So, ich habe mich länger nicht hier gemeldet, weil ich nicht so sicher war ob es besser wird. Nun ist etwas Zeit vergangen:
- Beim Essen waren wir konsequent dabei und haben gelobt wenn es gut ging und sind dazwischen gegangen, wenn wir dachten es ist gleich soweit. Da gibt es keinerlei Zwischenfälle mehr.
- Rosa hat die erste Etage für sich entdeckt, dadurch war die Situation zunächst mal "entspannt". Allerdings gab es immer noch gefauche wenn dann beide unten waren.
- Grey hat nach einiger Zeit gemerkt, dass sie auch gern oben bei uns sein will. Das hat Rosa gar nicht gefallen. Sie hat Grey angefaucht und angeknurrt.
Wir haben dann (besonders oben) sehr viel mit beiden gemacht, beide gestreichelt, beiden Leckerlis gegeben usw. Rosa möchte insbesondere dann gestreichelt werden, wenn Grey schmusen will. Also alles schön gleichzeitig, beruhigend und mit sehr viel Lob wenn sie sich nähern. Sie haben sich einige Male sehr weit genähert, zweimal hat Grey (aus versehen ?) Rosa statt der Faust Köpfchen gegeben, das fand sie weniger gut, reagiert aber eher ängstlich als aggressiv.
Grey will manchmal an ihr schnüffeln, das mag Rosa nicht. Mittlerweile fängt sie aber an Interesse daran zu zeigen an Grey zu schnüffeln.
- Beide schlafen nun nachts in unserer Nähe, Grey im Schlafzimmer oder Flur und Rosa im Arbeitszimmer auf dem Schreibtischstuhl.
Grey greift Rosa gar nicht mehr an und faucht auch nicht mehr in ihre Richtung, seit sie weniger Angst vor uns hat.
Die einzige Situation die jedes Mal sicher zu Konflikten führt ist, wenn Rosa schnell irgendwo hin möchte (Futternapf, der Spielmaus hinterher...) und dabei Grey nicht schnell genug aus dem Weg geht. Grey ist nie schnell, sondern steht mit Vorliebe in der Tür und guckt. Rosa will an Grey vorbei und rennt sie fast um - das finden beide blöd.
Im Moment überlegen wir im Sommer in den Urlaub zu fahren. Dafür suchen wir nun eine Katzenpension mit jemandem, der wirklich Ahnung hat und die Tiere auf neutralem Boden gut im Blick hat. Zu Hause betreuen wird leider schwierig, auch da suchen wir natürlich. Morgen werden wir eine Katzenpension besichtigen, mal sehen was unser Bauchgefühl sagt. Für die Tiere ist es sicher stressig, deshalb werden wir da gut abwägen ... ist ja auch noch Zeit.