Naja ich denke nicht, dass man von einem einzelnen Sicherheitshalsband auf sämtliche anderen Halsbänder schließen kann. Vor allem da wir hier im Forum auch genug User haben, wo die eigenen Katzen oder die Katzen von bekannten regelmäßig ohne Halsband nach Hause kommen. Also gibt es wohl auch genug Halsbänder mit entsprechenden Verschlüssen, die doch aufgehen. Wenn man also Einzelfälle pauschalisieren will kenne ich aus Erzählungen mehr Fälle, wo es gut gegangen ist, als Fälle, wo es schief gegangen ist.
Nur weil ich mit einem einzigen Produkt einer bestimmten Marke ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, heißt das nicht direkt das die ganze Marke schlecht ist. Und selbst wenn: Nur weil eine einzige Marke vielleicht keine guten Produkte herstellt, heißt das nicht, dass die gleichen Produkte anderer Marken auch schlecht sind.
Ich halte zwar grundsätzlich auch nicht viel von Halsbändern bei Katzen, aber in bestimmten Fällen (z.B. zur Vogelrettung oder aber als Wiederauffinde-Maßnahme wie GPS oder Adressbänder) können sie sehr sinnvoll sein. Das muss dann jeder Halter für sich selbst entscheiden und die Vor- und Nachteile, sowie Risiken abwägen.