• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Diskutiere Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine Gedanken aufschreiben.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um unsere Katze Fienchen. Hier ein paar Eckdaten für die, die in meinen Threads sonst nicht mitlesen.

Herkunft: Südspanien (ehemalige Straßenkatze)
Farbe: weiß
Sie lebt seit ca. 2 Jahren als Freigängerin zusammen mit ihrem Katerfreund Willy bei uns. Ende letzten Jahres ist zudem noch eine 3. Katze (Sally, ca. 1 Jahr) eingezogen. Das fand Fienchen zuerst ziemlich blöd, mittlerweile toleriert sie Sally aber und man lebt unserem Eindruck nach ganz gut nebeneinander her mit hin und wieder kleinen Annäherungsversuchen. Zumindest gibt es keinen direkten Streit, Fienchen zeigt aber deutlich, wenn ihr was zu viel wird, was Sally dann auch akzeptiert. Zu Willy pflegt Fienchen eine sehr enge Beziehung, die beiden liegen oft eng zusammen.

Jetzt ist es so, dass Fienchen eigentlich sehr verspielt ist (zumindest sagte das die PS und anfangs habe ich hier auch eine durchaus quirlige Katze erlebt). Mittlerweile finde ich aber, dass sie wirklich sehr viel rumliegt und davon nicht wirklich mehr viel übrig ist. 6 Jahre ist jetzt natürlich kein Jungspund mehr, aber ja auch noch kein Alter. Willy, der vom Grundcharakter her eigentlich viel gemütlicher ist als sie, ist ein gutes Stück aktiver oder nimmt zumindest mehr Teil. Ich erwarte jetzt auch nicht, dass die Großen so rumflitzen wie Junggemüse Sally.
(Sally ist eigentlich als Spielfreundin für Fienchen eingezogen, weil wir und die PS uns dachten, Fienchen vermisst das Spielen mit anderen Katzen und liegt deshalb nur rum. Derzeit ist Sally aber eher Raufefreundin für Willy und Fienchen liegt immer noch rum. 🤷‍♀️)

Jemand in einem anderen Forum brachte mich darauf, dass sie vielleicht einfach sehr sensibel ist und evtl. sehr auf das Wetter reagiert. Da ist sicher etwas dran. Sie liebt es draußen Mäuse zu fangen, ist gleichzeitig aber eine ziemliche Schönwetterfreigängerin und der Winter und besonders dieses Schmuddelwetter gerade ist so gar nicht ihr Ding. Als es im Februar wärmer wurde, ist sie sofort aufgeblüht.

Wenn es jetzt nur das wäre, wär es ja ok, dann müsste man einfach auf besseres Wetter warten.

Da ist aber noch eine Sache, die mich stutzig macht. Und zwar hatte Fienchen letzten Sommer offene Stellen am Kopf, deren Ursache nicht abschließend geklärt werden konnte. Da die Stellen nach einer Depot-Kortison-Spritze aber abgeheilt sind und seitdem nicht wiederkamen, gehen wir von irgendeiner (Kontakt-)Allergie aus.

Allerdings hatte die Kortisonspritze auch zur Wirkung, dass plötzlich wieder das lebhafte, fröhliche, quirlige Fienchen da war und nicht das "ich schlafe den ganzen Tag"- Fienchen. Und das lässt mich überlegen, ob das Kortison auch gegen etwas geholfen hat, das Fienchen plagt und von dem wir bisher nichts wissen?

Gesundheitlich ist zumindest nach äußerem Anschein alles in Ordnung. Im November 2019 wurden ihr 11 Zähne wegen Parodontitis gezogen, seitdem war sie 2x zur Kontrolle bei der Zahnspezialistin, die bis auf eine leichte ZFE aber nichts feststellen konnte und keinen dringenden Handlungsbedarf sah. Termin für eine Zahnreinigung und evtl. -sanierung ist für diesen Sommer geplant.
Ganz sporadisch hustet sie mal, aber das kommt wirklich selten vor.
Beim letzten Gesundheits-Checkup (nur Abhören, Abtasten etc.) wurde ihr eine 1A-Zustand attestiert. Aber ich weiß natürlich, dass das nur ein oberflächlicher Eindruck ist.

Würde es Sinn machen, einfach mal ein aktuelles BB machen zu lassen? Irgendwelche andere Diagnostik? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Danke fürs Lesen und sorry für den langen Text ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #2
Die Tatsache, dass Fienchen nach der Cortisonspritze plötzlich wieder lebhaft war, würde mir auch zu denken geben.
Ich würde in jedem Fall ein großes Blutbild fertigen lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, wärest du beruhigt. Ließest du es nicht machen und sollte sich später etwas herausstellen, würdest du dir Vorwürfe machen. Sollte beim Blutbild etwas nicht in Ordnung sein, würdest du mit deinem Tierarzt die Behandlung oder die weiterführende Diagnostik besprechen.
Was nützt es, wenn jetzt hier Vermutungen angestellt werden, wenn überlegt wird, warum Fienchen sich so verhält, das ist m.E. wenig zielführend.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas nüchtern an, aber ich bin immer sehr pragmatisch und gehe die Dinge an.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #3
Wie lange ist Fienchen denn schon so passiv? War sie anfangs bei dir verspielt oder hat das nur die Pflegestelle gesagt?
Wenn sie zunächst verspielt war bei dir: Hat das langsam oder plötzlich nachgelassen?

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #4
Die Tatsache, dass Fienchen nach der Cortisonspritze plötzlich wieder lebhaft war, würde mir auch zu denken geben.
Ich würde in jedem Fall ein großes Blutbild fertigen lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, wärest du beruhigt. Ließest du es nicht machen und sollte sich später etwas herausstellen, würdest du dir Vorwürfe machen. Sollte beim Blutbild etwas nicht in Ordnung sein, würdest du mit deinem Tierarzt die Behandlung oder die weiterführende Diagnostik besprechen.
Was nützt es, wenn jetzt hier Vermutungen angestellt werden, wenn überlegt wird, warum Fienchen sich so verhält, das ist m.E. wenig zielführend.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas nüchtern an, aber ich bin immer sehr pragmatisch und gehe die Dinge an.
Ich möchte mich Christa anschließen. Ein BB kann ja nicht schaden und die bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #5

Da hast du Recht, mir geht es aber auch darum, Ordnung in die eigenen Gedanken zu bekommen, man schwimmt ja manchmal schnell in seiner eigenen Blase, da kann Input von außen durchaus hilfreich sein. Mir hat es jetzt z. B. schon geholfen, dass dich das mit dem Kortison auch stutzig gemacht hätte. :)

Wie lange ist Fienchen denn schon so passiv? War sie anfangs bei dir verspielt oder hat das nur die Pflegestelle gesagt?
Wenn sie zunächst verspielt war bei dir: Hat das langsam oder plötzlich nachgelassen?

Das ist eher schleichend gekommen. Anfangs war sie wirklich recht quirlig und neugierig, hat auch immer wieder versucht, Willy zum Spielen aufzufordern, wobei der aber nicht so oder falsch eingegangen ist (da sind sie recht typisch Kater und Katze, er will (freundlich) raufen und sie lieber Fangen spielen, auch wenn sie sonst ein Herz und eine Seele sind). Zu Anfang hat sie auch noch gern mit der Angel gespielt. Das macht sie jetzt nicht mehr, schon gar nicht, wenn eine der anderen Katzen in der Nähe ist. (Sally und Willy sind da einfach auch offensiver). Das habe ich bisher aber auf den Freigang geschoben, der wahrscheinlich interessanter ist für sie. Nur dass sie halt gerade kaum raus geht.
Dass sie auf der PS gern mit anderen Katzen gespielt hat, weiß ich natürlich nur von der PS, fand das von meinen Beobachtungen am Anfang her jetzt aber auch nicht weit hergeholt.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #6
Ich schließe mich an. Spuren suche ist echt aufwendig, wenn man nicht wirklich weiß, wonach man suchen sollte 🍀🍀🍀🍀

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #7
Ich würde sie tierärztlich untersuchen lassen, evtl. sogar mit Echokardiografie.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #8
Sie liebt es draußen Mäuse zu fangen, ist gleichzeitig aber eine ziemliche Schönwetterfreigängerin und der Winter und besonders dieses Schmuddelwetter gerade ist so gar nicht ihr Ding. Als es im Februar wärmer wurde, ist sie sofort aufgeblüht.
Ich kann natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, ob Deinem Fienchen etwas fehlt.
Persönlich würde ich aber erstmal schauen, ob die Trägheit nicht doch mit besserem Wetter wieder Geschichte ist. Manchmal reichen schon ein paar Tage Sonne und Wärme und sie blühen wieder richtig auf.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #9
Persönlich würde ich aber erstmal schauen, ob die Trägheit nicht doch mit besserem Wetter wieder Geschichte ist. Manchmal reichen schon ein paar Tage Sonne und Wärme und sie blühen wieder richtig auf.
Ich würde es genauso machen. Wahrscheinlich reicht es ja, wenn du mal den April abwartest. Wobei ein Blutbild natürlich nie schadet. Weitergehende Diagnostik würde ich aber noch nicht machen, sondern erstmal den Frühling abwarten. Zumal sie ja sonst keine Symptome hat.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #10
Also ganz ehrlich, wenn meine Katze nach einer Cortison-Depot-Spritze lebhaft würde und nach deren Wirkung wieder sehr ruhig oder sogar träge würde, würde ich nicht auf besseres Wetter warten.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #11
Ja da ist schon was dran. Die Frage ist nur, wonach soll man suchen? :unsure:

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #12
Stufendiagnostik. Erstmal geriatrisches Blutbild und allgemeine Untersuchung beim Tierarzt. Wenn dadurch nicht geklärt werden kann, was es ist, weiterführende Diagnostik nach Rücksprache mit dem Tierarzt.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #13
Ja, Blutbild ist wahrscheinlich in der Tat sinnvoll. Und selbst wenn da nichts ist, habe ich zumindest einen Status Quo.

Gibt es Werte, die ich zusätzlich anfordern sollte? In einem anderen Forum wurde die Schilddrüse genannt. Oder ist beim geriatrischen Profil sonst alles dabei?

Edit: Was mir noch eingefallen ist. Laut PS hatte Fienchen in Spanien als junge Katze einen Unfall. So merkt man ihr nichts an, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwelche Spätfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #14
Durch einen Unfall könnte Arthrose begünstigt werden. Das könnte auch erklären, warum es unter Kortison besser wurde (die alte Kätzin von meinem Freund bekommt grade Kortison, und dabei wird gerade auch die Arthrose besser).

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #15
Ich würde sie durchchecken lassen.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #16
Ich bin auch immer unsicher, was bei einem geriatrischen Blutbild enthalten ist und bespreche das mit meiner TÄ. Schilddrüsenwerte und Gastroprofil lasse ich immer mit abklären/machen, da frage ich immer vorher, ob das enthalten ist (obwohl ich es mittlerweise wissen müsste).
Das Thema Arthrose würde ich ebenfalls ansprechen.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #17
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal einen Termin für Mitte April gemacht (vorher ging leider nicht).

Nortiert habe ich:

Geriatrisches Blutbild mit
Gastroprofil
Schilddrüse
Nierenwerte (BUN & Kreatinin)
Mögliche Arthrose wegen Unfall ansprechen.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #18
Derzeit scheint das wärmere Wetter Fienchen gut zu tun und ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht doch nur ein "Winterblues" war. Dennoch werde ich die Sache durchziehen, denn a) ist die Sache mit dem Kortison nicht von der Hand zu weisen und b) schadet es eh nicht, mal einen aktuellen Status zu haben. :)

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #19
Derzeit scheint das wärmere Wetter Fienchen gut zu tun und ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht doch nur ein "Winterblues" war.
Habe die Tage an Fienchen gedacht, als es so schön draussen war.
Bei Sine ist es genau so: War sie die Tage vor der Schönwetterfront noch übellaunig und hat die Jungs angezickt, blühte sie im Sonnenschein regelrecht auf, sprang über Stöckchen und Zäunchen und spielte sogar fangen mit den Neuzugängen vom Nachbargrundstück.
Wie ausgewechselt. :a050:

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #20
Ganz so krass ist der Unterschied bei Fienchen nicht, aber sie wirkt schon ... zufriedener. Auch gegenüber Sally habe ich jetzt kein Gefauche mehr mitbekommen. Sie sind keine Busenfreundinnen, aber man kann anscheinend ganz gut miteinander leben.

Aber falls sie wirklich irgendwelche Spätfolgen vom Unfall hat, kann es natürlich auch sein, dass die Wärme ihr da auch gut tut.

Thema:

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten