Der Halsband-Thread

Diskutiere Der Halsband-Thread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, Ronja ist leider weiter voll im Vogelfieber... Sobald sie uns morgens entwischt, bevor wir ihr das Halsband anziehen konnten, quetscht sie...
  • Der Halsband-Thread Beitrag #101
Also, Ronja ist leider weiter voll im Vogelfieber... Sobald sie uns morgens entwischt, bevor wir ihr das Halsband anziehen konnten, quetscht sie sich über kurz oder lang mit Vogel im Maul durch die Katzenklappe. Im Keller wird der dann buchstäblich gerupft und dann gefressen. Immerhin mittlerweile ohne Kopf... Aber nicht nur im Keller: Neulich stand sie keine 5min nach dem Abhauen morgens mit einer kreischenden Schwalbe zwischen den Zähnen neben unserem Frühstückstisch 🙈 Wir konnten sie retten, sie flog sogar selbständig aus dem Wohnzimmer, wenn auch etwas ungelenk... :censored:

Heute morgen hat sie dann aber im wahrsten Sinne den Vogel abgeschossen: Eine Brieftaube wurde durch die Klappe gezerrt, leider schon tot :( Wir haben den Verein angerufen, die wahnsinnig dankbar waren, dass wir die tote Taube gemeldet haben.

Auch wenn man es mittlerweile am Fell sieht, dass Ronja tagsüber ein Halsband trägt, bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Ohne Halsband ist ihr Erfolg fast schon garantiert...

@Stefkat Wie sieht es bei euch aus? Ist das Halsband noch/wieder dran? Da gab es doch die wunde Stelle? Oder ist Hugo aktuell sowieso nicht so hinter Vögeln her?

• Der Halsband-Thread Beitrag #102
Oh Mann. Ronja toppt den Hugo ja echt noch 🙈🙈! Da kann man nur froh sein, dass die beiden nicht zusammen in einem Haushalt wohnen.
Wenigstens frisst sie die Beute, zumindest teilweise. Da ist der Tod nicht ganz so sinnlos.

Hugo hat noch kein Halsband um. Er fängt sehr moderat gerade, alle paar Wochen mal einen. Er ist einfach zu schlapp durch das Cortison 🙁. Am Fell sieht man immer noch, wo das Halsband war, die kahlen Stellen wachsen aber gut nach.

Aber wie ist das bei Ronja? Kratzt sie sich? Das hat ja bei Hugo zu den kahlen Stellen geführt. Oder ist das Fell nur "geteilt". Letzteres wäre ja akzeptabel.

• Der Halsband-Thread Beitrag #103
Sie kratzt sich nicht (mehr). Aber die Haare brechen unter dem Halsband irgendwie ab oder so, es ist also mehr als nur eine Art Scheitel.

Angeblich lässt das mit dem Älterwerden nach...? Also das Vogelfangen...

Aber ja, die Taube war jetzt echt eine Nummer 🙁

• Der Halsband-Thread Beitrag #104
So. Es reicht. Ich hatte ja zwischenzeitlich gedacht, es geht ohne, weil Sally sich eher an Mäuse gehalten hat. Aber gerade hat sie einen Kleiber massakriert. 🥺 Also werde ich jetzt auch ein Halsband (oder gleich mehrere) bestellen.

• Der Halsband-Thread Beitrag #105
Ich muss gestehen, unseres ist wieder ab. Die Haare brechen darunter, das sieht ziemlich bescheiden aus und ist womöglich für die Haut auch nicht gut. Ich probiere es nach unserem Urlaub noch mal mit einem anderen, aber wenn sie zu schmal sind, helfen sie ja nicht weil nicht sichtbar...

• Der Halsband-Thread Beitrag #106
So. Es reicht. Ich hatte ja zwischenzeitlich gedacht, es geht ohne, weil Sally sich eher an Mäuse gehalten hat. Aber gerade hat sie einen Kleiber massakriert. 🥺 Also werde ich jetzt auch ein Halsband (oder gleich mehrere) bestellen.
Ich hoffe, bei dir hilft es genauso gut, wie bei Hugo!
Hugo ist weiterhin halsbandfrei. Seit wir mit den Prednisolon-Tabletten angefangen haben, ist er zu schlapp zum Vögelfangen. Wir haben die Tabletten zwar abgesetzt und sind jetzt wieder bei Depotspritzen, aber er ist trotzdem nicht fit genug dafür. Auch wenn es ihm wieder wesentlich besser geht, als unter den Tabletten.

Tja. Der ein oder andere Vogel wäre mir unter diesen Umständen tatsächlich lieber 😔.

• Der Halsband-Thread Beitrag #107
Die Haare brechen darunter, das sieht ziemlich bescheiden aus und ist womöglich für die Haut auch nicht gut.
Ja, das war bei uns auch das Problem. Vielleicht doch mal mit neonfarbenem Papier probieren. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Papierhalsband auf dem Fell aufliegt und sich nicht "reingräbt".

• Der Halsband-Thread Beitrag #108
  • Der Halsband-Thread Beitrag #109
Tja, das 1. Hunter-Halsband ist heute angekommen und was soll ich sagen? Es ist zu groß für Sally 🙈. Und sie hatte tatsächlich ein Band von dem doppelt gelegtem Teil (was bei ihr dann das gesamte Halsband ist) im Maul. Das ist mir dann doch zu heikel. Die anderen Halsbänder habe ich jetzt storniert, ich hoffe, das klappt.

Entweder versuch ich's jetzt mit Papierhalsbändern oder ich lass es einfach und hoffe, dass die Vogelmordrate nicht weiter ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Halsband-Thread Beitrag #110
Oh, dann ist die aber schmal! Bei uns das Halsband zwar auch quasi auf der engsten Einstellung, aber sie bekommt es damit nicht ins Maul, passt also gerade.

• Der Halsband-Thread Beitrag #111
Hallo ihr Lieben , meine Katzen gehen seit 20 Jahren nie ohne Halsband raus
meine TÄ hat mich damals genau angewiesen wie es sitzen muß .damit nichts passieren kann

das Band muß so fest um den Hals liegen , daß nur noch 2 Nebeneinander gelegte Finger
zwischen Halsband und Katzenhals passen .. so kann ohne bedenken jedes Halsband verwendet
werden , oder auch solche mit Sollbruchstellen , die werden nicht so leicht verloren

Sie sagte„ in ihren 30 Praxisjahren hatte sie noch nie eine durchs Halbandtragen verletzte Katze wenn das Halsband richtig angelegt wurde … der größte Fehler der meisten KatzenHalter ist das zu lockere anlegen „

dann passiert das was hier geschrieben wurde , Katzi kann es sich ins Mäulchen ziehen , bekommt es dann nicht mehr raus
oder bleibt an Ästen hängen die Unter das Halsband passen

• Der Halsband-Thread Beitrag #112
Oh, dann ist die aber schmal! Bei uns das Halsband zwar auch quasi auf der engsten Einstellung, aber sie bekommt es damit nicht ins Maul, passt also gerade.

Ja, sie ist schon sehr schlank, futtert aber mindestens genau so viel wie unser moppeliger Kater (plus selbstgefangenes Getier). :D (Ok, sie ist aber auch ständig unterwegs und bewegt sich definitiv von allen am meisten).

Und dabei hatte mich die TÄ noch gewarnt, als Sally 8 Monate alt war, dass sie bloß nicht zu dick wird und ich nicht zu viel füttern sollte. Jaja ... (Ich hab das ignoriert und weiterhin AYCE angeboten).

meine TÄ hat mich damals genau angewiesen wie es sitzen muß .damit nichts passieren kann

das Band muß so fest um den Hals liegen , daß nur noch 2 Nebeneinander gelegte Finger
zwischen Halsband und Katzenhals passen .. so kann ohne bedenken jedes Halsband verwendet
werden , oder auch solche mit Sollbruchstellen , die werden nicht so leicht verloren

Sie sagte„ in ihren 30 Praxisjahren hatte sie noch nie eine durchs Halbandtragen verletzte Katze wenn das Halsband richtig angelegt wurde … der größte Fehler der meisten KatzenHalter ist das zu lockere anlegen „

dann passiert das was hier geschrieben wurde , Katzi kann es sich ins Mäulchen ziehen , bekommt es dann nicht mehr raus
oder bleibt an Ästen hängen die Unter das Halsband passen

Genau deswegen war mir das jetzt zu heikel. Abgesehen davon, dass sie es ja schon halb im Mäulchen hatte, hätte ich Angst, dass sich da doch mal ein Ast o. ä. verhakt, zumal sie auch gern auf Bäume klettert.

• Der Halsband-Thread Beitrag #113
Unsere Nuri ist laufend in den Bäumen da kann nichts geschehen
mit dem Sicherheits Halsband von TagMe ist das kein Problem

• Sicherheits-Abreißschnalle und Klingel - Die Schnellverschlussschnalle lässt sich leicht an- und ausziehen. Dadurch können sich Ihre Haustiere befreien, wenn sie eingeklemmt werden. Zu jedem Halsband gehört eine Glocke, mit der Sie wissen, wo sich Ihre Katze befindet, und die Sie leicht finden können. Sie kann auch entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Halsband-Thread Beitrag #114
@Rena 44 : Ich hab bzgl. Sicherheit auch absolut keine Angst. Mein - und auch @Sili1214 's - Problem ist der Haarbruch drunter. Und Hugo hat dazu noch kahle Stellen bekommen.

Hattest du damit nie Probleme?

Oder tragen sie es nur draußen und nicht 24 h (was bei uns nötig wäre, da sie jederzeit durch die Katzenklappe raus können)?

• Der Halsband-Thread Beitrag #115
@Rena 44 : Ich hab bzgl. Sicherheit auch absolut keine Angst. Mein - und auch @Sili1214 's - Problem ist der Haarbruch drunter. Und Hugo hat dazu noch kahle Stellen bekommen.

Hattest du damit nie Probleme?

Oder tragen sie es nur draußen und nicht 24 h (was bei uns nötig wäre, da sie jederzeit durch die Katzenklappe raus können)?

Mit kahlen Stellen hatte ich nie Probleme , man sieht aber wenn ich das Band Abnehme schon ,daß
sie ein Halsband trägt Sie trägt es auch immer weil sie uneingeschränkten Freigang durch ihre Klappe hat
hat dein Hugo denn auch sonst Fellprobleme
Nuri leidet ja an einer Psychogenen Leckalopezie
, also unter Stress leckt sie sich am Rücken kahle Stellen .-

• Der Halsband-Thread Beitrag #116
hat
hat dein Hugo denn auch sonst Fellprobleme
Ja, hat er leider. Er hat sich halt auch viel gekratzt am Halsband. Deswegen geht es leider für uns nicht. Aber wie gesagt... momentan ist es auch nicht notwendig bei uns.

• Der Halsband-Thread Beitrag #117
Ronja hat sonst keine Fellprobleme. Die abgebrochenen Haare kamen auch erst nach einigen Wochen.

• Der Halsband-Thread Beitrag #118
Naja ich denke nicht, dass man von einem einzelnen Sicherheitshalsband auf sämtliche anderen Halsbänder schließen kann. Vor allem da wir hier im Forum auch genug User haben, wo die eigenen Katzen oder die Katzen von bekannten regelmäßig ohne Halsband nach Hause kommen. Also gibt es wohl auch genug Halsbänder mit entsprechenden Verschlüssen, die doch aufgehen. Wenn man also Einzelfälle pauschalisieren will kenne ich aus Erzählungen mehr Fälle, wo es gut gegangen ist, als Fälle, wo es schief gegangen ist.

Nur weil ich mit einem einzigen Produkt einer bestimmten Marke ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, heißt das nicht direkt das die ganze Marke schlecht ist. Und selbst wenn: Nur weil eine einzige Marke vielleicht keine guten Produkte herstellt, heißt das nicht, dass die gleichen Produkte anderer Marken auch schlecht sind.

Ich halte zwar grundsätzlich auch nicht viel von Halsbändern bei Katzen, aber in bestimmten Fällen (z.B. zur Vogelrettung oder aber als Wiederauffinde-Maßnahme wie GPS oder Adressbänder) können sie sehr sinnvoll sein. Das muss dann jeder Halter für sich selbst entscheiden und die Vor- und Nachteile, sowie Risiken abwägen.

Das tust du doch aber, von einem einzelnen Sicherheitshalsband ausgehen? Woher weißt du, ob deine Katze vielleicht genau das Halsband trägt, das im entscheidenden Augenblick versagt? Genau das ist nämlich der Sinn des Tests, den Tierarzt Jonigkeit durchgeführt hat. Was willst du damit sagen, dass Katzen regelmäßig ohne Halsband nach Hause kommen? Dass sich die Verschlüsse öffnen? Natürlich tun sie das, deshalb nennen sich Verschlüsse eben auch Verschlüsse. Im Test wird jedoch gezeigt, dass auch Sicherheitsverschlüsse nicht sicher sind, denn ein Sandkörnchen kann völlig genügen, um den Öffnungsmechanismus zu blockieren - im entscheidenen Augenblick!

GPS oder Adressbänder sind kein Indiz zur Notwendigkeit von herkömmlichen Katzenhalsbändern. Halsbänder aus Chromoluxpapier tun es auch!

• Der Halsband-Thread Beitrag #119
Das tust du doch aber, von einem einzelnen Sicherheitshalsband ausgehen? Woher weißt du, ob deine Katze vielleicht genau das Halsband trägt, das im entscheidenden Augenblick versagt? Genau das ist nämlich der Sinn des Tests, den Tierarzt Jonigkeit durchgeführt hat. Was willst du damit sagen, dass Katzen regelmäßig ohne Halsband nach Hause kommen? Dass sich die Verschlüsse öffnen? Natürlich tun sie das, deshalb nennen sich Verschlüsse eben auch Verschlüsse. Im Test wird jedoch gezeigt, dass auch Sicherheitsverschlüsse nicht sicher sind, denn ein Sandkörnchen kann völlig genügen, um den Öffnungsmechanismus zu blockieren - im entscheidenen Augenblick!

GPS oder Adressbänder sind kein Indiz zur Notwendigkeit von herkömmlichen Katzenhalsbändern. Halsbänder aus Chromoluxpapier tun es auch!
Nö, wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass ich ihn auf Erfahrungsberichte aus verschiedenen Quellen zu verschiedenen Halsbändern begründe.

Ich wiederhole mal einen zentralen Part meines Beitrages:
"Wenn man also Einzelfälle pauschalisieren will kenne ich aus Erzählungen mehr Fälle, wo es gut gegangen ist, als Fälle, wo es schief gegangen ist."

Die Verwendung des Plurals dürfte offensichtlich sein.

Nachtrag: Und in dem Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, ging es um genau ein einziges Halsband.

• Der Halsband-Thread Beitrag #120
Woher willst du wissen, wann die jeweiligen Einzelfälle passieren werden? Und was meinst du mit Erfahrungswerten? Vielleicht willst du damit sagen, dass sich Halsbandverschlüsse tatsächlich schon geöffnet haben?

Es geht immer um ein einzelnes Halsband, um eine einzelne Katze, um ein einzelnes Leben!

Thema:

Der Halsband-Thread

Oben Unten