• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohzeit fängt an

Diskutiere Flohzeit fängt an im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na zum Glück, gibt der Hersteller das Biozeug auch für Hunde und Katzen frei. :) Ach und ich muss nicht das gesamte Haus einnebeln. Ich sprühe...
  • Flohzeit fängt an Beitrag #41
Ich für mich nehme aber halt lieber etwas, das speziell für Katzen zugelassen ist, anstatt das Haus einzunebeln.
Na zum Glück, gibt der Hersteller das Biozeug auch für Hunde und Katzen frei. :)

Ach und ich muss nicht das gesamte Haus einnebeln.
Ich sprühe die Liegeflächen ein und gut ists schon. :)

Ja stimmt, das soll jeder so machen wie er möchte.
Ich habe es, wie ja bereits erwähnt, hier nur als weiter Option genannt und meine persönliche, langjährige Erfahrung mit diesem Mittel aufgeschrieben. :)
Denn ich persönlich nutze lieber nur einen einzigen (pflanzlichen) Wirkstoff, als vierfache Chemie, auf die Katz aufzutragen.

Liebe Grüße
Melanie

• Flohzeit fängt an Beitrag #42
Pyrethrin baut sich bei Sonnenlicht ab, nicht bei Tageslicht.
Steffi, sag mal, hast Du dazu eine Quelle?
Ich suche schon eine ganze Weile im Netz, aber ich finde immer nur die Aussage, dass sich unter Lichteinstrahlung eine deutliche Beschleunigung des Abbaus zeigt.

• Flohzeit fängt an Beitrag #43
Ich weiß es (beruflich). Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber Google liefert mir viele Ergebnisse. Muss kurz an die Tür, ich liefere gleich!

• Flohzeit fängt an Beitrag #44
Ich finde nur solche Aussagen zu Hauf:
Das Tageslicht wandelt den Stoff um, wodurch er sich rasch biologisch abbaut.
Die Wirkdauer schwankt zwischen einigen Stunden bis hin zu einigen Tagen – abhängig davon, wie stark der Stoff dem Licht ausgesetzt ist.
Quelle:

Immer wird Licht oder Tageslicht genannt.
Niemand schreibt etwas von direkter Sonneneinstrahlung, die nötig sei für einen raschen Abbau.
Wobei ich sie (die Sonneneinstrahlung) natürlich auch erreiche, wenn ich zum Lüften das Fenster komplett öffne und das Licht ungefiltert einfällt.

• Flohzeit fängt an Beitrag #45
ich werde weiterhin das program mit capstar bei akut befall geben und als kleine prävention versuch ich mal das duoprotect. ich hatte auch mal verminex von petvital das ist decansäure aus der kokosnuss. das fand meine katze aber so übel vom geruch dass sie wirklich ständig geputzt hat. bei dem program ist es ganz gut da die flöhe steril werden braucht man auch keinen fogger weil aus den eiern nichts schlüpfen kann. da langt dann einmal staubsaugen die woche.

• Flohzeit fängt an Beitrag #46

Schau mal hier unter Unterpunkt "Chemische Stabilität", da steht auch was zu Innenräumen.

Hier unter "Anwendung":

Sorry, hab gerade keine Zeit, beide Kinder in der Wanne. Google einfach "Pyrethrum UV"!

• Flohzeit fängt an Beitrag #47
Wobei ich sie (die Sonneneinstrahlung) natürlich auch erreiche, wenn ich zum Lüften das Fenster komplett öffne und das Licht ungefiltert einfällt.
Das Sonnenlicht muss halt wirklich ungefiltert direkt die behandelte Fläche bestrahlen. Wenn du nur Bettchen besprüht, könntest du die Bezüge vielleicht auch einfach ne Stunde in die Sonne legen.

Oder du machst einfach gar nix, wie bisher auch 😄! Funktioniert doch. Ich denke, die Dosis macht das Gift. Akkumulieren tut sich da jedenfalls nix (das ist halt wichtig), denn bis zur nächsten Anwendung ist es auch ohne Sonnenlicht zerfallen.

Will damit nur sagen, passt doch alles. Ich denke, dass der Hersteller das sicher entsprechend verdünnt hat. MIR wäre halt unwohl, aber das ist einfach nur persönliches Empfinden. Wahrscheinlich auch wegen meiner kleinen Kinder. Was glaubst du, wie lange ich für die Entscheidung zwischen "evtl. permethrinbehandelter Wollteppich vs. mitwasweißichverseuchtem außerdemmikroplastikundso Kunststoffteppich" gebraucht habe.... das willst du echt nicht wissen (es wurde der Wollteppich) 🙈.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohzeit fängt an Beitrag #48
Eigentlich wollte ich nix dazu sagen. Müsste noch mal googeln, hatte eine tolle Tierarzt-Seite gefunden. Der all die Mittelchen sehr kritisch beleuchtet hatte. Margosa hatte er glaub sehr, sehr kritisch im Blick. Kurz wirksame Tabletten wie Credelio war das Einzige was er im Akutfall für vertretbar hielt. Seh ich auch so.
Und Jamie ist leider ein Akutfall. Alle anderen Katzen bringen immer mal nen Floh. Dann sauge ich, sprühe zur Not den Insektshocker oder Margosa o.ä. Und gut ist. Jamie ist aber ein ununterbrochenes Zecken- und Flohtaxi. Das tut ihm nicht gut und mir auch nicht.

Dieses Schaumzeug von der TE wird von Menschen EINGENOMMEN. Ganz so giftig kann es vermutlich nicht sein. Trotzdem möchte ich keine schäumende Katze haben.

• Flohzeit fängt an Beitrag #49
@Stefkat
Okay, Dankeschön.
Ja, ich werde es weiterhin so machen, wie gehabt und auch nur, wenn wir Flöhe haben. Vorbeugend mache ich ja gleich gar nix. :)

Gerade wegen Deiner kleinen Kinder verstehe ich nicht, dass Du ein SpotOn nutzen möchtest, aber ich glaube, dass diese Unterhaltung hier zu weit führt.
Der TE hat sich ja bereits entschieden. :)

• Flohzeit fängt an Beitrag #50
bei dem program ist es ganz gut da die flöhe steril werden braucht man auch keinen fogger weil aus den eiern nichts schlüpfen kann. da langt dann einmal staubsaugen die woche.
Das hört sich gut an. Ich les mich da auch mal ein.

• Flohzeit fängt an Beitrag #51
@yodetta : Ich würde auch nix vorbeugend gegen Flöhe machen. Unsere Katzen hatten nie Flöhe und ich kenne auch niemanden, dessen Freigänger jemals Flöhe hatten. Wenn meine Katzen aber welche hätten, würde ich sie direkt mit einem für Katzen zugelassenen Medikament behandeln. Das meinte ich.

Das mit dem vorbeugenden Spot On ist ja wegen Zecken, hat mit dem Thema hier ja nix zu tun.

• Flohzeit fängt an Beitrag #52
habe noch formel-z für katzen gefunden, das ist wohl ein nahrungsergängungsmittel mit b-vitaminen und hefen. aber wird null komma null wirkung haben schätz ich mal. ich bin es halt leid die flöhe ins haus zu bekommen. wir haben einen alten stall in der nähe, wahrscheinlich lauert da die flohmannschaft. und ich bin es leid meinem tier den ganzen sommer lang chemie geben zu müssen, weil sie flöhe hat. das kann nicht gut für die lebenserwartung sein auf dauer. na gut, ich probier mal die natürlichen alternativen und kann ja berichten, falls es jemanden interessiert.
wish me luck.

• Flohzeit fängt an Beitrag #53
Formel z und Bierhefe hab ich da (ziemlich identisch). Kokosöl hilft bei meinen deutlich mehr

• Flohzeit fängt an Beitrag #54
nochmal zu dem program, ein mittel das oral als paste gegeben wird und meine katze nimmt es. zwar ein bisschen widerwillig aber tabletten fliegen ja sofort wieder raus. program hat einen mega preisschub bekommen. ich habe letztes jahr 20 euro für 6 monats vorrat gezahlt und jetzt wollen die apotheken und online händler teilweise bis zu 60 euro dafür. das ist heavy.
fand gut dass es wirklich gut verträglich ist, habe mir studien über die testreihe durchgelesen die veröffentlicht wurde von novartis. es ist schon heftig sowas zu lesen und wieviel überdosierung an den katzen ausprobiert wird. aber interessanterweise haben in der testreise mit programm alle tiere überlebt. bei frontline etc. sah es anders aus.
ok die arbeit ruft.

• Flohzeit fängt an Beitrag #55
Formel z und Bierhefe hab ich da (ziemlich identisch). Kokosöl hilft bei meinen deutlich mehr
hast du auch mal neutrales kokosöl probiert? ich hab nur neutrales da, das riecht nicht. aber müsste denselben wirkstofft inne habe, da die flöhe die laurinsäure doof oder sogar richtig ätzend finden. hab gelesen es soll deren chitin panzer austrocknen und angreifen. woanders hab ich gelesen, das sie den geruch nicht mögen. obwohl das bei zecken eher zutrifft. die riechen zwar nur sehr rudimentär, aber kokosöl hassen sie. dann wäre neutrales natürlich nix. uhhh kratz am kopf. ok die arbeit ruft immernoch.

• Flohzeit fängt an Beitrag #56
und ich bin es leid meinem tier den ganzen sommer lang chemie geben zu müssen, weil sie flöhe hat. das kann nicht gut für die lebenserwartung sein auf dauer.
Das sehe ich auch so.
Deshalb,
na gut, ich probier mal die natürlichen alternativen und kann ja berichten, falls es jemanden interessiert.
finde ich das gut und mich interessiert es sehr.

Yes, i'll do that.

• Flohzeit fängt an Beitrag #57
Nö. Ganz normales biokokosöl. Die Katzen lieben das Zeug. Zecken und Flöhe bleiben weg. Außer bei meinem Langhaarmonster. Da hilft nur Chemie.

• Flohzeit fängt an Beitrag #59
@Gast52125 Danke für den Link. Interessanter Artikel, habe ich mir wegen meines Hundes genau durchgelesen (unsere Katzen sind ja keine Freigänger, die brauchen das nicht). :cool:

• Flohzeit fängt an Beitrag #60
Ich bräuchte dringend Eure Hilfe und Erfahrungswerte:

Ich war am 09.06. mit Obelix bei Der TÄ. Ab dem 10.06. bis heute habe ich jeden Morgen ein bis zwei Insektenstiche, ohne dass ich trotz gründlichster Suche eine Stechmücke in der Wohnung finde. Zur Erklärung: Wir haben alle Fenster, die geöffnet werden incl. der Balkontür mit Fliegengitter geschützt und hatten noch nie Stechmücken in der Wohnung.
Nun vermute ich, dass es sich um Flohbisse handelt, obwohl die Stiche immer nur solitär, und nicht wie im Internet beschrieben, in Linien oder Gruppen auftreten.
Gibt es die Möglichkeit für den Tierarzt festzustellen, ob bei Nelly und Obelix ein Flohbefall vorliegt ?
Nelly und Obelix kratzen sich nicht, auch bei intensiver Suche im Fell und Kämmen mit einem Flohkamm konnte ich keinen Flohkot finden.

Sollte es sich dennoch um einen Floh handeln, hätte er zwar schon Eier abgelegt, da wären aber wohl noch keine erwachsenen Nachkommen vorhanden, so dass es sinnvoll wäre, so rasch wie möglich mit der Bekämpfung der Larven zu starten.
Nur wie?
Bei Nelly könnte ich keine chemische Keule zum Einsatz bringen, da eine solche Behandlung nach einer FIP-Erkrankung nicht erfolgen darf.
Kennt Ihr zuverlässige Alternativen, sowohl für die Behandlung an der Katze als auch als Umgebungsspray?
Waschen der Bettchen etc. und Staubsaugen ist natürlich selbstverständlich.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Christa

Von meinem iPad gesendet

Thema:

Flohzeit fängt an

Flohzeit fängt an - Ähnliche Themen

Manche Tierarztbesuche sind: wirklich anstregend: Hallo alle zusammen, kennt ihr das, wenn ihr zum Tierarzt fahrt wegen was "recht harmlosem" und hinterher mächtig sauer...
Hundezeckenschutz für Katzen toxisch!: Hallo ich richte mich nun mal an alle Hunde und Katzenhalter hier weil ich gerne eure Erfahrungen zum Thema Zeckenschutz wissen möchte. Mein...
Ohrenentzündung = Allergie?!: Hallo liebe Forumsnutzer, und zwar schreibe ich euch heute weil ich ein bisschen unsicher bin. Nala hat Montag Abend angefangen mit dem Kopf zu...
Oben Unten