Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?

Diskutiere Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
  • Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #1
Thaliomee

Thaliomee

Hallo ihr lieben,
ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter.
Wir haben vor ca. 10 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, die (mit anderen) in einem Haushalt gelebt haben. Angeblich haben sie sich dort super verstanden, da es aber eine Verwechslung gab sind wir nicht mehr sicher ob es so war. Bei unseren Besuchen waren sie nie zusammen in einem Versteck.
Grey ist 11 Jahre alt, Rosalie 6 Jahre, beides kastrierte Weibchen. Von dem Altersunterschied haben wir leider nichts gewusst, jetzt ist einiges klarer.
Rosalie spielt sehr viel und gern mit ihrer Spielmaus, Angeln usw. Sie mag auch mit uns clickern, streicheln und schmusen will sie nicht. Grey möchte sich streicheln lassen und ist verrückt danach uns anzustupsen. Spielen ist nicht ihr Ding. Soweit erst mal nicht gut, ich weiß.
Beide haben an der anderen Katze kaum Interesse. Wenn Rosalie frisst bekommt Grey aber spontan Hunger und zwar auf das Futter in ihrem Napf. Es ist egal, wie lange es da schon steht und das in dem anderen Napf das gleiche ist. Grey geht hin und Rosa faucht, verkrümelt sich dann aber damit Grey fressen kann. Einmal hat Rosa ihren Napf verteidigt, indem sie nach Grey gehauen hat... ohne zu treffen. Wir sind uns sicher, dass sie getroffen hätte, wenn sie es ernst gemeint hätte. Richtig körperlich wurde es noch nie.
Wenn es neues Futter gibt fressen sie ungefähr 2m voneinander entfernt, stellt man die Näpfe näher zusammen wartet Rosa bis Grey fertig ist.
Wir haben seit einigen Wochen Feliway-Stecker, ich finde es wird seit dem besser. Kein Starren mehr und auch kein Knurren. Nur noch Fauchen, wenn es einen Grund gibt.
Aber trotzdem denke ich, dass Rosa gestresst ist, denn sie flüchtet manchmal auf den Schrank und kauert sich in die Ecke. Das dauert meist nicht lange, nur einige Minuten, aber trotzdem ist das nicht schön.
Letztens haben wir eine sehr Besorgnis erregende Beobachtung gemacht: Rosa ist aufs Katzenklo gegangen und Grey wollte hinterher. Wir haben es ihr "verboten" was komischerweise gewirkt hat. Sie scheinen also schon auf Schimpfen zu reagieren, obwohl sie noch nicht ganz bei uns angekommen sind. Ich glaube nicht, dass sowas oft vorkommt, weil sie beide absolut nur ins Klo (wir haben 2 Klos im Wohnzimmer, wo sie sich normalerweise aufhalten und eins oben, wo Rosa regelmäßig ist) machen. Meist in das selbe, ist ihr Lieblingsklo...

Mein Bauchgefühl sagt, dass sie beide erst einmal richtig hier ankommen müssen. Grey ist erst seit ca. 2 Wochen tagsüber "draußen" vorher war sie unter dem Sofa und hatte viel Angst vor uns. Nun ist sie wie verwandelt. Aggressiv ist keine der beiden.
Was können wir tun um die beiden zu unterstützen? Ich will kein verstecktes Mobbing und keine gestresste Katze. Aber Rosa spielt auch, wenn Grey in Sichtweite ist...

Und natürlich die schwerste Frage: Ist es überhaupt verantwortbar die beiden zusammen zu halten? Beiden würde unheimlich große Probleme bekommen, jetzt noch einmal das zu Hause zu wechseln! Sie sind ja bei uns nicht einmal angekommen.

Danke fürs Lesen!

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #2
Ich denke, das es Zeit braucht. Unterstützen könnt ihr wahrscheinlich nur, indem ihr sie beschäftigt- sofern sie wollen und blödes Verhalten unterbindet.
Wenn Rosa recht schnell von ihrem Rückzugsort runter kommt, regt sie sich auch schnell wieder ab. Das finde ich positiv und vielleicht ist es eben auch besser wenn die Futternäpfe nicht so nah zusammen stehen. Wenn das kein Problem für euch ist, würde ich es weiter so machen. 🍀

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #3
Für uns ist es natürlich kein Problem, aber wir ärgern uns, dass wir zwei so unterschiedliche Katzen zusammen halten. Wir hatten uns zwei "passende" gewünscht. Vielleicht wird das auch noch, Rosa scheint keine Katze zum Spielen zu vermissen. Sie ist sich selbst irgendwie genug glaube ich. Und wir wollen ihr bald Freigang ermöglichen. Noch ist es spannend vor der offenen Tür zu sitzen, nur mit einem Fliegengitter.

Grey hat gestern einen Riesenaufstand gemacht, als eine fremde Katze auf unserer Terrasse war. Sowas macht sie bei Rosa natürlich nicht. Habe hier halt öfter gelesen, dass man sie komplett trennen sollte und das wäre so schwierig. Nicht für uns, sondern weil beide doch noch so scheu sind. Alles was neu ist, macht ihnen Angst.

PS: Sorry, wenn ich Grey manchmal noch als "er" bezeichne, es ist eine "sie". Ich muss mich noch daran gewöhnen ;)

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #4
Es ist super ärgerlich was da bei der Vermittlung passiert ist. Die Leidtragenden seid jetzt ihr und die Katzen.
Wobei die zwei trotzdem einen Traumplatz ergattert haben und offensichtlich die Chance ihre Lebens haben. Denn jeder Tag bei Euch hilft ihnen ihre Scheu zu überwinden. Auch wenn es schade ist, solange die zwei sich halbwegs tolerieren: so what. Habt Ihr zwei Einzelkatzen, die ihrer Wege gehen.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #5
Die Leidtragenden seid jetzt ihr und die Katzen.
Ich weiß, dass sowas passieren kann, es wurden halt 5 scheue Maunzis aus einer Wohnung geholt. Und ich möchte nicht jammern, wir haben zwei wundervolle Tiere bekommen, die es einzeln auch nicht besser gehabt hätten! Wir haben nur so oft gesagt, dass wir uns mit Zusammenführung gar nicht auskennen. Ich habe großen Respekt vor sowas, denn ich denke wenn man als Mensch dabei etwas falsch macht hat man lange etwas davon :rolleyes:
Wir wollen nur unser bestes tun und sind uns völlig im klaren ihnen kein perfektes zu Hause bieten zu können. Dann wären sie vermutlich zu fünft zusammen geblieben... oder in anderer Konstellation. Aber es ist wie es ist und wir machen das beste daraus! Wir wollen sie nur so gut es geht dabei unterstützen und nicht den Zeitpunkt verpassen, an dem wir es in ruhigere Bahnen lenken können.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #6
Du stellst Euer Licht unter den Scheffel! Die zwei sind noch bei Euch. Damit seid ihr schon eines der besten zu HAuse die solche Katzen überhaupt bekommen können. Und sie machen sich toll, damit kriegt ihr noch nen Stern mehr. Im Ernst: ich hab hier solche Kätzchen rumlaufen (und mein persönlicher Horror ist dass ich beim Tierarzt mit der falschen auftauche :LOL:) und weiß wie schwer es ist Menschen zu finden die sich sowas nicht nur zutrauen sondern es auch durchhalten.
Ich glaube nicht, dass ihr großartig Fehler macht! (perfekt ist glaub kaum jemand).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #7
Was genau meinst Du mit dem letzten Satz? Welcher Zeitpunkt und welche ruhigeren Bahnen. Sizt grad aufm Schlauch.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #8
Ich finde eigentlich, dass das alles gar nicht dramatisch ist 😉. Rosa hat euch zum Spielen, Grey hat euch zum Kuscheln. Ich habe das Gefühl, ihr überdramatisiert ein bisschen, weil ihr eine andere Wunschvorstellung hattet (was ich absolut verstehen kann!).
Wenn die beiden Freigang bekommen, ist das sowieso alles egal. Die beschäftigen sich draußen nach ihrem Gusto.

Ich erzähle dir mal kurz von meinen Katzen. Zwei Brüder (zumindest als solche aufgewachsen) und die ersten 8 Monate ihres Lebens unzertrennlich. Sie haben stundenlang miteinander gespielt und nur ineinander verschlungen geschlafen.

Dann kam der Freigang. Sie spielen seit dem GAR NICHT MEHR miteinander. Schlafen manchmal noch beieinander aber auch sehr oft getrennt, weil sie mittlerweile total unterschiedliche Rhythmen haben. Sie gehen auch nur getrennt raus. Gekuschelt wird mit uns Menschen, nicht mehr miteinander.

Sie sind jetzt 1 Jahr alt und leben mehr oder weniger nebeneinander her. Das draußen ist viel toller, spannender und befriedigender als der Bruder.

Ich würde das bei Freigängerkatzen also immer entspannt sehen. So lange es kein Mobbing und keine körperlichen Angriffe gibt, ist doch alles gut.

Bezüglich Futter solltet ihr euch aber unbedingt chipgesteuerte Futterautomaten anschaffen! Dann gibt's da auch keine Probleme mehr.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #9
Hi,
ich lese wirklich nichts was Sorgen machen muss.
Die sind zwar theoretisch nicht die beste Kombination aber ihr habt keine Probleme, sondern zwei Katzen mit Eigenarten die doch gut miteinander leben können.
Deshalb locker bleiben und die Katzis einfach machen lassen, da müsst ihr nicht irgendwie mehr steuern.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #10
Was genau meinst Du mit dem letzten Satz? Welcher Zeitpunkt und welche ruhigeren Bahnen. Sizt grad aufm Schlauch.
War doof ausgedrückt, ich meine einfach nur, weil ich keine Ahnung habe möchte ich jetzt nichts falsch machen. Und nichts machen ist ja manchmal falsch. Kann ja sein, dass es in einem halben Jahr hier totales Mobbing gibt und dann alle sagen "Hättet ihr mal direkt bei den ersten Anzeichen xy gemacht".

Sie sind jetzt 1 Jahr alt und leben mehr oder weniger nebeneinander her. Das draußen ist viel toller, spannender und befriedigender als der Bruder.
Wenn das "normal" ist, dass Katzen nebeneinander her leben, ist das sehr erleichternd für uns. Mir persönlich ist es egal wer hier in wessen Körbchen schläft, ich will nur, dass beide entspannt sein können.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #11
Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, ich war so schockiert als ich andere Beiträge gelesen habe und von Gittertür mit (im schlimmsten Fall) monatelanger Trennung die Rede war. Das geht an die Nerven und das wäre für mich eine Horrorvorstellung, sowas will ich auf keinen Fall. Aber mein Verstand sagt schon, dass es sein muss, wenn mir Experten dazu raten würden.

Jetzt bin ich erst einmal beruhigt und warte ab. Die beiden entwickeln sich wirklich hervorragend und wenn wir irgendwann feststellen, dass eine von beiden noch eine dritte Spiel-/Kuschelkatze braucht werden wir weiter sehen. Aber das hat dann erst einmal Zeit!

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #12
Edit: Zitat von Geek einfügen klappt irgendwie nicht! Danke aber für deine Rückmeldung!

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #13
Mir persönlich ist es egal wer hier in wessen Körbchen schläft, ich will nur, dass beide entspannt sein können.
Das wird sicher 🙂👍! Du solltest nur die Lage am Futternapf entspannen, finde ich.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #14
Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, ich war so schockiert als ich andere Beiträge gelesen habe und von Gittertür mit (im schlimmsten Fall) monatelanger Trennung die Rede war.
Da sind aber gaaaaanz andere Dinge vorgefallen 😉. Vielleicht kann @Emil das mal kurz umreißen, bei ihr war das ja z.B. so.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #15
NAtürlich habt Ihr vollkommen recht, die beiden gut zu beobachten. Ich kenne hier so ziemlich alles. Und eben auch dass aus anfänglichen "Kleinigkeiten" dann mehr wird. Aber selten. Entweder können sie sich von Anfang an absolut nicht ab oder es bleibt bei leicht genervt sein. Viel miteinander anfangen tut hier leider niemand. Man lebt so nebeneinander her.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #16
Da sind aber gaaaaanz andere Dinge vorgefallen 😉. Vielleicht kann @Emil das mal kurz umreißen, bei ihr war das ja z.B. so.

Huhu, hier bin ich ;) Bei uns war das ja eine vollkommen andere Situation ( nach 7 Jahren Zusammenleben ) Die wochenlange Trennung kam durch die Eskalation nach dem Auftauchen eines Fremdkaters an der Terrasse. Warum das auch immer so ausgeartet ist verstehe ich ehrlich gesagt bis heute nicht. Aber ich sehe bei Rosa und Grey nichts in der Richtung und würde sie einfach so akzeptieren wie sie sind. Ist mit der Verwechslung natürlich etwas dumm gelaufen, aber im Großen und Ganzen läuft es doch gut. Auch wenn die Beiden keine dicken Freundinnen werden sollten finde ich es nicht schlimm, solange es keine blutigen Auseinandersetzungen gibt.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #17
Huhu,
ich hatte hier auch eine etwas kompliziertere Vergesellschaftung, aber ganz anders als eure.
Justus und Sherlock waren beide Einzelprinzen, die vorher ohne andere soziale Katzenkontakte gelebt hatten. Wir mussten dann doch mit Gittertür arbeiten und Justus hat sich monatelang in den Schrank verkrümelt, wenn Sherlock (unter Aufsicht) bei ihm mit im Zimmer war.
Aber mit viel Geduld (die ich bei euch auch sehe) haben wir es geschafft. Beide kuscheln nicht miteinander, aber sie sind Kumpels geworden. Frei nach dem Motto: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Es läuft doch eigentlich ganz gut und wird bestimmt, wenn beide bei euch richtig angekommen sind, besser.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #18
Wenn Rosalie frisst bekommt Grey aber spontan Hunger und zwar auf das Futter in ihrem Napf. Es ist egal, wie lange es da schon steht und das in dem anderen Napf das gleiche ist. Grey geht hin und Rosa faucht, verkrümelt sich dann aber damit Grey fressen kann. Einmal hat Rosa ihren Napf verteidigt, indem sie nach Grey gehauen hat... ohne zu treffen. Wir sind uns sicher, dass sie getroffen hätte, wenn sie es ernst gemeint hätte.

Wir haben vier Kater, die ziemlich gut harmonieren. 2x knapp 7 Jahre und 2x knapp 4 Jahre alt. Selbst bei uns ist es ähnlich mit dem Futter, obwohl sie schon knapp 4 Jahre zusammen leben. Ich mache 4 Näpfe, Fuzzi schaut was es gibt und kommt erst später wieder, er frisst nicht gerne mit den anderen zusammen. Wenn er frisst und es schaut ihm dann doch mal ein anderer in den Napf dann gibts öfters mal eine auf die Nase. Und auch hier ist es immer interessant in den anderen Napf zu schauen, es könnte ja was besseres drin sein. Ich würde die Situation garnicht so überbewerten und sie machen lassen. Klingt mir bei Grey fast so als wäre hier etwas Futterneid im Spiel. Stell doch mal drei oder vier Teller hin und schau ob sich Grey dann entspannt?
Das mit dem Klo muss allerdings unterbunden werden und das hast du genau richtig gemacht. Bei uns passiert sowas aber auch ab und zu, grad wenn die Kleinen in Spiellaune sind (hier ist es nicht böse, sondern eher geblödel, aufmüpfig sein). Aber da geh ich auch sofort dazwischen und schicke den Stänkerer weg. Vielleicht verteilst du deine Klos mal etwas besser, als beide im Wohnzimmer aufzustellen? Und überleg vielleicht mal ob nicht doch ein drittes Klo noch irgendwo platz finden würde.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #19
Wir haben vor 4 Monaten eine Vergesellschaftung angefangen, ähnlicher Altersunterschied.
Für unsere Tine (die uns als absolute Einzelkatze "verkauft" worden ist) haben wir entgegen den Empfehlungen der Vorbesitzer eine Freundin gesucht.
Mila ist jünger und quirliger, das hat mir am Anfang ziemliche Sorgen bereitet, da Valentine sehr gemütlich ist und gerne ihre Ruhe hat. In den ersten Wochen gab es auch ähnliche Situationen wie bei dir, allerdings hab ich mich einfach gar nicht mehr eingemischt oder sonst was gemacht und irgendwann, siehe da, war es okay. Die große Liebe ist es leider nicht, aber die beiden kommen gut miteinander aus, liegen mal zusammen auf der Couch und spielen auch gelegentlich zusammen. "Sympathische Mitbewohner" würde ich die Beziehung zwischen den beiden nennen.
Also mach dich nicht verrückt, die Katzis kriegen das schon hin.
Vielleicht die Toiletten etwas umverteilen, sodass mögliches Mobbing unterbunden werden kann. Ansonsten dürfen eure Zwei ja auch bald nach draußen, da wird sich das nochmal neu entwickeln, denke ich.
Ich weiß sehr gut, dass es leichter gesagt als getan ist aber: einfach entspannt bleiben, dann sind die Katzis auch entspannt :)

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #20
Nochmal Danke für die lieben Antworten. Ich mache mir einfach viel zu viele Sorgen, obwohl es jetzt eigentlich unsinnig ist. Am Anfang war es aber tatsächlich so, dass ich keine der beiden in die Transportbox bekommen hätte. Nicht ohne Kescher!
Und da ich von meinem verstorbenen Kater durchaus kleinere und größere Kampfverletzungen kenne, möchte ich das eigentlich nicht ständig haben.
Aber zur Beruhigung hier ein Video davon, wie es hier aussieht: Rosa frisst, Grey bekommt spontan Futterneid. Es wäre noch anderes Futter da (gut, dass hat sie glaube ich nicht gesehen). Ich weiß nicht ob man es hört, Rosa grollt auch ganz schön.
Anhang anzeigen Fauchen.mp4

Das Video ist nur ganz kurz, danach frisst Rosalie weiter und Grey macht mehr oder weniger nix. Sitzt halt bei mir in der Nähe.

Also vermutlich alles sehr friedlich im Gegensatz zu anderen 🤣

Thema:

Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?

Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten