Guten Morgen miteinander,
also zwischenzeitlich gab es schon einige positive Situationen, d.h. gemeinsames Spielen mit Federwedel und "entspanntes" / gleichrangiges (?) Fangenspielen, sich entspannt voreinander räkeln... Fauchen und Brummen ist deutlich weniger geworden.
Nun ist es so, dass seit gestern Abend (ich muss dazu sagen, dass ich tagsüber Besuch hatte und dadurch beiden leider sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe) Miko den Kleinen immer wieder angreift bis der quiekt. Meist hört er beim ersten Quieken auf, manchmal macht er aber auch weiter bis zum zweiten oder dritten Quieken. Er beißt ins Fell im Nacken und an den Beinen, es fließt kein Blut, aber kraftmäßig ist Miko natürlich weit überlegen.
Das Problem ist, ob ich es nun Eifersucht nenne oder nicht, Miko wird von allen Situationen verdrängt, die wir vorher miteinander hatten - wenn ich mich aufs Sofa setze, legt sich sofort der Kleine daneben, wenn ich ein Bällchen werfe, ist er als erstes dort, wenn ich mit der Angel wedle oder sogar mit zwei gleichzeitig, ist er einen Tick schneller. Wenn ich ihn aussperre, schreit er so herzzerreißend, dass Miko völlig verwirrt ist und dann auch nicht mehr spielen will. Ich bin auch wirklich traurig, dass ich seit drei Tagen nicht mit Miko kuscheln und spielen konnte. Ich vermisse ihn so sehr, obwohl er hier ist. Er ist so ein toller Kater, er war auf Schritt und Tritt bei mir, er liebte es zu apportieren und andere lustige Sachen zu machen.
Denkt ihr, das wird wieder? Es heißt ja immer, man soll die beiden kämpfen lassen, bis die Rangfolge ausgerungen ist, aber manchmal scheint es blanker Frustabbau zu sein (oder ist das zu menschlich gedacht?). Es gibt KEINE gleichberechtigte Aufteilung der Ressourcen, es ist 100:10 oder allenfalls 100:20, wisst ihr was ich meine?
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Anbei eine der wenigen positiven Interaktionen, wo sie schön abwechselnd mit dem Wedel gespielt haben.
Viele Grüße
Daniela