Partner für russisch blau

Diskutiere Partner für russisch blau im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu hier. Wir hatten 2 russisch Blau Kater, es waren Brüder. Leider mussten wir einen davon eingeschläfern lassen er hatte einen...
  • Partner für russisch blau Beitrag #1
Yvi79

Yvi79

Hallo,
Ich bin neu hier. Wir hatten 2 russisch Blau Kater,
es waren Brüder. Leider mussten wir einen davon eingeschläfern lassen er hatte einen Tumor in beiden Nieren. Er wurde gerade mal 2,5 Jahre alt.
Wir möchten nicht dass unser Kater alleine leben muss da es reine Hauskatzen sind. Wir haben 2 Kitten gefunden, das eine männlich das andere weiblich und überlegen nun was besser für unseren Kater wäre. Hat jemand Erfahrungen?
Danke euch.

• Partner für russisch blau Beitrag #2
Hallo und willkommen,

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Auf jeden Fall einen Kater, da Katzen meist ein ganz anderes Spielverhalten zeigen und nicht raufen wollen. Aber bitte kein Kitten zu einem erwachsenen Tier. Gleiches Alter (plus/minus), passender Charakter. Damit sind die Chancen dass es funktioniert am höchsten.

• Partner für russisch blau Beitrag #3
Das mit eurem Kater tut mir leid -.-

Wenn es unbedingt Kitten sein sollen,dann nehm bitte zwei. Der Altersunterschied ist jetzt doch schon etwas groß als das man ein Kitten dabei setzen könnte.
Optimal ist ein zweiter Kater,der charakterlich zu eurem passt und vom Alter her ungefähr gleich alt. Da sollte es am wenigsten Probleme geben bei der Zusammenführung.

Ich hab zwar auch ein Mädel bei 3 Jungs und das funktioniert sehr gut ... allerdings nur weil das Mädel nicht typisch Mädel ist. Sie ist zwar sensibel,aber eben auch ne kleine Katernase. Plus die beiden jüngsten (im Juli werden die beiden 4 Jahre) sind im Doppelpack eingezogen und tragen Rauferreien für gewöhnlich unter sich aus.

• Partner für russisch blau Beitrag #4
Ich sehe es ein wenig anders und wir haben auch hier genug Beispiele, dass es bei einem Kater im Alter von 2,5 keine großen Probleme gibt.

Ich gehe davon aus, dass die Zusammenführung nicht mega anstrengend werden wird.
Da ihr einen Kater habt....ist ein männliches Kitten immer die bessere Wahl sein.

Wie alt wird das Kitten bei der Abgabe sein?
Wird er von der Züchterin kastriert veräußert?

lg
Verena

• Partner für russisch blau Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass einer eurer beiden Katerbrüder so jung eingeschläfert werden musste. Das ist für euch und bestimmt auch für seinen Bruder sehr traurig. Ich finde es deshalb schön, dass ihr für ihn wieder einen Partner suchen wollt.

Vom Spielverhalten her passen meistens zwei männliche Tiere besser zusammen. Gut wäre es, wenn der Neuankömmling schon kastriert ist, bevor er einzieht oder bei einem jungen Tier möglichst bald kastriert wird.

In der Regel sollten die beiden Katzen etwa gleich alt sein. Ich hatte aber auch zu meinem Thai-Kater, als sein Partner gestorben ist, ein Kitten (mit damals14 Wochen) dazu geholt, weil unser älterer Kater sehr zurückhaltend und ängstlich ist. Ich wollte nicht, dass der Neuankömmling dann zu dominant ist und habe auch bei der Wahl des Kittens Wert darauf gelegt, dass es einen ruhigen, friedlichen Charakter hat. Die Züchterin hat uns da gut beraten und das Zusammenleben der beiden klappt jetzt schon seit über 2 Jahren super gut.

Es wäre schön, wenn du deinen Kater hier auch mit Fotos vorstellen würdest. Wie heißt er denn eigentlich?

P.S. Ich habe gerade erst entdeckt, dass er auf deinem Profilbild zu sehen ist, ein hübscher Kater ist er. 😻

• Partner für russisch blau Beitrag #6
Hallo Yvi79 auch ein herzliches willkommen von mir. Der Tod eures Kater tut mir sehr leid und ist bestimmt kein schöner Grund, einen neuen Mitbewohner suchen zu müssen.
Sicherlich gibt es auch andere Erfahrungswerte, aber auch ich würde euch zu einem Kater raten.
Vor 3 Jahren haben wir zu unserem damaligen 2 jährigen Kater einen 18 Wochen alten Kater geholt und es hat vom ersten Aufeinandertreffen an wunderbar geklappt und es läuft noch immer gut - auf Holz klopft -.

Wenn ihr euch entschieden habt, freuen wir uns zu hören, wie es bei euch weitergeht und Bilder sind hier immer willkommen.
LG

• Partner für russisch blau Beitrag #7
Danke für die Antworten. Ich habe gehört ein kitten wäre gut da Sie nicht als Konkurrent angesehen werden. Ist das nicht so ?

• Partner für russisch blau Beitrag #8
Also der Kater auf meinem Profil ist der verstorbene. Hier der Bruder den wir noch haben

Anhänge

• 54D7F053-1031-465D-BE79-94D6E7BA5E60.jpeg
    54D7F053-1031-465D-BE79-94D6E7BA5E60.jpeg
    297,3 KB · Aufrufe: 17
  • Partner für russisch blau Beitrag #9
So ein hübscher Bub.
Die meisten erwachsenen Katzen haben höllische Angst vor Kitten. Keine Ahnung warum, werden irgendwie als Aliens gesehen :g035: Ich denke, es kommt wesentlich auf den Charakter Deines Katers an und wie alt das Kitten wäre bei Einzug.
Ich hatte mich damals auch nach sehr langem Überlegen für ein 7-monatiges Kitten zu meinem 3-jährigen entschieden. Alt genug, damit Oskar nichts mehr kaputt machen konnte. Und noch klein genug um nicht gaaanz so beängstigend zu sein. Ein Kitten wird ihn halt sehr fordern. Kann und will er da noch mithalten?

• Partner für russisch blau Beitrag #10
Er heißt Blue. Das kitten wäre 12 Wochen wenn es zu uns kommt. Unser Blue ist ein gemütlicher Kater. Lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Natürlich spielt er auch aber das könnten wir übernehmen bis das kitten alt genug ist.

• Partner für russisch blau Beitrag #11
Huhuuu, bei uns hat die Vergesellschaftung von Kittenkater und 2 jährigem Kater, bzw. 4 jähriger Katze auch super geklappt.
Zuvor hatte ich es mit einem ca 3 jährigen Kater versucht, was total in die Hose ging.
Wenn Dein Kater fit und verspielt ist würde ich es mit einem Kitten versuchen. Wenn er lieber auf der faulen Haut liegt könnte er von einem Kitten ziemlich genervt sein..

• Partner für russisch blau Beitrag #12
Er heißt Blue. Das kitten wäre 12 Wochen wenn es zu uns kommt. Unser Blue ist ein gemütlicher Kater. Lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Natürlich spielt er auch aber das könnten wir übernehmen bis das kitten alt genug ist.
Blue ist ein schöner Name für euren wunderschönen Kater. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das passt und dass die beiden ein gutes Team werden. Wichtig wäre aber, wie ich oben schon geschrieben hatte, dass der Kleine rechtzeitig kastriert wird, damit er nicht mit Beginn der Geschlechtsreife markiert oder versucht, Blue zu zeigen, dass er der Stärkere ist. Blue ist doch sicherlich auch kastriert, oder?

• Partner für russisch blau Beitrag #13
Ja Blue ist kastriert. Wir müssen es abwarten und den beiden viel Zeit geben. Ich war mir nur nicht sicher ob Kater oder Katze besser zusammen passt. Hatte nämlich auch schon gelesen dass ein Pärchen gut harmoniert.

• Partner für russisch blau Beitrag #14
Update. Meine Kinder haben sich in das Katzen Mädel verliebt. Ich bin jetzt am überlegen ob wir noch eine Kater Kitten dazu nehmen sollen. Also ein kitten Pärchen. Allerdings wären Sie aus unterschiedlichen Würfen. Und der Kater könnte erst 2 Wochen später abgeholt werden. Tut die Konstellation gut ? Auch für den Kater den wir schon haben?

• Partner für russisch blau Beitrag #15
Von der Grundkonstellation her könnte das gut gehen. Das Kittenpärchen wird sich erstmal gut arrangieren, die zwei Wochen finde ich nicht problematisch und sollte das Kater-Kitten irgendwann zu wild für die Kitten-Katze werden, ist ja noch Blue da, damit das Mädchen aus der Schusslinie kommt.

Was noch interessieren würde... sind die zwei aus seriösen Catterys? Mit Verein, Stammbaum und Untersuchungen auf Erbkrankheiten?

• Partner für russisch blau Beitrag #16
Kein Verein. Einer der Elternteile hat einen Stammbaum

• Partner für russisch blau Beitrag #17

Oh nein, dann würde ich dir davon abraten und empfehlen, dir lieber einen Züchter mit Verein und Stammbaum zu suchen, weil diese Züchtern auch immer diverse Untersuchungen machen müssen. Das ist vom Verein vorgeschrieben.
Ansonsten kann es gut sein, dass die Kitten Erbkrankheiten haben.

Außerdem bekommt ihr dann durchgeimpfte, gechipte und vielleicht sogar kastrierte Kitten :)

• Partner für russisch blau Beitrag #18
Was für Erbkrankheiten? Es gibt sehr schwer Züchter für russisch blau zu finden.

• Partner für russisch blau Beitrag #19
Mit russisch blau kenn ich mich nicht aus, aber so grundsätzlich fallen mir vor allem HCM (eine Herzkrankheit), PKD (eine Nierenkrankheit) und auch HD (eine Hüftkrankheit) ein. Wenn die Eltern und Großeltern und so weiter (regelmäßig) untersucht werden, ist das Risiko einer Erkrankung gering. Gute Züchter mit Verein machen das.
Ansonsten hat man eine Wundertüte, was die Gesundheit betrifft.

• Partner für russisch blau Beitrag #20
Dann sind es aber eigentlich auch keine Rassekatzen. Sondern Mischlinge Look-Alike. Denn die Rasse muss ja durch entsprechende Papiere nachgewiesen werden. Ohne Stammaum könnten da in der Vergangenheit die verschiedensten Rassen mitgemischt haben und die Kitten haben nur durch Zufall den Phänotyp des Stammbaum-Elternteils "abbekommen". Beispel: Wenn eine Frau behauptet, der Mann XY sei Vater ihres Kindes und müsse deshalb Unterhalt zahlen, dann muss sie das auch irgendwie belegen. Nur weil eine Frau behauptet "Das ist der Vater" macht ihn das noch lange nicht zum Vater. Dafür muss er z.B. in der Geburtsurkunde eingetragen sein. Oder bei Menschen ist eben auch ein Gentest möglich. Wenn jetzt ein Vermehrer, denn nichts anderes ist der Mensch von dem deine Kitten kommen sollen, behauptet "Die Katze ist ne russisch blau", dann bleibt es solange eine bloße Behauptung mit keinerlei Beweiskraft, wenn er es nicht belegen kann.

Wenn du wirklich eine Rassekatze möchtest, muss diese Rasse auch nachweisbar sein. Ansonsten ist das Kitten, dass du adoptieren möchtest, wenn überhaupt ein Rassekatzen-Mix oder ein "Look-Alike".

Abgesehen davon finde ich, dass man Vermehrer jeglicher Art und selbst wenn sie noch so "gut" erscheinen nicht unterstützen sollte. Und wer ohne Verein und damit auch ohne Papiere züchtet ist nun mal ein Vermehrer. Von den gesundheitlichen Risiken bei einer solchen Vermehrerkatze (Stichwort Erbkrankheiten und Gesundheitszeugnis) mal ganz abgesehen.

Thema:

Partner für russisch blau

Partner für russisch blau - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten