Kastrationswunde so in Ordnung?
Diskutiere Kastrationswunde so in Ordnung? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde,
unsere kleine Maus wurde vor gut einer Woche kastriert, sie ist unsere erste Katze, wir haben hier leider keine...
-
-
Kastrationswunde so in Ordnung? Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde,
unsere kleine Maus wurde vor gut einer Woche kastriert, sie ist unsere erste Katze, wir haben hier leider keine Erfahrungswerte.
Sie hatte fast durchgängig einen Schirm auf, nachts hat sie ihn einmal abgemacht und sicherlich an der Wunde geleckt. Da ich wie gesagt keine Erfahrungswerte habe wollte ich euch fragen, ob die Wunde für euch normal aussieht. Sie nässt nicht, allerdings sieht das für mich aus wie Wundschorf. Ist das normal? Vermutlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber lieber einmal zuviel gefragt als zuwenig.
Die kleine Maus ist übrigens quietschfidel, isst, trinkt, spielt, keine Beeinträchtigung. Leider kann ich nicht prüfen, ob die Wunde ihr weh tut, sie mag es insgesamt nicht am Bauch angefasst zu werden.
Vielen Dank schon mal und Grüße
murmeli

-
-
-
Kastrationswunde so in Ordnung? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier!
Ich finde die Wunde nicht total schön - habe schon deutlich bessere gesehen.
Will hier nicht zu viel mutmaßen, aber der Schorf und die leicht Rötung drumherum sollen eigentlich nicht unbedingt sein. Sieht allerdings nicht besonders heftig aus. Dass sie nicht nässt, ist viel wert.
Wann müsst ihr zum Fäden ziehen?
Sie sollte nur weiterhin nicht an die Wunde gehen.. Wenn es bei euch mit dem Trichter klappt, okay, ansonsten würde ich einen Body empfehlen.
-
-
Kastrationswunde so in Ordnung? Beitrag #3
Hey wengora,
danke dir dafür. Schön finde ich sie auch nicht, aber da sie nicht nässt, bin ich auch noch nicht so beunruhigt. Samstag kommen die Fäden raus, heute ist es eine Woche her.
Body hatten wir versucht, da hat sich die Katz torgestellt. Hat leider gar nicht geklappt.
-
-
Kastrationswunde so in Ordnung? Beitrag #4
ich finde nicht, dass die Wunde besorgniserregend aussieht. Kein Bluterguss vorhanden keine großartigen Schwellungen. Aber meine Tierärzte arbeiten nicht Nahtmaterial welches gezogen werden muss. Weder bei den Kastrationen von weiblichen Wildlingen noch bei meinen eigenen.
lg
Verena
-
-
Kastrationswunde so in Ordnung? Beitrag #5
Beobachtet die Wunde weiterhin, aber so erstmal seh ich da keinen Handlungsbedarf... Wenn sie besser wird, gut, und wenn sie schlechter wird, würde ich mal den Tierarzt anrufen. Vielleicht dann ein Foto per Whatsapp schicken, dass sich mal angeschaut wird, ob alles in Ordnung ist.
Ansonsten erst einmal abwarten, aufpassen, dass sie nicht leckt und am Samstag seid ihr ja eh beim Arzt.
Wenn sie mit dem Trichter zurechtkommt, ist das schon okay. Body braucht meistens auch Eingewöhnungszeit, aber wenn ich das richtig auffasse, verhalten sich die meisten Katzen damit nach einer gewissen Zeit "natürlicher". Meine Lisa brauchte damals Body und Trichter... Sie hat wirklich alles getan und hatte leider auch eine heftige Infektion an der Wunde. Dagegen ist eure Wunde übrigens wunderschön!
-
-
Kastrationswunde so in Ordnung? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten. Thema Body, wir haben es über eine Stunde probiert, die Katz war wie gelähmt. Sie hat sich nicht bewegt, und war völlig neben der Spur. Trichter ist da für sie entspannter, einen Donut hatten wir auch getestet, da hat sie aber nach zwei Tagen gelernt, wie man den umklappen kann.
Ich behalte die kleine Katz einfach weiter im Auge und zähle die Tage bis Samstag.
Thema: