Hallöchen!
Oh je, nicht schön

. Hugo hat übrigens nie ne Jungamsel gefangen (sieht man ja gut am kurzen Schwanz), nur Erwachsene.
Ich hätte als nächstes auch Papier versucht. In der Hoffnung, dass es quasi am Fell oben aufliegt und dieses so nicht schädigt und dass es so Hugo auch nicht juckt.
An Halsbändern finde ich nicht so recht ne Alternative, da finde ich die Hunter-Bänder vom Material (des Modells, das ich hatte) und vom Sicherheitsverschluss schon am besten. Ich hätte sie noch ein paar Runden in der Waschmaschine drehen lassen und dann nur tagsüber drangemacht (als Plan B, wenn das mit Papier nix für uns ist).
Aktuell trägt er immer noch keines, die kahle Stelle wächst nach. Das lasse ich jetzt auch erstmal so, weil:
Nur ganz klein, ich will es nicht beschreien: Hugo hat noch keine Vogel gefangen, seit es ab ist... oder er bringt sie nicht mehr rein, kann auch sein.
Zum Trensenproblem: Das kann ich mir bei diesen Bändern jetzt so gar nicht vorstellen ehrlich gesagt

. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Ronja es überhaupt ins Maul kriegt, das doppelte Stück steht ja nicht wirklich ab oder so. Und das Problem bei uns damals war, dass es ein vollelastisches Halsband war. Also wie ein Gummi. Das lässt sich richtig vom Hals wegziehen, das geht ja bei dem Nylon-Band nicht. Also da hätte ich jetzt keine Sorge

.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du berichtest! Vom Papier und auch vom Hunter-Band, falls du es ausprobierst. Mich würde dann interessieren, ob sich Ronja auch kratzt.
Naja. Gerade haben wir dafür alle paar Tage ne lebende Spitzmaus im Haus. Tote natürlich auch reichlich.