Freigänger zu Stubentiger

Diskutiere Freigänger zu Stubentiger im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle :) Ich bin gerade neu hier, weil mir keiner in meinem Umkreis weiterhelfen kann & ich verzweifle. Meine Eltern ziehen bald (vom...
  • Freigänger zu Stubentiger Beitrag #1
C

clara-mathilde

Hallo an Alle :)
Ich bin gerade neu hier, weil mir keiner in meinem Umkreis weiterhelfen kann & ich verzweifle.
Meine Eltern ziehen bald (vom Dorf) an einen Stadtrand & ich von Zuhause aus, jedoch nur eine Straße weiter (am Stadtrand). Meine Resi ist fast 2 Jahre alt & eine absolute Freigängerin... sie ist ganz viel draußen & benutzt auch im Haus kein Katzenklo mehr. Sie liebt es hier halt auf dem Dorf.
Da das neue Haus meiner Eltern jedoch auch in der Nähe einer Bundesstraße ist & sie gern auch mal sehr weit unterwegs ist (es gab schon so einige Vorfälle mit ihr) habe ich Angst, dass ihr dort etwas passiert. Ich ziehe in eine Wohnung, wo sie keine Freigänge mehr hätte... was soll ich tun? Auch an eine Leine kann ich sie nicht gewöhnen, was ich ihr aber nicht verübeln kann.
Gebe ich sie zu meinen Eltern, verläuft sie sich vllt & ihr passiert etwas. Nehme ich sie mit zu mir kann sie bloß nur noch vom Fenster aus alles beobachten & das tut ihr doch auch nicht gut, oder?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #2
Hallo!

Nehme ich sie mit zu mir kann sie bloß nur noch vom Fenster aus alles beobachten & das tut ihr doch auch nicht gut, oder?
Ich hoffe sehr, dass das für diese Katze nicht wirklich eine ernsthafte Option ist 😳😳. Das wäre in meinen Augen Tierquälerei.

Bleibt nur das neue Haus deiner Eltern (Stadtrand klingt doch ganz gut, wie weit ist die Bundesstraße weg?) oder an einen schönen Freigängerplatz vermitteln.

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Also ich würde auch dazu tendieren, sie zu Deinen Eltern zu geben, wenn es nicht zu gefährlich ist.
Ihr ist natürlich auch nicht gut damit getan, wenn sie direkt unter das nächste Auto läuft ...

Welche Vorfälle hast Du denn schon mit ihr erlebt?

Liebe Grüße
Melanie

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #4
Ich werde natürlich anfangs jeden Tag dort sein & sie vllt etwas „umgewöhnen“ falls das möglich ist.
Sie wurde mit der Flasche groß gezogen & hatte nur Hunde als „tierische Eltern“ & so verhält sie sich auch🙈 sie läuft beispielsweise bei Spaziergängen (der weiteste war 14km) mit uns mit (ich würde einfach mal behaupten, dass das nicht normal ist) & einmal ist sie leider mit jemand fremden mit (sie hatten einen Hund dabei), die dann den Tierschutz anriefen & so wurde sie erst einmal 3 Tage vermisst bis sich die Leute bei mir meldeten & ich wusste, wo sie war.
Ich habe einfach so Angst, dass sie sich verläuft oder direkt überfahren wird

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #5
Hallo!

Ich hoffe sehr, dass das für diese Katze nicht wirklich eine ernsthafte Option ist 😳😳. Das wäre in meinen Augen Tierquälerei.

Bleibt nur das neue Haus deiner Eltern (Stadtrand klingt doch ganz gut, wie weit ist die Bundesstraße weg?) oder an einen schönen Freigängerplatz vermitteln.

Die Bundesstraße ist etwa 0,8km bis 1km vom Haus entfernt ... sie ist also nicht unmittelbar vor dem Haus

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #6
Ah okay, aber einen Unfall hatte sie noch nicht?
Wie lange ist sie schon Freigängerin?
Eigentlich sagt man, dass sie mit der Zeit, Gefahren einigermaßen einschätzen können. Zumindest habe ich sowas immer wieder mal gelesen.

Ich habe einfach so Angst, dass sie sich verläuft oder direkt überfahren wird
Das kann ich gut verstehen und die Entscheidung ist nicht leicht, finde ich.

@Stefkat hatte gefragt, wie die Entfernung zur Bundesstraße ist?
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob sie über diese Straße müsste um zurück, zu ihrem alten Zuhause zu laufen?

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #7
Ah okay, aber einen Unfall hatte sie noch nicht?
Wie lange ist sie schon Freigängerin?
Eigentlich sagt man, dass sie mit der Zeit, Gefahren einigermaßen einschätzen können. Zumindest habe ich sowas immer wieder mal gelesen.

Das kann ich gut verstehen und die Entscheidung ist nicht leicht, finde ich.

@Stefkat hatte gefragt, wie die Entfernung zur Bundesstraße ist?
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob sie über diese Straße müsste um zurück, zu ihrem alten Zuhause zu laufen?

Nein, einen Unfall hatte sie noch nie (ich klopfe auf Holz!). Sie ist prinzipiell auch „vorsichtig“ bei Autos, wenn man das so sagen kann...
Die Straße ist etwas unter einem Kilometer vom Haus entfernt... also nicht unmittelbar in der Nähe, aber auch nicht allzu weit entfernt. Ja sie müsste die Straße überqueren, um zum alten Zuhause zu laufen...

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #8
Ich habe einfach so Angst, dass sie sich verläuft...
Das ist doch kein kleines Kind, das ist ne Katze 😉.

...oder direkt überfahren wird
Najaaaa... "direkt" wird sie sicher nicht überfahren.

Die Bundesstraße ist etwa 0,8km bis 1km vom Haus entfernt ... sie ist also nicht unmittelbar vor dem Haus

Mich würde die Bundesstraße nicht stören. Aber wie gesagt: Du kannst versuchen, einen einsameren Platz zu finden.

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #9
Das sie sich verläuft, glaube ich auch nicht, aber ich glaube, dass die Gefahr groß ist, dass sie zu ihrem alten Zuhause laufen wird.

Hm, da ist guter Rat teuer.
Klar kann es sein, dass sie direkt überfahren wird, aber es kann auch sein, dass alles gut geht.

Also ich selbst habe schon zwei Katzen überfahren, auf dem Weg zur Arbeit... :-(
Deshalb sehe ich das vielleicht auch noch empfindlicher.

Ich bin gespannt, was die anderen User noch schreiben.

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #10
Die größte Gefahr sehe ich darin, dass sie über die Bundesstraße muss, um zum alten Zuhause zu gelangen. Könnte mir vorstellen, dass sie dies aus alter Gewohnheit zumindest am Anfang machen könnte. Aber reine Wohnungskatze ohne jeglichen Freigang wäre mit Sicherheit Quälerei für die an Freiheit gewöhnte Katze. Sehr schwere Entscheidung. Gartenabsicherung bei den Eltern eventuell möglich ? Oder ein Nachbar am alten Wohnort, der Resi vielleicht aufnehmen würde, damit sie in der gewohnten Umgebung ihre Freiheit genießen kann ? Dann wäre sie nicht aus der Welt und Du könntest sie mal besuchen ?

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #11
Ihren geliebten Freigang würde ich ihr niemals nehmen. Das wäre echt eine Qual für sie.

Entweder an einen Freigänger tauglichen Platz vermitteln oder bei den Eltern mit Freigang dann.

Die Straße ist schon ein gutes Stück entfernt, ich denke nicht, dass sie dahin läuft

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #12
Man sagt: Einmal Freigänger, immer Freigänger! Wobei es gerade bei alten Katzen auch Ausnahmen gibt.
Bei einem Umzug sollte sich ein Freigänger zunächst an die neue Wohnung gewöhnen, dann hast Du ja zum Glück eine "Hundekatze" - trainiere mit ihr das raus- und wieder reingehen, belohne sie wenn sie mit Dir zurück in das Haus Deiner Eltern geht, vergrößere den Radius um das Haus schrittweise...das sie doch irgendwann Richtung Bundesstraße wandern wird kannst Du genauso wenig verhindern wie das sie im Dorf überfahren werden könnte.
Viel Glück und ein langes Leben für Deine Katze wünscht Ewured.

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #13
2 Jahre ist sehr jung. Da sie Freigängerin ist, kennt sie auch mit hoher Sicherheit Dein neues Zuhause und auch die Gefahren, wird sich also in recht kurzer Zeit an die neue Situation anpassen können. Aber wie ist es mit rein- und rauslassen?

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #14
2 Jahre ist sehr jung. Da sie Freigängerin ist, kennt sie auch mit hoher Sicherheit Dein neues Zuhause und auch die Gefahren, wird sich also in recht kurzer Zeit an die neue Situation anpassen können. Aber wie ist es mit rein- und rauslassen?

Bei uns ist zum Glück immer jemand Zuhause, auch wenn dann kein homeoffice mehr ist... wir haben eine Kamera an der Eingangstür, die klingelt sobald sie vor der Tür sitzt. Diese wird natürlich auch am neuen Haus wieder angebracht

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #15
Bei uns ist zum Glück immer jemand Zuhause, auch wenn dann kein homeoffice mehr ist... wir haben eine Kamera an der Eingangstür, die klingelt sobald sie vor der Tür sitzt. Diese wird natürlich auch am neuen Haus wieder angebracht
Na das ist doch prima!😁

• Freigänger zu Stubentiger Beitrag #16
Kätzele einpacken, 1 tag in die wohnung, und dann ab in die gewohnte freiheit.

Probieren mit band. Wenns nicht klappt, auch nicht schlimm.

Thema:

Freigänger zu Stubentiger

Freigänger zu Stubentiger - Ähnliche Themen

Freigänger im Winter: Hallo. Ich bräuchte bitte vllt ein paar Tipps. Oder Ideen. Zur Vorgeschichte: Meine Eltern wohnen auf einem Dorf. Ein Haushalt in dem Dorf hatte...
Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Unbeschreibliche Angst um Freigänger: Hallo zusammen, vor nunmehr als einem Jahr habe ich einen fünf Jahre alten Freigänger aus einer privaten Familie übernommen. ❤️ Murphy ❤️...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Katze möchte nicht mehr nach Hause: Hallo zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten. Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4...
Oben Unten