Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker?

Diskutiere Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen! Vor einer Woche haben wir unsere Katzen entwurmt, leider hat Jasper ein bis zwei Stunden später gekotzt. Ich muss da also davon...
  • Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Guten Morgen!

Vor einer Woche haben wir unsere Katzen entwurmt, leider hat Jasper ein bis zwei Stunden später gekotzt. Ich muss da also davon ausgehen, dass die Tablette nicht drin geblieben ist.

Gestern kam die neue Packung Wurmtabletten, ich wollte ihm die Ersatz Tablette heute morgen geben. Letztes Mal hat es ganz gut geklappt, sie einfach in etwas Nassfutter zu verstecken, als er sehr hungrig war. Da hat er sie offenbar gar nicht bemerkt. Danach hat er leider so geschlungen, dass das vermutlich der Grund für das Erbrechen war. Jedenfalls habe ich sie jetzt wieder untergemischt und auch extra nur ein kleines bisschen Futter in Schälchen gefüllt, aber nach einer kleinen Kostprobe weigert er sich, es aufzufressen 😬

Das ist natürlich ziemlich blöd, weil ich jetzt nicht weiß, ob er die Tablette noch gar nicht oder nur zur Hälfte oder vielleicht schon ganz intus hat. Ich habe dann einen Stückchen Trockenfutter (dient bei uns als Leckerli) zerbröselt und über das Futter gestreut, hat ihn aber leider auch nicht überzeugt.

Deshalb meine Frage: Kennt ihr noch irgendeinen Wundermittel, dass ich drüber träufeln oder streuen oder untermischen könnte, so dass er die wirklich sehr kleine Menge endlich mal auf isst? Vielleicht einfach eine Prise Zucker...? 🤔

Fürs nächste Mal kaufe ich definitiv wieder Leberwurst. Das wollte ich vermeiden, weil wir mittlerweile auf vegane selbstgemachte Leberwurst umgestiegen sind, aber dieses Theater alle vier Wochen... 🙄

Also falls ihr Tipps habt, wie ich den Rest in ihn hinein bekomme... Her damit 😉

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker?

Anzeige

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #2
Ich nehm für sowas Cosma Snackis. Die teile ich, Pille rein, zusammen quetschen und los gehts.
Du kannst aber auch ein Kaustängelchen kneten und ne Pille drin verstecken

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #3
Thunfisch bzw. Thunfischsaft würde mir zum drübergießen noch einfallen. Oder diese Katzendrinks von Zooplus aber die muss man dann ja auch da haben 😅

Alles andere was mir einfällt würde vermutlich einfach so abgeschleckt und das Nassfutter wieder liegen gelassen werden

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #4
Okay, die Snackis kommen auf die Einkaufsliste, Thunfisch haben wir da. Damit probiere ich es als erstes! Igitt, was wird für eine Mischung :ROFLMAO: Dabei ist es echt nur ein guter Esslöffel voll Futter... Aber ich brauche euch ja nichts über das Problem der felinen Sturheit zu erzählen :rolleyes:

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #5
Also bei uns zieht auch Thuna im Saft. Hab wenn Milbemax im Antiwurmangebot,zwei von unseren nehmen die kleine Pille super unkompliziert mit ein paar Bröckchen Trockenfutter,zwei fressen drumrum ;) Also Thuna,zur Not aus der Hand und wub weg ist das Ding.
Drück die Daumen das das Teil im Kater landet :D

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #6
Maul öffnen, Tablette weit hinter in den Rachen werfen und fertig 🤔? So mach ich das.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #7
Bei uns gehen Vitakraft Yums super, Thunfisch (im eigenen Saft), Stängelchen von Aldi oder Hipp Hühnchen.

Was sie mir aber quasi aus den Händen reißen und dafür töten würden, ist Thrive Hühchen Snack. Die kann man auch mörsern oder zerbröseln (je nachdem, welche Konsistenz sie haben) und sind bei uns wirklich der Renner. Geht auch als Topping, wenn das Futter mal nicht so der Hit ist.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #8
Maul öffnen, Tablette weit hinter in den Rachen werfen und fertig 🤔? So mach ich das.

Das solltest Du bei unserem Emil lieber nicht versuchen. Er hat zwar nur noch seine Schneidezähnchen, aber dafür Tigerkrallen 😂

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #9
Maul auf,Tablette rein bräuchte man auch hier,weder bei Momo noch bei Rufus versuchen. Danach bräuchte ich einen Notarzt und die Kater eine Gummizelle. Über Thuna und/oder Trockenfutter gemogelt ist es stressfreier für alle ;)

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #10
Ich würde auch immer erst den stressfreien Weg ohne "Gewalt" probieren. Maul auf Tablette rein würde ich erst machen, wenn der Weg über Leckerli vergeblich probiert wurde.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #11
Also meine Katzen haben damit keinen Stress. Das ganze dauert nicht mal eine Sekunde, danach gehen sie ihrem Tagesgeschäft weiter nach. Wenn das gerade in Kuscheln und Schnurren bestanden hat, dann wird einfach weiter gekuschelt und geschnurrt.
O.K., offensichtlich ist das nicht bei jeder Katze so. Stress ist es aber bei UNS definitiv nicht.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #12
Die beiden Mädels hier nehmen Tabletten bisher zum Glück ohne Probleme. Ich friemel sie einfach in Kaustängelchen oder diese EasyPills/PillPockets. Manchmal benutze ich noch Leerkapseln, aber das ist meistens gar nicht nötig. Schrottfutter a la Gourmet funktioniert auch recht gut.

Bei Willy muss ich viel mehr tricksen. Diese PillPockets mag er z. B. nicht. Da kommen die Leerkapseln dann häufiger zum Einsatz, dick ummantelt mit irgendwas Leckerem. Das darf dann aber auch wieder nicht zu groß sein, weil er keine Zähne mehr hat und das Ganze in einem Haps aufschlecken soll. Weswegen ich es ihm auch auf einem Handtuch o. ä. gebe, damit er nicht einfach die Ummantelung abschleckt. Den Tipp habe ich aus einem anderen Forum.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #13
Ah cooler Tipp!

Ins Maul stecken könnte ich mal versuchen, aber ich glaube, das würden beide nicht mögen.

Den Thunfisch fand Jasper toll, aber nicht toll genug, um alles restlos aufzufressen 🙄 Das muss er jetzt erst ordentlich fressen, bevor es Nachschub gibt, falls noch ein Rest Tablette im Futter geblieben sein sollte.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #14
Hast du zb die Pasten vom GimCat? Zb malt oder käse paste. Damit wird hier die Tablette eingecremt und schwupps landet es in der Katz. Zumindest bei Loona klappt das. Bei Nala muss leberwurst als Hilfsmittel her halten

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #15
Wäre auch noch Versuch, danke. Nach mehreren Versuchen hatte ich dann endlich keine weißen Reste mehr im Schälchen gefunden. 🙄

Beim nächsten Mal werde ich sie auch zusätzlich durchbrechen und hoffen, dass er meine Versteckversuche dann nicht gleich bemerkt...

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #16
Mag er Rohfleisch?
Dann bisschen Rinderhackfleisch nehmen, Tablette rein und zu einem Kügelchen formen.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #17
Wäre auch noch Versuch, danke. Nach mehreren Versuchen hatte ich dann endlich keine weißen Reste mehr im Schälchen gefunden. 🙄

Beim nächsten Mal werde ich sie auch zusätzlich durchbrechen und hoffen, dass er meine Versteckversuche dann nicht gleich bemerkt...
Das bitte aber vorher mit dem Tierarzt absprechen! Es gibt nämlich auch Medikamente bzw. Tabletten die man nicht durchbrechen darf weil dann die Wirksamkeit futsch ist.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #18
Das kann ich mir bei Wurmtabletten nun wirklich nicht vorstellen. Das sind ja schließlich Tabletten und keine Kapseln. Letztere sollten im Ganzen in den Magen gelangen, wo sich dann zunächst die Hülle auflöst und der Wirkstoff dann austreten kann. Ist aber hier nicht der Fall 😉

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #19
Das kann ich mir bei Wurmtabletten nun wirklich nicht vorstellen. Das sind ja schließlich Tabletten und keine Kapseln. Letztere sollten im Ganzen in den Magen gelangen, wo sich dann zunächst die Hülle auflöst und der Wirkstoff dann austreten kann. Ist aber hier nicht der Fall 😉
Auch bei normalen Tabletten gibt es das ;) Bei den Entwurmungstabletten meiner Pflegekatze wurde das explizit dazu gesagt vom Tierarzt das die keinesfalls durchgebrochen werden dürfen sondern als Ganzes in die Katze sollen wenn irgend möglich.

• Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? Beitrag #20
Weißt du noch, welche Tabletten das waren und wie das erklärt wurde? In dem Moment, wo die Katzen drauf rumkauen, sind sie ja auch zerbröselt 🤔

Zu der Kapselform möchte ich noch ergänzen, dass das auch für Tabletten mit speziellem Überzug gelten dürfte, dass man sie nicht zerbrechen soll. Der hat dann eine ähnliche Wirkung wie die Kapselhüllen.

Dann müsste aber meiner Meinung nach in der Packungsbeilage auch dabei stehen, dass die Tablette im Ganzen verabreicht werden soll. Wie auch immer man das dann auch noch hinbekommen soll 😂

Thema:

Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker?

Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker? - Ähnliche Themen

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Osteosarkom im Unterkiefer: Hallo... mein Katerchen hat einen Knochentumor im Unterkiefer, der sehr sehr schnell wächst. Die Diagnose bekamen wir am Mittwoch, in der Nacht...
Immer wieder Brechen: Hallo Foris, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um Emmi, ca. 4 Jahre alt, weiblich, kastriert seit Oktober. Seit da habe ich sie auch...
Tierarztwechsel: Hallo, ich habe zwei kleine BKH Kitten im Alter von 4 und 3,5 Monaten. Gerry hatte ich als erstes. Er hat von Anfang an ab und zu mal geniest...
Oben Unten