Traumatisierte Katze - kann ich das?

Diskutiere Traumatisierte Katze - kann ich das? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Zwei wirkliche Schönheiten đŸ„°
  • Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #101
Zwei wirkliche Schönheiten đŸ„°

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #102
@Nelly12
Das war harte WĂ€hrung. 😉

@Miss_Katie wunderschöne Miezen.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #103
hach😍😍😍

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #104
Das sind ja tolle Fotos. đŸ„°

Habe ich da eigentlich etwas ĂŒberlesen, oder hast du den Namen noch nicht preisgegeben (festgelegt)?

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #105
Mein Mann hat entschieden, dass das eine Luzie ist.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #106
Ich finde, dass dein Mann einen sehr schönen Namen ausgewĂ€hlt hat. đŸ„°

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #107
Neue Bilder von den SchĂ€tzen. Und eine evtl. seltsame Überlegung - ich bin total im Zwiespalt.

Bei meinem BĂ€rchen wurde im April eine beginnende HCM (meine TÄ spricht von einem „Grenzbefund“) festgestellt.
Er wird mit einem ACE-Hemmer behandelt, um das Herz zu entlasten, und soll im FrĂŒhjahr nochmal geschallt werden. Ich wĂŒrde das gern von dem Pawpeds-Kardiologen machen lassen, der ihn 2021 negativ geschallt hatte, zumal ich auch einen positiven Befund bei pawpeds reinstellen lassen wĂŒrde, was aber nur Pawprds-Ärzte können. Er ist sehr ruhig und spielt nicht mehr so viel, ist aber ja inzwischen auch schon 7.

Bevor ich Luzie aufgenommen habe, habe ich mir eine andere KĂ€tzin gewĂŒnscht, die damals aber noch ĂŒberhaupt nicht zur Abgabe stand. Sie kommt nicht von der Vorbesitzerin von Toby und Luzie und ist mit meinen beiden auch nicht verwandt. Ich kenne sie in Zusammenhang mit meinem 2020 verstorbenen Kater Hunter.

Und diese KĂ€tzin wird nun evtl abgegeben. Sie ist 6 oder 7 Jahre alt, wohl eher ruhig, war aber bis zu diesem Sommer in der Zucht. Ob sie schon kastriert ist, weiß ich nicht. Sie soll aus der großen Gruppe bei der ZĂŒchterin raus.

Was nun? Ich habe- unkonkret, weil es damals eher darum ging, ob die Kater meines Partners zu mir sollen - mit Luzies ZĂŒchterin (nicht ihrer Vorbesitzerin, zu der besteht kein Kontakt mehr) gesprochen. Neben dem Wunsch, dass mein Partner seine Kater doch irgendwie behalten kann, ging es mir auch darum, dass Luzie, die fast schon mehr Kontakt zu Toby möchte als er zu ihr (sie kuschelt gern mit anderen Katzen, er toleriert es, aber nur und ausschließlich bei ihr) ihre Liebe und ihr soziales Wesen auf mehr Katzen aufteilen kann. Sie meinte damals, dass ihre Katzen grundsĂ€tzlich alle sozial sind, Luzie ihrer EinschĂ€tzung nach aber eigentlich nur Toby und keine weiteren Katzen braucht. Sie hat die enge Bindung zu Toby, die es offenbar manchmal zwischen Zuchtkatzen gibt, wenn sie zusammen aufwachsen.

Und Toby
Toby ist sozial, aber kein Kater, der sich in der großen Gruppe wohl fĂŒhlt. Er braucht Kontakt zu anderen Katzen, aber ich schĂ€tze ihn so ein, dass er Stress hat, wenn es zu viel und zu eng wird.

Die KĂ€tzin wĂŒrde ich also nicht „fĂŒr“ meine Katzen aufnehmen. Ich habe ein sehr harmonisches PĂ€rchen, das nur die jeweilige Partnerkatze braucht. Beide Katzen sind chronisch krank, wenn auch gut eingestellt.

Die KĂ€tzin wĂŒrde ich aufnehmen, weil ich sie einfach herzzerreißend hĂŒbsch finde und weil sie in katzenerfahrene, geduldige HĂ€nde muss. Also aus egoistischen GrĂŒnden. Um Sabine Schroll (sinngemĂ€ĂŸ) zu zitieren: „wenn Sie ĂŒberlegen, ob Sie noch mehr Kinder wollen, fragen Sie ja auch nicht die Kinder, sondern entscheiden, dass Sie die Familie vergrĂ¶ĂŸern wollen, und schauen, ob die Ressourcen vorhanden sind“.
Ressourcen sind da, gerade so. Auch bei mir steigen, wie bei jedem, die Energiekosten. Ich habe chronisch kranke Katzen und eine Fernbeziehung. Die neue Maus wird erstmal Ausgaben (Kotprofil, ggf. Giardienbehandlung, Blutbild, Infektionsserologie bzgl. FIV und FeLV) mit sich bringen. Es wĂ€re eine egoistische Entscheidung, weil ich mich in diese spezielle Katze verliebt habe und schon ein StĂŒck weit denke, dass ich ihr ein gutes Zuhause bieten kann. Soweit meine unausgegorenen Gedanken. Was denkt ihr?

AnhÀnge

• 0103A59E-12BC-4E3D-834A-BA2F43BB93FF.jpeg
    0103A59E-12BC-4E3D-834A-BA2F43BB93FF.jpeg
    399 KB · Aufrufe: 2
  • CB70931C-1A47-4EC5-8032-EA39D9487650.jpeg
    CB70931C-1A47-4EC5-8032-EA39D9487650.jpeg
    290,4 KB · Aufrufe: 2
  • 5CC5B9AE-AF6A-428B-B6CE-3D0F3E0B33F9.jpeg
    5CC5B9AE-AF6A-428B-B6CE-3D0F3E0B33F9.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 2
  • 0B3C1B90-C849-406E-8B34-75CAC1CC66CF.jpeg
    0B3C1B90-C849-406E-8B34-75CAC1CC66CF.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 2
  • 1478E4B0-8D55-4393-9D32-17E440160D67.jpeg
    1478E4B0-8D55-4393-9D32-17E440160D67.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 2
  • 9AF9BF30-8575-4FE4-9D81-C644DDCD166E.jpeg
    9AF9BF30-8575-4FE4-9D81-C644DDCD166E.jpeg
    408,2 KB · Aufrufe: 2
  • BA9D6768-1318-46A7-A8D3-12D317FB9B0C.jpeg
    BA9D6768-1318-46A7-A8D3-12D317FB9B0C.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 1
  • 19A923C7-7A64-4C15-AB38-BBD1020CCD50.jpeg
    19A923C7-7A64-4C15-AB38-BBD1020CCD50.jpeg
    405,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #108
Ich habe ein sehr harmonisches PĂ€rchen, das nur die jeweilige Partnerkatze braucht
Hi,
das beantwortet deine Frage mit einem Klaren: Nein, lass es sein.
Da die beiden auch noch gesundheitlich vorbelastet sind, ist das schon ein doppeltes Nein.

Und bei einer beginnenden HCM (Grenzfall) gleich Medikamente finde ich etwas heftig, hat die TÄ denn ein Doppel-Kardiogramm gemacht?

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #109
-Edit- Überschnitten.

was halt auch eine Überlegung war: wenn ich 3 Katzen habe und mit einer ist was, bleibt wenigstens nicht eine allein.
Andererseits: es sind alles Àltere Katzen zw. 6 und 7 Jahren, da entstehen keine so engen Freundschaften mehr.

Eine neue Katze bringt erstmal Stress und auch neue Keime mit. Ob sie je enge Freunde werden, ist unklar. Die beste Chance auf eine Freundschaft hĂ€tte ich wahrscheinlich, wenn ich eine junge Kastratin oder 2 Kitten aus der Linie meiner KĂ€tzin aufnehmen wĂŒrde.

Ich habe im letzten Jahr bei Freunden mehrere ZusammenfĂŒhrungen erlebt, die entweder sehr schwierig waren (die bei meinem Partner scheiterte letztlich, eine Freundin arbeitet immer noch mit ihren Katzen, um
die beiden NeuzugÀnge in ihre Gruppe zu integreieren) bzw. wo durch die neuen Katzen Krankheiten bzw. wirklich unschöne Keime eingeschleppt wurden. In einem Fall hat sich die Prognose der alteingesessenen, vorerkrankten Katze dadurch deutlich verschlechtert.

Luzie hatte bei Ankunft einen hohen Coronatiter.

Ich bin sehr unsicher. Ich möchte halt nicht aus egoistischen GrĂŒnden einer Katze schaden, und die teils schwierigen Erfahrungen, auch mit Luzie, die hier ankam und erstmal ein dreiviertel Jahr lang krank war, und der Verlust von Hunter und Indi 2020 und -21 haben mir einfach viel Leichtigkeit und Unbeschwertheit genommen

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #110
Hi,
das beantwortet deine Frage mit einem Klaren: Nein, lass es sein.
Da die beiden auch noch gesundheitlich vorbelastet sind, ist das schon ein doppeltes Nein.

Und bei einer beginnenden HCM (Grenzfall) gleich Medikamente finde ich etwas heftig, hat die TÄ denn ein Doppel-Kardiogramm gemacht?

Danke fĂŒr deine Antwort! Was meinst du mit Doppel-Kardiogramm? Echo? Ja, natĂŒrlich. Kontrolle ist im FrĂŒhjahr 2023. Er bekommt bislang nur einen ACE-Hemmer, kein Diuretikum oder Clopidogrel. Es geht darum, das Fortschreiten zu verlangsamen. Ein Jahr zuvor war er beim „Nach-Ausscheiden-aus-der-Zucht“-Schall, und offenbar war die Herzwand halt schnell deutlich dicker geworden, wenn auch nur knapp im pathologischen Bereich).

Ja, eben, sehe ich Ă€hnlich
 was dafĂŒr spricht, ist eigentlich nur, dass es eine ruhige Katze ist, die eine ruhige Gruppe braucht, und dass es alles soziale Katzen sind. Aber meine SchĂ€tze brauchen eigentlich keine weitere Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #111
Ich bin der gleichen Meinung wie Geek und wĂŒrde es nicht riskieren in eine harmonische Partnerschaft mit zudem kranken Tieren eine weitere Katze aufzunehmen.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #112
Ich schließe mich @Geek und @Emil absolut an. Zu einem harmonischen PĂ€rchen, zudem gesundheitlich vorbelastet, aus, wie du selbst schreibst, egoistischen GrĂŒnden, eine weitere Katze mit mehr als ungewissem Ausgang bei der ZusammenfĂŒhrung, zu gesellen, halte ich fĂŒr falsch.
Freu dich doch an deinen Beiden, die so gut zusammen passen. Warum willst du das aufs Spiel setzen? Schlimmstenfalls hast du am Ende drei unglĂŒckliche Katzen.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #113

AnhÀnge

• 48338CAA-BF95-4D55-B2CA-49D640DD889E.jpeg
    48338CAA-BF95-4D55-B2CA-49D640DD889E.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 5
  • Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #114
Ich weiß jetzt nicht welche Prognose bzgl. der Lebenserwartung bei deiner Katze gestellt wurden, bzw. ob es ĂŒberhaupt schon so eine Aussage gab.
Bei Shanks, unserem Fundkater mit HCM, wurde von einem halben Jahr ausgegangen. Nun, inzwischen ist es möglich Katzen mit Medikamenten sehr gut einzustellen und Shanks hat noch ĂŒber drei Jahre gelebt.
Allerdings war diese Zeit doch von vielen Tierarztbesuchen und auch gegen Ende mit sehr vielen Medikamenten begleitet, was ich damit sagen willen die Kosten waren doch recht hoch.
Ehrlich gesagt wĂŒrde ich deshalb auch von einer dritten Katze absehen, auch wenn diese Katze noch so sĂŒĂŸ ist und du dich offenbar schockverliebt hast (ich kenne das war bei Justus genau so).
Du hast ja selber geschrieben dass eine dritte Katze auch mit mehr Kosten verbunden ist und das könnte dann deinen finanziellen Rahmen sprengen. Zumal man ja nie weiß was die Zukunft so alles mit sich bringt.

Hinzu kommen dann ja noch die GrĂŒnde, welche die anderen Foris bereits genannt haben.
Deshalb rate ich auch davon ab.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #115
Eine Prognose gibt es nicht. Das hĂ€ngt davon ab, wie der Verlauf unter Therapie ist und ob er Komplikationen bekommt. Der initiale Verdacht war, dass er einen Thrombus im Hinterlauf hat (Pfötchen kurzzeitig gelĂ€hmt und kĂŒhl). Ein Vorhofthrombus war allerdings nicht vorhanden. Manche Katzen leben lange und mit guter LebensqualitĂ€t damit, andere werden trotz Therapie schnell schlechter. Es kommt wohl auch auf die „Form“ der HCM an, aber woran sich diese Formen unterscheiden (genetisch?) weiß ich nicht. Ich habe 2 Freundinnen/Bekannte, wo die jeweilige Katze schon jahrelang damit lebt, medikamentös gut eingestellt ist und wenig Beschwerden hat bzw. lange Zeit wenig Beschwerden hatte. Indigo, aus der gleichen Linie wie Toby, haben wir wenige Stunden nach Diagnosestellung verloren).

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #116
Die KĂ€tzin wĂŒrde ich aufnehmen, weil ich sie einfach herzzerreißend hĂŒbsch finde und weil sie in katzenerfahrene, geduldige HĂ€nde muss.

woher weißt du das? Denn hier schreibst du folgendes.

Und diese KĂ€tzin wird nun evtl abgegeben. Sie ist 6 oder 7 Jahre alt, wohl eher ruhig, war aber bis zu diesem Sommer in der Zucht. Ob sie schon kastriert ist, weiß ich nicht. Sie soll aus der großen Gruppe bei der ZĂŒchterin raus.

Denn du hast nur schwammige Angaben von der Zuchtstelle! Du hast ĂŒberhaupt keine genauen Informationen. Hast du dir die Katze denn schon mal vor Ort angeschaut?

Nur weil eine Katze hĂŒbsch ist
.aus einer Zucht stammt muss ich nicht meine Harmonie der vorhandenen Katzen aufs Spiel setzen.

Ansonsten ist es natĂŒrlich ganz allein deine Entscheidung und du wirst das tun was du tun willst.

Aber Katzen unnötigen Stress auszusetzen finde ich persönlich ein No-Go 
zumal deine Katzen nicht gesund sind.

lg
Verena

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #117
Nein, ich habe erst vor Kurzem ĂŒberhaupt erst vorsichtig angefragt. Ich finde die Katze zwar wunderschön, aber normalerweise denke ich nicht einmal ernsthaft drĂŒber nach, eine Katze aufzunehmen, nur, weil sie mir optisch sehr gefĂ€llt und/oder ein Zuhause braucht
 Sonst hĂ€tte ich neben Birmchen in allen Farben auch noch X Notfelle incl. April und Sam sowie div. Taskali-Katzen hier aus dem Forum đŸ«Ł. Ich habe eigentlich die bewĂ€hrte Regel „nur so viele Katzen, wie (dauerhaft) HĂ€nde zum Streicheln da sind“, von der ich bislang nie abweichen musste, da ich Neuankömmlinge immer primĂ€r nach den BedĂŒrfnissen der bereits vorhandenen Katze ausgesucht habe. Ich bin eigentlich mit der Katzen-Situation so, wie sie ist, glĂŒcklich und hoffe, dass mir Toby noch sehr lange erhalten bleibt. Das einzige, was ĂŒberhaupt fĂŒr eine weitere Katze sprĂ€che, wĂ€re, ihn spieltechnisch zu entlasten (Luzie spielt mehr und ist agiler, ich werde beim nĂ€chsten Tierarzt-Termin auch mal ansprechen, ob man bei Toby, der immerhin schon 7 ist, eine Diagnostik bzgl. Arthrose machen sollte oder das durch andere Faktoren wie das Alter erklĂ€rbar ist ) und das Risiko fĂŒr meine soziale Luzie, irgendwann mal allein zu sein, zu verringern. Aber wenn ich jetzt eine Katze dazuhole, noch dazu eine, die als sehr ruhig beschrieben wird, ist ja noch gar nicht gesagt, dass sie mit Luzie harmoniert (oder vom Spielverhalten passt oder gerade dann spielen will, wenn Luzie spielen will oder, oder, oder
). Und bislang geht es auch ohne weitere Katze. An diesem speziellen Beispiel könnte man wunderbar das Buch und die Seminare von Sabine Schroll zum Mehrkatzenhaushalt durchexerzieren
. Selbst wenn eine weitere Katze zwingend notwenig wĂ€re (z.B. weil Toby unbedingt „entlastet“ werden muss, wobei der definitiv nur Luzie und keine andere Katze will oder braucht und noch eine Katze vermutlich nur als Stressor empfinden wĂŒrde), stĂŒnden lt. S. Schroll (nicht speziell auf uns bezogen, war ein Beispiel aus einem Seminar) die Chancen fĂŒr eine harmonische ZuSaFĂŒ am besten, wenn wir dann eine mit ihr möglichst eng verwandte, charakterlich passende, freundliche und soziale KĂ€tzin aufnehmen wĂŒrden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Traumatisierte Katze - kann ich das?

Traumatisierte Katze - kann ich das? - Ähnliche Themen

ZusammenfĂŒhrung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
HĂŒbscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhĂ€nglich und verschmust gegenĂŒber den...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher lÀndlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Biete Namiko - zuckersĂŒĂŸe sensible Katerkatze *2012, Verm. D-weit: Namiko wurde als Kitten an einem Supermarktparkplatz ausgesetzt, wo ich sie damals im Alter von knapp 1 Jahr einfing. Durch die Zeit draußen war...
Oben Unten