Habe deinen Thread nun auch einmal durchgelesen.
Deine beiden Miezen sind total süß

Ich finde sie den Bildern nach zu urteilen völlig okay.
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gesagt hat, aber meine Tierärztin sagt immer, dass man an den Rippen fühlen soll. Wenn man die einzelnen Rippen gut fühlen kann, ist alles gut. Wenn man leicht porkeln muss ("wie bei mir", sagte sie

), sollte Katzi abnehmen.
Die Urwampe hat meine Lisa (Profilbild,
BKH-Lookalike) auch. Sie ist sehr zierlich und könnte gut ein paar gr mehr bekommen, aber hat trotzdem ein Schwabbelbäuchlein. Meine Week (Senfkatze, langhaar) hat dagegen ein paar Gramm zu viel (lt. Tierärztin, eigenem Gefühl und Rippentest) und kaum Wampe - oder man erkennt es im langen Fell nicht, aber man fühlt sie zumindest nicht.
Und bzgl. des Futterthemas. Ich find es super super gut, dass du dich damit auseinandersetzt. Aber selbst das beste Trockenfutter ist als Dauerernährung schlecht. Manchmal geht es nicht anders, aber bei euch ist definitiv das Potential da, von diesen "Keksen" wegzukommen. Dass sie es bislang bekommen haben, bringt sie nicht um, aber es wäre sehr gut für sie, wenn du jetzt auf
Nassfutter umstellst. Da haben dir andere Foris ja auch den Podcast zu empfohlen. Mach du dir keine Vorwürfe. Du wolltest nur das Beste tun und hier macht dir auch keiner einen Vorwurf - den gibt es allenfalls bei Beratungsresistenz und auch nur, weil Miezi uns leid tut. Da bist du ungefähr das absolute Gegenteil von
Und noch eine Stimme für die SureFeed Automaten. Da gibt es einen mit Bewegungssensor, da kann jede Katze an jeden Naps. Es gibt einen zweiten mit Chipsensor (etwas teurer). Damit kann man steuern, dass jede Katze nur an ihren eigenen Napf kommt. Das kann man benötigen, wenn wirklich mal eine Katze aufgrund von Übergewicht rationiertes Futter erhält oder wenn es Unverträglichkeiten bei einer Katze gibt oder wenn eine Katze Medikamente über das Futter bekommen soll.
Wir haben die mit Chipsensor, damit Week nicht immer Lisas Futter auffrisst.. nach kurzer Eingewöhnung klappt das hervorragend und man riecht nichts mehr, wenn die Katzen nicht gerade fressen.