Guten Tag, ich wollte Sohnis zwei Waldkater vorstellen und erzählen wie er zu ihnen kam.
Sohni hatte vor 12 Jahren zwei Türkisch Angora-Katzen aus dem Tierheim aufgenommen - Geschwisterpaar im Alter von 2 Jahren.
Jetzt nach 12 gemeinsamen Jahren bekam der Kater Krebs an einer Vorderpfote - aufgrund seines Alters, sonstiger Krankheiten und der Größe des Tumors inoperabel - also entschloß er sich schweren Herzens seinen Schatz gehen zu lassen.
Nun war die Schwester erstmals im Leben allein und ziemlich verwirrt (sie scheint auch demenzähnliche Phasen zu haben).
Also suchte Sohni nach zwei Katzen aus dem Tierschutz (zwei - weil ja die "Alte" auch nicht mehr ewig leben wird und ein einzelner Neuzugang dann auch wieder allein wäre).
Er steht auf Katzen mit längerem Haar und wir fanden bei einer Tierschutzorga in Köhten zwei die gerade angeboten wurden - Mutter und Tochter . Also hat er sich dort beworben, ich hab mit der Vorsitzenden telefoniert und er hat alle Voraussetzungen eigentlich erfüllt (jede Menge Fotos und Videos geschickt weil es ihnen zu weit zur Vorbesichtigung war -189 km - Gespräche geführt. Man/Frau erkannte dass wir hier idyllisch mitten im Wald wohnen, sehr ruhig und ideal für Katzen mit Freigang. Er hätte die Mädels auch selber abgeholt und sein OK für Besuche zu jeder Zeit erklärt) dann wurde er tagelang hingehalten um letztendlich zu erfahren dass dem Freund der Frau wo die Katzen in Pflegestelle sind die Entfernung zu weit ist - er will sie doch öfter besuchen können!!
Auf die Frage was wäre wenn Sohni dort wohnen würde, die Katzen aufnähme und dann wegzöge wurde nicht geanwortet.
Er war maßlos enttäuscht, denn die Vorsitzende hatte gemeint sie sähe keine Probleme.
Seine Katzen sind sein Ein und Alles und er tut Alles für sie - die Zwei hätten hier wie im Katzenparadies gelebt.
Also ging die Suche wieder los, dann fand er eine Anzeige für zwei Waldkater die zusammen bleiben sollten.
Ich telefonierte mit der Züchterin (Sohni war arbeiten) und sie war sehr angetan von dem was ich erzählte. Termin für dreiTage später ausgemacht - über 200 km hingefahren und Sohni hat sich neu verliebt - in zwei Kerle!!
Sie sind 4 und 3 1/2 Jahre alt, waren schon in eine Familie verkauft - dort war aber aufgrund mehrerer Kinder extrem Unruhe und Stress für die Kater. Und der eine entwickelte ständige Blasenentzündungen und bekam
Struvitkristalle.
Letztendlich kaufte die Züchterin die Beiden zurück und sie zogen zum Sohn der Züchterin - der nahm sie aber bei Heimatbesuchen immer mit und zog Anfang des Jahres wieder zu Hause ein. Der dort vorhandene Zuchtkater war "not amused" und machte den Beiden das Leben schwer - darum wollte die Züchterin sie nun in ein endgültiges, ruhiges, stressarmes Zuhause abgeben.
Sie war sehr angetan von den Voraussetzungen bei Sohni und er überglücklich die Beiden zu bekommen.
Nun ist sein ganzes Haus auf die beiden jungen Kerle abgestimmt worden (die beiden Türkisch Angora waren zeitlebens sehr ruhig und wenig aktiv) 120 qm sind zum Katzenkletterpark umgebaut worden.
Weil der blasenkranke Kater Diätfutter kriegt hat Sohni drei elektronische Näpfe angeschafft die sich nur öffnen wenn der richtige Chip/Katze davor steht (120 Euro pro Napf - schockiert guck).
Und weil die Beiden bei der Züchterin Gartenfreigang hatten und er ihnen das auch bieten möchte zäunt er nun seinen Garten katersicher ein.
Ich denke besser könnten die Zwei es nicht getroffen haben und auch die beiden Mädels hätten hier so ein komfortables Leben haben können.
Hier ein Bild der beiden Jungs: