08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #21 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 sakurahanami schrieb: oder silikon das nicht wirkt. Zum Vergrößern anklicken.... Hä? Ich glaube die Kommentare gingen hier wild durcheinander und haben nicht alle Bezug aufeinander. Das Silikon bzw. der Wirkstoff den du genannt hast, ist bei Kopfläusen hoch wirksam, diese werden alle erstickt bei richtiger Anwendung. Ich könnte mir nur nicht vorstellen diesen auf meine Katze zu geben, da sie diesen abschleckt. Außerdem müsste er doch direkt auf den Floh oder Larve kommen um wirksam zu sein, ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.
sakurahanami schrieb: oder silikon das nicht wirkt. Zum Vergrößern anklicken.... Hä? Ich glaube die Kommentare gingen hier wild durcheinander und haben nicht alle Bezug aufeinander. Das Silikon bzw. der Wirkstoff den du genannt hast, ist bei Kopfläusen hoch wirksam, diese werden alle erstickt bei richtiger Anwendung. Ich könnte mir nur nicht vorstellen diesen auf meine Katze zu geben, da sie diesen abschleckt. Außerdem müsste er doch direkt auf den Floh oder Larve kommen um wirksam zu sein, ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #22 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Gast50574 schrieb: Kann ich nicht bestätigen. Dann müsste ich dauerentflohen, da meine Katzen täglich Beute anbringen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch nicht. Unser Sternchen Thaleia hatte mal als ganz kleines Kätzchen Flöhe (da war sie aber noch in der Wohnung) und dann nie wieder trotz Freigang. Ihre "Nachfolger" haben bisher auch keine Flöhe ins Haus geschleppt, obwohl unsere eine Kätzin ziemlich viele Mäuse mitbringt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Mäusepopulationen unterschiedlich stark verfloht sein können. Genau so wie sie unterschiedlich stark verwurmt sein können. Und dementsprechend steigt oder sinkt das Risiko für eine Katze, sich auch was zu holen.
Gast50574 schrieb: Kann ich nicht bestätigen. Dann müsste ich dauerentflohen, da meine Katzen täglich Beute anbringen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch nicht. Unser Sternchen Thaleia hatte mal als ganz kleines Kätzchen Flöhe (da war sie aber noch in der Wohnung) und dann nie wieder trotz Freigang. Ihre "Nachfolger" haben bisher auch keine Flöhe ins Haus geschleppt, obwohl unsere eine Kätzin ziemlich viele Mäuse mitbringt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Mäusepopulationen unterschiedlich stark verfloht sein können. Genau so wie sie unterschiedlich stark verwurmt sein können. Und dementsprechend steigt oder sinkt das Risiko für eine Katze, sich auch was zu holen.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #23 G Gast50574 Gast sakurahanami schrieb: ja klar schlecken die das ab. aber ob ich jetzt insektizid als tablette vom tierarzt direkt ins mäulchen gebe, oder ihr silikon zwischen das fell tupfe, was ist schlimmer? Zum Vergrößern anklicken.... Das Zeug soll alle 8-10 Tage aufgetragen werden um effektiv zu wirken, also alle anderthalb wochen. In der Zwischenzeit wird es jedesmal abgeschleckt. Sagen wir die Flohsaison geht von März bis Oktober, also nicht ganz 7 Monate..Da kommt schon gut was zusammen. Da geb ich ehrlich gesagt lieber bei Bedarf einmal im Jahr die Credelio Tablette. Mir wärs auch lieber ganz ohne aber wenn ich hier Flöhe im Haus hab, dann muss halt was gegeben werden, eh ich ne Plage bekomme. sakurahanami schrieb: wir wohnen auf dem land und sie begegnet mehr wildtieren, marder, fuchs, hasen, kanickel, maulwürfe, ratten, mäuse, etc.. die können natürlich auch flöhe haben und diese in wald und wiese hinterlassen. Zum Vergrößern anklicken.... ..ich wohne auch auf dem Land. Klar kommen die Flöhe irgendwo her. Aber nicht immer zwingend von jedem Beutetier. Manchmal kommen sie auch von anderen Katzen oder aus dem Unterholz, wo die Herrschaften ein Schläfchen gehalten haben.
sakurahanami schrieb: ja klar schlecken die das ab. aber ob ich jetzt insektizid als tablette vom tierarzt direkt ins mäulchen gebe, oder ihr silikon zwischen das fell tupfe, was ist schlimmer? Zum Vergrößern anklicken.... Das Zeug soll alle 8-10 Tage aufgetragen werden um effektiv zu wirken, also alle anderthalb wochen. In der Zwischenzeit wird es jedesmal abgeschleckt. Sagen wir die Flohsaison geht von März bis Oktober, also nicht ganz 7 Monate..Da kommt schon gut was zusammen. Da geb ich ehrlich gesagt lieber bei Bedarf einmal im Jahr die Credelio Tablette. Mir wärs auch lieber ganz ohne aber wenn ich hier Flöhe im Haus hab, dann muss halt was gegeben werden, eh ich ne Plage bekomme. sakurahanami schrieb: wir wohnen auf dem land und sie begegnet mehr wildtieren, marder, fuchs, hasen, kanickel, maulwürfe, ratten, mäuse, etc.. die können natürlich auch flöhe haben und diese in wald und wiese hinterlassen. Zum Vergrößern anklicken.... ..ich wohne auch auf dem Land. Klar kommen die Flöhe irgendwo her. Aber nicht immer zwingend von jedem Beutetier. Manchmal kommen sie auch von anderen Katzen oder aus dem Unterholz, wo die Herrschaften ein Schläfchen gehalten haben.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #24 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Gast50574 schrieb: ...oder aus dem Unterholz, wo die Herrschaften ein Schläfchen gehalten haben. Zum Vergrößern anklicken.... Das klingt soooo süß ! Da will man doch gar keine Flöhchen mehr vergiften .
Gast50574 schrieb: ...oder aus dem Unterholz, wo die Herrschaften ein Schläfchen gehalten haben. Zum Vergrößern anklicken.... Das klingt soooo süß ! Da will man doch gar keine Flöhchen mehr vergiften .
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #25 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Hallo! Meine Katzen dürfen in den gesicherten Freigang/Garten und zumindest ein Kater tötet auch Beutetiere. Ich nutze seit mindestens 10 Jahren ausschließlich das: BIO INSEKTAL Spray Nachfüllg. 1000 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege Natürlich enthält das auch ein "Gift", aber zumindest muss ich es nicht auf meine Tiere sprühen. Sobald ich auf den Katern einen Floh sehe, oder selbst gebissen werde, sprühe ich das ganze Haus mit diesem Zeug ein und wiederhole das nach ein paar Wochen nochmal. Das wars! Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich. Liebe Grüße Melanie
Hallo! Meine Katzen dürfen in den gesicherten Freigang/Garten und zumindest ein Kater tötet auch Beutetiere. Ich nutze seit mindestens 10 Jahren ausschließlich das: BIO INSEKTAL Spray Nachfüllg. 1000 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege Natürlich enthält das auch ein "Gift", aber zumindest muss ich es nicht auf meine Tiere sprühen. Sobald ich auf den Katern einen Floh sehe, oder selbst gebissen werde, sprühe ich das ganze Haus mit diesem Zeug ein und wiederhole das nach ein paar Wochen nochmal. Das wars! Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich. Liebe Grüße Melanie
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #26 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Ach jetzt check ich's erst !! Mit "Herrschaften" meintest du die Katzen ! Ich hab's jetzt auf die Flöhe bezogen!
Ach jetzt check ich's erst !! Mit "Herrschaften" meintest du die Katzen ! Ich hab's jetzt auf die Flöhe bezogen!
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #27 G Gast50574 Gast Stefkat schrieb: Ach jetzt check ich's erst !! Mit "Herrschaften" meintest du die Katzen ! Ich hab's jetzt auf die Flöhe bezogen! Zum Vergrößern anklicken.... bei den Flöhen hätte ich nicht Herrschaften sondern Mistböcke geschrieben..mich juckts irgendwie seit ein paar Minuten, im ernst jetzt...oh mann Ich habe übrigens letztes Jahr meine Matratzen und Teppich mit einer Rosmarin/Wasser Mischung eingesprüht. Am Ende sind sie dann jedenfalls weggeblieben. Vielleicht hat das ja auch schon geholfen.
Stefkat schrieb: Ach jetzt check ich's erst !! Mit "Herrschaften" meintest du die Katzen ! Ich hab's jetzt auf die Flöhe bezogen! Zum Vergrößern anklicken.... bei den Flöhen hätte ich nicht Herrschaften sondern Mistböcke geschrieben..mich juckts irgendwie seit ein paar Minuten, im ernst jetzt...oh mann Ich habe übrigens letztes Jahr meine Matratzen und Teppich mit einer Rosmarin/Wasser Mischung eingesprüht. Am Ende sind sie dann jedenfalls weggeblieben. Vielleicht hat das ja auch schon geholfen.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #28 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 yodetta schrieb: Ich nutze seit mindestens 10 Jahren ausschließlich das: BIO INSEKTAL Spray Nachfüllg. 1000 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege Zum Vergrößern anklicken.... Aber Pyrethrin ist doch hochgiftig für Katzen. Egal ob das natürliche pflanzliche Pyrethrin oder das synthetische Permethrin. Wenn du das ganze Haus behandelst, dann kommen die Katzen doch auch damit in Kontakt. Sie legen sich drauf, sie laufen drüber,... und dann lecken sie sich ab . Wahrscheinlich ist die Konzentration zu gering, ich hab mich nur gewundert.
yodetta schrieb: Ich nutze seit mindestens 10 Jahren ausschließlich das: BIO INSEKTAL Spray Nachfüllg. 1000 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege Zum Vergrößern anklicken.... Aber Pyrethrin ist doch hochgiftig für Katzen. Egal ob das natürliche pflanzliche Pyrethrin oder das synthetische Permethrin. Wenn du das ganze Haus behandelst, dann kommen die Katzen doch auch damit in Kontakt. Sie legen sich drauf, sie laufen drüber,... und dann lecken sie sich ab . Wahrscheinlich ist die Konzentration zu gering, ich hab mich nur gewundert.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #29 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Gast50574 schrieb: bei den Flöhen hätte ich nicht Herrschaften sondern Mistböcke geschrieben..mich juckts irgendwie seit ein paar Minuten, im ernst jetzt...oh mann Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde aber, das wäre ein ganz typischer Spruch für dich gewesen und habe mich köstlich amüsiert .
Gast50574 schrieb: bei den Flöhen hätte ich nicht Herrschaften sondern Mistböcke geschrieben..mich juckts irgendwie seit ein paar Minuten, im ernst jetzt...oh mann Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde aber, das wäre ein ganz typischer Spruch für dich gewesen und habe mich köstlich amüsiert .
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #31 G Gast50574 Gast Stefkat schrieb: Aber Pyrethrin ist doch hochgiftig für Katze Zum Vergrößern anklicken.... Weißt Du ob das auch in Rosmarinöl drin ist?
Stefkat schrieb: Aber Pyrethrin ist doch hochgiftig für Katze Zum Vergrößern anklicken.... Weißt Du ob das auch in Rosmarinöl drin ist?
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #32 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Stefkat schrieb: Aber Pyrethrin ist doch hochgiftig für Katzen. Egal ob das natürliche pflanzliche Pyrethrin oder das synthetische Permethrin. Zum Vergrößern anklicken.... Also das DU das schreibst, wundert mich jetzt schon. ;-) Ich habe zwar auch keinen Diskussionsbedarf und wollte das nur als Möglichkeit noch erwähnen, antworte aber trotzdem. Das Gute an diesem Wirkstoff ist, dass er bei Tageslicht an "Giftigkeit" verliert. Ich sprühe Raum für Raum ein, in dem sich die Katzen gerade nicht aufhalten. Jedenfalls ist mir das sehr viel lieber, als Broadline oder ähnliche Mittel. Naja und ich habe 10 Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Stefkat schrieb: Aber Pyrethrin ist doch hochgiftig für Katzen. Egal ob das natürliche pflanzliche Pyrethrin oder das synthetische Permethrin. Zum Vergrößern anklicken.... Also das DU das schreibst, wundert mich jetzt schon. ;-) Ich habe zwar auch keinen Diskussionsbedarf und wollte das nur als Möglichkeit noch erwähnen, antworte aber trotzdem. Das Gute an diesem Wirkstoff ist, dass er bei Tageslicht an "Giftigkeit" verliert. Ich sprühe Raum für Raum ein, in dem sich die Katzen gerade nicht aufhalten. Jedenfalls ist mir das sehr viel lieber, als Broadline oder ähnliche Mittel. Naja und ich habe 10 Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #33 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Ich wollte gar nicht diskutieren, da hast du mich falsch verstanden .
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #34 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Gast50574 schrieb: Weißt Du ob das auch in Rosmarinöl drin ist Zum Vergrößern anklicken.... Rosmarin enthält das nicht, nein. Wenn es also reines Rosmarinöl ist, ist kein Pyrethrin drin.
Gast50574 schrieb: Weißt Du ob das auch in Rosmarinöl drin ist Zum Vergrößern anklicken.... Rosmarin enthält das nicht, nein. Wenn es also reines Rosmarinöl ist, ist kein Pyrethrin drin.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #35 G Gast50574 Gast yodetta schrieb: Das Gute an diesem Wirkstoff ist, dass er bei Tageslicht an "Giftigkeit" verliert. Zum Vergrößern anklicken.... Ah OK. Das heißt also wenn man morgens sprüht, Vorhänge auf und die Tür zumacht, müsste das Gift sich im Laufe des Tages verflüchtigen? Oder wie lang wartest Du eh die KAtzen da wieder rein dürfen? Stefkat schrieb: Rosmarin enthält das nicht, nein. Wenn es also reines Rosmarinöl ist, ist kein Pyrethrin drin. Zum Vergrößern anklicken.... OK danke Dir
yodetta schrieb: Das Gute an diesem Wirkstoff ist, dass er bei Tageslicht an "Giftigkeit" verliert. Zum Vergrößern anklicken.... Ah OK. Das heißt also wenn man morgens sprüht, Vorhänge auf und die Tür zumacht, müsste das Gift sich im Laufe des Tages verflüchtigen? Oder wie lang wartest Du eh die KAtzen da wieder rein dürfen? Stefkat schrieb: Rosmarin enthält das nicht, nein. Wenn es also reines Rosmarinöl ist, ist kein Pyrethrin drin. Zum Vergrößern anklicken.... OK danke Dir
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #36 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 yodetta schrieb: Das Gute an diesem Wirkstoff ist, dass er bei Tageslicht an "Giftigkeit" verliert. Zum Vergrößern anklicken.... Nur kurz für die stillen Mitleser: Pyrethrin baut sich bei Sonnenlicht ab, nicht bei Tageslicht. Verantwortlich dafür ist die UV-Strahlung, die durch unsere Glasscheiben herausgefiltert wird. Solange also in Räumen keine Sonne scheint, baut sich da auch nix schnell ab.
yodetta schrieb: Das Gute an diesem Wirkstoff ist, dass er bei Tageslicht an "Giftigkeit" verliert. Zum Vergrößern anklicken.... Nur kurz für die stillen Mitleser: Pyrethrin baut sich bei Sonnenlicht ab, nicht bei Tageslicht. Verantwortlich dafür ist die UV-Strahlung, die durch unsere Glasscheiben herausgefiltert wird. Solange also in Räumen keine Sonne scheint, baut sich da auch nix schnell ab.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #37 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 @Stefkat Was wolltest Du denn, wenn nicht diskutieren? @bertiundsine Ganz genau, ich sprühe beispielsweise nach dem Aufstehen, das komplette Schlafzimmmer ein, auch unsere Bettwäsche, sogar die Kopfkissen ;-) und schließe dann die Tür. So gehe ich dann Raum für Raum durchs Haus und lasse sie nach zwei/drei Stunden wieder rein.
@Stefkat Was wolltest Du denn, wenn nicht diskutieren? @bertiundsine Ganz genau, ich sprühe beispielsweise nach dem Aufstehen, das komplette Schlafzimmmer ein, auch unsere Bettwäsche, sogar die Kopfkissen ;-) und schließe dann die Tür. So gehe ich dann Raum für Raum durchs Haus und lasse sie nach zwei/drei Stunden wieder rein.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #38 G Gast50574 Gast Stefkat schrieb: Nur kurz für die stillen Mitleser: Pyrethrin baut sich bei Sonnenlicht ab, nicht bei Tageslicht. Verantwortlich dafür ist die UV-Strahlung, die durch unsere Glasscheiben herausgefiltert wird. Solange also in Räumen keine Sonne scheint, baut sich da auch nix schnell ab. Zum Vergrößern anklicken.... Also auch wenn der Raum Sonnengeflutet ist baut sich nix ab da UV nicht durch die Scheiben geht. In dem Spray ist das Pyrethrin dann aber so dosiert, dass die Dosis kein Gift mehr macht oder?
Stefkat schrieb: Nur kurz für die stillen Mitleser: Pyrethrin baut sich bei Sonnenlicht ab, nicht bei Tageslicht. Verantwortlich dafür ist die UV-Strahlung, die durch unsere Glasscheiben herausgefiltert wird. Solange also in Räumen keine Sonne scheint, baut sich da auch nix schnell ab. Zum Vergrößern anklicken.... Also auch wenn der Raum Sonnengeflutet ist baut sich nix ab da UV nicht durch die Scheiben geht. In dem Spray ist das Pyrethrin dann aber so dosiert, dass die Dosis kein Gift mehr macht oder?
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #39 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Stefkat schrieb: Nur kurz für die stillen Mitleser: Pyrethrin baut sich bei Sonnenlicht ab, nicht bei Tageslicht. Verantwortlich dafür ist die UV-Strahlung, die durch unsere Glasscheiben herausgefiltert wird. Solange also in Räumen keine Sonne scheint, baut sich da auch nix schnell ab. Zum Vergrößern anklicken.... Also doch diskutieren. Mich freuts. Das sagt der Hersteller: Es handelt sich in erster Linie um ein Umgebungsspray, das auch für Hunde und Katzen gut geeignet ist, da es ungiftig ist. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: Bio Insektal (bio-insektal.de) Und klar, man könnte die verschiedenen Gifte dieser Mittel mal gegenüberstellen und dann überlegen, was nun "giftiger" ist.
Stefkat schrieb: Nur kurz für die stillen Mitleser: Pyrethrin baut sich bei Sonnenlicht ab, nicht bei Tageslicht. Verantwortlich dafür ist die UV-Strahlung, die durch unsere Glasscheiben herausgefiltert wird. Solange also in Räumen keine Sonne scheint, baut sich da auch nix schnell ab. Zum Vergrößern anklicken.... Also doch diskutieren. Mich freuts. Das sagt der Hersteller: Es handelt sich in erster Linie um ein Umgebungsspray, das auch für Hunde und Katzen gut geeignet ist, da es ungiftig ist. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: Bio Insektal (bio-insektal.de) Und klar, man könnte die verschiedenen Gifte dieser Mittel mal gegenüberstellen und dann überlegen, was nun "giftiger" ist.
08.03.2021 Flohzeit fängt an Beitrag #40 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Gast50574 schrieb: Also auch wenn der Raum Sonnengeflutet ist baut sich nix ab da UV nicht durch die Scheiben geht. Zum Vergrößern anklicken.... Genau! Gast50574 schrieb: In dem Spray ist das Pyrethrin dann aber so dosiert, dass die Dosis kein Gift mehr macht oder Zum Vergrößern anklicken.... Vermutlich. Sonst hätte Melli ja nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wollteppiche sind ja z.B. auch oft mit Permethrinen behandelt und da ist auch noch keine Katze dran gestorben. Ich für mich nehme aber halt lieber etwas, das speziell für Katzen zugelassen ist, anstatt das Haus einzunebeln. Und nein, da will ich wirklich nicht diskutieren, das kann wirklich jeder gerne so machen, wie er möchte! Denn egal wie, keine Katze wird dran sterben, alles ist gleich schlecht .
Gast50574 schrieb: Also auch wenn der Raum Sonnengeflutet ist baut sich nix ab da UV nicht durch die Scheiben geht. Zum Vergrößern anklicken.... Genau! Gast50574 schrieb: In dem Spray ist das Pyrethrin dann aber so dosiert, dass die Dosis kein Gift mehr macht oder Zum Vergrößern anklicken.... Vermutlich. Sonst hätte Melli ja nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wollteppiche sind ja z.B. auch oft mit Permethrinen behandelt und da ist auch noch keine Katze dran gestorben. Ich für mich nehme aber halt lieber etwas, das speziell für Katzen zugelassen ist, anstatt das Haus einzunebeln. Und nein, da will ich wirklich nicht diskutieren, das kann wirklich jeder gerne so machen, wie er möchte! Denn egal wie, keine Katze wird dran sterben, alles ist gleich schlecht .