• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut

Diskutiere Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mein Tierarzt mir heute gesagt hat das er diese Wunden bei einer Katze noch nie...
  • Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #1
Julia123456

Julia123456

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mein Tierarzt mir heute gesagt hat das er diese Wunden bei einer Katze noch nie gesehen hat.

Kurz die Geschichte dazu:
Mein Kater hat leider entzündetes Zahnfleisch, sehr stark. Er hat am Mittwoch 12 Zähne gezogen bekommen weil alles völlig entzündet War. Durch einen Virus der sich nun ausgebreitet hat. Er hat die Operation an sich erstmal gut überstanden aber seit Mittwoch Abend löst sich seine Haut, er leckt sich blutig und es werden immer mehr tiefe Löcher. Mein Tierarzt sagt er hat sowas noch nie gesehen aber es sei stark entzündet. Ich habe die Vermutung (mein Tierarzt auch) das es vielleicht eine allergische Reaktion auf die Narkose oder die jeweiligen Mittel ist. Er hat mir eine Salbe gegeben. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr...

Hattet ihr sowas schonmal? Ich habe furchtbare Angst um meine Katze. Ich brauche dringend Hilfe. Vielleicht habt ihr ein paar Vermutungen die ich meinem Tierarzt mitteilen kann.

Ich lade Bilder hoch die ihr euch ansehen könnt. Bitte bitte helft mir. Liebe Grüße Julia

Anhänge

• IMG-20210319-WA0030.jpg
    IMG-20210319-WA0030.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20210319-WA0027.jpg
    IMG-20210319-WA0027.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20210319-WA0028.jpg
    IMG-20210319-WA0028.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 73
  • Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #2
Aua, das sieht ja schlimm aus.
Ich würde mit dem armen Kerl schnellstens eine Tierklinik aufsuchen.
Da dein Tierarzt wie er selbst sagt keine Ahnung hat was das sein könnte, kann nur ein Tierarzt Wechsel hoffentlich Besserung bringen.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #3
Oh je, der Ärmste.
Noch mal zum besseren Verständnis: Leckt er weil sich die Haut ablöst oder löst sich die Haut ab, weil er leckt?

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #4
Hallo,

ich finde das sieht wirklich schlimm aus. Was hat der Tierarzt außer der Zahn-OP denn alles gemacht ? Blutbild ? Wenn er ratlos ist würde ich mit dem Kater in eine Tierklinik fahren und ihn dort genauer untersuchen lassen. Bei einer Sphynx sieht es wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Fells nochmal schlimmer aus als sowieso schon. Wenn Du nichts dagegen hättest würde ich die Fotos mal kopieren und per Mail an eine Freundin schicken ( eine frühere Forine von hier ) Sie hat auch zwei Sphynx, bei denen es meiner Erinnerung nach auch Hautprobleme gab. Vielleicht hat sie dazu eine Idee oder kann zumindest sagen, worauf ihr untersuchen lassen solltet. Da das arme Tier sich die Wunden blutig leckt sollte er vielleicht auch besser einen Kragen bekommen. Body ist bei den großen Wunden vermutlich nicht so gut, da dieser wohl festkleben würde :unsure:

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #5
Lass dir alle Medis notieren die gegeben wurden, das BB dazu und fahr in eine TK das sich das jemand anschaut. Das sieht echt übel aus und da würde ich auch kein „Hausmittel“ versuchen. Mit Vermutungen ist die hier nicht geholfen, da muss ein Fachmann ran.
Ich drück euch die Daumen 🍀

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #6
Oh je, der Ärmste.
Noch mal zum besseren Verständnis: Leckt er weil sich die Haut ablöst oder löst sich die Haut ab, weil er leckt?

Ich habe das so verstanden, dass sich die Haut löst und er dann die dadurch entstehenden Wunden blutig leckt. Deutet für mich auf starken Juckreiz hin. Ich denke, da hilft nur eine Untersuchung in einer Tierklinik.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #7
Hallo
Ich schließe mich an und würden ihn dringend morgen in der TK vorstellen. Das kann sonst übers WE richtig eskalieren.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #8
Ah ok, hatte ich nicht ganz verstanden.
Ich würde auch so schnell wie möglich eine Klinik aufsuchen. Da können die Wunden und eine evtl. allergische Reaktion behandelt werden. Ausserdem kann man ihm vielleicht einen Kragen dran machen.
Alles Gute für Deinen Schatz..

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #9
Hallo,

ich finde das sieht wirklich schlimm aus. Was hat der Tierarzt außer der Zahn-OP denn alles gemacht ? Blutbild ? Wenn er ratlos ist würde ich mit dem Kater in eine Tierklinik fahren und ihn dort genauer untersuchen lassen. Bei einer Sphynx sieht es wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Fells nochmal schlimmer aus als sowieso schon. Wenn Du nichts dagegen hättest würde ich die Fotos mal kopieren und per Mail an eine Freundin schicken ( eine frühere Forine von hier ) Sie hat auch zwei Sphynx, bei denen es meiner Erinnerung nach auch Hautprobleme gab. Vielleicht hat sie dazu eine Idee oder kann zumindest sagen, worauf ihr untersuchen lassen solltet. Da das arme Tier sich die Wunden blutig leckt sollte er vielleicht auch besser einen Kragen bekommen. Body ist bei den großen Wunden vermutlich nicht so gut, da dieser wohl festkleben würde :unsure:
Hallo, sehr gerne kannst du das alles raus kopieren und weiter schicken, dass ist mein Ziel das ich wenigstens Vermutungen von anderen bekomme um diese meinem Tierarzt mitzuteilen.
So generell Hauptprobleme hatte er nie, erst seit der OP, ich glaube das dass irgendwie eine allergische Reaktion ist auf die Mittel die er bekommen hat. Ich rufe morgen nochmal bei meinem Tierarzt an und frage ganz genau was er alles bekommen hat. Danke für deine Nachricht

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #10
Lass dir alle Medis notieren die gegeben wurden, das BB dazu und fahr in eine TK das sich das jemand anschaut. Das sieht echt übel aus und da würde ich auch kein „Hausmittel“ versuchen. Mit Vermutungen ist die hier nicht geholfen, da muss ein Fachmann ran.
Ich drück euch die Daumen 🍀
Also er hat mir eine antibiotische Salbe gegeben. Diese heisst: leukase. Ich ruf ihn morgen an und frag nochmals.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #11
Ich würde trotz allem spätestens morgen mit dem Kater und den Unterlagen vom Tierarzt in eine Tierklinik fahren und ihn dort vorstellen. Ich schicke der Freundin dann mal die Fotos und frage, ob sie so eine Reaktion bei ihren Nackies schon mal erlebt hat und Tipps für spezielle Untersuchungen geben kann. Ich weiß nur, dass sie mal einen Kater hatte, der sich den gesamten Schwanz aufgrund einer Hauterkrankung blutig gebissen hatte. Ich meine, das kam nach der Kastration.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #12
Ich würde mich direkt an eine Tierklinik mit Dermatologen wenden oder an eine Dermatologische Tierarztpraxis.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #13
Ich würde trotz allem spätestens morgen mit dem Kater und den Unterlagen vom Tierarzt in eine Tierklinik fahren und ihn dort vorstellen. Ich schicke der Freundin dann mal die Fotos und frage, ob sie so eine Reaktion bei ihren Nackies schon mal erlebt hat und Tipps für spezielle Untersuchungen geben kann. Ich weiß nur, dass sie mal einen Kater hatte, der sich den gesamten Schwanz aufgrund einer Hauterkrankung blutig gebissen hatte. Ich meine, das kam nach der Kastration.
Kennt ihr oder du in Baden-Württemberg eine tierklinik die ihr mir auf Anhieb empfehlen könnt? Ich wohne am Bodensee

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #14
Ich habe selbst zwei Sphynx, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich würde mich den anderen anschliesen und schnellstens eine Tierklinik aufsuchen.
LG Bea

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #15
Hat er diese Stellen nur einseitig?

Es gab hier schon Fälle wo durch die Heizdecke (die bei Narkose zu warmhalten genutzt werden) Verbrennungen entstanden. Gerade bei einem Nacki würde das sehr viel schneller passieren weil eben das Fell fehlt. Dann wäre aber wirklich nur einseitig die "Liegefläche" betroffen.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #16
Kennt ihr oder du in Baden-Württemberg eine tierklinik die ihr mir auf Anhieb empfehlen könnt? Ich wohne am Bodensee

Ich leider nicht ( komme aus der Nähe von Hamburg ) , aber wir haben so einige Schwaben hier, die Dir sicherlich mehr sagen können. ( sonst einfach mal Google befragen )

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #17
Hat er diese Stellen nur einseitig?

Es gab hier schon Fälle wo durch die Heizdecke (die bei Narkose zu warmhalten genutzt werden) Verbrennungen entstanden. Gerade bei einem Nacki würde das sehr viel schneller passieren weil eben das Fell fehlt. Dann wäre aber wirklich nur einseitig die "Liegefläche" betroffen.
Hey, er wurde während der OP tatsächlich mit Heizdecken gewärmt, er hat auch warme Flüssigkeit bekommen während der OP (intravenous). Es hieß das das gemacht werden musste weil er während der OP wahnsinnig an Temperatur verloren hat. Sie waren kurz davor abzubrechen weil sie dachten er schafft es nicht. Sie hatten auch probleme ihn warm zu halten..
Warum aber kamen die Wunden (angenommen es wäre eine Verbrennung) erst Mittwoch Abend? Er wurde morgens um 8 operiert...
Ja er ist nur einseitig. Rechts

Lieben Dank für deine Nachricht.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #18
Ich leider nicht ( komme aus der Nähe von Hamburg ) , aber wir haben so einige Schwaben hier, die Dir sicherlich mehr sagen können. ( sonst einfach mal Google befragen )
Kein problem, hätte ja sein können.
Dobby und ich danken dir. Nicht wundern, den body muss er tragen...

Anhänge

• IMG_20210319_145704.jpg
    IMG_20210319_145704.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 42
  • Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #19
Ich finde die Idee mit den Verbrennungen auch gar nicht so abwegig. Wenn man auf den Fotos genau schaut meine ich noch neben den bereits aufgeplatzten Stellen teilweise rote Flecken zu sehen. Oder täuscht das ?

Gut, dass er einen Body trägt. Hatte er den von Anfang an oder erst nachdem er angefangen hat sich die Stellen aufzulecken ? Und wie ich sehe hat er auch einen Kumpel ( oder Kumpeline ? ) Wie heißen die Beiden eigentlich ?
Ich Blödi, den Namen Dobby hattest Du ja bereits erwähnt :n015: Und wie heißt sein Kumpel ?

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #20
Ich finde die Idee mit den Verbrennungen auch gar nicht so abwegig. Wenn man auf den Fotos genau schaut meine ich noch neben den bereits aufgeplatzten Stellen teilweise rote Flecken zu sehen. Oder täuscht das ?
Täuscht nicht, für mich macht das auch Sinn. Die rechte Seite ist komplett rot

Thema:

Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut

Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben: Guten Tag alle zusammen. Bitte um Hilfe. Nach einer Infektion sollte meine Katze entweder eingeschläfert oder operiert (Kosten ca 5000€) werden...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Oben Unten