Welcher Charakter passt besser?

Diskutiere Welcher Charakter passt besser? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, wir haben momentan einen etwa 1,5 jährigen Kater, der uns von der Pflegestelle als Einzelkatze empfohlen wurde. Da ich aber schon...
  • Welcher Charakter passt besser? Beitrag #1
I

Ibara

Liebes Forum,

wir haben momentan einen etwa 1,5 jährigen Kater, der uns von der Pflegestelle als Einzelkatze empfohlen wurde. Da ich aber schon wiederholt gehört habe, dass das nicht stimmen muss, weil er ja noch jung ist, und ich auch das Gefühl habe, dass Gesellschaft ihm eiiigentlich gut tun würde, bin ich dabei mich über die Vergesellschaftung zu informieren.

Also unser Kater Claudio ist etwa 1,5 Jahre alt und vermutlich schlecht sozialisiert was andere Katzen angeht. Er war schon immer ein Hauskater, aber mutmaßlich in Einzelhaltung. In der Pflegestelle hat er sich mit anderen Katzen geprügelt, sodass er isoliert wurde, und isoliert ist er geblieben, weil er schon bald FeLV positiv getestet wurde.
Da er unser einziger Kater ist, haben wir keinen Eindruck aus erster Hand, wie er auf andere Katzen reagiert. Beim Tierarzt (also wenn beide Parteien in ihren Körben sitzen) hat er interessiert geschaut, aber keine anderen Äußerungen gemacht. Gegenüber Menschen ist er sehr selbstbewusst: Als er bei uns ankam, wurde sofort alles untersucht und wir durften ihn auch direkt anfassen. Jeder Besucher wird beim Eintritt markiert mit Köpfchen auf Fuß, und abgesehen vom Staubsauger scheint er vollkommen angstfrei zu sein. Er fordert uns viel zum Spielen auf, und fetzt fast jeden Tag ein paar Male mit maximaler Geschwindigkeit durch die Wohnung. Körperlich ist er gefühlt ziemlich groß für eine Katze (da ich seine Länge nicht vermessen habe: Er wiegt 6kg und ist nicht fett dabei.)

Meine Frage ist: Sollte der zweite Kater auch selbstbewusst sein, oder eher friedliebend? Wenn zwei dominante Kater ihre Machtkämpfe in unserer Wohnung ausfechten, erscheint mir das suboptimal, aber gleichzeitig hätte ich auch die Befürchtung, dass ein netter Kater vom ihm gemobbt wird. Allerdings halten sich meine Katzenerfahrungen sehr sehr in Grenzen, daher wende ich mich an euch.
Wenn ich mich z.B. theoretisch zwischen den folgenden beiden Kater entscheiden müsste, welcher wäre passender?

(Ja, beide Tiere sind älter als Claudio. Es geht mir jetzt nur um den Charakter, und es sind alles erstmal nur fiktive Überlegungen, weil mein Mann noch nicht von der Idee überzeugt ist, jetzt schon einen zweiten Kater zu holen.)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #2
Wenn du meine letzte Frage beantwortest kann ich dir eine Präferenz geben :)
Putzt/leckt er eher das Spielfrettchen ab oder ist das wirkliches Rupfen?

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #3
Hallo Geek,

bitte entschuldige! Ich dachte, ich hätte geantwortet.
Also: Wenn man ihm das Frettchen gibt, ist es eine Mischung aus Putzen und Rupfen, wobei das Putzen mittlerweile eindeutig überwiegt. Während es bei den ersten ein- zwei Malen definitiv mehr Rupfen war, passiert es jetzt eher nur noch sporadisch, und hauptsächlich wird es geleckt. Aber insgesamt beschäftigt er sich nicht lange damit, vielleicht 1-2 Minuten. Wenn er weggeht, sammeln wir es wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Charakter passt besser? Beitrag #4
Hi,
das ist gut, Frettchen-Putzen ist in der Kategorie sozial, also kann man annehmen, dass Claudio dass auch bei anderen Katzen zumindest probieren würde.
Bei den beiden vorgestellten Kandidaten würde ich Leopold wählen, der (warum auch immer) als dominant beschrieben ist.
Das Video zeigt ihn aber komplett normal, eher schüchtern und sehr friedlich mit anderen Katzen umgehen und er mag jüngere Katzen.
Leopold dürfte sich wohl nicht unterbuttern lassen, was Claudio in der anfänglichen Begeisterung durchaus probieren könnte und wird sicher Claudio etwas Manieren beibringen können.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #5
Ich würde dir empfehlen, dich mit einer Pflegestelle in Verbindung zu setzen. Die können ihre Pappenheimer gut einschätzen und dich während der Zusammenführung beratend unterstützen.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #6
Schau mal:
Hallo :)
Hier findest Du auf einen Blick all unsere Pflegestellen:

@Taskali (Vermittlung aus Berlin deutschlandweit )

Natürlich findet ihr im Vermittlungs-Bereich auch immer Katzen von Taskali

@Cats at Andros (Vermittlung aus Berlin deutschlandweit )

Auch hier findet ihr Katzen von diesem tollen Verein

@Mascha04 private Pflegestelle

@Tigerstern vermittelt über das Tierheim Heilbronn

@walks-with-cats private Pflegestelle

@kitten1963
Kitty Checker eV
Wir kümmern uns um Kastrationen von Streunern und um Futterstellen
Pflegis nur bei Flaschis oder Kitten, die wir vor der Prägephase erwischen
Unser Gebiet ist OWL mit Schwerpunkt auf Bielefeld Herford Bünde Bad Salzuflen

Neue Pflegestellen und/oder Vereine können sich gern an einen der Moderatoren wenden, dann ergänzen wir den jeweiligen Namen. :)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #7
Ich würde dir empfehlen, dich mit einer Pflegestelle in Verbindung zu setzen. Die können ihre Pappenheimer gut einschätzen und dich während der Zusammenführung beratend unterstützen.
Hast du das " FeLV positiv" gelesen?
Ist schon ein wenig schwieriger einen auch FeLV positiven Kumpel zu finden.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #8
Das habe ich in der Tat überlesen. Danke für den Hinweis. Aber trotzdem gilt meine Empfehlung für unsere Pflegestellen. Auch für diese Fälle sitzen manchmal Tiere bei ihnen. Außerdem haben sie ein großes Netzwerk.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #9
@Geek Vielen Dank für deine hilfreiche Einschätzung! Jetzt muss ich noch an meinem Mann arbeiten :D

@Andrea64 Danke für deinen Hinweis. Taskali hat mir die Facebook Gruppe "Leukose Katzen suchen ein Zuhause" empfohlen, auf der ich auch die beiden "Kandidaten" gefunden habe.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #10
Liebes Forum,

ich hatte heute Kontakt mit Claudios Pflegestelle in Spanien, die mir ein paar Details zu Claudios Katzenbegegnungen bei ihr erzählt hat:

An der Pflegestelle leben permanent 8 Katzen. Als Claudio das erste Mal (also relativ bald nach seiner Ankunft) eine/n von ihnen gesehen hat, ist er sofort in Angriffsmodus gegangen (Zitat "wie ein Löwe hat er sich auf seine Beute gestürzt"). Danach wurde er von den anderen Katzen separiert, denn jedes Mal, wenn er eine andere Katze sah, transformierte er sich sofort zum Löwen, selbst wenn er es nur durch ein Fenster war. Bei einer anderen Gelegenheit, als er durch Nachlässigkeit doch wieder auf eine andere Katze im Haus traf, hat er sie wohl so lange gejagt, bis sie irgendwann nur noch verschreckt im Schrank saß.
Die einzige Ausnahme: Die PS hat in ihrer offenen Garage einen Platz, an den Streunerkatzen regelmäßig zum Futtern vorbeikamen. In dieser Garage saß Claudio manchmal auch, aber er hat die Streuner nie angegriffen, sondern sie ignoriert, als ob sie nicht existierten.

Kann mir jemand mit mehr Katzenerfahrung vllt ein bisschen erklären, was dieses Verhalten bedeuten könnte? Danke!

@Geek

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #11
Hi,
das passt überhaupt nicht zusammen.
Für mich klingt das eigentlich so, dass die PS hat keine Erfahrung mit heftig raufenden (Spiel) Katern hat und Claudio richtig Gas gegeben hat.
Waren/sind in der PS Kater oder nur Katzen?

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #12
Hi,
das passt überhaupt nicht zusammen.
Für mich klingt das eigentlich so, dass die PS hat keine Erfahrung mit heftig raufenden (Spiel) Katern hat und Claudio richtig Gas gegeben hat.
Waren/sind in der PS Kater oder nur Katzen?
Hi!
Ich habe nachgefragt. Sie sagt, dass die 8 Katzen alle erwachsen sind, davon 5 Kater und 3 Katzen, und dass es Claudio egal war, welches Geschlecht er attackiert.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #13
Das ist merkwürdig.
Ich hätte erwartet, dass Caudio dann erst recht die Streunerkatzen gestört hätten und er diese angegangen wäre.

Ich bleibe bei meiner ersten Empfehlung:
"Ich würde in der Tat lieber warten bis ihr die größere Wohnung habt und erst dann einer Vergesellschaftung mit einem anderen sozialen aber auch toughen Kater probieren und das dann mit Gittertür."

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #14
Das ist merkwürdig.
Ich hätte erwartet, dass Caudio dann erst recht die Streunerkatzen gestört hätten und er diese angegangen wäre.

Ich bleibe bei meiner ersten Empfehlung:
"Ich würde in der Tat lieber warten bis ihr die größere Wohnung habt und erst dann einer Vergesellschaftung mit einem anderen sozialen aber auch toughen Kater probieren und das dann mit Gittertür."

Ich danke dir. Werde mich daran halten. Ich mache mir einfach zu viel Stress, weil ich die ganze Zeit denke "wenn er jetzt noch ein ganzes oder sogar 1,5 Jahren allein ist, dann ists doch noch viel schwieriger" :(

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #15
Kann schon sein, dass es dann schwerer wird.
Aber aktuell erscheint mir das Risiko einfach zu hoch, dass eine erste Begegnung (ohne Gitter) in einem Kampf endet und dann war's das mit der Zusammenführung. Mit Gitter kannst du dir und den Katern alle Zeit der Welt lassen und siehst wann du sie zusammenlassen kannst.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #16
Liebes Forum,

so schnell vergeht die Zeit, jetzt ist Claudio schon ein halbes Jahr bei uns :)
Und so schnell ändern sich manche Prognosen: Statt im Juli 2022 werden wir bereits im nächsten Monat in unsere neue Wohnung einziehen, hat sich völlig spontan ergeben.

Neben dem Umzugsstress habe ich mir aufgehalst, einen Freund für Claudio zu suchen: Uns wurde empfohlen, beide Katzen relativ zeitnah in die neue Wohnung zu bringen, da so keine Katze Zeit hat, um die Wohnung als eigenes Revier zu begreifen, und einander deshalb freundlicher begegnen, weil niemand der Eindringling ist.

Wir haben uns zwei Katzen näher angeschaut und die Wahl ist bislang zu 80% auf George gefallen, einen 4 jährigen, zu Menschen sehr freundlichen Kater. Unser Claudio ist mittlerweile 2 Jahre alt, und wir wissen leider immer noch nicht, wie er nun auf andere Katzen reagiert. Es ist also alles eher ungewiss - auch George lebt wegen seiner FeLV+ Diagnose ohne Katzenkontakt, seit er vom Tierschutz vor 4 Monaten aufgegriffen wurde.

Ich hab mir die Vergesellschaftung so vorgestellt:
0. Feliway in der ganzen Wohnung
1. Jede Katze kommt erstmal für ein paar Tage ausschließlich in einen neuen Raum für sich, natürlich mit allem nötigen ausgestattet.
2. Nach ein paar Tagen lassen wir die Katzen jeweils einzeln für eine Weile raus, um die Wohnung zu erkunden, aber sie dürfen einander noch nicht begegnen. Währenddessen tauschen wir Decken, Spielzeuge, und anscheinend auch Kot- und Pippihaufen (hab ich so gelesen). Spielen und
3. Nach ein paar weiteren Tagen würden wir es dann mit einem ersten vorsichtigen Blick wagen: Jeweils eine darf raus, und die andere Tür wird einen Spalt geöffnet. Schauen was passiert - so fern nicht direkt angefeindet wird, werden beide nur noch im Blickfeld des anderen gefüttert und bespielt.
4. Der Kontakt wird gesteigert, wenn beide freundlich bleiben. Wenn nicht, gehen wir wieder einen Schritt zurück.

Das ist so der grobe Plan - was ist eure Meinung dazu?

Und auch @Geek :)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #17
Hi,
klingt wie ein guter Plan, aber etwas kompliziert.

Ich würde das etwas simpler machen:
George in ein Zimmer mit Gitter, Claudio darf überall hin und gefüttert wird immer am Gitter.
Keine limitierten Revierwechsel/Erkundungen, kein Geruchsaustauch da die beiden sich ja durchs Gitter sehen/riechen können.
Wenn die beiden zeitnah einziehen brauchst du nicht diese "vorsichtigen Hinweise", dass jetzt eine andere Katze im innersten Revier ist, da ja sowieso für beide alles neu ist.
(Aber ihr braucht ein Gitter :))

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #18
Hey,

danke für die Antwort, das klingt gut :)
Ist es wichtig, dass es George ist, der im Zimmer ist, oder könnte man die Rollen auch tauschen? Ist es, weil Claudio uns schon kennt und George noch nicht?

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #19
Das ist eigentlich egal, aber ich bin recht sicher, dass Claudio stinkiger ist, wenn er nicht immer zu seinen vertrauten Dosis darf. ;)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #20
Das ist eigentlich egal, aber ich bin recht sicher, dass Claudio stinkiger ist, wenn er nicht immer zu seinen vertrauten Dosis darf. ;)
Hey, du bist echt gut :D
Ich melde mich wieder, wenn es mit der Vergesellschaftung losgeht :)

Thema:

Welcher Charakter passt besser?

Welcher Charakter passt besser? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Wer kriegt den Heimvorteil?: Liebe alle! Ich habe hier schon mal geschrieben mit einer anderen Konstellation und fasse es nochmal zusammen: Ich hatte ein Geschwisterpaar...
Oben Unten