Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?

Diskutiere Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ooops, hatte cm gelesen. :( Bitte vergiss mal den Begriff "Eifersucht", das gibt es so nicht und du entschuldigst damit in deinem Kopf negative...
  • Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #21
Ooops,
hatte cm gelesen. :(

Bitte vergiss mal den Begriff "Eifersucht", das gibt es so nicht und du entschuldigst damit in deinem Kopf negative Verhaltensweisen von einer Katze.
Du hast jetzt zwei Katzen und keine Katze hat irgendwelche Sonderrechte oder "eigene" Plätze.
Einzige Regel die gilt: Hier wird nicht gemobbt oder gestänkert.

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #22
;) Ok!
Also gemobbt wird nicht, und ich bemühe mich keinen zu bevorzugen. Inzwischen sind wir bei ca. 40cm Abstand, aus dem man sich angrummelt, aber es ist meist nur kurz und dann entspannt sich die Lage auch wieder.

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #23
Guten Morgen miteinander,
also zwischenzeitlich gab es schon einige positive Situationen, d.h. gemeinsames Spielen mit Federwedel und "entspanntes" / gleichrangiges (?) Fangenspielen, sich entspannt voreinander räkeln... Fauchen und Brummen ist deutlich weniger geworden.
Nun ist es so, dass seit gestern Abend (ich muss dazu sagen, dass ich tagsüber Besuch hatte und dadurch beiden leider sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe) Miko den Kleinen immer wieder angreift bis der quiekt. Meist hört er beim ersten Quieken auf, manchmal macht er aber auch weiter bis zum zweiten oder dritten Quieken. Er beißt ins Fell im Nacken und an den Beinen, es fließt kein Blut, aber kraftmäßig ist Miko natürlich weit überlegen.
Das Problem ist, ob ich es nun Eifersucht nenne oder nicht, Miko wird von allen Situationen verdrängt, die wir vorher miteinander hatten - wenn ich mich aufs Sofa setze, legt sich sofort der Kleine daneben, wenn ich ein Bällchen werfe, ist er als erstes dort, wenn ich mit der Angel wedle oder sogar mit zwei gleichzeitig, ist er einen Tick schneller. Wenn ich ihn aussperre, schreit er so herzzerreißend, dass Miko völlig verwirrt ist und dann auch nicht mehr spielen will. Ich bin auch wirklich traurig, dass ich seit drei Tagen nicht mit Miko kuscheln und spielen konnte. Ich vermisse ihn so sehr, obwohl er hier ist. Er ist so ein toller Kater, er war auf Schritt und Tritt bei mir, er liebte es zu apportieren und andere lustige Sachen zu machen.
Denkt ihr, das wird wieder? Es heißt ja immer, man soll die beiden kämpfen lassen, bis die Rangfolge ausgerungen ist, aber manchmal scheint es blanker Frustabbau zu sein (oder ist das zu menschlich gedacht?). Es gibt KEINE gleichberechtigte Aufteilung der Ressourcen, es ist 100:10 oder allenfalls 100:20, wisst ihr was ich meine?
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Anbei eine der wenigen positiven Interaktionen, wo sie schön abwechselnd mit dem Wedel gespielt haben.
Viele Grüße
Daniela

Anhänge

• DSC_2770.JPG
    DSC_2770.JPG
    567,7 KB · Aufrufe: 11
  • Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #24
Hi,
was du beschreibst sind aber zu 100% positive Interaktionen.
Dein Miko spielt mit und erzieht den Kleinen. :)
Was schlimm wäre, wenn Miko nur den Kleinen wegfauchen würde.
Es ist auch vollkommen normal, dass du jetzt komplett uninteressant geworden bist, der Kleine ist viel viel interessanter und muss beobachtet werden.
Alles läuft sehr gut und in ein paar Tagen werden die beiden zusammen kuscheln :)
Lass die beiden machen, misch dich nicht ein, keine Trennung mehr.

Und nein es wird nicht wie früher werden, denn das "Kleben" von Miko an dir war nicht normal sondern eine Kompensierung eines fehlenden Katzenkumpels. Jetzt hast du zwei Katzis und beiden werden zu dir kommen, wenn sie wollen. Freu dich daran.

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #25
Ok, danke für die Ermutigung, jetzt bin ich wirklich erleichtert :giggle:
Klar, ich will und kann keinen Katzenkumpel ersetzen. Wenn ich es so sehe, dass ich gerade uninteressant bin, kann ich auch gut damit leben, ich hatte nur das Gefühl, er vermisst meine Aufmerksamkeit und kann sie nicht bekommen, weil der Neue sich immer dazwischen drängt, und attackiert ihn deshalb.
Es war jetzt auch schon zwei Mal so, dass das Beißen in ein ganz kurzes Schlecken/Putzen übergegangen ist :)
Sie schlafen gerade beide völlig entspannt in ca. 3m Entfernung (tot gerangelt, hihi), vorletzte Nacht sogar auch schon beide friedlich bei mir im Bett, nur die vergangene haben sie eher gerangelt (auf der Bettdecke natürlich...) als geschlafen, sodass ich sie irgendwann zusammen des Platzes verwiesen habe, da ich irgendwann um 3 Uhr dann auch mal schlafen wollte :cool:
Was wirklich schön ist, früher hat Miko sich tagsüber wenn ich am Schreibtisch sitze, in eines seiner Verstecke verzogen, und jetzt liegt er einfach auf dem Teppich/ seiner Spielmatte und pennt. Also dann hoffe ich mal, dass ich bald das erste Kuschelbild zeigen kann :giggle:

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #26
Hallo Geek, ich wollte nochmals vielen Dank sagen, die Worte haben mich sehr bestärkt und es mir leichter gemacht, die beiden kappeln zu lassen, auch wenn es teilweise echt sehr rabiat aussah. Nun sind sie sehr entspannt miteinander, putzen sich und lassen sich auch wieder beide von mir streicheln. Hätte mir das wirklich nicht vorstellen können noch vor 24 Stunden. Aber seht selbst, wie verliebt sie sich angucken... falls hier noch jemand mitliest und vielleicht auch skeptisch war von der Aussage "in ein paar Tagen werden sie zusammen kuscheln" - ja, tun sie :love:
DSC_2809.JPG

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #27
  • Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #28
Das ist toll! Ein klasse Kumpel- Paar, viel Freude und Gesundheit für euch! 🌷

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #29
Perfekt und ein schönes Kumpel-Päarchen, dass du jetzt hast.
Und ging sogar noch schneller und besser als erwartet, einfach super. (y)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #30
Also sie lieben sich inzwischen heiß und innig und schlafen die meiste Zeit aneinander gekuschelt (ggf. auch zu zweit auf mich gestapelt), und wenn nicht, müssen sich mindestens die Pfoten berühren um zu spüren, der andere ist da... Sie putzen sich dauernd und streiten allenfalls darum, wer wen zuerst putzen darf (parallel geht aber auch :ROFLMAO:). Miko kam schon zwei Mal bei Besuch raus, zwar geduckt, aber das wäre vorher undenkbar gewesen. Er geht auch mit auf den Balkon raus, mit allen Geräuschen, die ihm vorher Angst gemacht haben. Es ist so krass, man weiß vom Verstand, da ist diese Lücke, die man als Mensch nicht füllen kann, und wenn man es dann sieht, dass dieses kleine Wesen endlich seine Sicherheit findet, erneut Bindung wagt obwohl er so enttäuscht wurde, geht einem einfach nur das Herz auf... :love:

DSC_2871.JPGDSC_2863.JPG

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #31
Wie schön 🥰 ich freu mich für euch
Das hast du 👍 geschrieben. Diese Lücke die man als Mensch nicht schließen kann 👍👍👍

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #32
Danke 🥰

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #33
Hihi,
es wird nicht wie früher werden, denn es ist jetzt viel viel besser geworden. :)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #34
Hihi, stimmt! :cool:

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #35
Oh wie schön 😍😍! Ich freue mich sehr für euch 😃!

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #36
Tolle Kuschelfotos :d078:

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #37
DSC_2944.JPG
Zwei Katzen brauchen nicht unbedingt mehr Platz als eine. Sie stapeln sich selbstverständlich platzsparend 😜

DSC_2932.JPG

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #38
Das sieht toll aus, die lieben sich ja wirklich.
Ich wette die machen alles nur noch gemeinsam.

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #39
Ja, so ziemlich ;)

• Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? Beitrag #40
Neue Fotos ??????????????????????????????

Thema:

Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?

Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Oben Unten