Hallo Babooshka,
Es gibt auch noch eine andere Vorgehensweise. Wobei ich nicht sagen kann, welche besser ist - kommt wahrscheinlich auf die Katzen an.
Und zwar lässt man das Futter einfach stehen. 12 Stunden sollten in der Regel kein Problem sein (evtl. ein bisschen Wasser drauf, damit es nicht so schnell eintrocknet).
Nach den 12 Stunden kommt das Futter weg und es gibt haargenau das gleiche Futter noch mal. Wenn man nämlich zu oft wechselt, kann es auch sein, dass sie ein Futter einfach "aussitzen", weil sie ja wissen, dass es irgendwann was anderes/besseres gibt.
(Wobei ich da auch nicht sonderlich konsequent bin ...

Ich wechsele die Sorte/Marke nach
spätestens 2 oder 3 Tagen.)
Sofern die Katzen gesund ist, geht es eigentlich oft nur darum, wer sturer ist.

Ich hab auch einen kleinen Futtermarathon mit unseren beiden Großen hinter mir, die musste ich von
Trockenfutter und Ergänzungsfutter auf Nassfutter umstellen. Letzendlich - nach100en von rausgeschmissenen Euronen .- haben wir uns auf BARF und einige ausgewählte Sorten/Marken Nassfutter geeinigt.
Trockenfutter und Ergänzungsfutter gibt es nur noch als Leckerli. Im Nachhinein glaube ich aber, ich hätte es einfacher haben können, wenn ich konsequenter gewesen wäre und nicht immer gleich das Futter ausgetauscht hätte.