Starkes Übergewicht?!

Diskutiere Starkes Übergewicht?! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Und die fluffige Blue
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #61
Und die fluffige Blue

Anhänge

• 20210209_190739.jpg
    20210209_190739.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20210209_190702_001_01.jpg
    20210209_190702_001_01.jpg
    235 KB · Aufrufe: 12
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #62
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #64
Lass Dich nicht verrückt machen, das sind ganz zauberhafte kleine Bärchen. Mich hat es damals unglaublich geärgert als es hieß sie hätten sich bei der Kastra durch dicke Fettschichten arbeiten müssen. Trotzdem werde ich keinem Kitten das Futter rationieren.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #65
Lass Dich nicht verrückt machen, das sind ganz zauberhafte kleine Bärchen. Mich hat es damals unglaublich geärgert als es hieß sie hätten sich bei der Kastra durch dicke Fettschichten arbeiten müssen. Trotzdem werde ich keinem Kitten das Futter rationieren.
Genau das gleiche hat meine TÄ gesagt! Zusätzlich zu ihren Aussagen rund um gewicht und Ernährung.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #66
Was mit aufgefallen ist, sind ihre kleinen hängebäuche, die wie überschüssige Haut nach dem abnehmen wirkt,
Der " Hängebauch" ist die sogenannte Urwampe oder Urbeutel :) .
Der ist evolutionsbedingt; den hat die Natur als Schutz der wichtigen Organe vorgesehen, wenn Katzen sich sonst im Kampf mit den Krallen lebensbedrohliche Verletzungen holen könnten.
Es sind 2 Fettfalten, die auch schlanke Katzen haben- rassebedingt sind sie bei BKH besonders ausgeprägt, diese süßen Schwabbelbäuchlein.
Haben unsere 3 auch .
Besonders süß, wenn die Miez rennt und das Bäuchlein hin- und herschwingt.:love:

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #67
IMG_20210209_093513.jpg
Unsere Ilvy hat den ziemlich ausgeprägt seit ihrer Jugend.
Dabei ist sie die Schlankste in unserer 3- er Runde.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #68
Hm, also meine schlanken Kater haben das nicht wirklich :unsure:
Bei Oskar dagegen war gehörig "Bewegung" wenn er gelaufen ist mein kleiner Pummelbär. Dass das bei BKH so "gehört" glaub ich allerdings auch.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #69
@Patentante . Kannst mal googlen, das ist echt interessant.
Froschi - Urwampi war sehr erleichtert, als seine TÄ das erzählt hat.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #70
Der " Hängebauch" ist die sogenannte Urwampe oder Urbeutel :) .
Der ist evolutionsbedingt; den hat die Natur als Schutz der wichtigen Organe vorgesehen, wenn Katzen sich sonst im Kampf mit den Krallen lebensbedrohliche Verletzungen holen könnten.
Es sind 2 Fettfalten, die auch schlanke Katzen haben- rassebedingt sind sie bei BKH besonders ausgeprägt, diese süßen Schwabbelbäuchlein.
Haben unsere 3 auch .
Besonders süß, wenn die Miez rennt und das Bäuchlein hin- und herschwingt.:love:
Oh ja, ich liebe es, wenn das süße Schwabbelbäuchlein beim Rennen schwingt!

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #71
Unser Sternchen Susi hatte auch eine Urwampe, beim Rennen durch den Garten hat es grundsätzlich geschwabbelt 😂

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #73
Zum Glück, also bin ich auch damit nicht alleine und die bäuche sind nicht schlimm.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #74
Selbst Mümmel das Gerippe hat ne Urwampe....
.... und ich auch 😆

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #75
und hier ein Schwabbelbäuchlein in nackt

1612897272455.png

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #76
😅 man sieht ganz genau das sie den Bauch einzieht, deshalb sind da auch soviele Falten..😂;)

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #77
Vielen Dank an alle für eure Beiträge, Tipps und Positivität. Das hat wirklich gut getan! :)

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #78
Ich habe gerade nachgelesen das Thema Gewicht und Tierärzte ist wirklich ein eigenes Thema.:rolleyes:
Ja, das stimmt, mittlerweile sind wirklich viele Tiere zu dick. Aber viele Tierärzte beziehen die Rasse und Größe des Tieres nicht mit ein. Unsere Norwegerin ist mit 4,5kg angeblich zu schwer. Genau, eine Katze ist zu schwer wenn ich die Wirbelsäule und das Becken deutlich spüren kann... *Ironie off*
Mit hochwertigen Nassfutter, gefriergetrockneten Leckerli und viel Bewegung können die Tiere eigentlich nicht dick werden.
Trotzdem spielt natürlich die Genetik auch mit hinein, auch was die Bauchschürze angeht. Einige haben schlafferes Bindegewebe, einige strafferes

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #79
Ich fand Rasmus auch immer zu dick, da er ein ordentliches Schwabbelbäuchlein hat. Er wiegt 6,3 kg.
Als ich das bei meiner TÄ ansprach guckte die mich mit großen Augen an und meinte: so ein Quatsch, der ist noch im Rahmen. Viel mehr sollte es allerdings nicht werden. Das Praktische bei Rasmus ist, dass er in der Praxis als Erstes sofort auf die am bodentiefen Fenster stehende Waage läuft, um von dort aus raus zu gucken 😂 So hat die TÄ immer umgehend sein aktuelles Gewicht.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #80
Habe deinen Thread nun auch einmal durchgelesen.
Deine beiden Miezen sind total süß :love:
Ich finde sie den Bildern nach zu urteilen völlig okay.

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gesagt hat, aber meine Tierärztin sagt immer, dass man an den Rippen fühlen soll. Wenn man die einzelnen Rippen gut fühlen kann, ist alles gut. Wenn man leicht porkeln muss ("wie bei mir", sagte sie :LOL:), sollte Katzi abnehmen.

Die Urwampe hat meine Lisa (Profilbild, BKH-Lookalike) auch. Sie ist sehr zierlich und könnte gut ein paar gr mehr bekommen, aber hat trotzdem ein Schwabbelbäuchlein. Meine Week (Senfkatze, langhaar) hat dagegen ein paar Gramm zu viel (lt. Tierärztin, eigenem Gefühl und Rippentest) und kaum Wampe - oder man erkennt es im langen Fell nicht, aber man fühlt sie zumindest nicht.

Und bzgl. des Futterthemas. Ich find es super super gut, dass du dich damit auseinandersetzt. Aber selbst das beste Trockenfutter ist als Dauerernährung schlecht. Manchmal geht es nicht anders, aber bei euch ist definitiv das Potential da, von diesen "Keksen" wegzukommen. Dass sie es bislang bekommen haben, bringt sie nicht um, aber es wäre sehr gut für sie, wenn du jetzt auf Nassfutter umstellst. Da haben dir andere Foris ja auch den Podcast zu empfohlen. Mach du dir keine Vorwürfe. Du wolltest nur das Beste tun und hier macht dir auch keiner einen Vorwurf - den gibt es allenfalls bei Beratungsresistenz und auch nur, weil Miezi uns leid tut. Da bist du ungefähr das absolute Gegenteil von :)

Und noch eine Stimme für die SureFeed Automaten. Da gibt es einen mit Bewegungssensor, da kann jede Katze an jeden Naps. Es gibt einen zweiten mit Chipsensor (etwas teurer). Damit kann man steuern, dass jede Katze nur an ihren eigenen Napf kommt. Das kann man benötigen, wenn wirklich mal eine Katze aufgrund von Übergewicht rationiertes Futter erhält oder wenn es Unverträglichkeiten bei einer Katze gibt oder wenn eine Katze Medikamente über das Futter bekommen soll.
Wir haben die mit Chipsensor, damit Week nicht immer Lisas Futter auffrisst.. nach kurzer Eingewöhnung klappt das hervorragend und man riecht nichts mehr, wenn die Katzen nicht gerade fressen.

Thema:

Starkes Übergewicht?!

Starkes Übergewicht?! - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten