Huhu, ich habe soeben an der Umfrage teilgenommen.
Ehrlich gesagt fand ich sie nicht weitreichend genug und es fehlen mir einige Informationen/Auswahlmöglichkeiten.
z.B. bei dieser Frage: Bestrafst du deine Katze?
Diese Frage ist für mich sehr negativ behaftet und leider konnte man nur zwischen ja und nein auswählen. Da hätte ich gerne ein Feld gehabt in dem ich selber etwas eintragen kann. Für mich sind die Übergänge zwischen Bestrafen und Erziehen nämlich fließend. Was wird hier genau unter Bestrafung verstanden? Ist es Bestrafung wenn ich eine aggressive Katze für einige Minuten aus dem Zimmer schicke (und wenn sie/er nicht freiwillig geht auch mal scheuche), oder sie mit einem deutlichen "Nein" von einem Tisch herunter setze? Anzische, oder mit dem Zeigefinger auf die Nase stupse?
Hier müsste diese Frage, genau wie die vorherige Frage zur Erziehung, nochmal überarbeitet werden.
Ebenso der letzte Teil, der sich an die Personen richtet die schon einmal eine Verhaltensberatung in Anspruch genommen haben. Ich habe es jetzt offen gelassen, da ich mich eher anderweitig (z.B. im Katzenforum) über Verhaltensprobleme und Lösungen informiert habe.
Für eine Auswertung ist natürlich diese Ja/Nein Konstellation einfacher, aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß sondern ganz viel grau. Ich denke das Katzenliebhaber auch bereit wären sich mit einem längeren Fragebogen zu beschäftigen.
Das sollte jetzt keine harrsche Kritik sein, sondern einfach nur ein Input für die nächste Umfrage.