Freigänger wollen nur noch Trockenfutter

Diskutiere Freigänger wollen nur noch Trockenfutter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
  • Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #1
G

Gast51139

Gast
Hi ihr Lieben!

Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen wahrscheinlich einige hier. Als sie zu uns kamen, waren sie sowohl an Nassfutter als auch an Trockenfutter gewöhnt. Das Trockenfutter konnten wir immer weiter reduzieren und hatten am Ende Nassfutter only. Das ging viele Monate gut, so bis ca. Dezember. Beide sind sehr aktiv und fraßen sich mit um die 400g pro Kopf einen schönen Winterpelz an. Seit ein paar Wochen wird höchstens mal am Futter geschnuppert und drüber geleckt und unterm Strich kaum noch gefressen. Eher sind sie nach draußen und holten sich eine Maus. Mein Mann knickte am Ende ein und gab Trockenfutter... was ich ihm nicht verübeln kann, da wir im letzten Jahr versuchten einen Kater mit CNI etwas aufzupäppeln und zu füttern. Es war am Ende leider vergebens und wir mussten sehr, sehr viel wegschmeißen. Diese Situation mit dem nicht-fressen hat ihm sehr zugesetzt, daher konnte er es bei unseren 2en nun nicht mehr mit ansehen.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich sie nun wieder vom Trockenfutter los? (Real Nature Wilderness & Applaws) Es ist bei Freigängern schon schwieriger - finde ich. Denn die kann man nicht "hungern" lassen wie Wohnungskatzen, sie besorgen sich dann eben ihre Beute draußen. Oder fressen im schlimmsten Falle fremd. Nun liegt hier seit gestern sehr, sehr viel Schnee und die Herren setzen keinen Fuß vor die Tür. Mäuschen fangen wäre derzeit auch nicht möglich. Ich dachte also, ich nutze die Gunst der Stunde und versuche sie wieder "auf den rechten Weg" zu bringen. Nur wie? Hinstellen, stehen lassen? Hinstellen, halbe Stunde warten, wegräumen? Etwas ganz anderes? Das Nassfutter "pimpen" mit diversen Sachen wie Parmesan, Trockenfutter Brösel, Bierhefe, Lachsöl etc. funktioniert alles nicht. Daher dachte ich...radikal und einfach hinstellen.

Danke für eure Tipps!

PS: Gefüttert werden mehrere Sorten/Marken, schon immer. Mac's, Mjamjam, CFF, etc. - die üblichen Verdächtigen.

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #2
Trockenfutter wegstellen. Nassfutter hinstellen und wenn es nicht in kurzer Zeit angerührt wird, wieder wegstellen und nach zwei Stunden erneut anbieten. Eventuell einige Trofukrümel ins Nassfutter stecken als Topping.
Ich denke die erste Umstellung war schon zäh aber diese wird sicher etwas härter . Haltet durch 🍀

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #3

Ah, also im 2-Stunden Rhythmus anbieten. Ok, probiere ich. Wann sollte ich es denn dann mal komplett austauschen, nach 12h? Natürlich, immer mal dran schnuppern und es wandert zwischendrin ja auch in den Kühlschrank...aber nach 12h ist schon in Ordnung, oder? TroFubrösel im Nassfutter funktionieren nicht, wie oben geschrieben. Es werden dann die Krümel gefressen und das Nassfutter bleibt stehen.

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #4
Ja, so in etwa.

Steck ein paar Krümel ins Nassfutter nicht nur drauf. Dann frisst sie zwangsläufig etwas Nassfutter mit und wird feststellen, das das gar nicht so schlimm ist

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #5
Dieser Vormittag war eine Katastrophe, die Jungs laufen total unrund und jammern. Draußen Schnee, drin bekommen sie ihre Energie nicht so los und dann noch der Trockenfutter Entzug. Ein hartes Leben :LOL: Sie gingen immer wieder bettelnd zum Fressplatz. Ich stellte ihnen immer wieder das Futter hin. Es war nun für jeden so ein halbes Beutelchen mit jeweils 3 Trockenfutter-Krümeln. Eben war der Hunger wohl doch groß und es wurde etwas gefressen. Vielleicht 15g Nassfutter. Danach wurde neben den Näpfen gescharrt...passt ihnen eben nicht. (Das Futter wurde vor ein paar Monaten problemlos gefressen) Ich werde etwas auffüllen und das gleiche gegen Abend wieder versuchen. Meint ihr diese Mini-Menge ist für diese Umstellung ok? Es ist eben schon sehr wenig, mein Mann schiebt schon wieder Panik.

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #6
Wenn die mal nen Tag keinen vollen Bauch haben , ist das kein Drama. Etwas haben sie ja gefressen und abwarten ob heut Abend der hunger größer ist. Bleibt locker, trink dir mit deinem Männe nen Kaffee, geh ne Runde mit ihm spazieren und sag ihm, das die Katzen nicht verhungern.😉
Ich würde auf jeden Fall noch verschiedene Sorten sowie Geschmacksrichtungen kaufen.... dann dürfte das klappen.

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #7
Wir haben vieles da :) und kaufen in der Regel auf Vorrat (da wir ländlich und etwas abgelegen wohnen), Abwechslung ist auf jeden Fall gegeben... allerdings eben das Meiste in Dosen. Da mussten wir so viel wegschmeißen, dass ich im Moment auf Beutel ausgewichen bin. Derzeit Granata Pet. Wenn sie heute Abend wieder scharren: Sollte ich die Sorte bzw. eher Marke erneut wechseln? Jeden Tag was anderes geben? Ich weiß eben nicht, ob sie nur "maulen" und scharren, weil es kein Trockenfutter ist oder ob es ihnen generell nicht schmeckt. Es wurde vor einiger Zeit aber problemlos gefressen, wie vorhin erwähnt.

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #8
Ja, jeden Tag was anderes. Ich denke das sie nur maulen und Euch erziehen.....😉

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #9
Hallo Babooshka,

Es gibt auch noch eine andere Vorgehensweise. Wobei ich nicht sagen kann, welche besser ist - kommt wahrscheinlich auf die Katzen an.
Und zwar lässt man das Futter einfach stehen. 12 Stunden sollten in der Regel kein Problem sein (evtl. ein bisschen Wasser drauf, damit es nicht so schnell eintrocknet).
Nach den 12 Stunden kommt das Futter weg und es gibt haargenau das gleiche Futter noch mal. Wenn man nämlich zu oft wechselt, kann es auch sein, dass sie ein Futter einfach "aussitzen", weil sie ja wissen, dass es irgendwann was anderes/besseres gibt.

(Wobei ich da auch nicht sonderlich konsequent bin ... 🙈 Ich wechsele die Sorte/Marke nach spätestens 2 oder 3 Tagen.)

Sofern die Katzen gesund ist, geht es eigentlich oft nur darum, wer sturer ist. ;) Ich hab auch einen kleinen Futtermarathon mit unseren beiden Großen hinter mir, die musste ich von Trockenfutter und Ergänzungsfutter auf Nassfutter umstellen. Letzendlich - nach100en von rausgeschmissenen Euronen .- haben wir uns auf BARF und einige ausgewählte Sorten/Marken Nassfutter geeinigt. Trockenfutter und Ergänzungsfutter gibt es nur noch als Leckerli. Im Nachhinein glaube ich aber, ich hätte es einfacher haben können, wenn ich konsequenter gewesen wäre und nicht immer gleich das Futter ausgetauscht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #10
Danke auch für deinen Vorschlag, @Vitellia :) Ein Schuss Wasser kommt bei uns immer dazu, sie mögen es (eigentlich! :rolleyes:) etwas suppig.

Sie haben mittlerweile schon 60g pro Nase gefressen und es wurde nicht mehr gescharrt - ich denke also jeder wird heute immerhin einen Beutel mit 85g schaffen. Für den Anfang nicht schlecht und auch mein Mann ist etwas beruhigter :D Allerdings musste ich auf jede Portion 2-3 Trockenfutter Krümel legen. Ab morgen dann mal eine Weile nur 2 bei jeder Mahlzeit. Wenn das gut und zuverlässig funktioniert dann (dachte ich) abwechselnd mal einer, dann wieder 2, usw. bis es irgendwann keine Krümel mehr gibt.

Von den Beuteln möchte ich auf jeden Fall wieder weg, ist mir zu viel Müll. Wir haben noch einige 200g Dosen von Anifit in diversen Geschmacksrichtungen. Damit können wir es ab morgen hoffentlich riskieren. Dann hätten wir erst einmal eine gute Woche lang die selbe Marke, aber eben nahezu täglich ein anderer Geschmack.

Ab und an essen sie auch rohes Fleisch, da versuche ich beim Einkaufen ein paar Hühnerherzen o.ä. zu bekommen. Lege ich das dann einfach auf das Nassfutter als "Appetizer" oder sollte ich das separat als eine Mahlzeit geben, was meint ihr?

Danke nochmals für eure Hilfe!

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #11
Schick Deinen Mann ne Woche in die Kneipe (wo auch immer gerade eine offen hat) und bleib hart. 85 Gramm ist doch schon richtig viel. Ihr schafft das.
Hier bedeutet scharren übrigens eher sowas wie: essen will ichs zwar grade nicht, jemand anders soll es aber auch nicht haben. Mein Oskar hat es oft fertig gebracht zu schnuppern, intensiv scharren, einen Schritt weggehen, rumdrehen und fressen :LOL:
Ich kann "hungernde" Katzen auch absolut nicht haben nach vielen vielen Erkrankungen. Trotzdem, man will ihnen ja letztlich nur was Gutes.

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #12
In die Kneipe konnte ich ihn leider nicht setzen, aber vor den PC zum Daddeln :LOL: Und ich kann (denke ich :unsure:) Erfolge vermelden. Die beiden hielten sich einige Tage lang fast nur in der Wohnung auf, bedingt durch den Schnee. Nun wurden sie heute von mir vor die Tür gesetzt, damit sie sich draußen austoben *müssen*. Siehe da nach 2 Stunden kamen sie nach Hause, waren super schmusig und brachten erstaunlichen Hunger mit. Das Spiel wiederholten wir später am Tag. Bisher wurden gute 250g pro Nase gefressen. Immer noch mit Trockenfutter Krümeln on top (3 pro Portion), aber alles überschaubar.

• Freigänger wollen nur noch Trockenfutter Beitrag #13
Super👍

Thema:

Freigänger wollen nur noch Trockenfutter

Freigänger wollen nur noch Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Oben Unten