Hallo zusammen,
mich plagen ziemlich starke Schulgefühle.
Es geht um meinen Kater Sammy. Er wurde am Mittwoch eingeschläfert und wurde 13 Jahre alt.
Am Freitag wurden bei Sammy zwei Zähne entfernt und außerdem waren seine Nebenhöhlen vereitert gewesen, warum er auch immer so schlecht geatmet hat. Der Arzt hat mir Antibiotika mitgegeben. Am Samstag und am Sonntag war alles in Ordnung. Sammy hat sich wie vor der OP verhalten und auch gut gegessen.
Ich habe ihn an am Dienstag zum Tierarzt gebracht, weil er so "abgehackt" geatmet hat. Schnell wurde bei ihm Wasser in der Lunge diagnostiziert. Er bleib dann über Nacht in der Klinik und ich sollte am Mittwoch nochmals anrufen wegen Medikamente und wie es weitergeht. Auf einmal hieß es, ich solle das persönlich mit dem Tierarzt um 20 Uhr 30 besprechen.
Zu Anfang hat der Arzt mir mitgeteilt, dass das Wasser in der Lunge soweit unter Kontrolle sei. Leider wären die Blutwerte von Sammy nicht in Ordnung und außerdem wurde im Röntgenbild etwas im Magen gefunden. Originalton "Wir haben was gefunden, was uns alle sehr traurig macht". Vermutlich sei es Krebs. Ich habe ihn gefragt, ob ich ihn einschläfern soll und wieder Originalton " Wenn es meine Katze wäre, dann würde ich sie einschläfern."
Ich bin dann regelrecht zusammengebrochen und hab nur noch gefragt, ob ich bei der Einschläferung dabei sein sollte oder nicht. Keine Rückfrage von mir, ob wir nicht mit Medikamente Sammy helfen können oder auch, ob wir Sammy sofort einschläfern müssen. Nix, ich war regelrecht mit Heulattacken gelähmt.
Um das kurz zusammen zu fassen, ich war dann dabei als Sammy eingeschläfert wurde. War nicht schön, da er bei der ersten Spritze in die Voderläufe Schmerzen hatte und sie deswegen die Spritze nochmals in die Hinterläufe gesetzt haben.
Ich mache mir starke Vorwürfe, dass ich Sammy im Stich gelassen habe. Sammy war bestimmt nicht gesund, aber er hat vor dem Wasser in der Lunge immer normal gegessen und hatte 7,8 kg. Auch waren ihm keine Schmerzen anzumerken, sprich er kam immer auf meinen Schoß wenn ich ihn gerufen habe. Also für mich war Sammy zwar nicht gesund, aber auch nicht so krank als dass man ihn einschläfern müsste. Und nun ist er tot
Viele Grüße, Stefan