Sie isst kein Trockenfutter

Diskutiere Sie isst kein Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab NaFu sogar schon mal 20 Stunde stehen lassen, ging auch ohne Probleme. Ich bin wenn kein Corona ist einmal im Jahr auf einem langen...
  • Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #21
Ich hab Nassfutter sogar schon mal 20 Stunde stehen lassen, ging auch ohne Probleme. Ich bin wenn kein Corona ist einmal im Jahr auf einem langen Tagesausflug (morgens 6/7 Uhr ausm Haus und komme nachts um 3/4 Uhr zurück), beim ersten Mal hatte ich auch noch keinen Futterautomaten. Da hab ich das Nassfutter auch nur ein bisschen zusätzlich angefeuchtet, wurde sogar nachdem ich wieder da war noch gefressen. Also für ein Mal oder sehr seltene Fälle geht auch das.

Ansonsten würde ich persönlich auch dazu raten das Trockenfutter wegzulassen bzw. nur als Leckereien zu geben. Gutes Nassfutter ist m.E. völlig ausreichend. Wenn man dann doch mal ne Nacht oder 24 Stunden wegbleiben, kann man ausnahmsweise immer noch einen kleinen Napf voll hinstellen. Wenn Katz wirklich Hunger hat frisst sie es schon ;)

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #22
Ich hab Nassfutter sogar schon mal 20 Stunde stehen lassen, ging auch ohne Probleme. Ich bin wenn kein Corona ist einmal im Jahr auf einem langen Tagesausflug (morgens 6/7 Uhr ausm Haus und komme nachts um 3/4 Uhr zurück), beim ersten Mal hatte ich auch noch keinen Futterautomaten. Da hab ich das Nassfutter auch nur ein bisschen zusätzlich angefeuchtet, wurde sogar nachdem ich wieder da war noch gefressen. Also für ein Mal oder sehr seltene Fälle geht auch das.

Ansonsten würde ich persönlich auch dazu raten das Trockenfutter wegzulassen bzw. nur als Leckereien zu geben. Gutes Nassfutter ist m.E. völlig ausreichend. Wenn man dann doch mal ne Nacht oder 24 Stunden wegbleiben, kann man ausnahmsweise immer noch einen kleinen Napf voll hinstellen. Wenn Katz wirklich Hunger hat frisst sie es schon ;)

Habe das Gefühl sie würde zuerst verhungern, bevor sie dies essen würde :-D aber ja wenn sie wirklich, wirklich Hunger hätte würde sie es sicher essen aber soweit soll es ja nicht kommen ;-)

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #23
Habe das Gefühl sie würde zuerst verhungern, bevor sie dies essen würde :-D aber ja wenn sie wirklich, wirklich Hunger hätte würde sie es sicher essen aber soweit soll es ja nicht kommen ;-)
Das machen meine Katzen bei Putenbarf. Bei mir gibt's halt keine Mäkelei (bzw. gibt's schon aber ich lasse sie nicht durchgehen). Solange sie so viel futtern, dass es den Organen nicht schadet, wird kein Futter gewechselt. Wenn sie wirklich mal vor dem vollen Napf verhungern, sprich gar nichts fressen wollen, versuche ich das Futter durch ein Topping schmackhafter zu machen oder klicker eine Runde mit denen, damit sie wenigstens etwas im Magen Haben.

Wenn ich richtig gelesen habe dient das Trockenfutter ja als Ergänzung zum Nassfutter? Dann würde ich mit keine Sorgen machen denn sie hat ja Nassfutter und somit was zu fressen.

Stell dir die Frage mal anders: Wenn du ein Kind hättest, dass gesundes Essen nur isst, wenn es wirklich Hunger hat, würdest du dem Kind dann auch täglich nur Süßkram und Fastfood vorsetzen? Damit es gar nicht erst dazu kommt das es Hunger hat?

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #24
Das machen meine Katzen bei Putenbarf. Bei mir gibt's halt keine Mäkelei (bzw. gibt's schon aber ich lasse sie nicht durchgehen). Solange sie so viel futtern, dass es den Organen nicht schadet, wird kein Futter gewechselt. Wenn sie wirklich mal vor dem vollen Napf verhungern, sprich gar nichts fressen wollen, versuche ich das Futter durch ein Topping schmackhafter zu machen oder klicker eine Runde mit denen, damit sie wenigstens etwas im Magen Haben.

Wenn ich richtig gelesen habe dient das Trockenfutter ja als Ergänzung zum Nassfutter? Dann würde ich mit keine Sorgen machen denn sie hat ja Nassfutter und somit was zu fressen.

Stell dir die Frage mal anders: Wenn du ein Kind hättest, dass gesundes Essen nur isst, wenn es wirklich Hunger hat, würdest du dem Kind dann auch täglich nur Süßkram und Fastfood vorsetzen? Damit es gar nicht erst dazu kommt das es Hunger hat?

Es steht immer etwas Trockenfutter da aber habe einfach festgestellt dass sie dies nicht frisst auch wenn sie schon lange Hunger hat. Habe es bis jetzt nie soweit kommen lassen das sie es essen musste, weil der Hunger so gross wurde. Ich sehe es so, würde meinem Kind auch nichts hinstellen wo es nicht gerne hat und ihm nichts mehr geben bis es so Hunger hat das es dies essen muss.

Am liebsten ein Trochenfutter das sie einigermassen gerne hat und auch mal isst wenn der Hunger da ist uns sonst nichts bereit steht. Sonst ist es eher so das si solchen Hunger hat und gezwungen ist was zu essen was sie nicht gerne hat....

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #25
Bitte lass das mit dem Trockenfutter. Es ist absolut schädlich für Katzen. Schätze Dich glücklich dass sie Nassfutter nimmt. Ich habe mehr graue Haare als ich "zählen" kann damit meine Trockenfutterjunkies überhaupt was anderes nehmen. Und es gibt genug Möglichkeiten Nassfutter frisch zu halten. Meine würden das nach einigen Stunden auch nicht mehr anrühren. Außer eben es ist gekühlt und im Futterautomaten.

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #26
Hast du mal getestet wie lange du Nassfutter stehen lassen kannst und sie auch noch davon frisst?
Ich hab hier auch einen Kater, der Trockenfutter nicht anrühren würde geschweige denn es als Futter ansieht. Der läuft auch durch eine Schüssel mit Trockenfutter durch als wäre es einfach nur ein doofer Bodenbelag 😂
Sein Halbbruder dagegen vergöttert Trockenfutter, weshalb ich ihn jetzt zwangsweise auf Nassfutter umstelle 😝

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #27
Hast du mal getestet wie lange du Nassfutter stehen lassen kannst und sie auch noch davon frisst?
Ich hab hier auch einen Kater, der Trockenfutter nicht anrühren würde geschweige denn es als Futter ansieht. Der läuft auch durch eine Schüssel mit Trockenfutter durch als wäre es einfach nur ein doofer Bodenbelag 😂
Sein Halbbruder dagegen vergöttert Trockenfutter, weshalb ich ihn jetzt zwangsweise auf Nassfutter umstelle 😝

Ich finde das es nach 3h schon nicht mehr gut aussieht, klar si isst es dann scho noch aber länger konnte ich das Futter auch nicht beobachten da es nach spätestens 3h gegessen wird :-D

ich sehe das Futter ist ein Riesen Thema bei vielen.

Werfe ihr nun noch das Wasserthema rein :-D habe sie noch nie trinken sehen.... habe wasser beim Fressnapf, ich weiss das sollte man nicht dort haben! aus diesem Grund habe ich es auch noch an einem anderen Platz! Aber da meine Katze noch nicht solange bei mir ist, weiss ich nicht wo sie dies am liebsten hätte....

Auf jeden Fall habe ich sei noch nie trinken sehen, da hilft warscheindliche ein Wasserbrunnen?

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #28
Mach ein wenig Wasser übers Nassfutter. Sie wird den Wasserbedarf übers Futter aufnehmen und deshalb wenig bis gar nicht zusätzlich trinken. Ein Brunnen ist schön aber nicht zwingend nötig. 😉
Den SureFeed haben wir auch und ich möchte den nicht mehr missen. Das Futter bleibt frisch und müfft nicht durch die Wohnung . Wenn der Napf voll ist, passen ca 200g Futter rein , das reicht allemal übern Tag.

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #29
Trinkfaul sind meine auch, bzw. Garfield hat immer viel getrunken, als es noch Trockenfutter gab, jetzt trinkt er auch weniger. Ist ja auch logisch, da er durch das Futter jetzt viel mehr Wasser zu sich nimmt. Ich gebe grundsätzlich immer noch einen Schluck Wasser zum Futter hinzu.

Trinkbrunnen überlege ich tatsächlich gerade, ob ich mal einen anschaffe :)

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #30
Mach ein wenig Wasser übers Nassfutter. Sie wird den Wasserbedarf übers Futter aufnehmen und deshalb wenig bis gar nicht zusätzlich trinken. Ein Brunnen ist schön aber nicht zwingend nötig. 😉
Den SureFeed haben wir auch und ich möchte den nicht mehr missen. Das Futter bleibt frisch und müfft nicht durch die Wohnung . Wenn der Napf voll ist, passen ca 200g Futter rein , das reicht allemal übern Tag.

Ja hab jetzt immer wasser übers futter getan aber keine ahnung ob dies so ausreicht... aber dann mache ich das weiter so!

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #31
Trinkfaul sind meine auch, bzw. Garfield hat immer viel getrunken, als es noch Trockenfutter gab, jetzt trinkt er auch weniger. Ist ja auch logisch, da er durch das Futter jetzt viel mehr Wasser zu sich nimmt. Ich gebe grundsätzlich immer noch einen Schluck Wasser zum Futter hinzu.

Trinkbrunnen überlege ich tatsächlich gerade, ob ich mal einen anschaffe :)

Mache ich auch übers essen und dann mache ich das auch weiter so :)

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #32
Das wird reichen. Unsere haben zu Trockenfutter Zeiten gesoffen. Seit der Umstellung trinken sie wenig bis gar nicht am Napf. Dafür halt ordentlich Wasser mit ins Futter.

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #33
Sei froh, dass sie kein Trockenfutter mag! :)
Katzen stammen von Wüstentieren ab und die brauchen nicht viel Wasser.
Die Feuchtigkeit des Nassfutters reicht vollkommen.
Deswegen ist Trockenfutter ja auch so schlecht, wejk es ja trocken isr. Katzen trinken niemals so viel, dass sich das wieder ausgleicht. Und das kann früher oder später Blasensteine und Nierenprobleme begünstigen.

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #34
Hallo,

ich habe hier zwei sehr unterschiedliche Katerbrüder. Der eine säuft sozusagen manchmal wie ein Loch und seinen Bruder habe ich in jetzt acht Jahren kein einziges Mal am Wassernapf gesehen.
Deswegen gebe ich bei ihm ab und zu etwas Wasser über das Nassfutter. Trockenfutter gibt es hier überhaupt nicht. Als Leckerlis ( fürs Fummelbrett z.B. ) verwende ich Kaustängelchen und mache daraus kleine Bröckchen. Das lieben beide Kater. Du kannst wirklich froh sein, dass Deine Katze kein Trockenfutter Junkie ist. Hier im Forum würden ganz Viele vor Freude Luftsprünge machen, wenn sie ihre Süßen davon problemlos entwöhnen könnten 😂
Sag mal, ist das Deine Katze auf dem Avatar ? Ist sie vollständig weiß ? Mein weißes Sternchen Rambo war von Geburt an taub und hätte meiner Meinung nach außer mit seinem schwarzen Kumpel Joschi Probleme mit anderen Artgenossen gehabt. ( Joschi war vor ihm da ) Ich vermute, dass die Taubheit da eine Rolle spielen könnte, dass eine Vergesellschaftung mit anderen Katzen schwierig sein könnte. Es fehlen da vielleicht die kätzischen Verständigungsmöglichkeiten, wenn eine taube Katze nicht von klein auf mit anderen Katzen zusammen war. Kurz nach Rambos Tod gab es in unserem Tierheim ein absolutes Ebenbild von ihm und ebenfalls taub. Dieser Kater musste sogar im Tierheim einen eigenen Raum haben, da er sich mit keiner der dort anwesenden Katzen anfreunden wollte. Er wurde dann in Einzelhaltung zu einem älteren Herrn vermittelt. Die Beiden leben sehr glücklich zusammen.

Hast Du vielleicht mal ein paar Fotos von Deinem neuen Familienmitglied ? ;)

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #35
Hallo,

ich habe hier zwei sehr unterschiedliche Katerbrüder. Der eine säuft sozusagen manchmal wie ein Loch und seinen Bruder habe ich in jetzt acht Jahren kein einziges Mal am Wassernapf gesehen.
Deswegen gebe ich bei ihm ab und zu etwas Wasser über das Nassfutter. Trockenfutter gibt es hier überhaupt nicht. Als Leckerlis ( fürs Fummelbrett z.B. ) verwende ich Kaustängelchen und mache daraus kleine Bröckchen. Das lieben beide Kater. Du kannst wirklich froh sein, dass Deine Katze kein Trockenfutter Junkie ist. Hier im Forum würden ganz Viele vor Freude Luftsprünge machen, wenn sie ihre Süßen davon problemlos entwöhnen könnten 😂
Sag mal, ist das Deine Katze auf dem Avatar ? Ist sie vollständig weiß ? Mein weißes Sternchen Rambo war von Geburt an taub und hätte meiner Meinung nach außer mit seinem schwarzen Kumpel Joschi Probleme mit anderen Artgenossen gehabt. ( Joschi war vor ihm da ) Ich vermute, dass die Taubheit da eine Rolle spielen könnte, dass eine Vergesellschaftung mit anderen Katzen schwierig sein könnte. Es fehlen da vielleicht die kätzischen Verständigungsmöglichkeiten, wenn eine taube Katze nicht von klein auf mit anderen Katzen zusammen war. Kurz nach Rambos Tod gab es in unserem Tierheim ein absolutes Ebenbild von ihm und ebenfalls taub. Dieser Kater musste sogar im Tierheim einen eigenen Raum haben, da er sich mit keiner der dort anwesenden Katzen anfreunden wollte. Er wurde dann in Einzelhaltung zu einem älteren Herrn vermittelt. Die Beiden leben sehr glücklich zusammen.

Hast Du vielleicht mal ein paar Fotos von Deinem neuen Familienmitglied ? ;)

Ja ist unsere Madame :) sie ist komplet weiss und hat blaue augen. Die meisten katzen die qeiss sind hören sehr schlecht und die die noch blaue augen haben sind fast immer ganz taub. Das ist bei diesen katzen ein Genfehler!

Ja das glaube ich auch, dass diese sich nicht mit anderen katzen verstehen weil sie taub sind und das komunizieren so schwirig ist.

Schön konnte diese katze auch ein schönes, neues zuhause finden!

Habe Bilder angefügt... :)

Anhänge

• 20210417_120654.jpg
    20210417_120654.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20210416_174545.jpg
    20210416_174545.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20210416_165256.jpg
    20210416_165256.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20210416_170024.jpg
    20210416_170024.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 12
  • Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #36
Was für eine Schönheit. :love:

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #37
Ja ist unsere Madame :) sie ist komplet weiss und hat blaue augen. Die meisten katzen die qeiss sind hören sehr schlecht und die die noch blaue augen haben sind fast immer ganz taub. Das ist bei diesen katzen ein Genfehler!

Ja das glaube ich auch, dass diese sich nicht mit anderen katzen verstehen weil sie taub sind und das komunizieren so schwirig ist.

Schön konnte diese katze auch ein schönes, neues zuhause finden!

Habe Bilder angefügt... :)
Was für eine Schönheit :love:

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #39
Wow, die ist wirklich bildschön :d078: ( ist sie eine Rassekatze oder Look a Like ? )
Mein Rambo war ein Bauernhofkater und hatte aber keine blauen Augen. Trotzdem stocktaub.
Aber man konnte sich mit ihm prima über Licht-und Klopfzeichen verständigen. Sein schwarzer Kumpel Joschi hat am Anfang wohl immer gedacht, der Kleine hätte verstopfte Ohren und könnte ihn deshalb nicht hören. Er hat ihm ständig so intensiv die Ohren ausgeleckt, dass ich Angst hatte seine Zunge kommt bei dem anderen Ohr wieder raus 😂

Das war unser dicker Teddybär:

41072732kt.jpg

• Sie isst kein Trockenfutter Beitrag #40
Wow, die ist wirklich bildschön :d078: ( ist sie eine Rassekatze oder Look a Like ? )
Mein Rambo war ein Bauernhofkater und hatte aber keine blauen Augen. Trotzdem stocktaub.
Aber man konnte sich mit ihm prima über Licht-und Klopfzeichen verständigen. Sein schwarzer Kumpel Joschi hat am Anfang wohl immer gedacht, der Kleine hätte verstopfte Ohren und könnte ihn deshalb nicht hören. Er hat ihm ständig so intensiv die Ohren ausgeleckt, dass ich Angst hatte seine Zunge kommt bei dem anderen Ohr wieder raus 😂

Das war unser dicker Teddybär:

41072732kt.jpg

Es hiess sie sei eine Perserkatze...
Ja die weissen Katzen einfach oft taub... :-( muss das auch noch weiter anschauen mit den Lichtzeichen! hihihi der merkte das die Ohren nicht richtig funktionieren.

oh der war ja auch so süss!

Miaute Teddy oft? Unsere Madame miaut oft und sehr laut da sie sich selbst nicht hört. habe schon gelesen, dass dies taube Katzen oft machen. Ich dänke jedoch, dass Madame bald etwas weniger miaut, sobald sie sich noch mehr an uns und ihr neues zuhause gewöhnt hat.

Thema:

Sie isst kein Trockenfutter

Sie isst kein Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Oben Unten