Hallo ihr lieben,
ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter.
Wir haben vor ca. 10 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, die (mit anderen) in einem Haushalt gelebt haben. Angeblich haben sie sich dort super verstanden, da es aber eine Verwechslung gab sind wir nicht mehr sicher ob es so war. Bei unseren Besuchen waren sie nie zusammen in einem Versteck.
Grey ist 11 Jahre alt, Rosalie 6 Jahre, beides kastrierte Weibchen. Von dem Altersunterschied haben wir leider nichts gewusst, jetzt ist einiges klarer.
Rosalie spielt sehr viel und gern mit ihrer Spielmaus, Angeln usw. Sie mag auch mit uns clickern, streicheln und schmusen will sie nicht. Grey möchte sich streicheln lassen und ist verrückt danach uns anzustupsen. Spielen ist nicht ihr Ding. Soweit erst mal nicht gut, ich weiß.
Beide haben an der anderen Katze kaum Interesse. Wenn Rosalie frisst bekommt Grey aber spontan Hunger und zwar auf das Futter in ihrem Napf. Es ist egal, wie lange es da schon steht und das in dem anderen Napf das gleiche ist. Grey geht hin und Rosa faucht, verkrümelt sich dann aber damit Grey fressen kann. Einmal hat Rosa ihren Napf verteidigt, indem sie nach Grey gehauen hat... ohne zu treffen. Wir sind uns sicher, dass sie getroffen hätte, wenn sie es ernst gemeint hätte. Richtig körperlich wurde es noch nie.
Wenn es neues Futter gibt fressen sie ungefähr 2m voneinander entfernt, stellt man die Näpfe näher zusammen wartet Rosa bis Grey fertig ist.
Wir haben seit einigen Wochen Feliway-Stecker, ich finde es wird seit dem besser. Kein Starren mehr und auch kein Knurren. Nur noch Fauchen, wenn es einen Grund gibt.
Aber trotzdem denke ich, dass Rosa gestresst ist, denn sie flüchtet manchmal auf den Schrank und kauert sich in die Ecke. Das dauert meist nicht lange, nur einige Minuten, aber trotzdem ist das nicht schön.
Letztens haben wir eine sehr Besorgnis erregende Beobachtung gemacht: Rosa ist aufs Katzenklo gegangen und Grey wollte hinterher. Wir haben es ihr "verboten" was komischerweise gewirkt hat. Sie scheinen also schon auf Schimpfen zu reagieren, obwohl sie noch nicht ganz bei uns angekommen sind. Ich glaube nicht, dass sowas oft vorkommt, weil sie beide absolut nur ins Klo (wir haben 2 Klos im Wohnzimmer, wo sie sich normalerweise aufhalten und eins oben, wo Rosa regelmäßig ist) machen. Meist in das selbe, ist ihr Lieblingsklo...
Mein Bauchgefühl sagt, dass sie beide erst einmal richtig hier ankommen müssen. Grey ist erst seit ca. 2 Wochen tagsüber "draußen" vorher war sie unter dem Sofa und hatte viel Angst vor uns. Nun ist sie wie verwandelt. Aggressiv ist keine der beiden.
Was können wir tun um die beiden zu unterstützen? Ich will kein verstecktes Mobbing und keine gestresste Katze. Aber Rosa spielt auch, wenn Grey in Sichtweite ist...
Und natürlich die schwerste Frage: Ist es überhaupt verantwortbar die beiden zusammen zu halten? Beiden würde unheimlich große Probleme bekommen, jetzt noch einmal das zu Hause zu wechseln! Sie sind ja bei uns nicht einmal angekommen.
Danke fürs Lesen!