Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?

Diskutiere Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
  • Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #1
Daniela

Daniela

Hallo miteinander!

Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen Kater aufgenommen. Der Vorbesitzer kam nicht mit ihm klar und bat mich um Hilfe bei der Weitervermittlung, aber allein vom Foto war ich leider schockverliebt und wollte es dann doch selbst mit ihm probieren.
Der Kleine stammt vom Bauernhof, wurde umständehalber zu früh von der Mutter und seinem Schwesterchen getrennt (mit 8 Wochen, die Mutter wurde überfahren :confused:), wurde beim Vorbesitzer immer scheuer und aggressiver (wobei es hier bei allem guten Willen m. E. auch an Geduld und Einfühlungsvermögen gemangelt hat). Er saß zuletzt nur noch fauchend in der Ecke und wurde unsauber. Ich habe mit Zweifeln im Kopf und Zuversicht im Herzen beschlossen, mein Glück zu versuchen. Nun ist der Kleine seit knapp 3 Wochen bei mir, benutzt vom ersten Tag an brav sein Klo, er frisst in meiner Anwesenheit (nicht mehr nur heimlich nachts), lässt sich streicheln, spielt sehr viel. :love: Aber es lässt sich nicht leugnen, dass er immer noch ein sehr ängstlicher Kandidat ist. Wenn ich morgens ins Zimmer komme und sein Klo leeren oder ihm Futter hinstellen will, faucht er wie besessen aus seiner Höhle, bis er merkt, dass ich es bin. Wenn Besuch kommt, lässt er sich nicht blicken, wenn er ein Geräusch nicht kennt oder ich eine "falsche" Bewegung mache, huscht er sofort in seine Höhle. Er dürfte jetzt in die ganze Wohnung (2 Zimmer), verlässt aber erst sporadisch seine Lieblingsecke im Wohnzimmer. Manchmal tapst er nun schon morgens ins Schlafzimmer und schleicht um das Bett, aber sobald ich mich bewege oder zu ihm flüstere, erschreckt er sich fürchterlich und rennt zurück ins Wohnzimmer. Ich traue mich auch noch nicht, das Klo aus dem Wohnzimmer ins Bad zu verlagern, wo es längerfristig hin sollte...

Aufgrund des jungen Alters und der Ängstlichkeit denke ich, dass ihm ein Zweitkater (evtl. sogar -katze, weil ruhiger??) auf jeden Fall gut täte. Platz ist vorhanden (es gibt einen riesigen vernetzten Balkon mit vielen Klettermöglichkeiten). Im Moment bin ich mir allerdings sehr unschlüssig, was den richtigen Zeitpunkt angeht...
Einerseits denke ich:
- je früher desto besser und desto weniger hat er sein kätzisches Sozialverhalten "vergessen" (oder ist das zu menschlich gedacht?)
- von einem etwas weniger scheuen Kandidaten könnte er sich manches abschauen
Andererseits habe ich Angst, ihn zu "überfordern", vielleicht müsste er sich erst souverän in der Wohnung bewegen? Es wird ja z.B. geraten, bei der Vergesellschaftung erst beide in getrennten Räumen zu halten und dann die Räume zu tauschen - er ist aber noch weit davon entfernt, dass ich ihn a) problemlos einfangen kann (Einfangen zum Impfbesuch beim Tierarzt war der blanke Horror), und b) dass er sich außerhalb "seines" Wohnzimmers wohl fühlen würde... Nicht dass er nachher wieder nur noch in irgendwelchen "Ritzen" lebt, weil er denkt, der Rest des Reviers gehört der anderen Katze?

Insofern würde ich mich über Meinungen und Erfahrungsberichte sehr freuen! :giggle:
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Dani

Edit: Er ist jetzt übrigens ca. 4 Monate alt.

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #2
Hi,
ich würde nicht lange warten, denn wie du schon vermutest könnte ein weniger scheuer Artgenosse Wunder wirken.
Vergiss mal jede "Revier" Überlegung, das stimmt so nicht. Wenn der Kleine sich versteckt, dann weil er Angst hat und nicht weil "sein Revier" in Gefahr ist.
Ich würde jetzt anfangen zu suchen, denn das dürfte aktuell einige Zeit dauern bis du einen zweiten jungen Kater findest.
Weiterhin würde ich den Kleinen vorher kastrieren lassen und wenn du einen ähnlichen jungen Kater findest die beiden einfach zusammenlassen. In dem Alter passiert zu 99% nichts schlimmes.

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #3
Ich an deiner Stelle würde auch nicht warten mit einem Katzenkumpel. Der könnte dem Kleinen nämlich die Sicherheit geben, die ihm jetzt noch fehlt. Zu zweit meistern sich viele "Gefahren" einfach besser. :)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #4
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Hm, ja vielleicht habe ich mich zu sehr in diesen "Revier-Gedanken" verrannt ;).
Er muss jetzt erst mal noch in 3 Wochen seine zweite Impfung für die Grundimmunisierung bekommen (leider wurde er davor überhaupt nicht dem Tierarzt vorgestellt) und ich würde dann ca. 2-3 Wochen später den Kastrationstermin vereinbaren (damit er sich nach der Impfung etwas erholen kann - letztes Mal war er den ganzen Tag platt).
Seht ihr es auch so, dass die Kastration stattfinden sollte, bevor ein Katzenkumpel einzieht, selbst wenn dieser schon kastriert ist?
Ich suche schon ein bisschen online, aber würde dann auch mal aktiv bei den Tierheimen im Umkreis anfragen. Ich war nur nicht sicher, ob man da sagen kann, dass man erst in 6 Wochen "aufnahmebereit" ist. Hatte ein bisschen Sorge, dass ich meinen Traumkandidaten sehe und mich dann schnell entscheiden muss. Habe bislang noch nie "aktiv" eine Katze adoptiert, die kamen immer auf anderen Wegen zu mir (zugelaufen, gefunden, "Scheidungskind" im Bekanntenkreis etc...). ;)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #5
Mit 4 Monaten (und vorher bestimmt nicht gut ernährt) ist er noch nicht potent, wenn du morgen ein weiteres Kerlchen findest, dann greif zu.

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #6
Mit 4 Monaten (und vorher bestimmt nicht gut ernährt) ist er noch nicht potent, wenn du morgen ein weiteres Kerlchen findest, dann greif zu.
Ich sehe es genauso und wünsche dir viel Glück 🙂! Bin gespannt, wie's weitergeht!

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #7
Ja, im Moment scheint es mir auch noch zu früh (er wiegt knapp 2600g). Der Tierarzt hat nur gesagt, die Hoden seien ordnungsgemäß abgestiegen, hat aber das Thema Kastration noch nicht angesprochen.
Der kleine Kerl verdrückt unglaubliche Mengen, war aber auch verwurmt (ich habe nach der Entwurmung tote Würmer im Kot gesehen) und bekam vorher Billigfutter. Jetzt ohne Würmer und mit hochwertigerem Futter bleibt bestimmt mehr hängen! Man kann ihm auch so schon förmlich beim Wachsen zusehen. :giggle:
Also danke nochmals und ich werde euch weiter berichten (y)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #8
Ich sehe es genauso und wünsche dir viel Glück 🙂! Bin gespannt, wie's weitergeht!

Ich sehe es ebenfalls so. Der Kleine wird sich bestimmt über einen Tobekumpel freuen.
Ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht und wann Nr.2 einzieht.

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #9
Moin und Hallo @ Daniela

also für 4 Monate ist sein Gewicht von 2600 Gramm für einen Kater völlig normal, selbst wenn er ein mini Geburtsgewicht von 80 gehabt hätte.

Da mache dir mal keine Sorgen und wenn die Hoden gut sichtbar sind ....dann würde ich die Kastration auf jeden Fall ansprechen und nicht zu lange warten... oft meinen die Tierarzt die Tiere sollen erst geschlechtsreif werden und dann kastriert. Der Bube kann schneller frühreif sein als dir lieb ist und dann neckisch sein Revier markiert.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe Pflegestellen oder eine private Tierschutzorganisation , wo du einen souveränen, sozialen Tobekumpel mit Sozialkompetenz bekommst.

Ach ja Foto vom Süßen wird gern gesehen 🙏👋🙏👋

lg
Verena

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #10
Hallo Verena, danke für die Antwort! Ich frage dann mal beim nächsten Impfen bzgl. Kastration.
Ich war im letzten Jahr selber Pflegestelle für einen Verein, habe dabei aber leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, was ich hier nicht im Detail öffentlich beschreiben möchte. Leider hat das mein Vertrauen zu vergleichbaren privaten Vereinen sehr beeinträchtigt, wenngleich mir bewusst ist, dass die Menschen es prinzipiell gut meinen (auch die von dem Verein bei dem ich Pflegestelle war). Ich warte mal bis der Kleine seine zweite Impfung und seinen hoffentlich negativen FIV und Leukose Test hat und schaue mich dann mal in den Tierheimen um.
Fotos poste ich natürlich gerne, er hat gestern endlich entdeckt, dass man auch neben mir auf dem Sofa schlummern kann ohne dass Gefahr droht. :)
Nur sobald ich aufstehe ist es ihm dann nicht mehr geheuer und er verschwindet lieber wieder in seine Kartonhöhle oder Transportbox... :rolleyes: Aber wird schon noch... Es ist schon so krass, wie toll er sich verändert hat in den drei Wochen von einem traurigen fauchenden Etwas zu einem verspielten, neugierigen und schmusigen Katerteenie. ;)

DSC_4929.JPG_20210221_092554.JPG

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #11
Hallo @Daniela, das ist ja ein bezaubernder Tigerbub! :love:
Toll, dass er bei dir jetzt so auftaut, da ist er ja offensichtlich glücklich gelandet.
Für die Suche nach einem Tobekumpel und die anstehenden Arzttermine drücke ich Daumen!

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #12
Danke!! :)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #13
Er ist ein Süßling.....Das mit den schlechten Erfahrungen tut mir leid...aber ich weiß schon warum ich sehr autonom unterwegs bin.

lg
Verena

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #14
Ist jetzt vielleicht OT, aber ich bin leider gerade nochmals darin bestärkt worden, dass auch dem anderen großen privaten Tierschutzverein in unserer Region nicht über den Weg traue... Sie haben etliche Anzeigen in den gängigen Portalen, die ich durchforstet und einen Kater gesehen habe, dessen Beschreibung gut gepasst hätte... Da dachte ich, ach, vielleicht schreibe ich denen doch mal, fragen kostet ja nichts... Zwischenzeitlich hatte ich aber die Homepage der Organisation gefunden, wo derselbe Kater so beschrieben war, als dass er ausschließlich zusammen mit seiner Freundin und in Freigang vermittelt werden soll und dass er auch noch gar nicht auf der Pflegestelle ist, sondern in Spanien. Heute Abend nun die Antwort, dass sie prinzipiell nur in Freigang vermitteln. Ich dann freundlich geantwortet, dass das ja kein Problem ist, dass es doch aber bei der Vielzahl der Anzeigen hilfreich wäre, wenn diese Info auch gleich dabei stehen würde, sodass man sich nicht die Mühe machen muss, alle Anzeigen dieses Anbieters durchzuschauen, etwas Nettes zu schreiben etc., wenn man nun mal keinen Freigang bieten kann. Die Dame antwortete, das würde doch dabei stehen. Ich habe dann einen Screenshot der Anzeige geschickt (wo es eben nicht dabei steht) und nun keine Antwort mehr... Könnte mich da echt aufregen, da kann man doch einfach ein bisschen kundenfreundlich sein und die Anregung aufgreifen oder zugeben, dass man sich getäuscht hat... Aber für die ist es einfach: Kein potentieller Kunde - abgehakt... Ich kann da einfach die Tierliebe nicht abnehmen, wenn man den Menschen gegenüber so trampelig ist. :rolleyes:

So, genug aufgeregt... Der kleine Kerl erfreut mein Herz und traute sich heute schon quer durchs Zimmer zu mir an den Schreibtisch um mir um die Beine zu streichen :love:... das hat er bisher noch nie gemacht. Und er geht nicht mehr bei jeder Unsicherheit ins Versteck sondern bleibt erst mal sitzen und guckt. :cool:

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #15
Hallo miteinander,
so, endlich wird es ernst und übermorgen zieht Mikos (hoffentlich) neuer Freund ein... :love:
Alles hat etwas länger gedauert als gedacht, meine Suche in Tierheimen und (doch noch bei anderen) Tierschutzvereinen war nicht so von Erfolg gekrönt, e*ay-Vermehrer wollte ich nicht unterstützen, ich geriet dann an eine Züchterin norwegischer Waldkatzen und so habe ich mich letztlich nach reiflicher Überlegung für einen kleines Katerchen von dort entschieden. Ironie des Schicksals war, dass ich ja zunächst Angst hatte, Miko könnte den Zweitkater mit seinem Husten anstecken, nun geht es dem aber inzwischen super-duper, ich habe ihn auch schon kastrieren lassen, nur der andere kleine Mann hat sich dann leider einen Infekt eingefangen, den er erst auskurieren sollte. Nun hat er aber seine zweite Impfung ebenfalls gut überstanden, niest nicht mehr und darf abgeholt werden. :)
Mir wurde ja damals als ich den Thread eröffnet habe, geraten, beide gleich zusammen zu lassen und kein aufwändiges Prozedere zu veranstalten mit Gittertür, Räume tauschen etc. Gilt das auch jetzt noch, wo er schon 7 Monate alt ist? Er ist herzallerliebst, kann aber beim Spielen schon echt abgehen. Er kratzt oder beißt nicht, aber hat altersgemäß super viel Energie. Er ist jetzt auch (zumindest wenn kein Besuch da ist) überhaupt nicht mehr scheu und bewegt sich souverän in der gesamten Wohnung. Der kleine Neuzugang ist 16 Wochen und gut sozialisiert, lebte bis jetzt mit Geschwistern, Mutter und Tanten.
Ich wollte jetzt nicht die Transportbox Miko vor die Nase stellen, sondern meine Idee wäre, den Kleinen schon erst mal in einem abgeschlossenen Zimmer mit Klo und Futter ankommen zu lassen und zu schauen, wie er sich verhält, ihn erst mal kennen lernen und ungestört fressen und aufs Klo lassen (die Fahrt ist ca. 1,5 Stunden). Aber mein Plan wäre schon, am selben Tag die Tür dann auch zu öffnen und zu schauen, was passiert... :sneaky:
Falls jemand noch Ratschläge hat, die ich beachten soll oder mir auch einfach Mut machen kann (bin ganz schön aufgeregt!), immer her damit. :p
LG Dani

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #16
Hi,
schön dass du einen Kumpel gefunden hast.
Dein Plan ist voll OK, mach das so.
Und plan auch ein Miko auszubremsen wenn noetig, schließlich hat er ja jetzt keine Angst mehr und wird wahrscheinlich einiges an Spiel und Raufen sofort und 24h/Tag nachholen wollen. :)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #17
Super, danke für die Rückmeldung! Ja, ich passe dann schon ein bisschen auf, dass es dem Kleinen dann nicht zu viel "Bespaßung" wird... Ich spiele viel mit Miko, was zur Zeit auch noch geht, da ich viel im Homeoffice bin, aber er könnte/ würde gerne noch viel mehr, wenn es nach ihm ginge... Insofern wird es jetzt echt "Zeit", dass er jemanden auch mal zum Fangen spielen hat, ich merke schon immer was er will, wenn er dann so lustige Geräusche macht, mich anstupst und dann wegrennt (gerne auch nachts! :cool:

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #18
Guten Morgen,
bislang läuft es ohne größere Probleme, bin echt erleichtert. Solange Fynn auf Abstand bleibt, lässt sich Miko sogar zu einem Blinzeln und Gähnen hinreißen... Gestern Abend lagen sie ca. 4m voneinander entfernt und haben beide gedöst. Nur wenn der Kleine näher als 2m kommt, brummelt und faucht Miko. Der Kleine ist zum Glück von so stoischem Charakter, dass er dann unbeeindruckt woanders weiterschnüffelt. Er signalisiert dauernd Freundschaftssignale (kennt es ja nicht anders), nur wenn Miko ihm zu nah kommt, brummt er dann auch.
Ich hätte mal noch eine Frage, ist es sinnvoll die beiden in den Brummel-Situationen zum Spielen zu animieren (dann sind beide still und abgelenkt, Miko spielt nervöser als sonst, aber macht mit, Fynn schaut interessiert zu)? Oder verlagert das nur das Problem, d.h. müssen sie halt einfach eine Weile brummeln und fauchen bis die Situation geklärt ist?
Körperlich gab es bislang keine Auseinandersetzungen.
Viele Grüße!

Anhänge

• _20210508_060851.JPG
    _20210508_060851.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 13
  • Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #19
Hi,
wenn die Brummel Situation längert als ein paar Sekunden dauert, dann macht es Sinn diese zu unterbrechen.
Du musst nur aufpassen, dass du nichts machst, was einer als Belohnung für das Brummeln empfindet.
Also besser das Brummeln erst zu stoppen indem du z.B. dich dazwischen stellst und nachdem das Brummeln aufgehört hat das Spiel anzufangen.
Aber alles hört sich doch schon super an und 4cm Abstand ist ja schon fast kuscheln :)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #20
Danke! Gut, dann werde ich das beherzigen. Öh, 4m, nicht cm, leider :LOL:
Also vom Kuscheln sind wir noch weit entfernt, aber insgesamt bin ich schon mal froh, dass beide recht gesittet miteinander umgehen, sie lassen sich gegenseitig fressen und aufs Klo und schnüffeln der "Spur" des anderen hinterher. Heute Morgen die längere Brummel-Situation war, dass Miko schlichtweg eifersüchtig war, ich habe den Kleinen nicht mal gestreichelt (keinen von beiden), aber der Kleine wollte halt gern mit zu Miko und mir ins Bett, also beide Seiten verständlich.

Thema:

Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?

Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Oben Unten