Der Halsband-Thread

Diskutiere Der Halsband-Thread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich befürchte ich muss hier auch verstärkt aufpassen, obwohl meine Jungs ja nur auf die Terrasse können. Hatte mich schon seit einiger Zeit...
  • Der Halsband-Thread Beitrag #81
Ich befürchte ich muss hier auch verstärkt aufpassen, obwohl meine Jungs ja nur auf die Terrasse können. Hatte mich schon seit einiger Zeit gewundert, dass sich ein paar Mal eine Amsel auf der gesicherten Terrasse befand. Spatz und Meise kam schon vor, aber eine gut genährte Amsel passt definitiv nicht durchs Netz. Dann habe ich aber durch Zufall gesehen , dass die oben irgendwie ganz gemütlich unter dem neu gebauten Teildach durchschlüpfen können o_O Mittlerweile war sogar eine der Tauben kurz zu Besuch. Göga will sich das bei besserem Wetter genau angucken und es irgendwie abdichten. Emil ist ein verdammt guter und schneller Jäger und ich habe keine Lust auf Amselfang.

• Der Halsband-Thread Beitrag #82
Ob Halsbänder auch bei Kaninchenfang helfen ? Der eine Kater ( Dieter ) von Gögas Kollegen schleppt zur Zeit laufend halbtote Kaninchen nach Hause :cry: Gögas Kollege findet das gar nicht toll.

• Der Halsband-Thread Beitrag #83
"Dieter" ist cool 😎!

Das mit den bunten Farben ist wohl wirklich so ein Vogel-Ding, da sie Farben sehr gut sehen können. Sie haben 4 Zapfen-Typen. Der Mensch 3, Kaninchen nur 2.

Also... ich würde sagen, nein. Es würde Dieters Chancen nicht vermindern.

• Der Halsband-Thread Beitrag #84
Update: Das Experiment ist gescheitert.

Ich habe eine 1 € - Stück - große kahle Stelle unter dem Halsband entdeckt 🙁. Kurz habe ich überlegt, ob ich ein anderes Halsband probiere, aber es liegt sicher nicht am Halsband, sondern daran, dass er sich doch oft kratzt dort.

Ich bin traurig 🥺. Es hatte durchschlagenden Erfolg, die Vogelmorde sind rapide zurückgegangen. Die Nachbarn waren besänftigt, mein Seelenheil auch.

Und jetzt? Mir graut vor den nächsten Toten Vögeln und den Diskussionen dazu 😭.

• Der Halsband-Thread Beitrag #85
Bist du dir sicher, dass das Kratzen am Halsband liegt?
Ist die Katzenklappe 24/7 geöffnet?
Halsband morgens an und Abends ausziehen?
Es gibt nur 1 kahle Stelle? Der Verschluss sitzt immer wo anders, da es etwas rutschen kann?
Müsste er dann nicht an mehreren Stellen kahl sein, nur so als Gedanke?

Tut mir echt leid, wenn der Versuch so erfolgreich war und jetzt daran scheitert.

Könnte das Kratzen durch etwas anderes hervorgerufen worden sein?
Flohbiss, Zeckenbiss, allergische Reaktionen auf.... usw?

Drück dich mal.

• Der Halsband-Thread Beitrag #86
Daaaanke 🥰!!

Ich bin mir ziemlich sicher. Als ich ihm das Halsband rumgemacht habe, hat er extrem gekratzt. Das hatte ich hier auch geschrieben. Es ist schnell besser geworden und war für mich in einem OK-Rahmen. Auffällig war, dass er von Anfang an fast ausschließlich auf der rechten Seite des Halses gekratzt hat. Unabhängig von der Lage des Verschlusses. Und genau dort ist jetzt auch die Stelle.

Als er letztens mal 1 Woche kein Halsband getragen hat (2 Amseln waren zu beklagen), hat er sich nicht gekratzt.

Es kann natürlich sein, dass seine potentielle Allergie eine Rolle spielt, dass das Halsband nur ein zusätzlicher Faktor ist. Aber dann bringt's halt auch nix 🙁.

Ich bin aber eh diese oder nächste Woche beim Tierarzt wegen seiner schlimmen Lippe. Da spreche ich das mal an.

Ach so: Ja, die Katzenklappe ist durchgehend geöffnet. Das ist mir auch wichtig, da ich es begrüße, wenn sie nachts raus gehen. Ich könnte es aber trotzdem so machen, dass ich das Halsband nur tagsüber dran mache. Er hat nachts noch NIE einen Vogel gefangen. Und selbst wenn... lieber sind die Vögel einen Teil des Tages geschützt, als gar nicht 🤔.

Danke für die Anregung! Ich lasse jetzt erst mal die Stelle zuwachsen und versuche es dann vielleicht mal mit Teilzeit-Halsband 🙂.

• Der Halsband-Thread Beitrag #87
Nachts ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er dann einen Vogel fängt. Die sind bei Dunkelheit nicht unterwegs. Von daher würde ich ihm das Halsband ruhig in der Nacht ersparen. Vielleicht reagiert er auf irgendein Material im Halsband allergisch :unsure: Vielleicht dann mal andere Bänder versuchen.

• Der Halsband-Thread Beitrag #88
  • Der Halsband-Thread Beitrag #89
Ich könnte es aber trotzdem so machen, dass ich das Halsband nur tagsüber dran mache. Er hat nachts noch NIE einen Vogel gefangen. Und selbst wenn... lieber sind die Vögel einen Teil des Tages geschützt, als gar nicht 🤔.
Hoffentlich wäre das eine Möglichkeit, kein Fellverlust und trotzdem geschützte Vögel.

Papierbögen gibt es doch auch beschichtet, in schillernden Farben zu kaufen, ich weiß nur nicht die Stärke von diesen, so etwas würde ich vielleicht auch versuchen.

• Der Halsband-Thread Beitrag #90
Kann man die Halsbänder eigentlich waschen ? Vielleicht ist da irgendeine Substanz drin, die Juckreiz auslöst. Hatte ich hier mal bei neu gekauften Socken, die ich ohne sie vorher zu waschen angezogen hatte. Die Füße haben gejuckt wie die Pest. Seitdem wasche ich vorher alles einmal durch.

• Der Halsband-Thread Beitrag #91
Das hatte ich neulich bei einem Pulli. ich hab keinerlei Allergien, hatte noch nie allergische Symptome und auch in der ganzen Familie ist nix bekannt. Neulich bei meinen Eltern hatte ich dann plötzlich einen allergischen Ausschlag. Die einzig mögliche Erklärung war, dass ich am Tag als der Ausschlag losging einen neuen Pullover zum ersten mal ohne vorher waschen getragen habe. Der Pullover wurde sofort gewaschen und dann 2 Wochen nicht getragen. Der Ausschlag blieb aber trotzdem 1-2 Wochen, trat danach aber nie wieder auf...

• Der Halsband-Thread Beitrag #92
Papierbögen gibt es doch auch beschichtet, in schillernden Farben zu kaufen, ich weiß nur nicht die Stärke von diesen, so etwas würde ich vielleicht auch versuchen.
@Gast29323 hat mir da ja toll weitergeholfen 🙂. Es sollte ca 100 g / m^2 haben.

Kann man die Halsbänder eigentlich waschen ? Vielleicht ist da irgendeine Substanz drin, die Juckreiz auslöst.
Das würde ich auf jeden Fall machen, wenn ich es nochmal damit versuche.

Danke euch allen für eure Anregungen ❤👍!

• Der Halsband-Thread Beitrag #93
Oh nein, ich hatte gehofft, dass ich diesen Strang nur aus dem Augenwinkel verfolgen würde, jetzt muss ich mich mit dem Thema wohl auch auseinandersetzen 😭 Während sich Jasper ja eher auf Mäuse konzentriert, hat Ronja (die süße, liebe Ronja 😭😭) gerade einen toten Star hereingeschleppt :-( So ein Mist...Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Regel...

• Der Halsband-Thread Beitrag #94
Jetzt warte mal ab 🙂. Dass Katzen Vögel fangen ist ja normal und - für mich - in einem gewissen Maße auch akzeptabel. Das mit Hugo war einfach jenseits von gut und böse, das habe ich vorher bei keinem unserer Freigänger erlebt.

Hugo ist jetzt seit 2 Tagen ohne Halsband und hat noch keinen Vogel gebracht... naja, das eklige Wetter kommt den Vögeln natürlich zugute.

• Der Halsband-Thread Beitrag #95
Ja, vielleicht bleibt es ja im "normalen" Rahmen, für uns als irgendwie immer noch Katzenneulinge ist es durchaus etwas - nunja... gewöhnungsbedürftig... :(

• Der Halsband-Thread Beitrag #96
@Stefkat Wie läuft es bei euch? Trägt Hugo wieder Halsbänder oder hast du eine Alternative probiert?

Wir hatten jetzt zwei tote Vögel im Haus, einem im Garten und zwei ausgekotzte 🙁 Alles Ronja, wie es aussieht. Zeitraum ca 2 Wochen.

Die Hunter Bänder habe ich auch bestellt. Was mir daran etwas Bauchschmerzen bereitet: ein Teil des Bandes ist ja doppelt, darüber kann man die Länge verstellen. Ronja hat anfangs versucht, es sich auszuziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dabei auch mal nur einen Teil dieser langen Schlaufe erwischt, sie in den Mund nimmt und dann wegen des Zuges darauf nicht mehr los wird. Also das Trensenproblem, das anfangs schon bei einem anderen Halbband beschrieben wurde. Vielleicht ist das übertrieben...

Jedenfalls habe ich gerade in unserem Fundus noch Glanzpapier gefunden. Das ist ziemlich dünn, eine Seite ist weiß und eine Hochglanz farbig. Davon bekommt Ronja jetzt mal testweise eins um.

Die hatten auch schon versucht, die Katzen morgens erst später rauszulassen, weil die meisten Jungvögel wohl morgens gefangen werden, da haben sie quasi Flugstunde. Aber die letzte Amsel vorhin hatte sich Ronja vier Uhr nachmittags geholt... 😕

• Der Halsband-Thread Beitrag #97
Hallöchen!

Oh je, nicht schön 🙁. Hugo hat übrigens nie ne Jungamsel gefangen (sieht man ja gut am kurzen Schwanz), nur Erwachsene.

Ich hätte als nächstes auch Papier versucht. In der Hoffnung, dass es quasi am Fell oben aufliegt und dieses so nicht schädigt und dass es so Hugo auch nicht juckt.

An Halsbändern finde ich nicht so recht ne Alternative, da finde ich die Hunter-Bänder vom Material (des Modells, das ich hatte) und vom Sicherheitsverschluss schon am besten. Ich hätte sie noch ein paar Runden in der Waschmaschine drehen lassen und dann nur tagsüber drangemacht (als Plan B, wenn das mit Papier nix für uns ist).

Aktuell trägt er immer noch keines, die kahle Stelle wächst nach. Das lasse ich jetzt auch erstmal so, weil:
Nur ganz klein, ich will es nicht beschreien: Hugo hat noch keine Vogel gefangen, seit es ab ist... oder er bringt sie nicht mehr rein, kann auch sein.

Zum Trensenproblem: Das kann ich mir bei diesen Bändern jetzt so gar nicht vorstellen ehrlich gesagt 🤔. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Ronja es überhaupt ins Maul kriegt, das doppelte Stück steht ja nicht wirklich ab oder so. Und das Problem bei uns damals war, dass es ein vollelastisches Halsband war. Also wie ein Gummi. Das lässt sich richtig vom Hals wegziehen, das geht ja bei dem Nylon-Band nicht. Also da hätte ich jetzt keine Sorge 🤔.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du berichtest! Vom Papier und auch vom Hunter-Band, falls du es ausprobierst. Mich würde dann interessieren, ob sich Ronja auch kratzt.

Naja. Gerade haben wir dafür alle paar Tage ne lebende Spitzmaus im Haus. Tote natürlich auch reichlich.

• Der Halsband-Thread Beitrag #98
@Sili1214 : Und? Wie ist die Lage an der Vogelfront 🙈?

• Der Halsband-Thread Beitrag #99
Okay. Seit Ronja so ein Hunter Halsband trägt (echt super, dass ich da nicht lange probieren und vergleichen musste, vielen Dank ;-)), haben wir keinen toten Vogel mehr gefunden. Sie klettert zwar weiterhin eifrig auf die höchsten Bäume und hangelt sich an den dünnsten Ästchen bis nach ganz außen 🙈 , hat aber scheinbar keinen mehr erwischt bzw. keinen mehr nach Hause gebracht.

Dafür sind es jetzt mehr Mäuse... Jasper war ja schon länger ein reiner Mäusejäger, Ronja hat jetzt wohl umgeschult. Aber sie üben beide noch. Die letzte haben sie gestern Abend lebendig in den Hobbyraum (Katzenklappe) geschleppt, dann verloren und unter all den unaufgeräumten *hust* Sachen nicht wiedergefunden. Dann wurde mein Mann heute den ganzen Tag im Home Office (ein Teil des Raums ist vorübergehend auch Arbeitsplatz) von einer Maus und zwei Katzen genervt, die weder in der Lage waren, das Tierchen zu fangen, noch es davon abzuhalten, meinen Mann in den Fuß zu beißen :unsure:🙈:ROFLMAO: Unsere Kinder mussten wieder ran. Irgendwann hatten sie die Maus und haben sie mit vielen guten Ratschlägen im Garten entlassen...

Ja, also das ist etwa der Stand bei uns. Und bei euch so? :ROFLMAO:

• Der Halsband-Thread Beitrag #100
Jasper war ja schon länger ein reiner Mäusejäger, Ronja hat jetzt wohl umgeschult.
🤣

Die letzte haben sie gestern Abend lebendig in den Hobbyraum (Katzenklappe) geschleppt, dann verloren und unter all den unaufgeräumten *hust* Sachen nicht wiedergefunden.
🤣🤣

Ich rate dir zu einer Lebendfalle. Bestes Lockmittel: Erdnussbutter. Türen schließen, Falle rein, spätestens am nächsten Morgen sitzt sie drin 😉.

Ich frage mich allerdings, wie man "verlorene" Spitzmäuse (sind ja Insektenfresser) kriegt 🤔. Noch haben wir sie immer so erwischt....

Ja, also das ist etwa der Stand bei uns. Und bei euch so? :ROFLMAO:
Unverändert. Also gut 🙂.

Thema:

Der Halsband-Thread

Oben Unten