinem Tierarzt war, sagte er sie wäre für eine BKH noch etwas dünn.

Viele Tierärzte haben keine Ahnung von Katzenrassen und den Gewichtsunterschieden von Rasse zu Rasse.
Das scheint mir auch so zu sein..

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #38
Wirklich so schlechtes Futter? :(
Wie mans macht, macht mans falsch.
Abends gebe ich Ihnen gerne Trockenfutter anstatt nass weil das ja sonst die Nacht über da rum steht und etwas riecht. Tagsüber kann ich etwas lüften oder es abdecken wenn sie nicht direkt alles fressen. Aber dann werde ich Ihnen nur noch in ihr Spielzeug etwas tun, bis die Tüte leer ist und als hauptmal gibt es Nassfutter.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #39
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #40
Ja, da sind Unmengen Reis drin, Zuckerrübe etc. etc. Das ist wirklcih nicht gut. Da Du es ja aber jetzt nicht mehr brauchst ist es ja egal. Bestell ihnen hochwertiges Nassfutter (MjamMjam, Macs, Granatapet......) und stell so schnell wie die zwei es mitmachen um. Dann hast Du - soweit beeinflussbar - gesunde zufriedene Kitten.
Ich hab am Anfang auch Nass und Trocken gefüttert, weil man "das ja schon immer so gemacht hat". Und da man ja informiert ist und es super gut meint hab ich RC-Trockenfutter gegeben :eek: :LOL:

Thema:

Starkes Übergewicht?!

Starkes Übergewicht?! - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten