Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr leid, dass einer eurer beiden Katerbrüder so jung eingeschläfert werden musste. Das ist für euch und bestimmt auch für seinen Bruder sehr traurig. Ich finde es deshalb schön, dass ihr für ihn wieder einen Partner suchen wollt.
Vom Spielverhalten her passen meistens zwei männliche Tiere besser zusammen. Gut wäre es, wenn der Neuankömmling schon kastriert ist, bevor er einzieht oder bei einem jungen Tier möglichst bald kastriert wird.
In der Regel sollten die beiden Katzen etwa gleich alt sein. Ich hatte aber auch zu meinem Thai-Kater, als sein Partner gestorben ist, ein Kitten (mit damals14 Wochen) dazu geholt, weil unser älterer Kater sehr zurückhaltend und ängstlich ist. Ich wollte nicht, dass der Neuankömmling dann zu dominant ist und habe auch bei der Wahl des Kittens Wert darauf gelegt, dass es einen ruhigen, friedlichen Charakter hat. Die Züchterin hat uns da gut beraten und das Zusammenleben der beiden klappt jetzt schon seit über 2 Jahren super gut.
Es wäre schön, wenn du deinen Kater hier auch mit Fotos vorstellen würdest. Wie heißt er denn eigentlich?
P.S. Ich habe gerade erst entdeckt, dass er auf deinem Profilbild zu sehen ist, ein hübscher Kater ist er.