Zusammenführung, hat der Züchter recht ?

Diskutiere Zusammenführung, hat der Züchter recht ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und lese schon mit Begeisterung die Beiträge. Nun habe ich allerdings auch ein Anliegen. Zur Situation: wir haben eine...
  • Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #1
M

mini93

Hallo,

bin neu hier und lese schon mit Begeisterung die Beiträge. Nun habe ich allerdings auch ein Anliegen.
Zur Situation:
wir haben eine Katze (w, 1,5 Jahre), die einen Kumpel bekommen soll. Unsere Katze (Mini) lebt mit uns in einem großen Haus mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Es wird mit ihr geklickert, wir achten auf eine gute Ernährung und eine gute Mischung aus Spielen und Kuscheleinheiten, jedoch auch Rückzug.Wir haben sie von einer Dame bekommen, wo leider nicht so auf die Tiere geachtet wurde. Es wurde dort stark im ganzen Haus geraucht und Mini hatte Flöhe. Die Tiere waren alle nicht geimpft etc. Sie sagte, Mini ist 12 Wochen alt (ob es stimmt konnte ichnicht sicher stellen. Als Mini bei uns zu Hause angekommen ist, haben wir sie in einem Raum für ein paar Stunden allein gelassen und sind dann zu ihr gekommen. Sie hat gleich mit uns gespielt und gekuschelt. Jedoch ist die bis heute schreckhaft, mag gar keinen Besuch und ist bei uns auch nur selten verschmust. Streicheln dürfen wir sie nur, wenn sie es auch wirklich will.
Nun haben wir uns überlegt, ihr einen Kumpel zu holen, damit sie nicht so allein ist. Wir haben uns für einen Norweger entschieden und uns nach umfangreicher Recherche für einen sehr guten Züchter entschieden. Der kleine Norweger soll Ende mai bei uns einziehen. Nun sagt der Züchter, wir sollen Minis Toilette vor der Ankunft nicht säubern und er setzt dann den kleinen in die Toilette. Dann können sich die Katzen auch schon direkt kennen lernen. Er hat gar keine Bedenken, dass die Zusammenführung scheitert. Er macht es seit vielen Jahren so und laut ihm auch immer erfolgreich.
ich habe trotz alle dem Bedenken, da ich immer wieder von Gittertüren lese und dass es sehr viel Zeit braucht etc.
was haltet ihr davon? Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt ! :)

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Oh, da ist Eure Mini ja leider sehr lange allein gewesen.
Hoffentlich hat sie noch nicht verlernt, wie man mit anderen Katzen umgeht.

Ich finde gut, dass sie jetzt kätzische Gesellschaft bekommen soll. :)

Hm, wie alt soll denn der Norweger sein, wenn er bei Euch einzieht?
Wird er bereits kastriert sein?
Warum ein Kater und keine Katze? Kater und Katzen zeigen häufig ein unterschiedliches Spielverhalten. Jungs raufen gern auch mal hart, während Mädchen lieber zugucken oder mal fangen spielen.
Setzt Du jetzt also einen dominanten und potenten Jungspund zu Deinem zurückhaltenden Mädchen, ist der Ärger vorprogrammiert, glaube ich.

Aus welcher Cattery soll der Kater denn kommen? :)

Liebe Grüße
Melanie

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #3
Hi,
ich muss leider sagen, dass das Ganze kein guter Plan ist.
Deine Mini wird recht sicher mit Panik auf den Kleinen reagieren, da nützen 10 Sekunden "Geruch aus dem Klos annehmen" rein gar nichts.
Eine Ruck-Zuck Zusammenführung klappt meist gut mit sozialen Gruppentieren, deine Mini hatte aber eine schlechte Kindheit, war 1,5 Jahre allein und dadurch sind die Chancen auf Angst u.o. Agressionen leider hoch.

Gittertür o.ä. wäre hier angesagt, bis du weißt wie Mini reagiert.
Und überleg dir lieber eine Katze statt einen Kater zu wählen, wenn die Kitten größer werden, dann gibt es zwischen Kater und Katze viel öfter Mißverständnisse.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #4

Warum ein Kater und keine Katze? Kater und Katzen zeigen häufig ein unterschiedliches Spielverhalten. Jungs raufen gern auch mal hart, während Mädchen lieber zugucken oder mal fangen spielen.
Setzt Du jetzt also einen dominanten und potenten Jungspund zu Deinem zurückhaltenden Mädchen, ist der Ärger vorprogrammiert, glaube ich.

Liebe Grüße
Melanie

wir waren uns sehr sicher, dass Katzen Einzelgänger sind (man lernt nie aus und haben uns zum Glück jetzt besser informiert)
Der Norweger ist dann 12/13 Wochen alt und auch schon kastriert. Das haben wir so mit dem Züchter vereinbart. Wir haben schon im Februar Kontakt zu ihm aufgenommen und uns ein Kitten reserviert. Wollten gern ein Weibchen, jedoch ist kein Weibchen frei und nach einem Gespräch mit dem Züchter hat er uns überzeugt einen Kater zu nehmen, da er meinte, dass wenn ein Kitten einzieht sie sich gut verstehen werden. Er hat eine langjährige Erfahrung und ist der Meinung das die Kombination gut passt. Ich bin auch sehr begeistert von ihm (wie gesagt wir haben sehr lange nach einem guten Züchter gesucht). Jedoch lese ich so viele unterschiedliche Beiträge zu den Themen, dass ich plötzlich ganz unsicher bin.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #5

Liebe Grüße
Melanie
Danke für deine Antwort :)

Ist es denn mit Gittertür möglich oder ist es jetzt wahrscheinlich, dass Mini allgemein lieber alleine sein möchte ?

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #6
Lies dir das mal durch; die beste Erläuterung warum Kater und Katzen oft nicht harmonieren.

und klar ist es möglich und wahrscheinlich, dass Mini sich sehr über Katzengesellschaft freuen wird.
Mit 1,5 Jahren ist ein Artgenossen super toll zum Spielen, bei Mini wird es nur vielleicht etwas dauern bis sie davon überzeugt ist, dass der Kleine sie nicht fressen will. So jung ist Mini noch keine Einzelkatze sondern nur unsicher im Umgang mit anderen Katzen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #7
Das der Kater schon kastriert abgegeben wird, finde ich in Eurem Fall gut. :)

Allerdings finde ich es etwas früh, den kleinen Kerl so früh von der Mutter und den Geschwistern zu trennen.
Heutzutage sagt man eigentlich, dass man besser erst ab der 16. Woche ausziehen lässt.

Naja, es kann auch gut gehen, mit einem Kater, aber wie gesagt, die Probleme, die ich gerade aufgezählt habe, sind nicht von der Hand zu weisen und ich persönlich würde lieber auf Nummer sicher gehen, mit einem weiteren Mädel.
Du weist ja leider auch nicht, wie der kleine Mann sich entwickeln wird, wie dominant er wird.

Ist es denn mit Gittertür möglich oder ist es jetzt wahrscheinlich, dass Mini allgemein lieber alleine sein möchte ?
Nein, auf keinen Fall würde ich sie für den Rest ihres Lebens allein lassen.
Das mit der Gittertür wäre für den kleinen Kerl bestimmt traurig, weil er zu Beginn sehr einsam sein wird.
Könntest Du Dir auch vorstellen zwei Kitten aufzunehmen? Dann könnten die zwei Jungs miteinander raufen und das Mädel wäre ein bisschen aus dem Focus.

Wirst Du einen Stammbaum mitbekommen und wurden die Eltern/Großeltern auf Erbkrankheiten untersucht?

Liebe Grüße
Melanie

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #8
Lies dir das mal durch; die beste Erläuterung warum Kater und Katzen oft nicht harmonieren.

und klar ist es möglich und wahrscheinlich, dass Mini sich sehr über Katzengesellschaft freuen wird.
Mit 1,5 Jahren ist ein Artgenossen super toll zum Spielen, bei Mini wird es nur vielleicht etwas dauern bis sie davon überzeugt ist, dass der Kleine sie nicht fressen will. So jung ist Mini noch keine Einzelkatze sondern nur unsicher im Umgang mit anderen Katzen.
Wir haben schon einiges gelesen, und unser Plan besteht zur Zeit aus vielen abwechslungsreichen Spielen, Klickern und kratzbäumen, klettermöglichkeiten etc.
Haben noch gar keine Erfahrung mit einer erwachsenen Katze und einem Kater-Kitten :(

ich werde gleich mal in Ruhe lesen, was du mir da geschickt hast. Vielen Dank für die Antworten. Möchte mich nicht zu sehr verrückt machen, aber trotzdem im Vorfeld gut informiert sein, damit die Zusammenführung nicht scheitert. Es soll ja auch beiden gut gehen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #9
Huhuu, nur ganz kurz:
Ich gebe den Vorrednern recht und denke, die Kombi, die Du anstrebst ist die denkbar ungünstigste und hat viel Potenzial nach hinten loszugehen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #10
Hallo,
Seh ich auch so. Such deiner Maus eine super soziale gleichaltrige Katze und mach eine langsame Zusammenführung. Die Züchterin scheint da leider kaum Erfahrung zu haben.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #11
Das der Kater schon kastriert abgegeben wird, finde ich in Eurem Fall gut. :)

Allerdings finde ich es etwas früh, den kleinen Kerl so früh von der Mutter und den Geschwistern zu trennen.
Heutzutage sagt man eigentlich, dass man besser erst ab der 16. Woche ausziehen lässt.

Naja, es kann auch gut gehen, mit einem Kater, aber wie gesagt, die Probleme, die ich gerade aufgezählt habe, sind nicht von der Hand zu weisen und ich persönlich würde lieber auf Nummer sicher gehen, mit einem weiteren Mädel.
Du weist ja leider auch nicht, wie der kleine Mann sich entwickeln wird, wie dominant er wird.

Nein, auf keinen Fall würde ich sie für den Rest ihres Lebens allein lassen.
Das mit der Gittertür wäre für den kleinen Kerl bestimmt traurig, weil er zu Beginn sehr einsam sein wird.
Könntest Du Dir auch vorstellen zwei Kitten aufzunehmen? Dann könnten die zwei Jungs miteinander raufen und das Mädel wäre ein bisschen aus dem Focus.

Wirst Du einen Stammbaum mitbekommen und wurden die Eltern/Großeltern auf Erbkrankheiten untersucht?

Liebe Grüße
Melanie

so langsam kommen mir wirklich bedenken bzgl. Kater und Katze :/
Nur leider ist nur noch ein Kater frei und bis zum nächsten Wurf dauert es noch einige Zeit.
Ein 2. Kater kommt eher nicht in Frage. Da wir im Garten noch zwei Kaninchen haben und ich auch sicherstellen möchte, das alles gut finanziell abgesichert ist und auch noch Kinder geplant sind 🙈
Auf Krankheiten sind sie untersucht. Stammbaum bekomme ich 👍

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #12
Warum muss es denn unbedingt dieser Kater vom Züchter sein? Du kannst doch auch mal bei einer Pflegestelle schauen. Da kann man z.B. gezielt nach einer Katze suchen, die bezüglich Alter und Wesen zu Deiner Mini passt.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #13
so langsam kommen mir wirklich bedenken bzgl. Kater und Katze :/
Nur leider ist nur noch ein Kater frei und bis zum nächsten Wurf dauert es noch einige Zeit.
Ein 2. Kater kommt eher nicht in Frage. Da wir im Garten noch zwei Kaninchen haben und ich auch sicherstellen möchte, das alles gut finanziell abgesichert ist und auch noch Kinder geplant sind 🙈
Auf Krankheiten sind sie untersucht. Stammbaum bekomme ich 👍
Dann würde ich definitiv davon abraten. Es wäre mir einfach zu riskant. Fragt euch einfach mal, was passiert denn, wenn der Kater sich zu einem richtig dominanten Kater entwickelt, der ständig raufen will? Und eure Katzen dann beide leiden? Könnt ihr es dann übers Herz bringen eine der Katzen abzugeben oder für BEIDE Katzen einen passenden Partner dazu holen?

Wieso muss es denn unbedingt ein Rasse-Kitten sein? Warum nicht eine gut sozialisierte Katze im selben Alter von einer guten Pflegestelle?

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #14
Ich kann verstehen, dass Du Dich jetzt auch schon ein bisschen in den kleinen Norweger verliebt hast und ihn auch gern nehmen möchtest. :)
Aber bitte, breche das nicht übers Knie. Du hast ja geschrieben, dass Du möchtest, dass es beiden gut geht. :)

Deiner Katze zuliebe, aber auch um dem Kitten gerecht zu werden, würde ich von dieser Konstellation absehen.
Am Ende bleibt es selbstverständlich Deine Entscheidung.

Auf Krankheiten sind sie untersucht.
Auf welche genau und über wieviel Generationen? :)

Ein 2. Kater kommt eher nicht in Frage. Da wir im Garten noch zwei Kaninchen haben und ich auch sicherstellen möchte, das alles gut finanziell abgesichert ist und auch noch Kinder geplant sind
Das ist gut durchdacht und ein guter Plan. :)
Aber genau deshalb würde ich erst recht auf Nummer sicher gehen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #15
Dann würde ich definitiv davon abraten. Es wäre mir einfach zu riskant. Fragt euch einfach mal, was passiert denn, wenn der Kater sich zu einem richtig dominanten Kater entwickelt, der ständig raufen wird? Und eure Katzen dann beide leiden?
Julia, ich glaube hier gibt es nur eine Bestandskatze. Mit dem ,,2.Kater" geht die TE auf den Vorschlag ein, zwei Kittenkater zur ihrer Katze hinzuzugesellen, anstatt einen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #16
Warum muss es denn unbedingt dieser Kater vom Züchter sein?
Naja, weil manche Katzenliebhaber auch auf verschiedene Rassekatzen stehen. :)

Es kann ja auch ein Norweger bleiben, aber dann würde ich nach einem Mädchen suchen, das gut passen könnte.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #17
Julia, ich glaube hier gibt es nur eine Bestandskatze. Mit dem ,,2.Kater" geht die TE auf den Vorschlag ein, zwei Kittenkater zur ihrer Katze hinzuzugesellen, anstatt einen.
Ja aber sie hat ja vor den kleinen NorwegerKATER zu holen. Und genau nach dem frage ich, was passiert, wenn der sich zu einem totalen Raufekater entwickelt und die Bestandskatze darunter leidet. Dann bleibt entweder 1) Katze oder Kater abgeben, 2) passende Partner für alte Katze UND neuen Kater oder 3) zwei leidende Katzen halten

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #18
@Julia01
Du hast auf diese Aussage Bezug genommen, oder?

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #19
@Julia01
Du hast auf diese Aussage Bezug genommen, oder?
Nein auf die ersten 3 Aussagen
1) Das ich ihre Bedenken teile und ihr dringend davon abrate
2) Das sie sich, wenn ein 2. Kater NICHT infrage kommt, überlegen sollte, was im Ernstfall passiert
3) Warum es denn unbedingt ein Kitten von genau diesem Züchter und nicht z.B. eine gut sozialisierte Katze von einer Pflegestelle sein muss.

Darum habe ich auch den ganzen Beitrag zitiert, weil ich mich auf den gesamten Beitrag bezogen habe.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #20
Ah, alles klar. :)

Thema:

Zusammenführung, hat der Züchter recht ?

Zusammenführung, hat der Züchter recht ? - Ähnliche Themen

Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Lea & Lilly: Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum...
Oben Unten