Katzenbaby wächst nicht

Diskutiere Katzenbaby wächst nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, aktuell haben wir einen Wurf von 3 Kitten, 2 Jungs und ein Mädchen. Die 2 Jungs entwickeln sich prächtig, hatten bei der Geburt...
  • Katzenbaby wächst nicht Beitrag #1
M

mimi92

Hallo zusammen,

aktuell haben wir einen Wurf von 3 Kitten, 2 Jungs und ein Mädchen. Die 2 Jungs entwickeln sich prächtig, hatten bei der Geburt 109 und 115 Gramm, haben jetzt das Gewicht in 9 Tagen mehr als verdoppelt. Die kleine wog bei der Geburt nur 80 Gramm und hat jetzt, 9 Tage später, 140 gramm. Das Gewicht hält sie nun seit 4 Tagen konstant und nimmt nicht mehr zu. Sie scheint allgemein wenig Interesse zu zeigen für das Essen. Zufüttern lässt sie sich nicht und rebelliert sofort, indem sie den Kopf weg zieht. Essen tut sie, auch mal für längere Zeit, aber eben immer nur gerade so viel, dass sie ihr Gewicht halten kann. Beim Tierarzt wurde uns bestätigt, dass wir alles getan haben was geht und wir nichts weiter tun könnten als zu beobachten und weiter zu versuchen zu zufüttern, wenn sie zu wenig essen sollte. Sie ist nicht dehydriert, die Verdauung funktioniert, sie scheint recht kräftig zu sein, miaut allerdings kaum.

Die Mama ist super lieb und kümmert sich vorbildlich um die kleinen, bei der kleinen scheint sie jedoch übermäßig zu putzen, sodass sie oft beim essen gestört wird.

Habt ihr mal den Fall gehabt, dass ein Katzenbaby sich nur sehr schleppend entwickelt und es letztendlich doch schafft? Würde mich um die Erfahrung von euch freuen, vielleicht lernen wir noch einen Kniff dazu, um der kleinen besser helfen zu können. :)

Liebe Grüße,
Mimi

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #2
Warst du mit der Kleinen schon beim Tierarzt?
Leider kenne ich mich mit Kitten nicht so gut aus, hoffe aber dass sich noch andere Foris melden.

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #3
Hallo Tinaho, danke für die schnelle Antwort. Ja, wie beschrieben waren wir bereits beim Tierarzt. Die kleine wurde untersucht, sie hat keine Gaumenspalte und sieht relativ fit aus, ist eben nur viel kleiner als die 2 Brüder. Sie verweigert Aufzuchtmilch, zufüttern geht nur mit großer Mühe. Sie nuckelt nur unregelmäßig bei der Mutter. Der Tierarzt konnte (leider) kein Fehlverhalten bei uns feststellen, sodass wir etwas ratlos sind, was wir noch tun können. :/

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #4
Sorry hatte ich (auf die schnelle) überlesen.

Ich versuche dir mal @Gast13634 oder @Patentante zu schicken. Vielleicht können sie weiterhelfen.

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #5
Kein Problem :) Danke dir, das ist lieb!

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #6
Oder @Westpark-Nic vielleicht 😊.

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #7
Mir hat damals der Tierschutz zeigen können wie zufüttern richtig geht

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #8
  • Katzenbaby wächst nicht Beitrag #9
Naja. Sie hat das kitten das bei mir die Flasche mit aller Gewalt verweigert hat völlig entspannt gefüttert. Ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du hast. Aber zufüttern ist eine Kunst. Bei euch aber gerade lebenswichtig.

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #10
Hast Du einen Tierarzt/Züchterkollegen, der sich richtig auskennt? In aller Regel ist ein Kitten das nicht zunimmt krank und ein absoluter Notfall der behandelt werden muss. Zoe wurde vom Tierarzt totgesagt, ich wusste es damals alles nicht besser. Aber die Aufbauspritze plus die Unterstützung vom Tierheim haben letztlich dazu geführt dass sie zugenommen und überlebt hat. Wir haben letztlich dem Leben einige mehr oder minder schöne Jahre abgerungen. Gesund oder von der Natur zum Überleben vorgesehen war sie aber definitiv nicht. Ich vermute dass sie keinen Geruchssinn hatte anfangs. Sie hat minutenlang nach einer Zitze gewühlt und ist dann erschöpft eingeschlafen. Da hat auch alles (wenig Fachmännische) Anlegen wenig genützt. Sie wollte nur die Zitzen, an denen schon ein Bruder hing.

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #11
Am besten können wohl dein Ansprechpartner aus dem Tierschutz, bzw. der Zucht helfen. Wenn die Person zu wenig Erfahrung hat, kennt sie bestimmt jemanden der helfen kann.

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #12
Ich rate auch zum Tierschutz.
Ich habe dort zum ersten Mal versucht, ein Katzenbaby zu füttern - vergeblich.
Dann übernahm das Mädel vom Tierschutz - kein Problem.
Die können dir zeigen, wie es geht. Beschreibungen dürften da nicht gut weiterhelfen.

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #13
Vielen Dank für die lieben Ratschläge.
Hier ein Update: ich habe mir nun mit der kleinen deutlich mehr Zeit gelassen. Es hat gute 20 min gedauert, bis ich einen guten, sicheren Griff hatte und sie auch tatsächlich anfing, kräftig an das Fläschchen zu saugen. Es scheint, als wäre hier vor allem auch Durchhaltevermögen gefragt. Sie hat das Fläschchen zunächst ca. 10 Minuten lang abgelehnt, bis sie letztendlich angefangen hat zu saugen. Nun funktioniert es auch deutlich einfacher, sodass wir sie alle 2 Stunden erfolgreich füttern können.

Sie nimmt noch nicht "genug" zu, wie es eigentlich sein sollte, ca. 5-7 Gramm pro Tag. Aber immerhin. :) Sie wird täglich kräftiger und ich bin guter Dinge, dass sie durchkommt.

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #14
Ich drücke für die Kleine die Daumen

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #15
Was für eine Flasche nutzt du bei der Maus?
Was für eine Ersatzmilch verfütterst ?
Oft ist die Milch zu dick und es ist zu anstrengend für das Kleinchen zu saugen. Ich verfüttere bei den Kleinen nur diese Milch:

...

Manchmal dauert es, bis man die richtige Position für das Fläschchen geben hat. Hirr darf man nicht so schnell aufgeben. Was wiegt sie denn aktuell?

Darf ich fragen warum deine Katze hat werfen müssen? War es ein Upps-Wurf , also ungeplant oder war es eine Tierschutzkatze.

lg
Verena

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #16
Ich freue mich dass ihr jetzt die richtige Technik gefunden habt!

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #17
Was für eine Flasche nutzt du bei der Maus?
Was für eine Ersatzmilch verfütterst ?
Oft ist die Milch zu dick und es ist zu anstrengend für das Kleinchen zu saugen. Ich verfüttere bei den Kleinen nur diese Milch:

...

Manchmal dauert es, bis man die richtige Position für das Fläschchen geben hat. Hirr darf man nicht so schnell aufgeben. Was wiegt sie denn aktuell?

Darf ich fragen warum deine Katze hat werfen müssen? War es ein Upps-Wurf , also ungeplant oder war es eine Tierschutzkatze.

lg
Verena
Ich habe die Aufzuchtmilch von Royal Canin mit der mitgelieferten Flasche.

Danke für die wertvollen Tipps, es scheint nun ganz gut zu klappen, auch wenn man viel Geduld mit der kleinen braucht. Sie wiegt nun 152 Gramm nach 11 Tagen, 80 Gramm hatte sie bei der Geburt. Die zwei Brüder sind schon doppelt so schwer. Immerhin hat sie die letzten 2 Tage aber 12 Gramm zulegen können :)

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #18
Die Zunahme ist zwar immer noch gering, aber es scheint sich jetzt einzuspielen.
Leider ist diese Milch nicht wirklich optimal wie vieles von Royal Canin.

Aber die Entscheidung triffst du..... wenn man zu füttert, sollte es die Tauschermilch sein, die der Katzenmuttermilch in der Zusammensetzung am ähnlichsten und auch am verträglichsten ist.

Möchtest du die anderen Fragen von mir nicht beantworten? Warum du Welpen hast?

lg
Verena

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #19
Der letzte Beitrag ist ja jetzt schon ein paar Tage her ... was macht der Zwerg denn?

Es hat gute 20 min gedauert, bis ich einen guten, sicheren Griff hatte und sie auch tatsächlich anfing, kräftig an das Fläschchen zu saugen.

... das hört sich an, als hättest du tatsächlich so ein Flasche zum Saugen - da halte ich jetzt eher überhaupt nichts von. Ich habe grundsätzlich immer mit Spritzen und Siliconsaugern gefüttert. Gerade, wenn du etwas schwache Babys hast, schaffen die es gar nicht zu saugen und mit der Spritze kann man das wunderbar unterstützen.

Sie nimmt noch nicht "genug" zu, wie es eigentlich sein sollte, ca. 5-7 Gramm pro Tag. Aber immerhin. :) Sie wird täglich kräftiger und ich bin guter Dinge, dass sie durchkommt.

So eine Zunahme ist nicht der Hit - aber zeigt, dass das Baby gesund ist ... jede Zunahme, egal wie minimal ist immer ein gutes Zeichen.

Jepp ... früher habe ich KMR gefüttert, nachdem es da aber immer wieder Lieferengpässe gab, bin ich auch auf Zimic umgestiegen.

Ich habe die Aufzuchtmilch von Royal Canin mit der mitgelieferten Flasche.

Sorry - aber das taugt mal überhaupt gar nichts! Kein Wunder, dass der Zwerg das Zeug nicht wollte ....

• Katzenbaby wächst nicht Beitrag #20
Gibt es noch ein Update? Mich interessiert ziemlich, was aus der Kleinen geworden ist und was funktioniert hat. Eine Freundin hat eine Kleine, die auch nur wenig zunimmt.

Thema:

Katzenbaby wächst nicht

Katzenbaby wächst nicht - Ähnliche Themen

Willkommen Minou: Aloha ihr anderen Katzenliebhaber und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Als neue Katzenbesitzerin fühlt man sich ab und an etwas hilflos und...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Wachstum und Entwicklung von Katzen: Vorab: Ich entschuldige mich über die unterschiedlichen Größen der Bilder... Ist nicht so einfach da mir unterschiedliches Bildermaterial...
Erstwurf und viele Fragen und Ängste!: Hallo,ich bin die neue! Habe einige Fragen an euch,da es mein erster Wurf ist und uns insere Shive vor 2 Wochen unter der geburt verstorben ist...
Oben Unten