• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohzeit fängt an

Diskutiere Flohzeit fängt an im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Christa! Du bist aber doch auch draußen mit kurzen Sachen, oder? Ich habe auch täglich Mückenstiche im Sommer 🤷‍♀️. An welchen Stellen...
  • Flohzeit fängt an Beitrag #61
Hallo Christa!

Du bist aber doch auch draußen mit kurzen Sachen, oder? Ich habe auch täglich Mückenstiche im Sommer 🤷‍♀️.

An welchen Stellen sind die Stiche denn?

• Flohzeit fängt an Beitrag #62
Inuzid Spray (von Inuvet) - Pflanzlicher Schutz vor Grasmilben, roten Vogelmilben, Zecken, Mücken und Flöhen :)
Anwendbar am Tier und in der Umgebung. Leider haben bzw. bestellen das nicht alle Tierärzte. Bei bereits schwerem Befall der Tiere ist es leider nicht mehr wirksam genug...

Schönen Sonntag 🌻

• Flohzeit fängt an Beitrag #63
Ich hab regelmäßig Flohstiche. Die sind definitiv wie im Netz beschrieben. Evtl. ein einzelner "Probebiss", dann aber 3 - 4 dicht nebeneinander.
Hast Du den Flohtest gemacht? was anderes macht der Tierarzt auch nicht. Mit dem Flohkamm gründlich durchkämmen, die schwarzen Krümel auf ein feuchtes Küchentuch geben und kräftig reiben. Wenns dann rötlich wird ist es Flohkot.

• Flohzeit fängt an Beitrag #64
Ich hab regelmäßig Flohstiche. Die sind definitiv wie im Netz beschrieben. Evtl. ein einzelner "Probebiss", dann aber 3 - 4 dicht nebeneinander.
Hast Du den Flohtest gemacht? was anderes macht der Tierarzt auch nicht. Mit dem Flohkamm gründlich durchkämmen, die schwarzen Krümel auf ein feuchtes Küchentuch geben und kräftig reiben. Wenns dann rötlich wird ist es Flohkot.
Danke, ja den Flohtest habe ich gemacht, da gibt es gar keine schwarzen Krümel, weder bei Nelly noch bei Obelix. Ich habe auch bei Beiden das Fell akribisch gegen den Strich durchgesucht, nichts. Und da ja Nelly fast weiß ist, müsste ich doch was sehen.
3-4 Stiche nebeneinander habe ich nicht, nur Einzelstiche und die täglich. 🙄
@Stefkat
Im Moment bin ich nicht so oft draußen, da ich „Knie“ habe. An drei Tagen z.B. war ich gar nicht draußen, trotzdem waren da Stiche, vorzugsweise an den Armen und auch zwei im Gesicht.
@Eclipse2003
Danke für den Hinweis. Sollten es Flöhe sein, hätten wir aktuell keinen schweren Befall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohzeit fängt an Beitrag #65
Aber wo sollten die Flöhe herkomme wenn die Katzen definitiv keine haben? Altbestände?
Habt ihr normale Fliegen? Da gibt es total fiese, die aussehen wie harmlos und stechen. Allerdings tut das so weh dass man wohl davon aufwachen würde.

• Flohzeit fängt an Beitrag #66
Liebe Christa, ich glaube nicht, dass Du Flöhe hast. :)
Bestimmt ärgert Dich eine Mücke, die Du nicht finden kannst.
Ich hatte auch immer Flohbisse, wenn unsere Jungs Flöhe hatten und das waren wirklich immer, zwei Bisse nebeneinander. :)

Ich arbeite ja schon seit über 10 Jahren mit Bioinsektal, wenn wir mal einen Floh haben und bisher habe ich nie etwas anderes benötigt. :)

Alles Liebe
Melli

• Flohzeit fängt an Beitrag #67
Flohbisse sind klein, spitz und werden nach eins, zwei Tagen hart an der Oberfläche.
Mückenstiche sind eher (je nach Reaktion) großflächig, quaddelartig und jucken (für mein Empfinden) auch mehr und vor allem länger.
Wenn ein Flohstich oben drauf so ,,fest" wird, dann geht auch meist der Juckreiz zurück. Sie können auch mal vereinzelt auftreten aber meist sind es mehrere.
Flöhe oder Flohstiche kann man sich übrigens auch im Garten holen, z.B. in Grasabfällen oder anderen ,,Mullansammlungen".

• Flohzeit fängt an Beitrag #68
Lustigerweise reagiere ich auf Flohstiche null (im Gegensatz zu allem anderen was sticht). Sind bei mir einfach winzige rote Punkte. Also viel kleiner als normale Stiche.

• Flohzeit fängt an Beitrag #69
Ich bin jetzt etwas beruhigt, danke. Wir haben, bis auf zwei, drei kleine Spinnen im Jahr keinerlei Insekten in der Wohnung wegen unserer Fliegengitter. Was natürlich nicht bedeutet, dass ganz kleine Viecher mal durch die Maschen schlüpfen können.
Ich hatte ja heute eine Mail mit all meinen Fragen an meine TÄ geschickt und sie hat mir - heute- zwei Mal geantwortet. Das finde ich sehr bemerkenswert.
Wir sind nun übereingekommen, dass ich mit einem Bio- Umgebungsspray versuchen, das, was auch immer es ist, zu töten. Aufgrund der Beschaffenheit der Stiche glaube ichndoch eher nicht mehrvan Flöhe, zumal meine Beiden nichts haben.

• Flohzeit fängt an Beitrag #70
Hier meldet sich der Großwaschsalon Christa.
In Abstimmung mit meiner TÄ habe ich ein Umgebungsspray namens Flee eingesetzt, ungiftig sogar für Aquarien und habe alles, was ich waschen konnte, gefühlte 20 Bettchen mit Einlagen, Decken und Tücher aus den Transporttaschen, Bettwäsche gewaschen. Aktuell läuft Waschmaschinenfüllung Nummer sieben und Trockner Nummer sechs.
Am liebsten hätte ich die Kratzbäume auch in die Waschmaschine gesteckt, habe ich aber nicht geschafft. 😄
Teppiche wurde gründlichst abgesaugt, natürlich kam ein neuer Beutel, ebenfalls eingesprüht, zum Einsatz.
Die Katzen werden nicht behandelt, da ja auch an ihnen nichts festzustellen ist. Ich hingegen habe, obwohl ich nicht draußen war, schon wieder neue Stiche.
Nun bin ich auf die nächste Nacht gespannt. 🙄

• Flohzeit fängt an Beitrag #71
Ich hab letztes Jahr, als es ganz schlimm war auch viele Sachen, die nicht waschbar waren ne Woche eingefroren und für Lattenrost u.ä. nen Dampfreiniger hergenommen.
Ich konnte nich mehr in meinem Bett schlafen, weil die Biester mich nachts (gemeinsam mit den Mücken) malträtiert haben. Das ist so ein ganz bestimmtes fieses jucken, was einen irre macht und Du kommst vor lauter kratzen nicht mehr in den Schlaf.
Ich musste das Procedere 3 mal durchziehen. Erst dann hatte ich keine Stiche und kein jucken mehr.
Bei mir war der Befall aber auch massiv, ich hab es richtig hüpfen sehen und habe tagsüber, wenn ich in meinem Büro saß richtige juckattacken gehabt, wo ich dann auch springende Flöhe auf mir finden konnte. Total widerlich.
Ich war kurz vor Fogger. Zum Glück ging es dann aber auch noch so.

• Flohzeit fängt an Beitrag #72
Hier meldet sich der Großwaschsalon Christa.
Christa, hast Du noch Stiche?

Ich glaube, ich weiß, was Dich ärgert.
Es kann der Eichenprozessionsspinner sein.
Ich habe auch wieder übel juckende Pocken und wir haben weder Flöhe noch Mücken.

Liebe Grüße
Melanie

• Flohzeit fängt an Beitrag #73
Danke Melli. Ich habe eine nachlassende Tendenz zu verzeichnen.
Die Katzen haben weiterhin nichts, also wohl keine Flöhe.
Muss man sich denn nicht draußen aufhalten um zum Opfer des E-spinners zu werden?
Wegen meines blöden Knies bin ich überwiegend, bis auf Einkäufe und Therapie, in der Wohnung.
Und die Bäume gegenüber auf dem Kirchengelände sind wohl nicht befallen.
Liebe Grüße

Christa

• Flohzeit fängt an Beitrag #74
Muss man sich denn nicht draußen aufhalten um zum Opfer des E-spinners zu werden?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, weil es ja diese gaaaanz feinen Härchen sind, die durch die Gegend fliegen und uns ärgern.
Ein kurzer Aufenthalt im Freien, reicht aber definitiv aus, um Deine Haut allergisch (auch im Gesicht) reagieren zu lassen.

Behalte das mal im Hinterkopf. :)

• Flohzeit fängt an Beitrag #75
Das werde ich tun.
Ich muss sagen, wenn ich sicher bin, dass es keine Flöhe sind, ist meine Welt einigermaßen in Ordnung, auch wenn ich den ein oder anderen Stich oder Biss davontrage.
Ich war nur Nellys wegen so besorgt.

Thema:

Flohzeit fängt an

Flohzeit fängt an - Ähnliche Themen

Manche Tierarztbesuche sind: wirklich anstregend: Hallo alle zusammen, kennt ihr das, wenn ihr zum Tierarzt fahrt wegen was "recht harmlosem" und hinterher mächtig sauer...
Hundezeckenschutz für Katzen toxisch!: Hallo ich richte mich nun mal an alle Hunde und Katzenhalter hier weil ich gerne eure Erfahrungen zum Thema Zeckenschutz wissen möchte. Mein...
Ohrenentzündung = Allergie?!: Hallo liebe Forumsnutzer, und zwar schreibe ich euch heute weil ich ein bisschen unsicher bin. Nala hat Montag Abend angefangen mit dem Kopf zu...
Oben Unten