Liebes Forum,
so schnell vergeht die Zeit, jetzt ist Claudio schon ein halbes Jahr bei uns
Und so schnell ändern sich manche Prognosen: Statt im Juli 2022 werden wir bereits im nächsten Monat in unsere neue Wohnung einziehen, hat sich völlig spontan ergeben.
Neben dem Umzugsstress habe ich mir aufgehalst, einen Freund für Claudio zu suchen: Uns wurde empfohlen, beide Katzen relativ zeitnah in die neue Wohnung zu bringen, da so keine Katze Zeit hat, um die Wohnung als eigenes Revier zu begreifen, und einander deshalb freundlicher begegnen, weil niemand der Eindringling ist.
Wir haben uns zwei Katzen näher angeschaut und die Wahl ist bislang zu 80% auf George gefallen, einen 4 jährigen, zu Menschen sehr freundlichen Kater. Unser Claudio ist mittlerweile 2 Jahre alt, und wir wissen leider immer noch nicht, wie er nun auf andere Katzen reagiert. Es ist also alles eher ungewiss - auch George lebt wegen seiner
FeLV+ Diagnose ohne Katzenkontakt, seit er vom Tierschutz vor 4 Monaten aufgegriffen wurde.
Ich hab mir die Vergesellschaftung so vorgestellt:
0. Feliway in der ganzen Wohnung
1. Jede Katze kommt erstmal für ein paar Tage ausschließlich in einen neuen Raum für sich, natürlich mit allem nötigen ausgestattet.
2. Nach ein paar Tagen lassen wir die Katzen jeweils einzeln für eine Weile raus, um die Wohnung zu erkunden, aber sie dürfen einander noch nicht begegnen. Währenddessen tauschen wir Decken, Spielzeuge, und anscheinend auch Kot- und Pippihaufen (hab ich so gelesen). Spielen und
3. Nach ein paar weiteren Tagen würden wir es dann mit einem ersten vorsichtigen Blick wagen: Jeweils eine darf raus, und die andere Tür wird einen Spalt geöffnet. Schauen was passiert - so fern nicht direkt angefeindet wird, werden beide nur noch im Blickfeld des anderen gefüttert und bespielt.
4. Der Kontakt wird gesteigert, wenn beide freundlich bleiben. Wenn nicht, gehen wir wieder einen Schritt zurück.
Das ist so der grobe Plan - was ist eure Meinung dazu?
Und auch @Geek