Ich bräuchte dringend Eure Hilfe und Erfahrungswerte:
Ich war am 09.06. mit Obelix bei Der TÄ. Ab dem 10.06. bis heute habe ich jeden Morgen ein bis zwei Insektenstiche, ohne dass ich trotz gründlichster Suche eine Stechmücke in der Wohnung finde. Zur Erklärung: Wir haben alle Fenster, die geöffnet werden incl. der Balkontür mit Fliegengitter geschützt und hatten noch nie Stechmücken in der Wohnung.
Nun vermute ich, dass es sich um Flohbisse handelt, obwohl die Stiche immer nur solitär, und nicht wie im Internet beschrieben, in Linien oder Gruppen auftreten.
Gibt es die Möglichkeit für den Tierarzt festzustellen, ob bei Nelly und Obelix ein Flohbefall vorliegt ?
Nelly und Obelix kratzen sich nicht, auch bei intensiver Suche im Fell und Kämmen mit einem Flohkamm konnte ich keinen Flohkot finden.
Sollte es sich dennoch um einen Floh handeln, hätte er zwar schon Eier abgelegt, da wären aber wohl noch keine erwachsenen Nachkommen vorhanden, so dass es sinnvoll wäre, so rasch wie möglich mit der Bekämpfung der Larven zu starten.
Nur wie?
Bei Nelly könnte ich keine chemische Keule zum Einsatz bringen, da eine solche Behandlung nach einer FIP-Erkrankung nicht erfolgen darf.
Kennt Ihr zuverlässige Alternativen, sowohl für die Behandlung an der Katze als auch als Umgebungsspray?
Waschen der Bettchen etc. und Staubsaugen ist natürlich selbstverständlich.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Christa
Von meinem iPad gesendet