• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten gestorben

Diskutiere Kitten gestorben im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo đŸ™‹đŸœâ€â™€ïž Meine Katze hat vor 2 Wochen 5 Kitten auf die Welt gebracht. Alle waren ziemlich fit und haben genĂŒgend zugenommen. Ich muss auch...
  • Kitten gestorben Beitrag #1
L

leoo__

BeitrÀge
12
Hallo đŸ™‹đŸœâ€â™€ïž
Meine Katze hat vor 2 Wochen 5 Kitten auf die Welt gebracht. Alle waren ziemlich fit und haben genĂŒgend zugenommen. Ich muss auch dazu sagen, dass es das erste mal war (und auch das letzte mal) das unsere Katze kitten auf die Welt gebracht hat. Ich wusste nicht, wie das alles funktioniert und 2 Tage lang musste ich die Babys selbst zufĂŒttern, da die Katzenmama eine GesĂ€uge-EntzĂŒndung hatte. Die Mama wurde aber schnell wieder gesund und konnte sich wieder um die kitten kĂŒmmern. Die TierĂ€rzte meinten aber icj soll die Kitten trotzdem mit der Flasche zufĂŒttern. Alles war bis zu der Zeit in Ordnung. Vor 3 Tagen hab ich ein Kitten gewogen und es hatte abgenommen gehabt. Ich hatte auch das GefĂŒhl, dass er ziemlich schwach war. SpĂ€ter hat meinen Mama versucht dem Baby mit der Flasche selbst zuzufĂŒttern. Leider wollte das Baby nichts trinken (hatte kein Appetit) aber trotzdem hat meine Mama es versucht zu „zwingen“, was absolut falsch ist. SpĂ€ter hat es Milcj gebrochen gehabt ( ich denke weil wir es ĂŒberfĂŒttert hatten) und ich hab noch spĂ€t in der Nacht bei einer Klinik angerufen aber die meinten die könnten nicht viel machen, da das kitten viel zu jung war und sich dort viele Keime befinden wĂŒrden. Ich sollte es trotzdem versuchen immer zuzufĂŒttern. Morgens, war sein Zustand schlimmer und ich bin direkt zu meinem Tierarzt, er meinte es hĂ€tte sich wohl verschluckt gehabt, da ich wahrscheinlich zu grob bei der zufĂŒtterung war. Er meinte wir könnten es einschlĂ€fern lassen oder ich solle es in eine Katzenklinik bringen. Ich wollte unbedingt mit dem Kitten in eine Katzenklinik, da ich noch Hoffnung hatte. Bei der Katzenklinik wurde das Baby geröntgt, die meinten aber die Lunge wĂ€re in Ordnung. Er hatte aber sehr hohes Fieber und bekam schwer Luft. SpĂ€ter meinten die, die Katze wĂ€re zu klein, die Röntgenbilder stimmen nicht zu 100%. Sie meinten wohl auch der kleine hĂ€tte sich verschluckt. Die Katze blieb einen halben Tag dort. SpĂ€ter meinten sie ich solle es abholen, obwohl seine Lage trotzdem sehr schwach war. Zuhause angenkommen starb das kitten 3 Stunden spĂ€ter in meinen HĂ€nden sehr qualvoll. Es hatte sehr schwer Luft bekommen und hat dabei komische GerĂ€usche gemacht. Es war einfach nur so schlimm, zuzusehen und nichts machen zu können. Ich mache mir seitdem so krasse VorwĂŒrfe und kann an nichts anderes mehr denken. Mich ĂŒberhaupt nicht mehr ablenken, da ich nur an das Baby denke und glaube das das kitten wegen mir gelitten hat und wegen mir gestorben ist. Ich fĂŒhle mich so schuldig. Kann es wirklich sein, dass es wegen mir war und sich verschluckt hat. Aber wenn das Baby sich verschluckt hat, kann es dann sein, dass er direkt danach schwach wird ? Oder braucht es nicht ein bisschen, bis eine LungenentzĂŒndung entsteht ? Weil er war ja direkt danach komplett schwach und konnte sich kaum bewegen. Keiner kann mir einfach zu 100% sagen, warum der kleine gestorben ist. Aber falls es sich verschluckt hat, dann hat es wegen mir gelitten und weiß nicht wie ich ein lebenslang damit leben kann, dass so ein kleines Baby wegen mir nicht mehr da ist. Er hĂ€tte ja noch sein ganzes Leben vor sich . Kennt sich jemand damit aus ?😔

• Kitten gestorben Beitrag #2
Es ist schade, dass deine Katze ĂŒberhaupt werfen musste, die Leidtragenden sind jetzt hier sie und die Kitten.

Da ich selbst schon oft Handaufzuchten hatte, kann ich dir sagen, dass es ein Fehler war, das Kitten zu "zwingen".
Dadurch hat es sich zu 100% verschluckt und eine LungenentzĂŒndung entwickelt. Das geht bei so Zwergen verdammt schnell.

Ich hoffe, dass die anderen Kitten gesund bleiben und lass bitte die Mutterkatze kastrieren!
Warum musste sie ĂŒberhaupt welche bekommen? Wie alt ist denn die Katze?

• Kitten gestorben Beitrag #3
Es ist schade, dass deine Katze ĂŒberhaupt werfen musste, die Leidtragenden sind jetzt hier sie und die Kitten.

Da ich selbst schon oft Handaufzuchten hatte, kann ich dir sagen, dass es ein Fehler war, das Kitten zu "zwingen".
Dadurch hat es sich zu 100% verschluckt und eine LungenentzĂŒndung entwickelt. Das geht bei so Zwergen verdammt schnell.

Ich hoffe, dass die anderen Kitten gesund bleiben und lass bitte die Mutterkatze kastrieren!
Warum musste sie ĂŒberhaupt welche bekommen? Wie alt ist denn die Katze?

Aber dauert es nicht bis eine LungenentzĂŒndung entsteht, weil es war ja direkt danach schwach? Sie ist ungefĂ€hr 2 Jahre alt und wir lassen sie danach direkt danach kastrieren. Als sie Rollig war, ist sie von zuhause abgehauen, es war nicht gewollt , dass sie Babys kriegen sollte. Den anderen 4 Babys geht es zum GlĂŒck gut.

• Kitten gestorben Beitrag #4
Hallo,

wenn Euch das nĂ€chste mal was komisch vorkommt geht bitte direkt zum Tierarzt, auch nachts. So Kleine haben keine Stunde Zeit zu verlieren. Die Schuld wird Dir niemand nehmen können. Du kannst Dir nur irgendwann selbst verzeihen. Ihr habt das versucht, was Euch das Beste schien fĂŒr die Kleinen. Kitten groß zu bekommen ist schwierig.

• Kitten gestorben Beitrag #5
Ich bin hin und her gerissen, wie ich dir antworten soll.

Ich sehe, dass du fĂŒr das Kitten das Beste wolltest und dass du dir jetzt große VorwĂŒrfe machst.
Aber ich denke auch, dass zum einen nicht nötig / nicht sinnvoll war, dass deine Katze ĂŒberhaupt Junge bekommen hat und nicht rechtzeitig kastriert wurde. Zum anderen ist es wohl sehr schwierig, ein Kitten, dass nicht genug Milch bekommt, in dieser frĂŒhen Phase zu fĂŒttern. Wenn man das falsch macht, kann Milch in die Lunge geraten und daraus eine LungenentzĂŒndung entstehen.

Du hast danach wenigstens versucht, dem Kitten in der Klinik helfen zu lassen, aber am Ende konntest du nur zuschauen, wie das Kitten in deiner Hand gestorben ist. Es tut mir sehr leid um das Kitten. Es tut mir auch leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Aber nur du hÀttest das im Vorfeld verhindern können.

Du kannst dich jetzt nur noch darum bemĂŒhen, dass die anderen Kitten nicht nur gesund heranwachsen, sondern dass sie auch bestens tierĂ€rztlich versorgt werden (entwurmen/impfen, eventuell auch spĂ€ter frĂŒhkastrieren) und dass sie mit frĂŒhestens 3 Monaten jeweils zu zweit in ein gutes Zuhause vermittelt werden. Und die Mutter solltest du so bald es geht kastrieren lassen, damit sie nicht wieder rollig wird und vielleicht sogar erneut ungewollt trĂ€chtig wird.

• Kitten gestorben Beitrag #6
Aber dauert es nicht bis eine LungenentzĂŒndung entsteht, weil es war ja direkt danach schwach? Sie ist ungefĂ€hr 2 Jahre alt und wir lassen sie danach direkt danach kastrieren. Als sie Rollig war, ist sie von zuhause abgehauen, es war nicht gewollt , dass sie Babys kriegen sollte. Den anderen 4 Babys geht es zum GlĂŒck gut.

Naja, es war ja ne lÀngere Zeitspanne.
Du schreibst, deine Mutter hat es versucht, dann hat es Milch erbrochen. Das war Abends.
Dann kam der Morgen, an dem es dem Kitten schlechter ging.
Diese Zeitspanne war schon zu lange.

Und ja, bei so Zwergen geht es schnell. Die haben absolut kein ausgereiftes Immunsystem und dadurch, dass es Milch erbrochen hat, wird es sich auch daran verschluckt haben.
Es muss ja nicht direkt schon eine LungenentzĂŒndung sein, aber die verschluckte Milch war erst der Anfang.

Dann wÀre es sinnig gewesen, sie sofrt kastrieren zu lassen. Sollte sie mit 2 Jahren sowieso schon...wieso habt ihr solange gewartet?

• Kitten gestorben Beitrag #7
Erst mal tut es mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Die Leidtragenden sind nicht nur die betroffenen Tiere, sondern in eurem Fall auch die Menschen. Es war einfach Unwissenheit bzgl der Aufzucht von euch, aber natĂŒrlich keine böse Absicht. Du hast dich ja so gut es dir möglich war noch fĂŒr das Kleine eingesetzt.

Wie alt bist du, du klingst zumindest recht jung?

Zur Sache kann ich nichts sagen, ich kenne mich mit der Kittenaufzucht nicht aus. Aber Katzenbabies sind sehr anfÀllig. Als unsere versprochenen Kitten auf der Pflegestelle krank wurden, waren alle inkl TierÀrztin extrem besorgt, dabei war es letztlich "nur" ein Infekt.

Ob das Kleine ĂŒberlebt hĂ€tte bei professioneller ZufĂŒtterung, weiß niemand. Ihr werdet eure Katze jetzt kastrieren lassen und damit ist auf jeden Fall schon mal ein wenig Gutes aus der Sache entstanden. Und du wirst die Sache verarbeiten, daraus lernen und dir sicher auch selbst verzeihen.

• Kitten gestorben Beitrag #8
Naja, es war ja ne lÀngere Zeitspanne.
Du schreibst, deine Mutter hat es versucht, dann hat es Milch erbrochen. Das war Abends.
Dann kam der Morgen, an dem es dem Kitten schlechter ging.
Diese Zeitspanne war schon zu lange.

Und ja, bei so Zwergen geht es schnell. Die haben absolut kein ausgereiftes Immunsystem und dadurch, dass es Milch erbrochen hat, wird es sich auch daran verschluckt haben.
Es muss ja nicht direkt schon eine LungenentzĂŒndung sein, aber die verschluckte Milch war erst der Anfang.

Dann wÀre es sinnig gewesen, sie sofrt kastrieren zu lassen. Sollte sie mit 2 Jahren sowieso schon...wieso habt ihr solange gewartet?
Die Ärzte meinten nur, die Lunge wĂ€re in Ordnung, sie meinten es hĂ€tte sich nur verschluckt. Aber eigentlich fĂŒhrt die verschluckte Milch doch zu einer LungenentzĂŒndung oder nicht?

• Kitten gestorben Beitrag #9
Erst mal tut es mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Die Leidtragenden sind nicht nur die betroffenen Tiere, sondern in eurem Fall auch die Menschen. Es war einfach Unwissenheit bzgl der Aufzucht von euch, aber natĂŒrlich keine böse Absicht. Du hast dich ja so gut es dir möglich war noch fĂŒr das Kleine eingesetzt.

Wie alt bist du, du klingst zumindest recht jung?

Zur Sache kann ich nichts sagen, ich kenne mich mit der Kittenaufzucht nicht aus. Aber Katzenbabies sind sehr anfÀllig. Als unsere versprochenen Kitten auf der Pflegestelle krank wurden, waren alle inkl TierÀrztin extrem besorgt, dabei war es letztlich "nur" ein Infekt.

Ob das Kleine ĂŒberlebt hĂ€tte bei professioneller ZufĂŒtterung, weiß niemand. Ihr werdet eure Katze jetzt kastrieren lassen und damit ist auf jeden Fall schon mal ein wenig Gutes aus der Sache entstanden. Und du wirst die Sache verarbeiten, daraus lernen und dir sicher auch selbst verzeihen.
Ja das stimmt aber ob ich mir das jemals verzeihen kann glaube ich nicht 😔 ich bin 21 Jahre alt und, dass war auch das erste mal, ich hatte ĂŒberhaupt keine Erfahrungen damit, hab einfach nur versucht mein bestes zu geben, welches leider nicht gereicht hat

• Kitten gestorben Beitrag #10
Die Ärzte meinten nur, die Lunge wĂ€re in Ordnung, sie meinten es hĂ€tte sich nur verschluckt. Aber eigentlich fĂŒhrt die verschluckte Milch doch zu einer LungenentzĂŒndung oder nicht?

Ich vermute einfach mal, dass man noch nichts gesehen hat. Hat er sich beim atmen rasselnd angehört?
Fieber und schweres atmen sprechen ja schon sehr fĂŒr eine LungenentzĂŒndung.

• Kitten gestorben Beitrag #11
Es tut mir leid das das kleine gestorben ist.
Run free Kleines 🕯🌈
Bitte, bitte lasst eure Katze kastrieren und die Kleinen VOR der Angabe an andere Katzenhalter auch, damit es dort gar nicht erst zur Vermehrung kommt.

• Kitten gestorben Beitrag #12
Ich vermute einfach mal, dass man noch nichts gesehen hat. Hat er sich beim atmen rasselnd angehört?
Fieber und schweres atmen sprechen ja schon sehr fĂŒr eine LungenentzĂŒndung.
Ja, es hat sich schon ziemlich schlimm angehört. Aber dieses zufĂŒttern haben wir erst dann gemacht, als er krass abgenommen hatte. Es war schon davor ziemlich schwach. Und ich dachte, wenn er ĂŒberhaupt nichts isst, wird es sowieso direkt sterben.

• Kitten gestorben Beitrag #13
Es war eine Verkettung dummer und schrecklichen UmstÀnde:
1. Katze mit 2 nicht kastriert
2. Katze wurde trÀchtig
3. Katze hatte EntzĂŒndung an der GesĂ€ugeleiste
4. Kitten hat Milch in die Lunge bekommen
5. LungenentzĂŒndung....

Es tut mir sehr leid fĂŒr alle Katzen, fĂŒr das Kitten und fĂŒr euch.

Was ihr jetzt tun solltet.. alle gesundheitlich versorgen, alle kastrieren, alle impfen und entwurmen, die Kitten frĂŒhestens mit 12/13 Wochen (kastriert!) zu zweit abgeben (bitte keine Einzelhaft). Und sollte eure Katze alleine leben, wĂŒnscht sie sich garantiert eine Freundin.

• Kitten gestorben Beitrag #14
Es tut mir leid das das kleine gestorben ist.
Run free Kleines 🕯🌈
Bitte, bitte lasst eure Katze kastrieren und die Kleinen VOR der Angabe an andere Katzenhalter auch, damit es dort gar nicht erst zur Vermehrung kommt.
Werden wir aufjedenfall tuen . Ich will sowas aufkeinenfall wiedererleben😔. Das wichtigste fĂŒr mich ist, dass die anderen Kleinen gesund bleiben und wir sie dann mit 12 Wochen abgeben.

• Kitten gestorben Beitrag #15
Und ich wĂŒnsche viel Kraft fĂŒr die weitere Zeit.
Alles alles Gute fĂŒr euch und eure Vierbeiner.

Es tut mir sehr sehr leid, dass es so gekommen ist.

Komm gut drĂŒben an, kleines Miez 😱

• Kitten gestorben Beitrag #16
Hab auch eben nochmal den Text gelesen. (Ist leider etwas anstrengend, da keine AbsÀtze drin sind).
Aber du schreibst:
und 2 Tage lang musste ich die Babys selbst zufĂŒttern, da die Katzenmama eine GesĂ€uge-EntzĂŒndung hatte
Kann mir vorstellen, dass es da ggf schon dazu kam, dass sich das eine Kitten verschluckt hatte. Und dann nahm das Schicksal seinen Lauf.

Die anderen jetzt am besten sehr gut beobachten.

• Kitten gestorben Beitrag #17
Hallo und herzlich Willkommen,
leider kann Dir hier niemand eine Absolution erteilen.
Trage die Verantwortung, ziehe die Konsequenzen und lerne fĂŒr Deine Zukunft.
Alles Gute fĂŒr Dich und die Katzen.

• Kitten gestorben Beitrag #18
Und ich wĂŒnsche viel Kraft fĂŒr die weitere Zeit.
Alles alles Gute fĂŒr euch und eure Vierbeiner.

Es tut mir sehr sehr leid, dass es so gekommen ist.

Komm gut drĂŒben an, kleines Miez 😱
Vielen Dank 😔

• Kitten gestorben Beitrag #19
Hallo und herzlich Willkommen,
leider kann Dir hier niemand eine Absolution erteilen.
Trage die Verantwortung, ziehe die Konsequenzen und lerne fĂŒr Deine Zukunft.
Alles Gute fĂŒr Dich und die Katzen.
Vielen Dank

• Kitten gestorben Beitrag #20
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Es sind Fehler passiert, aber aus diesen Fehlern kann etwas Gutes erwachsen.
Gehe an die Öffentlichkeit und klĂ€re auf. KlĂ€re auf das Katzen rechtzeitig kastriert werden sollten. KlĂ€re auf das eine Geburt und Kittenaufzucht nicht einfach nur niedlich ist, sondern tragisch enden kann.
Die Menschenheit braucht dringend weitere AufklÀrung, sie wissen es oft noch nicht besser und du kannst durch deinen Bericht helfen weiteres Leid zu verhindern.
So könntest du durch das tragische Enden des Kleinen vielleicht vielen Katzen und Menschen helfen und dir dann leichter vergeben.

Thema:

Kitten gestorben

Kitten gestorben - Ähnliche Themen

Dringend! Ammenkatze fĂŒr 6 Kitten gesucht! Schleswig-Holstein oder Hamburg (24629): Unsere Katzenmama Luci hat es nicht geschafft und ist heute bei einem Notkaiserschnitt gestorben
. Wir sind unendlich traurig und können es noch...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe fĂŒr 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dĂŒrfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten-ZusammenfĂŒhrung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider lĂ€uft die ZusammenfĂŒhrung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze unter Narkose gestorben
Herzversagen - was hĂ€tten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen
sie wurde uns gefĂŒhlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Oben Unten